Spielunterbrechung bei blutenden Spieler ?

  • Servus zusammen,

    Folgendes, natürlich nur ein theoretisches Beispiel:

    Angenommen beim Bully verletzt sich ein Spieler, nach meinem Kenntnisstand wird das Spiel erst unterbrochen, wenn das Team des Verletzten die Scheibe sicher hat.

    Wie schaut es hingegen aus, wenn der verletzte Spieler blutet ? Sofortiger Spielunterbrechung oder greift o.g. Regel?

  • Servus

    In den DEL Regeln gibt es folgenden Passus:

    "In the case where it is obvious that a Player has sustained a serious injury, the Referee and/or Linesperson may stop the play immediately.

    Where an injury has occurred to a Player and there is a stoppage of play, a Team Doctor (or other Medical Personnel) may go

    onto the ice to attend to the injured Player without waiting for the Referee’s consent."

    Also kann das Spiel von den Schiris jederzeit unterbrochen werden, wenn es sich offensichtlich um eine ernstere Verletzung handelt. Unabhängig davon, ob Blut im Spiel ist, oder nicht.

  • Es geht bei der gestellten Frage um das gestrige Oberliga-Spiel zwischen Herford und Erfurt. Folgendes Szenario:

    Noch gut 35 Sekunden auf der Uhr. Es gibt Bully vor dem Tor der Heimmannschaft (Angriffsdrittel Erfurt), beim Bully bekommt Gästespieler Kyle Beach den Schläger seines Gegenüber (ich meine es wäre Bombis gewesen, bin mir dabei aber nicht sicher) ins Gesicht und zieht sich dabei eine blutende Risswunde an/auf der Nase zu, geht zu Boden und bleibt liegen. Die beiden HSR unterbrechen das Spiel jedoch nicht und Herford erzielt im Konter das Spielentscheidende Tor 5:4. Beach (2+10) und Coach Jolly (entzieht sich meiner Kenntnis was er bekommen hat) erhalten nach Protesten noch Strafen wegen "unsportlichem Verhalten".

  • Der von mir gepostete Auszug aus dem "IIHF-Rulebook adapted for DEL" sollte auch in der Oberliga ziemlich zutreffend sein, da man dort das IIHF-Rulebook als Regelwerk verwendet.

    Da in der Regel explizit drin steht "the Referee and/or Linesperson may stop the play immediately", also er kann das Spiel unterbrechen, liegt das ausschließlich im Ermessen des Schiris, ob er unterbricht, oder nicht. Es ist keine "muß" Bestimmung. Liegt ja eh im Ermessen der Gestreiften, ob die Verletzung so schwer ist, dass eine sofortige Spielunterbrechung gerechtfertigt ist.

    Normalerweise hat aber der Schläger natürlich nix im Gesicht des Gegenspielers zu suchen und allein deswegen hätte dann schon abgepfiffen gehört und eine Strafe für den Verursacher ausgesprochen gehört. Das geht natürlich nur, wenn das auch tatsächlich so war.

  • Grundsätzlich liegt es natürlich im Ermessen des Schiri, aber im Zeitalter von Corona und Blut auf dem Eis ?? Also ich weiß ehrlich gesagt nicht ob da aus dem "kann" nicht ein "muss" werden sollte ...

    :schulterzuck:

  • Grundsätzlich liegt es natürlich im Ermessen des Schiri, aber im Zeitalter von Corona und Blut auf dem Eis ?? Also ich weiß ehrlich gesagt nicht ob da aus dem "kann" nicht ein "muss" werden sollte ...

    :schulterzuck:

    Corona wird aber nicht übers Blut übertragen.

  • Es muss eine offensichtlich schwere Verletzung vorliegen, um das Spiel zu unterbrechen.

    Ein Cut, reicht da nicht aus (ich kann jetzt nicht bewerten wie schwer der war).

    In der Regel ist ein Cut eine harmlose Verletzung.

    Wenn sich dann ein Konter entwickelt, bleibt die Pfeife stumm, bis zumindest der Konter abgeschlossen ist.

    Bei schwererer Verletzung wird sofort unterbrochen.

  • Das ist richtig, dass man da auch mal falsch liegen kann.

    Ich würde aber behaupten, dass man mit zunehmender Erfahrung das ganz gut einschätzen kann.

    Und bei einem Alleingang, dauert es ein paar Sekunden. Das geht meistens immer gut.

    Alles andere kann ich beruhigt argumentieren, dass die Gesundheit des Spielers wichtiger ist als ne mögliche Torchance.

    Wie wäre es denn andersrum... da kommt meist kein negatives Feedback mehr von Spielern.