Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

  • Verstehe das auch nicht, auch das Drama um die Hochgeschwindigkeitszüge, die brauchen viel zu Strom nur um schnell von A nach B zu kommen.

    Kann auch nicht verstehen wieso Menschen in Europa rumfliegen, nur um ein bisschen schneller von A nach B zu kommen ;)

    Da macht es dann aber auch Sinn, weil der Zeitvorteil zum Auto schon enorm sein kann.

    Mit dem Auto aber ist es nahezu egal ob man jetzt nur 130 fahren darf oder auf Teilstrecken auch mal 180 drin sind.

  • Mal ne frage:

    Hat ein Tempolimit überhaupt irgendeinen Einfluss auf das Klima?

    Ist es nicht so, dass wenn wir über das Tempolimit etwas einsparen genau diese Einsparung über den Preismechanismus irgendwo auf der Welt zu einem Zusätzlichen Verbrauch führt? Ich mein es gibt ja kein „Deutschland-Klima“ sondern ein Problem, wo man die Welt als Ganzes sehen muss.

    Das Ziel muss ja an sich sein die Förderung von Öl auf lange Sicht so unattraktiv zu machen, dass es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt.

    Und ich glaube ein Tempolimit wäre wegen dem globalen Preismechanismus wie ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Oder schätze ich das falsch ein und da ist ein Denkfehler?

  • Wenn in Deutschland Treibstoff eingesparrt wird, dann wird ja nicht gleich automatisch anderswo mehr Treibstoff benötigt. Zumal anderswo in diesem Sektor schon eingespart wird, denn woanders gibt es bereits Tempolimits.

  • Mal ne frage:

    Hat ein Tempolimit überhaupt irgendeinen Einfluss auf das Klima?...

    Zuerst hat ein Tempolimit natürlich nur Einfluß auf den Kraftstoffverbrauch. Und dazu gibt es auch fundierte Zahlen.

    Ein Tempolimit von 130 auf der AB hätte dabei leider nur den geringsten Effekt. Die Masse fährt halt eh nicht schneller. Wirklich sinnvolle Tempolimits sind aber vermulich nicht durchsetzbar.

    Für mich hat die zeitnahe Entscheidung über einen deutschlandweiten ÖPNV- Tarif dagegen absolute Priorität.

  • Thema fliegen: irgendwie scheinen die weder von Spritpreisen, Spritmangel oder Ölembargos betroffen zu sein.

    Weiß da jemand mehr?

    Spritmangel gibt es nicht, ergo auch keinen Kerosinmangel.

    Beim Kerosin schlägt generell jede Preisveränderung am Ölmarkt 1 zu 1 durch.

    Derzeit können die Airlines, je nachdem wie "gut" ihr Hedging war, einen Teil der Erhöhung auffangen.

    Durch Hedging wird ein Teil des Kerosins schon ca. 1 Jahr im voraus bestellt bei LH fast 2/3.

    Wer dich also letztes Jahr gut eingedeckt hat, hat diese Wette auf die Zukunft damals gewonnen.

    Die Erhöhung schlägt natürlich dennoch durch, was durch "normale" Tariferhöhungen, durch gute Steuerung der Buchungsklassen etc. aufgefangen werden kann.

    Es wird natürlich der Zeitpunkt kommen, dass die Entwicklung am Ölmarkt voll durchschlägt, dann werden m.E. weitere Erhöhungen kommen, evtl. eines Kerosinzuschlages, wie wir es schon mal hatten.

  • Zuerst hat ein Tempolimit natürlich nur Einfluß auf den Kraftstoffverbrauch. Und dazu gibt es auch fundierte Zahlen.

    Ein Tempolimit von 130 auf der AB hätte dabei leider nur den geringsten Effekt. Die Masse fährt halt eh nicht schneller. Wirklich sinnvolle Tempolimits sind aber vermulich nicht durchsetzbar.

    Für mich hat die zeitnahe Entscheidung über einen deutschlandweiten ÖPNV- Tarif dagegen absolute Priorität.

    Das mit dem ÖPNV hat was, dann aber nicht nur den Tarif sondern auch das bundesweite ausreichende Angebot

  • Thema fliegen: irgendwie scheinen die weder von Spritpreisen, Spritmangel oder Ölembargos betroffen zu sein.

    Weiß da jemand mehr?

    Neben dem. was Preussenpower schon geschrieben hat, kommt auch noch dazu, dass die Fluggesellschaften größtenteils keine Kerosinsteuer bezahlen müssen.

    Es ist noch gar nicht langer her, da hat der Liter Kerosin rund 30 Cent gekostet.

    Der Haupttreiber für den Kerosinpreis aktuell bei uns ist der schwache Euro, weil Kerosin in Dollar bezahlt wird.

  • Du musst noch erwähnen, dass die gerade Unmengen davon einsparen, weil sie tausende Flüge streichen

    Und für den Rest zahlen sie kaum Steuern und Abgaben,

  • Nur eine Seite vorher ;)

    https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressem…-co2-emissionen

    Es muss einem auch klar sein, dass es DIE EINE LÖSUNG, die alle Probleme aus dem Weg schafft, nicht geben wird.

    Man wird an vielen Stellen kleine Schritte machen müssen, damit man dann auf das gewünschte Gesamtergebnis kommen kann, und da gehört dann auch der Anteil durch ein Tempolimit mit dazu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maus (17. Juli 2022 um 13:30)

  • Das mit dem ÖPNV hat was, dann aber nicht nur den Tarif sondern auch das bundesweite ausreichende Angebot

    Ist natürlich richtig, wobei man als Nutzer (voerst) auch mal Ansprüche senken muss:

    - ein Sitzplatz kann nicht für jeden garantiert werden

    - die Fahrradmitnahme kann nicht für jeden garantiert werden.

    Der bedarfsgerechte Ausbau des ÖPNV muss dann natürlich ebenfalls Priorität haben.

  • Du musst noch erwähnen, dass die gerade Unmengen davon einsparen, weil sie tausende Flüge streichen

    Und für den Rest zahlen sie kaum Steuern und Abgaben,

    Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass die Fluggesellschaften reichlich "Maut" zahlen - für die Nutzung des Luftraumes.

    Ja, es werden Unmengen eingespart, weil tausende Flüge gestrichen werden, aber das hat ja andere Ursachen...

  • Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass die Fluggesellschaften reichlich "Maut" zahlen - für die Nutzung des Luftraumes.

    Ja, es werden Unmengen eingespart, weil tausende Flüge gestrichen werden, aber das hat ja andere Ursachen...

    Ist ja auch mehr als richtig, wenn man so betrachtet wie sie diese sensible Zone verschmutzen. Das ist für die noch viiieel zu billig

  • Ist ja auch mehr als richtig, wenn man so betrachtet wie sie diese sensible Zone verschmutzen. Das ist für die noch viiieel zu billig

    Stimmt - bedeutet für mich Fliegen ist zu günstig und mit vernünftigiger Bahnanbindung gehört jeder Flugverkehr unter 500 km auf die Schiene.

  • Ist ja auch mehr als richtig, wenn man so betrachtet wie sie diese sensible Zone verschmutzen. Das ist für die noch viiieel zu billig

    Was man ja auch an den Preisen der Billigflugtickets gut sehen konnte, dass Fliegen einfach viel zu billig war und ist.

    Und damit hat das Fliegen auch einen riesen Wettbewerbsvorteil zu anderen Verkehrsmitteln.

    Wenn dann z.B. jemand sagt "Die Bahn (ICE) ist zu teuer.....", nein, Fliegen ist zu billig.

  • Und wenn darüber geschimpft wird, wie schlecht doch alles bei der Bahn sei, und man sie deswegen nicht benutzen würde/könnte, die riesen Probleme gerade beim Fliegen schrecken auch kaum ab.

  • Wenn in Deutschland Treibstoff eingesparrt wird, dann wird ja nicht gleich automatisch anderswo mehr Treibstoff benötigt. Zumal anderswo in diesem Sektor schon eingespart wird, denn woanders gibt es bereits Tempolimits.

    Bin mir eigentlich sicher, dass das ein Nullsummenspiel ist. Ist ja nicht so, dass ein Überangebot an Öl vorhanden ist. aber gut

    Wenn wir das klimapolitisch ernst machen wollen würden, müssten wir den Förderländern sagen, dass sie eine gewisse Menge, die wir durch das Tempolimit weniger verbrauchen, weniger fördern sollen und sie dafür vergüten. So bleibt es im Boden --> gut fürs Klima, da es nicht verbrannt wird. Oder wir bauen Silos und pumpen das Zeug da rein, damit es nicht verbrannt wird. Das Öl muss also dem Kreislauf entzogen werden. Solche Sachen fände ich konsequent, wenn man durch das Tempolimit Klimaschutz betreiben möchte. Ist aber illusorisch.

    Pat8765

    Zähle mal Länder in Europa ohne Tempolimit auf. :popcorn:

    Mir gehts nur um den Punkt, dass das Tempolimit aus Klimaschutzgründen gefordert wird. Und da habe ich eben Zweifel.

    Ich bin überhaupt nicht gegen ein Tempolimit. Gibt ja auch einige gute Gründe dafür.

    Aus welchem Grund andere Länder das eingeführt haben, weiß ich nicht. Da das in den meisten Ländern aber schon lange besteht, glaube ich nicht, dass der Klimaschutz da im Vordergrund stand. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

    Zuerst hat ein Tempolimit natürlich nur Einfluß auf den Kraftstoffverbrauch. Und dazu gibt es auch fundierte Zahlen.

    Ein Tempolimit von 130 auf der AB hätte dabei leider nur den geringsten Effekt. Die Masse fährt halt eh nicht schneller. Wirklich sinnvolle Tempolimits sind aber vermulich nicht durchsetzbar.

    Für mich hat die zeitnahe Entscheidung über einen deutschlandweiten ÖPNV- Tarif dagegen absolute Priorität.

    Klar hat es einen EInfluß auf den Kraftstoffverbrauch in Deutschland. Das wird auch niemand in Frage stellen. Ich stelle nur in Frage, dass es einen Einfluss auf den globalen Kraftstoffverbrauch hat und damit einen Einfluss in Richtung Klimaschutz.

    Ich hoffe der ÖPNV hat absolute Priorität!

    Nur eine Seite vorher ;)

    https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressem…-co2-emissionen

    Es muss einem auch klar sein, dass es DIE EINE LÖSUNG, die alle Probleme aus dem Weg schafft, nicht geben wird.

    Man wird an vielen Stellen kleine Schritte machen müssen, damit man dann auf das gewünschte Gesamtergebnis kommen kann, und da gehört dann auch der Anteil durch ein Tempolimit mit dazu.

    EInsparung in Deutschland ist klar. Global glaub ich nicht (siehe oben)