Krieg in der Ukraine

  • Ich halte sowas aktuell für sinnvoller als die Migs, weil für die Migs braucht man noch viel Infrastruktur wie Flugplätze, Wartung, Treibstoff, passender Raketen, Bomben und andere Munition, dass sind gefundene Ziele für die Russen, egal ob aus der Luft oder Artillerie.

    Die Patriots haben halt eine gewisse höhere Mobilität, sind ein kleineres Ziel, besser zu verstecken usw.....

    Und wenn man mit den Patriots erstmal etwas abgesichert hat, vielleicht kriegt man dann auch bessere Möglichkeiten für die Migs.

  • Eine CO2-Abgabe ist da aber aktuell schon mit drin, oder?

    Nein, ist ausgesetzt. Bei den hohen Preisen muss man ja jetzt nicht noch extra ein Lenkungsinstrument einbauen. Das lenkt sich gerade selber. Eher wir noch die MwSt auf 7% abgesenkt. Das muss aber noch ins Parlament. Wird aber schneller gehen als man meint. Bisher war ja erst die Pendlerpauschale erhöht worden. Bleiben die Preise so hoch, dann muss da gar nichts mehr gesteuert werden. Jeder der sich jetzt einen Neuwagen anschaffen will, wird schon jetzt kaum noch so blöd sein und sich einen Verbrenner her tun. Da kannst ja gleich deine Kohle zum Fenster rauswerfen.

  • Nein, ist ausgesetzt. Bei den hohen Preisen muss man ja jetzt nicht noch extra ein Lenkungsinstrument einbauen. Das lenkt sich gerade selber. Eher wir noch die MwSt auf 7% abgesenkt. Das muss aber noch ins Parlament. Wird aber schneller gehen als man meint. Bisher war ja erst die Pendlerpauschale erhöht worden. Bleiben die Preise so hoch, dann muss da gar nichts mehr gesteuert werden. Jeder der sich jetzt einen Neuwagen anschaffen will, wird schon jetzt kaum noch so blöd sein und sich einen Verbrenner her tun. Da kannst ja gleich deine Kohle zum Fenster rauswerfen.

    Antizyklisch kaufen, sag ich da nur :thumbsup:

  • Nein, ist ausgesetzt. Bei den hohen Preisen muss man ja jetzt nicht noch extra ein Lenkungsinstrument einbauen. Das lenkt sich gerade selber. Eher wir noch die MwSt auf 7% abgesenkt. Das muss aber noch ins Parlament. Wird aber schneller gehen als man meint. Bisher war ja erst die Pendlerpauschale erhöht worden. Bleiben die Preise so hoch, dann muss da gar nichts mehr gesteuert werden. Jeder der sich jetzt einen Neuwagen anschaffen will, wird schon jetzt kaum noch so blöd sein und sich einen Verbrenner her tun. Da kannst ja gleich deine Kohle zum Fenster rauswerfen.

    Das haben sie jetzt aber in den letzten Tagen in Fernsehn anders gezeigt, als es um die Zusammensetzung des Spritpreis ging.

    Und auch Wikipedia sagt da etwas anderes:

    https://de.wikipedia.org/wiki/CO2-Steuer#Deutschland

    Jeder der sich jetzt einen Neuwagen anschaffen will, wird schon jetzt kaum noch so blöd sein und sich einen Verbrenner her tun. Da kannst ja gleich deine Kohle zum Fenster rauswerfen.

    So schlecht, wie aktuell die Infrastruktur dafür noch ist, sehe ich das nicht so.

    Was ich sehr schade finde, dass das Tanknetz für Erdgas so schlecht ist und das Fahrzeugangebot für LPG so schwach, außer man will unbedingt einen Dacia.

  • Antizyklisch kaufen, sag ich da nur :thumbsup:

    Ich bin soooo unzufrieden auch nicht, das meine letzten 3 Wagen 2 Tanks haben, davon einen mit LPG :thumbsup:

    Und ich weiß noch, wie es vor mehr als 15 Jahren in Deutschland ein Akt war, Autogas-Tankmöglichkeiten zu finden.

    Darüber wurde damals in zB Polen und NL herzhaft gelacht.

    Das der Nächste wohl am Ende des Nummernschilds ein E haben wird, hat sich nun recht schnell entwickelt.

    Und die Lade-Netz-Struktur wird sich sicherlich genauso entwickeln, wie über die Jahre beim LPG, nur diesmal weit schneller.

  • ... außer man will unbedingt einen Dacia.

    Ist auch nur ein Statussymbol :rofl:

    Dacia ist da fast ein Neueinsteiger, wenn du die Chevrolet / Ex-Daewoo- Geschichte betrachtest.

    Ist aber auch nur ein Fingerzeig, das du besser mit dem Fortschritt gehst, um dabei zu bleiben.

    Wer sagte nochmal:

    "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" ?

    Die Geschichte LPG und E zeigt es für mich.

    Sorry, wollte nicht zuweit OT, sind aber auch Möglichkeiten aus der fossilen Geschichte raus zu kommen.

    Mein Hauptansatz wär aber immer noch das Tempo runter. Mit 100 khm komm ich in der Regel - je nach Länge der Strcke - nur wenige Minuten später als bei 150 Plus an

    Und das sag ich jetzt nicht nur als Duster-Fahrer :P

    Mit weniger Verbrauch könnten wir weniger abhängig sein.

    Ein kleines Mosaik-Stein im Großen-Ganzen um Putin die Stirn zu zeigen!

    Mit einem neuen Mann an der Spitze der Russen, der keinen Krieg sondern Verständigung sucht ( so wie die meisten Russen die ich kenne ) kann ich auch wieder über Geschäfte reden, die für alle fruchtbar sind.

    Bis dahin... oje...

    Fruchtbar und Furchtbar haben dieselben Buchstaben, jedoch trennen es Welten....

  • Indirekt. Nicht beim Sprit, aber Steuer nach Fahrzeugtyp je nach CO2 Ausstoß.

    Ja indirekt. Aber damit haben ja die Grünen nichts zu tun. Im Übrigen war das auch keine Steuererhöhung, sondern eine neue Schwerpunktsetzung.

    Und wer sich jetzt einen neuen Verbrenner kauft, der muss wissen, dass er den nicht mehr loswird, oder nur zu einem enormen Wertverlust. Zudem haben schon letztes Jahr alle Berechnungen ergeben, dass sich die Anschaffung eines E- Autos nach 3,6 Jahren Benutzung amortisiert. Wenig Teile, wenig Reparatur. Die Nachfrage übersteigt momentan das Angebot bei Weitem und das liegt klar daran, dass die Menschen angefangen haben ihren Taschenrechner zu bemühen.

    Aber bitte: ist ein freies Land. Da darf jeder das Produkt kaufen was er will, auch dann, wenn einem jeder Ökonom davon abrät.

  • Mal abgesehen vom Spritverbrauch... So manch anderem gehts jetzt so richtig nass rein....

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wollten wir diese Mobilitätsdiskussion nicht in einen anderen Thread verlagern?

    Ich sagte ja auch schon "Sorry für OT" in meinem Beitrag, hab aber noch den Zusammenhang in Sachen Sanktionsmöglichkeiten dargestellt. Zumindest hab ichs versucht. ;) Ob Verbrenner oder Alternativ kann da ja ein kleines Puzzlestück sein.

    Aber prinzipiell hats du Recht, es gibt wohl zur Zeit wichtigeres als Automarken/-modelle.

  • Das sieht heute schon mal ganz anders aus für die Ukraine. Jetzt kommen auch noch Patriot- Abwehrsysteme hinzu und die Dinger sind für alle Flugkörper eine tödliche Gefahr, auch für die hoch fliegenden.

    Ich kann auch ehrlich gesagt die ganze Angriffsstrategie der russischen Armee nicht verstehen. Warum konzentrieren sie so viele Kräfte auf Charkiw und Sumy? Und warum gelingt es ihnen immer noch nicht diese an sich grenznahen Städte einzunehmen? Warum konzentriert sich der Südabschnitt so sehr auf Mariupol und Odessa und schwenkt nicht nach Norden in Richtung Kiew? Jetzt ist die Hauptstadt vollgestopft mit Waffen und Truppen, die Versorgung steht, die Luftverteidigung ist stark und die Stadt ist eine einzige Festung. Da wollen die dann wirklich rein? Wollten die Zuviel auf einmal und haben sich verzettelt?

    Es würde mich überhaupt nicht wundern wenn die Kiew gar nicht angreifen werden, sondern basierend auf dieser Drohung jetzt Verhandlungen führen wollen. Nur großartige Bedingungen brauchen sie so nicht stellen. Der Selenskyi sagt doch eiskalt- na dann kommt doch!

    Das ist alles nicht sehr eindrucksvoll Hr. Putin. Es ist schrecklich, aber nicht eindrucksvoll.

    Meine bescheidenen Vermutungen: Variante Putin hat echt geglaubt, dass die Ukraine mit 150.000 Mann erobert werden könnte - > würde die nicht-mehr-alle-Tassen-im-Schrank-Theorie unterstützen. Variante B: Ablenkungstaktik um die ukrainischen Streitkräfte möglichst überall zu binden und zu immobilisieren. Eigentliches Ziel ist die Südukrainie samt Küstenabschnitte um einen Landkorridor nach Transnistrien zu öffnen - > die Ukraine vom Seeweg abzuschneiden um die Versorgung der Ukraine mit wichtigen Nachschubsgütern erheblich einzuschränken. Voraussetzung dafür wäre allerdings die uneingeschränkte Beherrschung des Luftraumes, dass keine Luftversorgung stattfinden kann ala Berlin. Eine Versorgung über die Straßen wäre durch umkämpftes Gebiet ebenfalls sehr schwierig und nur unter hohen Verlusten zu bewerkstelligen.

  • Meine bescheidenen Vermutungen: Variante Putin hat echt geglaubt, dass die Ukraine mit 150.000 Mann erobert werden könnte - > würde die nicht-mehr-alle-Tassen-im-Schrank-Theorie unterstützen. Variante B: Ablenkungstaktik um die ukrainischen Streitkräfte möglichst überall zu binden und zu immobilisieren. Eigentliches Ziel ist die Südukrainie samt Küstenabschnitte um einen Landkorridor nach Transnistrien zu öffnen - > die Ukraine vom Seeweg abzuschneiden um die Versorgung der Ukraine mit wichtigen Nachschubsgütern erheblich einzuschränken. Voraussetzung dafür wäre allerdings die uneingeschränkte Beherrschung des Luftraumes, dass keine Luftversorgung stattfinden kann ala Berlin. Eine Versorgung über die Straßen wäre durch umkämpftes Gebiet ebenfalls sehr schwierig und nur unter hohen Verlusten zu bewerkstelligen.

    Klappt ja prima. Das mit dem Landkorridor nach Moldova ist ja im Grunde erst wichtig nachdem die Operation- Ukraine abgeschlossen ist. Zudem hat die russische Schwarzmeerflotte die absolute Seehoheit und kann jeden Hafen hermetisch abriegeln. Diese ganzen Truppen fehlen ihnen jetzt doch eindeutig da wo es strategisch am Wichtigsten wäre, nämlich vor Kiew.

    Charkiw und Sumy ließen sich einfach umgehen und mit einer einzigen Brigade jenseits des Dnjeper gegen Ausfälle von dort sicher. Die ukrainischen Streitkräfte dort sind in der Lage eine Stadt zu verteidigen, aber nicht um eine befestigte Frontlinie zu durchbrechen um Kiew zu entlasten. Ich verstehs einfach nicht. Und selbst wenn man sich ja ganz offensichtlich verkalkuliert hat: aber sich auf die neue Lage einstellen schaffen sie ja offenbar auch nicht.

    Ich glaube da hat Masala recht wenn er annimmt, dass sie ihre ganze Logistik auf ein paar Tage ausgelegt haben und für alles was länger dauert steht einfach das Material nicht zur Verfügung. Da haben ganze Kompanien seit 4-5 Tagen nichts gegessen!

  • Meine bescheidenen Vermutungen: Variante Putin hat echt geglaubt, dass die Ukraine mit 150.000 Mann erobert werden könnte - > würde die nicht-mehr-alle-Tassen-im-Schrank-Theorie unterstützen. Variante B: Ablenkungstaktik um die ukrainischen Streitkräfte möglichst überall zu binden und zu immobilisieren. Eigentliches Ziel ist die Südukrainie samt Küstenabschnitte um einen Landkorridor nach Transnistrien zu öffnen - > die Ukraine vom Seeweg abzuschneiden um die Versorgung der Ukraine mit wichtigen Nachschubsgütern erheblich einzuschränken. Voraussetzung dafür wäre allerdings die uneingeschränkte Beherrschung des Luftraumes, dass keine Luftversorgung stattfinden kann ala Berlin. Eine Versorgung über die Straßen wäre durch umkämpftes Gebiet ebenfalls sehr schwierig und nur unter hohen Verlusten zu bewerkstelligen.

    Ich bin grad ein wenig verwirrt. Willst du damit andeuten, dass Putin der Ukraine den Krieg eigentlich hauptsächlich deswegen erklärt hat, damit er über Land Zugriff auf Moldavien bekommt? (Falls wir unter "Transnistrien" das gleiche Gebiet verstehen)

  • Ich bin grad ein wenig verwirrt. Willst du damit andeuten, dass Putin der Ukraine den Krieg eigentlich hauptsächlich deswegen erklärt hat, damit er über Land Zugriff auf Moldavien bekommt? (Falls wir unter "Transnistrien" das gleiche Gebiet verstehen)

    Zuzutrauen wäre es ihm.

    Und "nebenbei" hätte man auch noch die wichtige Landbrücke zur Krim.

  • Und wer wissen will was man unter einer Bombardierung von ziviler Infrastruktur versteht- siehe am Beispiel Mariupols.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Klappt ja prima. Das mit dem Landkorridor nach Moldova ist ja im Grunde erst wichtig nachdem die Operation- Ukraine abgeschlossen ist. Zudem hat die russische Schwarzmeerflotte die absolute Seehoheit und kann jeden Hafen hermetisch abriegeln. Diese ganzen Truppen fehlen ihnen jetzt doch eindeutig da wo es strategisch am Wichtigsten wäre, nämlich vor Kiew.

    Charkiw und Sumy ließen sich einfach umgehen und mit einer einzigen Brigade jenseits des Dnjeper gegen Ausfälle von dort sicher. Die ukrainischen Streitkräfte dort sind in der Lage eine Stadt zu verteidigen, aber nicht um eine befestigte Frontlinie zu durchbrechen um Kiew zu entlasten. Ich verstehs einfach nicht. Und selbst wenn man sich ja ganz offensichtlich verkalkuliert hat: aber sich auf die neue Lage einstellen schaffen sie ja offenbar auch nicht.

    Ich glaube da hat Masala recht wenn er annimmt, dass sie ihre ganze Logistik auf ein paar Tage ausgelegt haben und für alles was länger dauert steht einfach das Material nicht zur Verfügung. Da haben ganze Kompanien seit 4-5 Tagen nichts gegessen!

    es gibt in der ganzen Ukraine keine befestigte Frontlinie - soviel Soldaten hat putins armee dort gar nicht, Das sind Truppenverbände die auf ein Ziel vorstossen (oder auch nicht) - dazwischen ist genug Raum, dass eine ganze Armee einfach in die Gegenrichtung marschieren kann. Und hinter jedem Truppenverband ist die Nabelschnur Nachschub und so ein Nachschubverband ist erheblich leichter anzugreifen als ein Kampfverband und ohne Nachschub ist der Kampfverband bald keiner mehr.

    Wenn man so sieht, wieviele Baustellen äh Angriffspunkte die putin armee dort aufgemacht hat, dann ist das "nicht kleckern - klotzen" irgendwie falsch verstanden worden und man versucht an sovielen Orten zu klotzen, das daraus nur noch kleckern geworden ist. Das Ganze lässt sich doch nur noch so erklären, dass angenommen wurde, dass die Ukrainer entweder fort- oder überlaufen und ansonsten in Heil putin Rufe ausbrechen.

    Dazu dann noch das weitgehende Stillhalten der Weißrussen, was sich auch anders kalkuliert war. Auch die Unterstützung aus dem Westen - auch wenn sie jetzt nicht so gewaltig ausfällt, wie die Ukrainer das gerne hätten, dürfte in diesem Umfang sicher nicht einkalkuliert worden sein. Da wurden Biden und die Europäer schon gewaltig falsch eingeschätzt.

    Und vor allem, wer konnte auch wissen, dass die Ukrainer auch noch so frech (muss eigentlich mutig heissen) sind, dass sie tatsächlich sich der glanzvollen Armee auch noch entgegenstellen und kämpfen und die glanzvolle Armee lässt sich tatsächlich aufhalten. Damit war ja jetzt erst recht nicht zu rechnen.

    Ich kann mich noch an Aussagen aus der Zeit vor dem Angriff erinnern, dass die bereitgestellten Verbände für einen Angriff auf ein Land wie die Ukraine nicht ausreichen und deshalb nur als Drohszenario aufgeboten wurden um Verhandlungspositionen zu verbessern.

    Und so eine Fehlplanung, wie sich sich mittlerweile abzeichnet - nehme nicht an, dass das so geplant war - kannst du nicht mehr so einfach umorganisieren im laufenden Kampf, außer du kannst noch ordentlich neue Truppen aufbieten, die neue besser durchdachte und geplante Operationen beginnen um den festgefahrenen Truppen die Luft zu verschaffen, dass sie sich neu organisieren können. puton hat da wirklich eine Blaupause geliefert, wie man es nicht machen sollte, wenn man eines der flächenmässig grössten Länder Europas überfällt. Das kommt davon wenn man die ganze Torte inkl Tortenplatte und Tisch einfach mitnehmen will, statt sich nur ein Stückchen abzuschneiden.

    Aber das alles nützt uns nichts, die Scheisse dampft trotzdem

  • +++ 00:30 USA warnen vor Einsatz von Massenvernichtungswaffen +++

    Die US-Regierung warnt vor einem möglichen russischen Einsatz chemischer oder biologischer Waffen in der Ukraine. Moskau wolle mit der Verbreitung von Falschinformationen den Weg dafür bereiten, den ungerechtfertigten Angriffskrieg in der Ukraine weiter zu eskalieren, warnt die Sprecherin von US-Präsident Joe Biden, Jen Psaki, über Twitter. Russland folge dabei einem klaren Verhaltensmuster - entweder um selbst Massenvernichtungswaffen einzusetzen, oder um einen Angriff durch die Ukrainer vorzutäuschen, um eine Rechtfertigung für die Fortsetzung des Kriegs zu konstruieren, schreibt Psaki.


    Quelle: NTV

    So schätze ich den Putin auch ein.

  • +++ 00:30 USA warnen vor Einsatz von Massenvernichtungswaffen +++

    Die US-Regierung warnt vor einem möglichen russischen Einsatz chemischer oder biologischer Waffen in der Ukraine. Moskau wolle mit der Verbreitung von Falschinformationen den Weg dafür bereiten, den ungerechtfertigten Angriffskrieg in der Ukraine weiter zu eskalieren, warnt die Sprecherin von US-Präsident Joe Biden, Jen Psaki, über Twitter. Russland folge dabei einem klaren Verhaltensmuster - entweder um selbst Massenvernichtungswaffen einzusetzen, oder um einen Angriff durch die Ukrainer vorzutäuschen, um eine Rechtfertigung für die Fortsetzung des Kriegs zu konstruieren, schreibt Psaki.


    Quelle: NTV

    So schätze ich den Putin auch ein.

    Und dann wird sich die Frage stellen, ob sich andere Länder da raushalten können/müssen/dürfen.

    Vielleicht ist das dann auch eher der Sinn davon, als nur die Fortsetzung des Kriegs in der Ukraine zu rechtfertigen.