Krieg in der Ukraine

  • Es gibt eine gute Lösung für das Problem: verzieht euch aus der Ukraine. Ihr habt da nichts zu suchen. Tausendfachen Mord an unschuldigen Zivilisten zu begehen ist ja schließlich auch kein Problem für euch. Niemand müsste dort leiden und sterben! Alle könnten wir im Frieden miteinander leben. Dann würden wir jetzt Eishockey gegeneinander spielen und der Verlierer würde dem Sieger fair gratulieren. Aber Nein- der russische Putzlappen muss ja unbedingt über der Ukraine wehen! Die dürfen nicht glücklich sein, die dürfen nicht erfolgreich sein und das tun was sie gerne tun! Keiner von Ihnen, weil ihr das so wollt oder mitmacht. Hunderte Orte sehen aus, als wäre eine Tsunamiwelle über Sie drübergerollt und dann kommt der nächste Ort und der nächste und der nächste……..! Systematisch, Haus für Haus, Straße für Straße und da wo ihr einmarschiert wird gefoltert, getötet, geplündert, vergewaltigt und verschleppt! Alles im Namen von „Russia“!

    Sorry, aber mit denen hab ich kein Mitleid. Immerhin: die merken nicht mal wenn die Sterben. Das ist Ruckzuck vorbei. Wie sagte es eine „Babka“ in Cherson zu einem russischen Soldaten? „Stecke dir wenigstens Sonnenblumenkerne in deine Taschen! Dann findet man wenigstens später deine Leiche in ukrainischer Erde.“

    Puh, wie soll man darauf antworten? Wo ich zu 100% bei Dir bin ist, dass Russland auf keinen Fall erfolgreich sein darf.

    Sie dürfen nicht einmal ungeschoren mit ihren Verbrechen davon kommen. Nein, die Täter und die Verantwortlichen gehören zur Rechenschaft gezogen. Hier muss auch für Gerechtigkeit gesorgt werden. Und falls man ihnen nicht habhaft werden kann - z.B. weil das System Putin auch nach dem Krieg an der Macht bleibt - dann müssen sie und alle die sie decken international Geächtete bleiben.

    Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass nicht jeder in der russischen Armee ein Bastard ist. Viele dieser jungen Menschen kommen aus extrem verarmten Gegenden Russlands wo der Dienst in der Armee oft die einzige Perspektive ist. Die sind nicht in die Armee gegangen weil sie andere Länder überfallen wollten, sondern weil sie oft keine andere Wahl hatten. Im Prinzip arme Schweine die nun zwischen Hammer und Amboss geraten sind. Denn einfach nach Hause gehen können die nun sicherlich nicht, mit denen würde kurzer Prozess gemacht.

    So schrecklich die Bilder auch sind wir sollten hier doch unterscheiden wer die Täter und wer die Verantwortlichen sind. Wenn wir anfangen pauschal alle russischen Soldaten zu entmenschlichen begeben wir uns auf einen ganz abschüssigen Pfad. Gewaltexzesse fangen immer damit an, indem dem Feind das Menschsein abgesprochen wird. Deswegen erklärt die russische Propaganda auch alle Ukrainer zu Nazis. Wir sollten sowas nicht tun.

    Es ist vollkommen richtig Russland mit aller Härte und Entschlossenheit entgegenzutreten. Dass wir aber auch manchmal daran denken, dass es auch auf russischer Seite arme Schweine gibt mit denen man Mitleid haben kann, macht uns nicht schwächer, ich finde es macht uns stärker.

  • Ich mag ihr Gesicht, als sie händeringend versucht, das Ganze schönzureden

    Die hätte auch beim Adi eine Spitzenkarriere gemacht. 0% Ahnung, aber ideologisch 100% sattelfest.

  • Puh, wie soll man darauf antworten? Wo ich zu 100% bei Dir bin ist, dass Russland auf keinen Fall erfolgreich sein darf.

    Sie dürfen nicht einmal ungeschoren mit ihren Verbrechen davon kommen. Nein, die Täter und die Verantwortlichen gehören zur Rechenschaft gezogen. Hier muss auch für Gerechtigkeit gesorgt werden. Und falls man ihnen nicht habhaft werden kann - z.B. weil das System Putin auch nach dem Krieg an der Macht bleibt - dann müssen sie und alle die sie decken international Geächtete bleiben.

    Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass nicht jeder in der russischen Armee ein Bastard ist. Viele dieser jungen Menschen kommen aus extrem verarmten Gegenden Russlands wo der Dienst in der Armee oft die einzige Perspektive ist. Die sind nicht in die Armee gegangen weil sie andere Länder überfallen wollten, sondern weil sie oft keine andere Wahl hatten. Im Prinzip arme Schweine die nun zwischen Hammer und Amboss geraten sind. Denn einfach nach Hause gehen können die nun sicherlich nicht, mit denen würde kurzer Prozess gemacht.

    So schrecklich die Bilder auch sind wir sollten hier doch unterscheiden wer die Täter und wer die Verantwortlichen sind. Wenn wir anfangen pauschal alle russischen Soldaten zu entmenschlichen begeben wir uns auf einen ganz abschüssigen Pfad. Gewaltexzesse fangen immer damit an, indem dem Feind das Menschsein abgesprochen wird. Deswegen erklärt die russische Propaganda auch alle Ukrainer zu Nazis. Wir sollten sowas nicht tun.

    Es ist vollkommen richtig Russland mit aller Härte und Entschlossenheit entgegenzutreten. Dass wir aber auch manchmal daran denken, dass es auch auf russischer Seite arme Schweine gibt mit denen man Mitleid haben kann, macht uns nicht schwächer, ich finde es macht uns stärker.

    Was heißt hier entmenschlichen? Da greift dich ein Panzer an, du schießt ihn ab. Das wars! Du kannst es auch lassen, aber dann schießt er dich oder jemand anderen ab. So brutal ist die Realität im Krieg. Da gibts keine Grautöne mehr, oder Nuancen, sondern da gibts nur noch schwarz- weiß- Denken. Ihr oder wir. Und sofern es die Panzertruppe betrifft, so handelt es sich hierbei um Berufssoldaten. Die hat niemand gezwungen in die Armee zu gehen und für die Ehre Russlands zu kämpfen. Krieg ist die pure Entmenschlichung! Es ist völlig ausreichend, wenn man Gefangene nach den internationalen Regeln behandelt. Wer aber kämpft, der ist fällig.

    Es tut mir Leid, es kotzt mich auch an, aber das sind nun mal die Regeln die Putin gewählt hat. Die sollen sich bei ihrem Führer beschweren und solange sie sich in der Ukraine aufhalten, solange sind sie und ihr Equipment ein legitimes Ziel. Wenn es mal so weit kommt, dass die Waffen sprechen, dann ist der andere kein Mensch mehr, der Frau und Kinder hat, oder der Sohn von jemandem ist, oder so gerne Bilder malt, sondern der ist dann nur noch der Feind und den versuchst du auf jede nur denkbare Art und Weise um die Ecke zu bringen. Egal wie! Mit Heldentum hat das nichts zu tun und da wird auch nicht gestorben sondern verreckt. Aus so etwas kommt niemand wirklich zu 100% nach Hause. Ein Teil von dir bleibt auf dem Schlachtfeld zurück, so wie ein Teil von mir nie aus Sarajevo zurückgekommen ist und genau das wird mir mal wieder schmerzhaft vor Augen geführt.

    Für Menschlichkeit ist erst wieder Zeit wenn die Waffen schweigen.

  • war zu erwarten, und auch angekündigt

    ein bisschen putin steckt auch in Erdoga

    Ein bisschen?? Ich befürchte ganz schön viel. Und das dann auch noch mit ziemlich radikalem Islam garniert. Nur hat er die Türkei noch nicht so im Griff wie Putin Russland. Aber er arbeitet daran..... :cursing:

  • Für Menschlichkeit ist erst wieder Zeit wenn die Waffen schweigen.

    Du brauchst mir nicht erzählen, dass Krieg nicht das Geringste mit Heldentum zu tun hat, sondern immer ein elendiges Verrecken ist.

    Manchmal ist es aber leider notwendig, so wie aktuell für die Ukrainer. Und natürlich haben die dann alles Recht jeden Panzer abzuschießen der sie angreift. Auch ganz egal wer da drin sitzt. Wenn es nach mir ginge hätten wir schon mindestens 50 Leopard 2 an die Ukrainer geliefert (darf auch gerne an die Parteispitze weitergegeben werden ;) ).

    Das ist aber nichts was man feiern sollte - Stichwort "Verrecken" - sondern ein notwendiges Übel!

    Und das oben von mir zitierte halte ich für sehr bedenklich. Natürlich ist die Realität des Kriegs oft eine andere, aber wenn du quasi die Haager Landkriegsordnung über Bord werfen willst, dann muss dir klar sein dass du damit auch alles über Bord wirfst wofür die Ukraine gerade kämpft.

    Mal unter uns: vielleicht einfach mal einen Moment durchatmen. Oder sich an den Ukrainern ein Beispiel nehmen, die kämpfen verbissen und tapfer, aber - von einzelnen Ausnahmen abgesehen - nach den allgemeinen Regeln die auch im Krieg gelten sollten. Soweit ich weiß, behandeln die ihre Gefangenen menschlich, auch wenn die Waffen noch nicht schweigen.

  • Ein bisschen?? Ich befürchte ganz schön viel. Und das dann auch noch mit ziemlich radikalem Islam garniert. Nur hat er die Türkei noch nicht so im Griff wie Putin Russland. Aber er arbeitet daran..... :cursing:

    Ob Rassistisch wegen der Religion oder wegen des Landes macht keinen Unterschied. Aber keine Sorge... Erdogan wird es nicht packen das Land so in den Griff zu bekommen wie Putin. Putin hatte sich Respekt verschafft weil er die Wirtschaft und das Land mal eine zeitlang nach vorne gebracht hat und Visionen hatte. Erdogan wirtschaftet das Land nur runter und die Bevölkerung ist genervt. Dazu kommt, dass er kein Hassobjekt ala den Westen hat.

  • Es gibt eine gute Lösung für das Problem: verzieht euch aus der Ukraine. Ihr habt da nichts zu suchen. Tausendfachen Mord an unschuldigen Zivilisten zu begehen ist ja schließlich auch kein Problem für euch. Niemand müsste dort leiden und sterben! Alle könnten wir im Frieden miteinander leben. Dann würden wir jetzt Eishockey gegeneinander spielen und der Verlierer würde dem Sieger fair gratulieren. Aber Nein- der russische Putzlappen muss ja unbedingt über der Ukraine wehen! Die dürfen nicht glücklich sein, die dürfen nicht erfolgreich sein und das tun was sie gerne tun! Keiner von Ihnen, weil ihr das so wollt oder mitmacht. Hunderte Orte sehen aus, als wäre eine Tsunamiwelle über Sie drübergerollt und dann kommt der nächste Ort und der nächste und der nächste……..! Systematisch, Haus für Haus, Straße für Straße und da wo ihr einmarschiert wird gefoltert, getötet, geplündert, vergewaltigt und verschleppt! Alles im Namen von „Russia“!

    Sorry, aber mit denen hab ich kein Mitleid. Immerhin: die merken nicht mal wenn die Sterben. Das ist Ruckzuck vorbei. Wie sagte es eine „Babka“ in Cherson zu einem russischen Soldaten? „Stecke dir wenigstens Sonnenblumenkerne in deine Taschen! Dann findet man wenigstens später deine Leiche in ukrainischer Erde.“

    Sag mal, merkst du eigentlich noch wann du mit deiner SPD Propaganda über das Ziel hinausschießt? Abgesehen von trumpschen Zügen wo Wahlergebnisse, die laut OSZE bei korrekten Wahlen erzielt wurden, einfach mit Interpretationen wegdiskutiert werden oder die Schuld bei den Medien gesucht wird ist es langsam ziemlich unappetitlich wie du da Parteiinteressen in zwei Threads pusht. Die einfachen russischen Soldaten können da vielleicht was zu teil dazu, aber aus deutscher Geschichte sollte man wissen das es nicht so einfach ist.

  • Du zitierst einen Text von mir und wirfst mir dann Partei- Propaganda vor? Was an diesem, sehr persönlichen Text, hat da auch nur irgendwas mit Parteipropaganda zu tun? Und auf welche Wahlen zielst du ab? Auf die von Janukowisch? Du weißt schon wo der jetzt gerade ist und welche Rolle ihm zugedacht war und ist? Dagegen haben sich die Menschen aufgelehnt und wurden dafür auf dem Maidan getötet. Fast 100 wurden erschossen. Die wollten nicht von Russland kontrolliert und dominiert werden und ich kann das absolut nachvollziehen. Und das wiederum gab Putin das Recht a.) die Krim durch grüne Männchen erst zu besetzen und dann kurzerhand zu annektieren, b.) faktisch den Donbass zu besetzen um die Ukraine dauerhaft zu destabilisieren und c.) ihnen schließlich ihre Staatlichkeit und ihre eigenständige Kultur abzusprechen? Die Ukraine ist Russland? Sorry Marty, aber da kennst offenbar du die Geschichte der Ukraine nicht. Aber dazu kein Wort von dir.

    Und deine trumpschen Züge die kannst du dir sparen. Das ist eine Frechheit mich damit zu vergleichen! Hier kämpft gerade ein komplettes Volk um sein nacktes Überleben und um ihr Recht ihre Identität erhalten zu können und was machst du? Setzt einen Selenskyj in unerträglich zynischer Weise mit Putin gleich! Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass Selenskyi vermutlich die nächste Wahl krachend verloren hätte, aber dann kam der Überfall und jetzt macht dieser Mann in begnadeter Art und Weise das, zu was wohl nicht viele Staatsmänner in der Lage gewesen wären. Er ist darin so gut, dass es zu einer hohen Wahrscheinlichkeit möglich sein wird die staatliche Souveränität der Ukraine zu erhalten und sein Volk ist bereit dafür hohe Opfer zu leisten. Und wenn dabei Invasionssoldaten getötet werden, dann ist das für mich kein Grund hier in Tränen auszubrechen. Da hab ich vielmehr Mitleid mit den unschuldig angegriffenen, die man aus einem normalen, friedlichen Leben über Nacht in die totale Hölle geschickt hat. Diese Menschen haben nichts getan! Die Angreifer schon.

  • Um Melnyk wurde es sowieso ziemlich ruhig. Ich denke er wurde von oberen Stellen mittlerweile etwas eingenordet, was die Rhetorik angeht.

    chris

  • Noch kleines Schmankerl von gestern aus der Tagesschau. Erdogan hat ein Problem mit Finnland und Schweden, weil sie die Kurden unterstützen. Deshalb ist der türkische Außenminister nach Washington geflogen. :hammer: um das Problem zu klären. :seestars:

    Das die USA der größte Unterstützer der YPG sind, ist natürlich kein Grund des Fluges. Alles so surreal.

  • Noch kleines Schmankerl von gestern aus der Tagesschau. Erdogan hat ein Problem mit Finnland und Schweden, weil sie die Kurden unterstützen. Deshalb ist der türkische Außenminister nach Washington geflogen. :hammer: um das Problem zu klären. :seestars:

    Das die USA der größte Unterstützer der YPG sind, ist natürlich kein Grund des Fluges. Alles so surreal.

    Das sind politische Sperenzchen, die ihm nur innerpolitisch was nützt. Er hat Zuhause ziemliche Probleme. Da kommt es ihm recht, wenn er bei diesem Thema nach Innen den starken Mann mimen kann. Sicher wird er auch Ziele verfolgen, aber letztlich geht es ihm hier nur um sein eigenes Standing innerhalb des Landes, das er festigen muss.

    chris

  • Noch kleines Schmankerl von gestern aus der Tagesschau. Erdogan hat ein Problem mit Finnland und Schweden, weil sie die Kurden unterstützen. Deshalb ist der türkische Außenminister nach Washington geflogen. :hammer: um das Problem zu klären. :seestars:

    Das die USA der größte Unterstützer der YPG sind, ist natürlich kein Grund des Fluges. Alles so surreal.

    Das mit den Kurden ist doch im Wesentlichen nur vorgeschoben. Erdogan ist auf dem Basar groß geworden und hat - zumindest außenpolitisch - ein ganz gutes Gespür dafür, wann er Basar spielen und Forderungen zu seinen Gunsten stellen und durchsetzen kann. Der will feilschen und dafür steigt er erstmal ganz oben ein.

    Am Ende wird er schon zustimmen. Die Frage ist, was er bekommt.

  • Das sind politische Sperenzchen, die ihm nur innerpolitisch was nützt. Er hat Zuhause ziemliche Probleme. Da kommt es ihm recht, wenn er bei diesem Thema nach Innen den starken Mann mimen kann. Sicher wird er auch Ziele verfolgen, aber letztlich geht es ihm hier nur um sein eigenes Standing innerhalb des Landes, das er festigen muss.

    chris

    der will seine F35 jets haben. und für sein ja wird er sie bekommen. die amis haben ja nach dem kauf des flugabwehrsystems S200 von den russen diese lieferung auf eis gelegt.