Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

  • ein Vorteil hätte dieses Modell, es wirkt sich aus Sicht des Südens dann positiv auf den Länderfinanzausgleich aus :pfeif:

    Guten Tag

    Da kommt’s jetzt auf die paar Anderen auch nicht mehr zusammen, die wir durchfüttern müssen 😀😀

  • eine Spedition hier in der Umgebung, die für das Liebherr Werk (Autokrane) die Logistik abwickelt, hat jetzt 2 Elektro Trucks in Betrieb genommen für den Materialtransport zwischen den Liebherrbetrieben inkl einer neuen geplanten Fabrik am Standort, dem Logistikbereich der Spedition in einer Nachbargemeinde und dem vor Kurzem in Betrieb genommenen Lager und Umladeplatz mit Bahnanschluss (wieder reaktiviert) in unserer Gemeinde. unter anderem schwere Stahlbleche für die Kranproduktion, die jetzt mir der Bahn angeliefert werden können. Neben dem Umweltfaktor auch für die Anwohner gut, die an den Fahrstrecken wohnen, da die LKW sehr leise.

    Zitat

    Die beiden Lastwagen, die nun im Altkreis Ehingen auf den Straßen unterwegs sein werden, haben es technisch in sich. Drei E-Motoren mit je 222 PS treiben die Lastwagen an und schaffen 2400 Newtonmeter pro Sekunde. Die Batterie hat eine Kapazität von 540 Kilowattstunden, die Zugmaschine hat ein Leergewicht von 10,5 Tonnen, das zulässige Gesamtgewicht beträgt 44 Tonnen. Die Reichweite unter Vollast liegt laut Hersteller bei rund 300 Kilometer.

    die LKW werden am Logistikstandort über dort vorhandene PV-Anlage geladen

    geplant ist auch an den Be- und Entladeorten Lademöglichkeiten zu schaffen um den Einsatzbereich und die Einsatzzeit zu vergrössern.

    Es sind übrigens bereits 10 weitere LKWs bestellt, auch das Liebherr hat 2 Bestellungen laufen

    Einer der beiden LKW wird von einer Frau gefahren (Bild 2. von links)

    hier der Artikel, weiß aber nicht wie lange komplett lesbar, das Bild dürfte aber sichtbar sein

    https://www.schwaebische.de/regional/ulm-a…schland-1324642

    nur noch nebenbei, Liebherr arbeitet auch an Autokranen mit Elektroanteil im Betrieb

  • Der Wahnsinn der Automobilindustrie treibt schon merkwürdige Blüten aus.

    Ein Vorteil der E-Autos, der leise Antrieb, soll mit extra erzeugten Geräuschen wieder verschwinden.

    https://www.t-online.de/auto/elektromo…auto-sound.html

    mich wundert eh schon, dass es heute immer noch erlaubt ist den Sound bei normalen Autos mit technischen Möglichkeiten enorm zu verstärken

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (25. Januar 2023 um 01:19)

  • Der Wahnsinn der Automobilindustrie treibt schon merkwürdige Blüten aus.

    Ein Vorteil der E-Autos, der leise Antrieb, soll mit extra erzeugten Geräuschen wieder verschwinden.

    https://www.t-online.de/auto/elektromo…auto-sound.html

    mich wundert eh schon, dass es heute immer noch erlaubt ist den Sound bei normalen Autos mit technischen Möglichkeiten enorm zu verstärken

    So weit ich weiß spielen da aber Sicherheitsaspekte eine Rolle. Z.B. hören spielende Kinder auf der Straße einen Verbrenner. Bei einem "normalen" E-Auto könnte das aber sehr schwierig sein. Deshalb (auch) die "künstlichen" Geräusche.

  • So weit ich weiß spielen da aber Sicherheitsaspekte eine Rolle. Z.B. hören spielende Kinder auf der Straße einen Verbrenner. Bei einem "normalen" E-Auto könnte das aber sehr schwierig sein. Deshalb (auch) die "künstlichen" Geräusche.

    ist schon richtig, bis Tempo 30 und sehr dezent, aber kein Ferrariröhren

  • So weit ich weiß spielen da aber Sicherheitsaspekte eine Rolle. Z.B. hören spielende Kinder auf der Straße einen Verbrenner. Bei einem "normalen" E-Auto könnte das aber sehr schwierig sein. Deshalb (auch) die "künstlichen" Geräusche.

    Pflicht bis 20kmh und Rückwärtsfahrt.

    Ich glaube, dass es aber erst bei höherer Geschwindigkeit für das Ego einiger Verkehrsteilnehmer wichtig wird.

  • gelöschtes Zitat entfernt

    Mein lieber "Daizer",

    wie oft muss man eigentlich noch mit Fakten verwirren?


    Zitat

    Wie viel Strom liefert Deutschland nach Frankreich?

    Laut Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen wurden in den ersten neun Monaten 2022 bereits 4,4 Terawattstunden Strom mehr nach Frankreich exportiert als von dort bezogen.15.12.2022

  • Zitat

    Warum muss Deutschland Strom nach Frankreich liefern?

    Wirtschaftsminister Robert Habeck hält den Weiterbetrieb von zwei deutschen AKW für notwendig – wegen Engpässen in Frankreich. Dort sorgt man sich um die Stromversorgung, in Deutschland um Gas. Beide Länder haben sich solidarische Lieferungen zugesagt.


    Zitat


    https://www.marktspiegel.de/nuernberg/c-pa…asimport_a91693


    Vielleicht solltest du dich seriös, statt populistisch informieren?

  • Um das ging’s doch gar nicht ….

    Es ging um die Freude über AKW’s


    Wirtschaft: Bundesnetzagentur froh über AKW-Strom aus Frankreich - 25.01.2023 - AMP

    Aus dem Artikel dieses zweifelhaften Mediums:

    Jens Spahn: "In Deutschland aussteigen, aber auf französische Kernenergie setzen: Das zeigt die ganze Doppelmoral der Ampel. Es
    ist einfach ein Trauerspiel. Jedes deutsche Kernkraftwerk am Netz wäre in dieser Lage ein echter Grund zur Freude, denn es macht Strom bezahlbarer, sicherer und klimaneutraler."

    Da Atomenergie zu der teuersten Form der Energiegewinnung zählt, ist diese Aussage schlichtweg unverschämt. Mehr erneuerbare Energien würden den Strom bezahlbarer, sicherer und klimaneutraler machen. Aber das wurde ja auch von der CDU über Jahrzehnte erfolgreich gebremst.

  • Aus dem Artikel dieses zweifelhaften Mediums:

    Jens Spahn: "In Deutschland aussteigen, aber auf französische Kernenergie setzen: Das zeigt die ganze Doppelmoral der Ampel. Es
    ist einfach ein Trauerspiel. Jedes deutsche Kernkraftwerk am Netz wäre in dieser Lage ein echter Grund zur Freude, denn es macht Strom bezahlbarer, sicherer und klimaneutraler."

    Da Atomenergie zu der teuersten Form der Energiegewinnung zählt, ist diese Aussage schlichtweg unverschämt. Mehr erneuerbare Energien würden den Strom bezahlbarer, sicherer und klimaneutraler machen. Aber das wurde ja auch von der CDU über Jahrzehnte erfolgreich gebremst.

    Guten Tag

    Wenn wir die Aussage vom Bundesnetzagentur Chef geklärt haben

    Können wir gerne über herrn spahn reden 👍

    Deine Ausführung ist also whataboutism in Reinkultur … wollten wir das nicht bleiben lassen 😀😀

  • Wenn wir die Aussage vom Bundesnetzagentur Chef geklärt haben

    Können wir gerne über herrn spahn reden 👍

    Deine Ausführung ist also whataboutism in Reinkultur … wollten wir das nicht bleiben lassen 😀😀

    Ich will doch gar nicht über die Aussage von Klaus Müller reden.

    Das mit dem Müller musst du mit a.-d. abklären. Denn ich weiß ja auch nicht, ob das bereits gelöschte Zitat von lauflernschule auch mit deinem Link übereinstimmt.

    Mir scheint es ging da eher um eine unzutreffende Zahl an ver- und gekauften Strom.

    Mir ist in dem Link halt die Aussage von Spahn aufgefallen. Whatabautism wäre es eher, wenn ich jetzt angefangen hätte aufzuzeigen, warum die wallstreet-online in der Kritik steht, aber ich will mal nicht so sein. ;)

  • Immer diese Debatte Atomkraft ist teuer.

    Unsere Atomkraftwerke waren ziemlich die modersten und sichersten auf der Welt und abbezahlt.

    Wáhrend Frankrreich a altes Klump hat.

    Hätten wir keinen Atomausstieg hätten,

    wir keine Gasabhängigkeit ala Russland.

    Bräuchten keine Braunkohle.

    Hätten kein Lutzerrath

    Wo ist die Regenbogenbinde bei Wasserstoff aus Katar ?

    Und wären in Europa ziemlich CO2 Neutral auch Dank unseren Ausbau der Erneuerbaren Energien.

    Die weiter ausgebaut gehören.

    Ja ein Endlager brauch ma unbedingt. So oder So

    Und das billigste ist das wenn wir alle weniger beim Putin gekauft hätten

    Den dann hätte es warscheinlich keinen so grossen Krieg in der Ukraine gegeben.

    Von den massiven Preiserhöhungen für ganz Europa ganz zu schweigen.

    Wenn in Frankreich so ein altes Atomkraftwerk in die Luft fliegt erwischt es nähmlich auch den Woken-Veganer aus Berlin

    Oder die Grüne aus Schwabing.


    Also was ist billiger ?


    🤔🤔🤔🤔🤔🤔