Bayreuth vs Ravensburg

  • Hier der Vorbericht aus unserem Forum in dieser Woche von meinem Kollegen

    Status vor dem Wochenende: Die Towerstars liegen aktuell mit 27 Zählern auf Platz 3. Ob man auswärts oder zu Hause spiel ist dabei fast egal, denn man hat hier und da sehr ähnliche Bilanzen. Bei den Specialteams hat man zwar das beste Powerplay aber nur 75 % bei der Unterzahlquote, was als fairstes Team der Liga aber verschmerzbar ist. Niemand schießt öfters aufs Tor als die über 38 Schüsse pro Spiel der Oberschwaben.


    Gegner-Kaderinfos: In der Puzzlestadt ist der Kader von Trainer Peter Russell auch für diese Saison wieder qualitativ breit und hochwertig aufgestellt.

    Im Tor stehen zum Beispiel Vielspieler und Ex-Meistergoalie Jonas Langmann mit seinem talentierten Backup Enrico Salvarani. Herausragender Verteidiger ist James Bettauer, aber auch hier gibt’s viele weitere bewährte Eckpfeiler wie Julian Eichinger oder Pavel Dronia und einige mehr.

    Im Angriff fehlen zwar aktuell die einzelnen absoluten Topscorer da beim EVR niemand mehr als 14 Punkte gesammelt hat, dafür besticht man ebenfalls mit viel Breite auf hohem Niveau über Robbie Czarnik, Charlie Sarrault, Kapitän Vincenz Mayer, Josh MacDonald oder Sam Herr. Da geht aber sicher insgesamt noch mehr, denn ein normalerweise absoluter Leistungsträger wie Andreas Driendl hat z.B. verletzungsbedingt bisher auch noch gar keine aktive Rolle gespielt.


    Ex-Tiger im Kader: niemand


    DEL2 Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander: Zusammen war man vor dieser Spielzeit 5 Jahre in der DEL2, wo es inklusive des bereits absolvierten Hinspiels dieser Saison (5-3 für Ravensburg) bisher insgesamt 21 Partien gegeneinander gab. Ravensburg feierte dabei 10 Siege mit 31 Punkte und 78 Tore – Bayreuth gelangen 11 Siege mit 32 Punkte und 65 Tore.


    Vorjahresplatzierung: Platz 7 – Im Play-off VF setzte man sich dann mit 3-1 Siegen gegen Bad Tölz durch, bevor dann im HF gegen Kassel Endstation war.


    Tip: Ravensburg ist einer von Bayreuths Lieblingsgegnern kann aber durch den Spielausfall vom Dienstag in Crimmitschau nun durch den für sie normalen Wochenendrhythmus etwas ausgeruhter ins Spiel gehen. Der Kader aus der Stadt der drei Türme ist sicherlich auch diesmal wieder prominenter besetzt, aber der gute Lauf der Oberfranken könnte das egalisieren. Nach der Niederlage im Hinspiel brennen die Tigers auch auf Revanche, müssen sich aber auf harte Gegenwehr einstellen, die trotz vermutlich weiter kurzem Kader der Bayreuther nach 60 Minuten noch nicht beendet ist und somit wieder mindestens einen weiteren Punkt auf die Habenseite bringen würde.


    Gesamtbilanz der 45 Jahre organisiertes Eishockey in BT gegen Ravensburg: 32 Punktspiele 19 S – 13 N Gesamttorbilanz: 134-112 zu Gunsten von Bayreuth

  • Ravensburg liegt und eigentlich. Bei Hinspiel hätte das Spiel auch anders ausgehen können, seit dem haben sich beide Teams verbessert. Ich hoffe der dünne Kader kann erneut kompensiert werden, dann glaube ich an ein 5:3 mit ENG Bayreuth. Ich wäre auch mit 1-2 Punkten zufrieden

  • Dass Herr Steinecke seine eigene Geschichte mit Bayreuth hat ist ja bekannt. Drei Situationen würde ich gerne nochmal sehen und die sollten sich auch die Herren Becker und Steinecke nochmal ansehen:

    1. Der Check gegen Cabana

    2. Die übertriebene Härte von Pither

    3. Die 6 Mann von Ravensburg

    In meinen Augen drei Fehlentscheidungen, die das Spiel nachhaltig beeinflusst haben.

    Aber das lenkt viel zu sehr vom eigentlich wichtigen Geschehen ab. Was diese Bayreuther Mannschaft mittlerweile für ein Herz, eine Moral, eine Kämpfernatur, einen unbändigen Willen hat, das ist für mich unbeschreiblich und lässt die Gänsehaut aufkommen. Mit diesem kurzen Kader (auch noch ohne Cabana) so zurück zu kommen und in Summe Ravensburg immer wieder so in Bedrängnis zu bringen. Dass Stiefenhofer mit letztem Einsatz das ENG verhindert und dann kurz vor Schluss den Ausgleich erzielt ist eine Geschichte, die nur der Sport schreiben kann.


    Ich kann und möchte vor dieser Leistung nur meinen Hut ziehen. Da kann der Fan auch mit Niederlagen gut umgehen. So macht Eishockey in Bayreuth definitiv Spaß. Bitte macht weiter so und lasst uns hoffen, dass bald möglichst viele Spieler zurückkommen.

  • da haben die Towerstars den Bayreuthern einen Punkt geschenkt und den haben sie sich schwer verdient.

    Aber trotzdem: ein geiles Spiel trotz aller Fehler

    Wer mit 4 Reihen unfähig ist, ein 2:4 im letzten Drittel, gegen 12 Tiger in 3 Pkte zu verwandeln hat den Zusatzpunkt eigentlich nicht verdient. Wieder mal müde ;) die Protagonisten.

    Dass Stiefenhofer mit letztem Einsatz das ENG verhindert und dann kurz vor Schluss den Ausgleich erzielt ist eine Geschichte, die nur der Sport schreiben kann.

    Vor allem bedenkt man dass er 19/20 Mitten in der Saison zu uns kam und trotz ansprechender Leistung 21/22 wieder weggeschickt wurde. Jetzt haben wir Ketterer und Pfaffengut.

  • Dass Herr Steinecke seine eigene Geschichte mit Bayreuth hat ist ja bekannt. Drei Situationen würde ich gerne nochmal sehen und die sollten sich auch die Herren Becker und Steinecke nochmal ansehen:

    1. Der Check gegen Cabana

    2. Die übertriebene Härte von Pither

    3. Die 6 Mann von Ravensburg

    In meinen Augen drei Fehlentscheidungen, die das Spiel nachhaltig beeinflusst haben.

    Stimmt - die Tigers haben gut gekämpft und verdient einen Punkt ergattert. Tolle Leistung - die Towerstars in meinen Augen nicht entschlosssen genug. Da merkte man die Einstellung, das wird schon reichen. Insgesamt kein gutes Spiel von RV - deutlich unter den Möglichkeiten geblieben.

    Aber jetzt alles dem Schiri anzukreiden, ist schon etwas an den Haaren herbeigezogen. Er hat ziemlich viel laufen gelassen, aber auf beiden Seiten. Die Tigers haben wenn genau 2 Strafen bekommen, da waren auch einige Situationen dabei bei denen sich die Tigers über eine Strafe nicht hätten beschweren dürfen.

    1. Check gegen Cabana: habe ich mir mehrmals im Replay angeschaut. Ich kann nicht erkennen wo Freddy getroffen wurde. War es tatsächlich Kopf- / Nackenbereich ???

    2. Übertriebene Härte Pither: habe das auf Sprade TV live verfolgt. War keine übertriebene Härte, sondern hoher Stock. Er hat den RV-Spieler mit dem Stock im Gesicht getroffen. Auch wenn es falsch deklariert ist, war es eine berechtigte Strafe

    3. 6 Mann von RV - da weiss ich nicht welche Szene du damit meinst.

  • Sehr schön anzuschauendes Spiel. Beide Mannschaften versuchten in der Offensive Akzente zu setzten und haben sich schön ins jeweils generische Drittel kombiniert. Die Tigers haben sich den Punkt redlich verdient mit dem Rumpfkader.

    Die drei Szenen habe ich wie folgt gesehen.

    1. Cabana wurde vom Ravensburger Pfannengut mit einem Blind-Side Hit getroffen, hätte große Strafe geben müssen. Zumindest sollten so eine Szene die Schiris mittel Videobeweis ansehen.

    2. Pihter hat sich Provozieren lassen und hat ein Foul begangen, Strafe berechtigt.

    3. Gegen Ende des zweiten Drittels fuhr ein Ravensburger zum Wechsel und ein anderer Ravensburger sprang außerhalb der Wechselzone aufs Eis, griff allerdings nicht direkt ins Spiel ein, diese Strafe kann man geben, muss man aber nicht zwingend.

  • Check gegen Cabana: habe ich mir mehrmals im Replay angeschaut. Ich kann nicht erkennen wo Freddy getroffen wurde. War es tatsächlich Kopf- / Nackenbereich ???

    Im Einzelbild sieht man glasklar, wie der Kopf von

    Cabana ganz übel wegknickt. Die Aktion ist richtig

    dreckig und unfassbar unnötig - und beendet im worst

    case eine Karriere.

  • 1. Check gegen Cabana: habe ich mir mehrmals im Replay angeschaut. Ich kann nicht erkennen wo Freddy getroffen wurde. War es tatsächlich Kopf- / Nackenbereich ???

    Wer das nicht erkennt, dem möchte ich doch gerne die Bildschirmlupe ans Herz legen, findet sich unter "Erleichterte Bedienung von Windows". Ob es bei Linux was vergleichbares gibt, weiß ich nicht. :facepalm: