Winter-Olympia Peking 2022

  • Anzüge können sich schon geringfügig verziehen und wenn die auf maximale Ausnutzung der erlaubten Werte genäht sind, ist man auch schnell im illegalen Bereich.

    Hinterfragen kann man sicher , warum das jetzt plötzlich bei Olympia so auffällig ist - messen tut aber die FIS, die sonst auch misst bei ihren Wettbewerben.

    Fragen muss man hier aber auch, vor allem bei so professionell aufgestellten Verbänden wie Skispringen, warum vor dem Wettbewerb bei den eigenen Sportlern keine peniblen Kontrollmessungen erfolgen

  • Anzüge können sich schon geringfügig verziehen und wenn die auf maximale Ausnutzung der erlaubten Werte genäht sind, ist man auch schnell im illegalen Bereich.

    Hinterfragen kann man sicher , warum das jetzt plötzlich bei Olympia so auffällig ist - messen tut aber die FIS, die sonst auch misst bei ihren Wettbewerben.

    Fragen muss man hier aber auch, vor allem bei so professionell aufgestellten Verbänden wie Skispringen, warum vor dem Wettbewerb bei den eigenen Sportlern keine peniblen Kontrollmessungen erfolgen

    Durchaus richtig. Ich frage mich aber, wie bei einer Sportlerin der Anzug in Durchgang 1 Regelkonform ist und in Durchgang 2 dann plötzlich nicht mehr.

    Der Wettkampf heute war eine reine Farce und passt genau zu dieses Spielen. Hat mich auch in meiner Entscheidung bekräftigt, bis auf Biathlon werd ich mir keine weiteren Wettbewerbe mehr anschaun.

  • Anzüge können sich schon geringfügig verziehen und wenn die auf maximale Ausnutzung der erlaubten Werte genäht sind, ist man auch schnell im illegalen Bereich.

    Hinterfragen kann man sicher , warum das jetzt plötzlich bei Olympia so auffällig ist - messen tut aber die FIS, die sonst auch misst bei ihren Wettbewerben.

    Fragen muss man hier aber auch, vor allem bei so professionell aufgestellten Verbänden wie Skispringen, warum vor dem Wettbewerb bei den eigenen Sportlern keine peniblen Kontrollmessungen erfolgen

    Naja ich weiß auch nicht, Althaus ist laut DSV Funktionären den selben Anzug wie beim Einzel gesprungen.

    Wie und wann soll sich denn der Anzug da einfach so verziehen, von einem Sprung zum andern?

    Das mit dem vorher messen denk ich mir auch immer, es gibt da ja fürs verziehen dann eigentlich nur eine Möglichkeit und das ist unterm springen.

    Die niedrigen Temperaturen sollten da ja eher für den Springer sein, also den Anzug kleiner machen.

    Echt schwirig und sehr sehr bitter.

    Vielleicht sollte man das ganze Prozedere nochmal überdenken und die Anzüge vor dem Sprung messen, dann könnte man noch nachbessern und wäre nicht komplett raus.

    So wird es leider zur Farce und sehr bitter für ein Teamspringen.

  • Durchaus richtig. Ich frage mich aber, wie bei einer Sportlerin der Anzug in Durchgang 1 Regelkonform ist und in Durchgang 2 dann plötzlich nicht mehr.

    Der Wettkampf heute war eine reine Farce und passt genau zu dieses Spielen. Hat mich auch in meiner Entscheidung bekräftigt, bis auf Biathlon werd ich mir keine weiteren Wettbewerbe mehr anschaun.

    war ja nicht Durchgang 2 sondern nach Durchgang 1, und der Anzug wurde auch beim letzten Wettkamp getragen - eventuell auch bei Trainings und Qualisprüngen auch noch.

    Das ist Hightechmaterial das ist ganz schnell empfindlich auf mechanische Beanspruchung. Das kann schon beim "Klettern" auf den Absprungbalken passieren. Hab da mal einen Bericht gesehen zu den Anzügen, die können sic schon verändern. Und wenn man sieht wie das das letzte Tröpfchen Möglichkeit aus dem Erlaubten ausgereizt wird, lebt man eben immer im Risiko einer Disqualifikation. Da kann dann auch schon mal eine Gewichtsabnahme eines Athleten um 1-2 kg reichen, dass die Maße etwas korrigiert werden müsse, wenn ich den Springer bei dem Interview im ZDF richtig verstanden habe.

    Den (fast) einzigen Vorwurf, den man hier machen kann, ist der schon angesprochene an dernVerband/sportliche Leitung. Wenn ich schon mit dem Material bis an den Grenzbereich gehe und weiß, dass kontrolliert wird, dann muss ich zum spätest möglichen Zeitpunkt meine eigene penible Endkontrolle machen - vor allem bei solch einem wichtigen Wettkampf.

    Die Vorgaben müssten ja bekannt sein, dann darf man sich nicht drauf verlassen, dass auch wieder mal gut geht, weil es vor 2 Tagen auch gut gegangen ist.


    was das Vermessen angeht, google liefert da abendfüllende Lektüre

    https://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=skispringen+vermessen+der+anzüge&ie=UTF-8&oe=UTF-8

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (7. Februar 2022 um 16:00)

  • war ja nicht Durchgang 2 sondern nach Durchgang 1, und der Anzug wurde auch beim letzten Wettkamp getragen - eventuell auch bei Trainings und Qualisprüngen auch noch.

    Das ist Hightechmaterial das ist ganz schnell empfindlich auf mechanische Beanspruchung. Das kann schon beim "Klettern" auf den Absprungbalken passieren. Hab da mal einen Bericht gesehen zu den Anzügen, die können sic schon verändern. Und wenn man sieht wie das das letzte Tröpfchen Möglichkeit aus dem Erlaubten ausgereizt wird, lebt man eben immer im Risiko einer Disqualifikation. Da kann dann auch schon mal eine Gewichtsabnahme eines Athleten um 1-2 kg reichen, dass die Maße etwas korrigiert werden müsse, wenn ich den Springer bei dem Interview im ZDF richtig verstanden habe.

    Den (fast) einzigen Vorwurf, den man hier machen kann, ist der schon angesprochene an dernVerband/sportliche Leitung. Wenn ich schon mit dem Material bis an den Grenzbereich gehe und weiß, dass kontrolliert wird, dann muss ich zum spätest möglichen Zeitpunkt meine eigene penible Endkontrolle machen - vor allem bei solch einem wichtigen Wettkampf.

    Die Vorgaben müssten ja bekannt sein, dann darf man sich nicht drauf verlassen, dass auch wieder mal gut geht, weil es vor 2 Tagen auch gut gegangen ist.

    Das Beispiel von mir war auf die Disqualifikation der Norwegerin bezogen (der kam ja erst nach dem 2. Durchgang, oder war der auch Rückwirkend für Durchgang 1, nur mit ca ner halben Stunde verzögerung?) und des is für mich weiterhin sehr skurril. Ich kenn mich da aber mit dem Material beim Skispringen ehrlich gesagt auch zu wenig aus... Um es bei Stefan Krafts Worten zu belassen: Werbung für den Skisprungsport wars heute definitiv nicht.

  • Bei allem, Frust über das Skispringen, sollte die Leistung im Biathlon heute mit Denise Herrmann nicht untergehen

    Denise hat hier eine absolute Toppleistung abgeliefert und auch Vanessa Voigt auf Platz 4 - einfach begeisternd.

  • Das Beispiel von mir war auf die Disqualifikation der Norwegerin bezogen (der kam ja erst nach dem 2. Durchgang, oder war der auch Rückwirkend für Durchgang 1, nur mit ca ner halben Stunde verzögerung?) und des is für mich weiterhin sehr skurril. Ich kenn mich da aber mit dem Material beim Skispringen ehrlich gesagt auch zu wenig aus... Um es bei Stefan Krafts Worten zu belassen: Werbung für den Skisprungsport wars heute definitiv nicht.

    ah, das habe ich gar nicht mehr mitbekommen, ich kannte nur Österreich, Japan und Deutschland.

    Das muss auf jeden Fall noch nachgekartet werden, jetzt nicht wegen der Disqualifikationen, oie sind sicher ok, sondern über die Art und Weise und die Plötzlichkeit der Genauigkeit.

    Wichtig wäre es dann auch das alles transparent der Öffentlichkeit zu erklären und zu begründen. Ob die FIS das kann und will?

    Sind eben auch nur Funktionäre.

  • ah, das habe ich gar nicht mehr mitbekommen, ich kannte nur Österreich, Japan und Deutschland.

    Das muss auf jeden Fall noch nachgekartet werden, jetzt nicht wegen der Disqualifikationen, oie sind sicher ok, sondern über die Art und Weise und die Plötzlichkeit der Genauigkeit.

    Wichtig wäre es dann auch das alles transparent der Öffentlichkeit zu erklären und zu begründen. Ob die FIS das kann und will?

    Sind eben auch nur Funktionäre.

    Die deutschen Herren hatten ja auch schon bei der Vierschanzentournee eine Disqualifikation wegen eines Anzugs. Da wurde so sichtbar das man extrem nah an (oder teilweise eben über) die Grenzen geht. Vielleicht haben da zum Saisonhöhepunkt einige auch noch wenig mehr gepokert.