Check gegen den Kopf ?

  • Alex_Bayreuth 28. November 2021 um 14:31

    Hat den Titel des Themas von „Check gegen den Kopf“ zu „Check gegen den Kopf ?“ geändert.
  • Ich hab's mir jetzt 10x angesehen und weiß es immer noch nicht so genau.

    Im Moment des Einschlages sieht es für mich so aus, als ob der Kopf da nicht dabei ist. Pfaffengut kommt halb von rechts, genau da wo Cabana auch die Schulter hat. Hauptkontakt geht meines Erachtens gegen selbige.

    ABER: Das Ding war ne volle Breitseite und schlägt recht großflächig ein, und damit ist sicher auch der Kopf mit dabei gewesen. Man einer wird das auch noch blind side Hit einstufen.

    Große Strafe halte ich für vertretbar, böse Absicht sehe ich nicht.

  • Ich hab's mir jetzt 10x angesehen und weiß es immer noch nicht so genau.

    Im Moment des Einschlages sieht es für mich so aus, als ob der Kopf da nicht dabei ist. Pfaffengut kommt halb von rechts, genau da wo Cabana auch die Schulter hat. Hauptkontakt geht meines Erachtens gegen selbige.

    ABER: Das Ding war ne volle Breitseite und schlägt recht großflächig ein, und damit ist sicher auch der Kopf mit dabei gewesen. Man einer wird das auch noch blind side Hit einstufen.

    Große Strafe halte ich für vertretbar, böse Absicht sehe ich nicht.

    Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können und dass man das immer im Hinterkopf behalten sollte wenn man über Schiris schimpft, denn: Für mich sieht der Check komplett nach Absicht aus. Meiner Meinung nach ist dem Ravensburger dabei auch völlig wurscht dass er den Kopf des Bayreuthers treffen könnte. Und das an sich ist alleine schon gefählich genung.

  • Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können und dass man das immer im Hinterkopf behalten sollte wenn man über Schiris schimpft, denn: Für mich sieht der Check komplett nach Absicht aus. Meiner Meinung nach ist dem Ravensburger dabei auch völlig wurscht dass er den Kopf des Bayreuthers treffen könnte. Und das an sich ist alleine schon gefählich genung.

    Natürlich ist der Check selbst Absicht. Aber das stand ja auch nicht zur Debatte.

    Grad nochmal die Spielstats angeguckt ... Die Schiris habe dafür ja nichtmal eine kleine Strafe verhängt. Bestätigt zumindest meinen Eindruck (wobei auf den Anspruch absoluter Wahrheit verzichte*).

    *Vor paar Jahren hätte ich noch gesagt: Das war gar nix. Mittlerweile haben sich da aber viele Regelauslegungen geändert, die man oft nur mit Schirischulungen und Videostudium kennt oder erkennt. Da kommt man als halbwegs regelkundiger aber Außenstehender Fan/Spieler/Trainer nicht mehr mit.

    2 Mal editiert, zuletzt von 3liter (29. November 2021 um 10:44)

  • Das der Check Absicht war, davon kann man ausgehen.

    Ob er direkt gegen den Kopf geht?

    Möglich, aber das kann ICH bei diesem Blickwinkel nicht einwandfrei sagen.

    Es geht auf jeden Fall viel gegen die Schulter, ich kann aber auch nicht ausschließen, dass der Arm/die Arme den Kopf treffen, aber dafür müsste man den Blickwinkel verändern und evtl auch noch die Videoqualität anheben.

    Wo ich aber 3liter voll zustimme, der Spieler knallt danach auch sehr heftig aufs Eis, alleine das wird schon sehr weh getan haben.

  • Grad nochmal die Spielstats angeguckt ... Die Schiris habe dafür ja nichtmal eine kleine Strafe verhängt. Bestätigt zumindest meinen Eindruck (wobei auf den Anspruch absoluter Wahrheit verzichte*).

    DAS ist das Problem der neuen Regel: Besteht die Mög-

    lichkeit, dass eine große Strafe verhängt werden muss,

    können die Schiris ja rausgehen und sich das anschauen.

    Problem: Sie MÜSSEN dann mindestens 2 Minuten geben.

    Vorletzte Woche hatten wir den Fall mit genau der Proble-

    matik: Die gehen raus und müssen dann 2 Minuten für nix

    geben.

    Jetzt steht man da, keiner hats offenbar richtig gesehen,

    aber ein Spieler liegt verletzt am Eis. Da man aber den

    Druck der "Mindeststrafe" hat, geht man dann vielleicht

    doch nicht raus...

    Es geht auf jeden Fall viel gegen die Schulter, ich kann aber auch nicht ausschließen, dass der Arm/die Arme den Kopf treffen, aber dafür müsste man den Blickwinkel verändern und evtl auch noch die Videoqualität anheben.


    Wo ich aber 3liter voll zustimme, der Spieler knallt danach auch sehr heftig aufs Eis, alleine das wird schon sehr weh getan haben.

    Im Einzelbild sieht man sehr gut, wie der Kopf ganz übel

    wegknickt. Der erste Kontakt ist wohl wirklich Schulter, es

    gibt aber auch einen Einschlag am Kopf. Plus die blindside,

    plus "defenseless player" - das reicht in Summe sicher, um

    das zu bestrafen

  • Ich habe ja eingeräumt, dass man da durchaus auch - je nach Betrachtungswinkel eine große Strafe geben kann. KANN. Als zwingend oder gar klaren Fall sehe ich das nicht. Vielleicht würde eine andere Perspektive auch mehr Aufschluss geben, aber wir haben sie nicht. Und der Schiri muss das live auf dem Eis sehen und im Prinzip auch entscheiden und für mich ist es selbst nach 10maligem Betrachten nicht klar. Weder in die eine noch in die andere Richtung.

    PS: Ich bin hier natürlich die Objektivität in Person, weil ich Ravensburg und Bayreuth absolut gleichschlecht leiden kann 8o

  • Ich habe ja eingeräumt, dass man da durchaus auch - je nach Betrachtungswinkel eine große Strafe geben kann. KANN. Als zwingend oder gar klaren Fall sehe ich das nicht. Vielleicht würde eine andere Perspektive auch mehr Aufschluss geben, aber wir haben sie nicht. Und der Schiri muss das live auf dem Eis sehen und im Prinzip auch entscheiden und für mich ist es selbst nach 10maligem Betrachten nicht klar. Weder in die eine noch in die andere Richtung.

    PS: Ich bin hier natürlich die Objektivität in Person, weil ich Ravensburg und Bayreuth absolut gleichschlecht leiden kann 8o

    Eine große Strafe kann es für dieses Vergehen (Check gegen den Kopf) nicht geben. ;)

  • Du weißt, was ich meine. 5+SPD bzw. Matchstrafe. Was halt gerade so angesagt ist. Auf's Spielgeschehen bezogen war es eh immer das gleiche und unterschied sich nur im nachfolgenden Rattenschwanz.

  • Du weißt, was ich meine. 5+SPD bzw. Matchstrafe. Was halt gerade so angesagt ist. Auf's Spielgeschehen bezogen war es eh immer das gleiche und unterschied sich nur im nachfolgenden Rattenschwanz.

    Eine Große Strafe wären aber nur 5 Minuten, ohne SPD und den ganzen Rattennschwanz........und ob der bestrafte Spieler von der Strafbank zurückkommen darf, oder zum Duschen muss, das hat schon einen gewissen Einschluss auf der Spielgeschehen ;)

    Und da auch Genügend zu einer 10er Disziplinarstrafe Große Strafe sagen (im Endeffekt zu allem, was mehr als 2 oder 2+2 sind), ist das nicht so einfach mit dem "Du weißt, was ich meine". ;)

  • Ich greif es hier jetzt nochmal auf weils mich einfach interessiert.

    Gestern beim Spiel Freiburg gegen Kassel eine ähnliche Szene. Leider fehlt die Szene in den Highlights.

    Bräuner blieb nach dem Einschlag verletzt liegen.Das Schlimme noch dazu man lies einfach weiter laufen... Ich habs ja nur in Original Geschwindigkeit gesehen aber ich versteh es richtig wenn alle 4 Schiris der Meinung sind es war ein fairer Open Ice Hit dann gehen sie nicht zum Videobeweis weil keine 2 Minuten geben nach Video nicht geht?

    Einmal editiert, zuletzt von happy (8. Dezember 2021 um 08:23)

  • Die Schiedsrichter gehen nur zum Videobeweis, wenn entweder die HSR das Foul als große Strafe bewertet haben oder ein LSR die Situation als große Strafe bewertet, sofern es den HSR entgangen ist.

    Es gibt keinen Videobeweis auf gut Glück.

  • Die Schiedsrichter gehen nur zum Videobeweis, wenn entweder die HSR das Foul als große Strafe bewertet haben oder ein LSR die Situation als große Strafe bewertet, sofern es den HSR entgangen ist.

    Es gibt keinen Videobeweis auf gut Glück.

    Man wird aber das Gefühl nicht los, dass die aktuelle Regel

    bzw deren Umsetzung - "wenn wir rausgehen, müssen wir

    mindestens 2 Minuten geben" - ein Hemmschuh ist.

  • Es soll prinzipiell aber auch nicht darauf rauslaufen, dass man im Zweifel mal zum Video geht...

    Wir wurden explizit dazu angehalten, dass man erst sicher sein soll, dass es eine große Strafe ist (im Team abgestimmt) und erst dann wird der Videobeweis bemüht.

    So wie vorher auch - wenn man vorher keinen Arm oben hatte und der LSR nichts gesehen hatte, musste man da eben auch durch.
    Im 4-Mann-System seltener, aber immer noch möglich leider...