Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

  • Ich kenne keine Frau von Baalen.

    Das Du als niederer Bayer lieber mit Schneekanonen die Freiheit verteidigen möchtest, hat natürlich nichts mit Bildung zu tun.

    Als alter weißer Mann kann ich systembedingte Dummheit schon erkennen.

  • Und wie man ohne höheren Bildungsstand bzw schulabbrechertum was werden kann sieht man ja an den jüngeren rot-grünen Berufspolitikern und Klimaaktivisten … das wird der Weg in Zukunft sein

    Wem es gefällt 👍

    Das ist doch Unsinn. Wie die Mär von den arbeitslosen Linken Aktivisten. Ich würde eher annehmen, dass der Bildungsstand unter Klima-Aktivisten über dem Durchschnitt der Bevölkerung liegt. Denn es braucht dazu ja auch das Wissen komplexe Themen zu verstehen und nicht wie viele andere das Wetter mit dem Klima verwechseln. Oder gerne auf einfache Lösungen stehen, die überhaupt nichts bringen.

    Und seit gestern weiß man auch, dass Frau von Baalen nicht für das festkleben bezahlt wird, sondern für einen Mindestlohn für das Leisten von Bildungsarbeit

    Immerhin hat sie Abitur und passt damit auch nicht in dein Schema von geringer Bildung und Schulabbrechertum.

  • Naja, besonders deutsche Bildung hat nun schon lange nicht mehr den höchsten Stand, wie man an Pisa und ähnlichen Erhebungen schon Jahr(Zehnt)e nachlesen kann.

    Ob das auch was mit der Qualität der Entscheidungen\manches Verhaltens der sog. gehobenen Bildungsschicht zu tun hat :/

  • Das ist doch Unsinn. Wie die Mär von den arbeitslosen Linken Aktivisten. Ich würde eher annehmen, dass der Bildungsstand unter Klima-Aktivisten über dem Durchschnitt der Bevölkerung liegt. Denn es braucht dazu ja auch das Wissen komplexe Themen zu verstehen und nicht wie viele andere das Wetter mit dem Klima verwechseln. Oder gerne auf einfache Lösungen stehen, die überhaupt nichts bringen.

    Immerhin hat sie Abitur und passt damit auch nicht in dein Schema von geringer Bildung und Schulabbrechertum.

    Guten Tag

    Hut ab … Abitur in Dresden und dann gearbeitet in einer Bäckerei und dann in einem Tattoo Studio , da hat sie gewissen Berufspolitikern Schon was voraus … dafür 👍👍

  • Hut ab … Abitur in Dresden und dann gearbeitet in einer Bäckerei und dann in einem Tattoo Studio , da hat sie gewissen Berufspolitikern Schon was voraus … dafür 👍👍

    Das schreibst du jetzt so abschätzig.

    Aber für junge Menschen ist es heutzutage nicht immer einfach sofort den einen Weg einzuschlagen, der früher nicht selten vorgegeben wurde. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Und viele wissen gar nicht, welchen Weg sie eigentlich einschlagen wollen und probieren sich erstmal aus.

    Was heutzutage so an Leuten aus der Schule/Uni kommt macht schon Recht häufig einen recht seltsamen Eindruck was die wirklich können und wissen

    Natürlich gibt es auch sog. Fachidioten. Aber trotzdem braucht es schon ein gewisses Maß an Bildung, um die Zusammenhänge zu begreifen, die solch komplexe Themen wie der Klimawandel mitsich bringen. Für die Aiwangers oder Trumps reicht es wenn mal wieder Schnee liegen bleibt, damit der anthropoligische Klimawandel nicht existiert. Andere behaupten ihn weg, nur weil das Erdklima einem bestimmten Zykluss folgt, bei dem auch die Sahara ergrünt. Oder überhaupt weil es Warm- und Eiszeiten gibt.

    Da braucht es dann aber schon etwas mehr, um die Zusammenhänge auch zu verstehen und warum der anthropologische Klimawandel eben nichts natürliches mehr ist.

  • Naja, besonders deutsche Bildung hat nun schon lange nicht mehr den höchsten Stand, wie man an Pisa und ähnlichen Erhebungen schon Jahr(Zehnt)e nachlesen kann.

    Ob das auch was mit der Qualität der Entscheidungen\manches Verhaltens der sog. gehobenen Bildungsschicht zu tun hat :/

    Wenn man hier im Forum sieht, wie geschriebenes Wort nicht verstanden wird, dann hat sich wohl über die Jahre weniger verändert als mancher glaubt.

  • Das ist doch der Königsweg. Ab ins Handwerk. Das müsstest du doch feiern.

    Guten Tag

    Dann schau mal , was sie dort gemacht hat … hat nix mit soliden Handwerk zu tun ..

    Wie war das nochmal mit dem geschriebenen Wort und nicht verstehen ..? Du mit deiner Bildung müsstest das doch verstehen ..👍😀

  • Die meisten die in Filialen der Bäckereikonzerne (anders kann man das meistens nicht mehr nennen) verkaufen verstehen nichts von dem eigentlichen Handwerk. :pfeif:

    Und das sind zahlenmäßig die allermeisten - Ist aber nicht nur in Bäckereien so.

    Natürlich gibt es auch sog. Fachidioten

    ...

    Da braucht es dann aber schon etwas mehr, um die Zusammenhänge auch zu verstehen und warum der anthropologische Klimawandel eben nichts natürliches mehr ist.

    Mit "was sie wirklich wissen und können" ist aber auch sehr viel anderes gemeint

    Es geht nicht immer alles und nur um Klimawandel verstehen.

    Mein Eindruck ist ganz klar. Fürs wahre Leben und sehr viele Jobs sind die Schul- und Uniabgaenger hierzulande aktuell so schlecht vorbereitet wie seit Ewigkeiten nicht mehr.

    Tendenz seit Jahren immer weiter nach unten auf unzähligen Gebieten!

  • Klar. Die Anforderungen sind je nach Unternehmen immer spezifischer und super speziell. Darauf kann eine allgemeine Ausbildung in schulischer und universitärer Form kaum abziehen. Denn auf welche Form und Organisationsform der Betriebe will man denn die Ausbildung optimieren?

    Am Ende braucht es ein gutes Fundament. Alles andere muss der Betrieb in einer Einarbeitung leisten.

  • Bin mir nicht ganz sicher ob wir vom Gleichen sprechen, von betrieblicher Ausbildung in Handwerk und Industrie und der dazu notwendigen Vorbildung vermutlich nicht.

    Dort mangelt es häufig schon an einfachstem Wissen. Handwerkliches Geschick hat fast niemand mehr bei Azubis. Gefühlt können die meisten nicht Mal mehr ihr eigenes Fahrrad reparieren.

    Ein Bild Mal Zuhause gerade aufgehangen haben die vermutlich auch noch nie. Nur Mal so paar Bsp.

    Wahrscheinlich fehlt dazu die passende App :beer:

    Hauptschüler die den Pythagoras nicht Mal ansatzweise anwenden können sind inzwischen fast Standart.

    Echtes Wissen über Geographie, Geschichte oder sowas wie Allgemeinbildung - Puuh

    Aber auch aus etwas höheren Schulen fragt man sich oft was tun die eigentlich.

    Und im Leben sind so Themen wie Bank- oder Versicherungsgeschäfte für gar nicht so wenige totale Mysterien.

    Geld abheben oder mit der SmartWatch bezahlen kriegen sie noch hin, aber bei bischen mehr Knowhow wird's dann schnell dunkel.

  • Ich muss noch was ergänzen.

    Das Problem liegt nicht komplett alleine an den Schulen. Auch von Zuhause und aus weiteren Kanälen (sterbendens Vereinsleben ist verm. auch ein Punkt) kommt da seit Langem viel zu wenig zu den Jugendlichen.

    Es ist ein Zusammenspiel versch. Faktoren, aber ein grosser Teil ist auch das schulische System.

  • Guten Tag

    Das weiß der Werte trekronor schon ….

    Nur will er der Leserschaft jetzt partout unterjubeln , dass Bäckereiverkäuferin zum bäckerhandwerk dazu gehört , weil sie im Konfektomaten ihre Semmeln aufbacken kann …

    und es ist halt ne Klimaaktivisten … das ganze Ding hat doch Struktur …. Weg vom bezahlten Job als Aktivistin jetzt in diese Diskussion

    oder glaubst du wirklich , er würde bei der Frau H. aus der Metzgerei , die dann bei den Landfrauen ist, so ein Aufhebens machen …

  • Guten Tag

    Es ging um Dummheit , nicht um höheren Bildungsstand …

    Und wie man ohne höheren Bildungsstand bzw schulabbrechertum was werden kann sieht man ja an den jüngeren rot-grünen Berufspolitikern und Klimaaktivisten … das wird der Weg in Zukunft sein

    Wem es gefällt 👍

    Und seit gestern weiß man auch, dass Frau von Baalen nicht für das festkleben bezahlt wird, sondern für einen Mindestlohn für das Leisten von Bildungsarbeit Geld erhält

    Volltreffer!

  • Guten Tag

    Das weiß der Werte trekronor schon ….

    Nur will er der Leserschaft jetzt partout unterjubeln , dass Bäckereiverkäuferin zum bäckerhandwerk dazu gehört , weil sie im Konfektomaten ihre Semmeln aufbacken kann …

    und es ist halt ne Klimaaktivisten … das ganze Ding hat doch Struktur …. Weg vom bezahlten Job als Aktivistin jetzt in diese Diskussion

    oder glaubst du wirklich , er würde bei der Frau H. aus der Metzgerei , die dann bei den Landfrauen ist, so ein Aufhebens machen …

    Ich ging davon aus, dass sie in Bäckereihandwerk erzeugten Produkte auch verkauft werden wollen. Anscheinend ist das für Bäckereien nicht so wichtig, wie ich dachte. In Halle hängen in sehr vielen Bäckereien Schilder, auf denen Jobs im Verkauf angeboten werden.

    Wenn ich deine Kommentare zum Thema jedenfalls lese, kann ich nur jedem jungen Mensch sagen: gut dass du keinen Job machst, der gesellschaftlich nicht akzeptiert ist.

    Und dann über den Fachkräftemangel jammern.

  • Da muss man ja froh sein, dass es nicht noch mehr von diesen dummen jungen Menschen gibt. :beer: