Bayreuth vs Landshut

  • Status vor dem Wochenende: Landshut ist durchwachsen in diese Saison gestartet. Mit 5 Zählern liegt man aktuell auf Platz 8. Da der Stadionumbau der Niederbayern noch nicht abgeschlossen ist, muss man allerdings weiterhin erst noch einige Wochen nur Auswärtsspiele bestreiten.

    Gegner-Kaderinfos: Trainer Leif Carlsson und sportlicher Leiter Axel Kammerer haben im Sommer den Kader ziemlich umgebaut und nominell dabei auch richtig aufgerüstet. Nach dem ungeplanten, kurzfristigen Rückzieher der letztjährigen Topscorer Power und o’Brien musste man allerdings spät nochmals wichtige Änderungen vornehmen. Im Tor wechseln sich Dimitri Pätzold und Olafr Schmidt ab. Abwehrchef ist der Schwede Robin Weihager eigentlich unterstützt von Andreas Schwarz der aber verletzt ausfällt und vom kürzlich nachverpflichteten Alex Dotzler ersetzt wird. Im Angriff stechen Brandon Alderson, Andre Hult, Marco Pfleger, Thomas Holzmann und Sahir Gill (alles Neuzugänge !) noch etwas heraus. Insgesamt ist der Kader breit und hochwertig besetzt und hatte auch schon stellenweise starke Unterstützung von Kooperationspartner Straubing aus der DEL.

    Ex-Tiger im Kader: Henry Martens

    DEL2 Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander: Zusammen war man vor dieser Spielzeit nur 2 Jahre in der DEL2, wo es insgesamt 8 Partien gab. Landshut feierte dabei 4 Siege mit 13 Punkte und 32 Tore – Bayreuth gelangen ebenfalls 4 Siege aber mit 11 Punkte und 26 Tore. Davor war man allerdings auch schon im letzten Oberligajahr Kontrahent der Tigers um die Spitzenplätze.

    Vorjahresplatzierung: Platz 11 – Play-downs wurden nicht ausgespielt

    Tip: Landshut ist von der Besetzung her Favorit und wird sich knapp durchsetzen. 3-4, vielleicht schafft es Bayreuth aber auch hier zumindest in die Verlängerung

    Gesamtbilanz der 45 Jahre organisiertes Eishockey in BT gegen Landshut: 5 Freundschaftsspiele 2 S – 3 N plus 32 Punktspiele 13 S - 1 U – 18 NGesamttorbilanz: 118-165

    P.S. Mit Genehmigung von riouxfan aus dem Bayreuther Forum. Wir schreiben dort Vorberichte aus Fansicht

  • Dann schauen wir mal, ob wir auch am Sonntag eine so gute Leistung abrufen können wie Freitags momentan. Bisher war der Freitag für uns immer erfolgreicher in der Saison.

    Bayreuth tun wir uns eher generell immer schwer. Diese Saison ist aber natürlich auch ganz andere Qualität im Kader, die solche Spiele einfacher entscheiden können. Zumindest gestern hat die Reihenumstellung schonmal gefruchtet zu einem ganz starken Auftritt bei guten Freiburgern. Hoffentlich geht's morgen so weiter.

    Daher mein Tipp 1-4 für den EVL. :thumbsup:

    Damit dann vielleicht das erste 6-Punkte Wochenende für uns :prost:

  • Für Bayreuth oder gegen uns reicht aktuell eine unterdurchschnittliche Leistung um Punkte mitzunehmen. So lange unsere Kontis das Trikot spazieren fahren, wird sich dahingehend auch nichts ändern. Aber vielleicht merken die Jungs ja, wofür sie verpflichtet wurden und performen am Sonntag normal, dann wären wir nicht chancenlos. Wenn nicht haben wir es geschafft den schlechtesten Saisonstart der Geschichte mit 3 Punkte aus 6 Spielen zu zementieren.

    16 Uhr ist ein angenehmer Zeitpunkt für Gäste, die dann früh nach hause kommen. Und mit drei Punkten fährt es sich sowieso besser

  • Dann schauen wir mal, ob wir auch am Sonntag eine so gute Leistung abrufen können wie Freitags momentan. Bisher war der Freitag für uns immer erfolgreicher in der Saison.

    Man muß aber auch sagen, daß der EVL am Sonntag gegen die nach 5 Spieltagen Tabellen 1. und 2. gespielt hatten, wobei der 2. momentan etwas überraschend da oben steht.

  • Guten Tag

    Schon wieder eine gute Quote : zwar runtergegangen von 2,5 auf 2,25

    Handicap (1:0) 2 Quote 3,0

    Handicap (2:0) 2 Quote 4,8

    Na dann : auf ein schönes Spiel 😀😀

  • Man muß aber auch sagen, daß der EVL am Sonntag gegen die nach 5 Spieltagen Tabellen 1. und 2. gespielt hatten, wobei der 2. momentan etwas überraschend da oben steht.

    Für mich nicht. 😜Passt schon so.

  • Heute wird vielleicht sogar das leichtestes Spiel bisher. Im

    Derby zum Auftakt hatte man Druck, auch danach - vielleicht

    mit Ausnahme RAV - Gegner vermeintlich auf Augenhöhe.

    Heute kann man realistisch nix erwarten, vielleicht gelingt

    ja die Überraschung.

    An irgendwas muss man sich ja klammern...

  • An irgendwas muss man sich ja klammern...

    Und genau da liegt zur Zeit meiner Meinung nach in Bayreuth der Hase begraben. Hier braucht es einen Re-Start mit klaren Zielvorgaben. Einerseits den "besten Kader" verkaufen wollen und dann kein Saisonziel vorgeben - genau so tritt die "Mannschaft" (ich sehe heuer _noch_ keine Mannschaft auf dem Eis") samt Trainer auf...

    Gespannt darf man heute auch sein was eine Kooperation mit Nürnberg (heute spielfrei) noch wert ist.

  • Was am Freitag sehr aufgefallen ist, waren die vielen Schussversuche, wo entweder am Puck vorbei oder drüber geschlagen wurde oder man mehrere Meter am Tor vorbei geschossen hat. Von Profis erwarte ich zumindest, das man den Puck trifft und diesen aufs Tor bringt. Befürchte gegen Landshut schlimmes …

  • Gemessen am Freitagsspiel, kann man realistisch von einem Sieg ausgehen. Allerdings hab es letztes Wochenende auch auf ein 10:1 direkt ein 0:5, gut, gegen Frankfurt, aber dennoch.

    Mir haben die neuen Reihen sehr gut gefallen und ich erwarte erneut Scoring Output.

    6 Punkte Wochenende wird eingefahren mit einem erneuten 2:5.

  • Ich möchte dem Tipp von oben (der von meinem Kollegen kommt, der mit mir gemeinsam die Fanberichte im Bayreuther Forum schreibt) meinen hinzufügen.

    Wenn ein Wunder geschieht, ist ein Punkt drin. Da die aber selten sind tippe ich auf ein 2:8

  • Mühlbauer fehlt bei uns. Daher Valenti in Reihe 1 neben Hult und Pfleger.

    Koch rutscht dann in Reihe 3 zu Forster und M.Bassler.

    Reihe 2 ist gleich geblieben. Auch gut so Holzmann und Gill harmonieren ganz gut hab ich im Gefühl. Und Alderson passt da auch sehr gut dazu.

  • Anfängliche Schwierigkeiten? Finde ich schon etwas untertrieben. Es waren 2 Drittel von 3 mit Schwierigkeiten, ein Tor zu erzielen. Dass letztendlich doch noch gewonnen wurde, versöhnt etwas mit diesem Spiel.

  • Ein 0-5 Lauf nach 2-0 Führung in Minute 41 sind auf jeden Fall keine positiven Argumente mit der auch schon negativen Vorgeschichte dieser Saison und auch der letzten Jahren.

    Trainer alleine ist aber auch nicht immer die Ursache.

    Habe mitbekommen das man für dieses WE Punkte und Änderungen in der Spielart im Umfeld quasi ultimativ gefordert hat. Das hat er zumindest mit 0 Punkten in zwei Heimspielen eher nicht erfüllt.

  • Da ist was dran. Ich glaube nicht an eine Änderung, die hätte es im zweiten Jahr bei dem Saisonstart wohl an jedem anderen Standort gegeben. In Bayreuth nimmt man den vierten Fehlstart in Folge wohl gelassen. Unser Geschäftsführer möchte sich nicht vor der D-Cup-Pause äußern.

    Ich sah aber heute ein ganz anderes Auftreten unserer Jungs und bin ganz ehrlich nicht so unzufrieden. Landshut ist definitiv in dieser Saison nicht unsere Kragenweite. Dass wir unbequem waren, eng am Mann und gegen diese starke Mannschaft wenig zugelassen haben, stimmt etwas positiv. Klar war Herden heute 40 Minuten der, der uns im Spiel gehalten hat - ähnlich wie gegen Ravensburg, aber da waren wir hilflos.

    Ich sah heute das klare Bestreben den Puck aufs Tor zu bringen und nicht nur außen herum zu spielen. Da möchte ich mal den dritten Block hervorheben, in dem auch Pither heute verbessert spielte (aber immer noch nicht wie man erwarten durfte, aber er hat auch ein Jahr nicht gespielt). Meier ist kein Weg zu weit und er gibt immer 100%. Auch die ersten zwei Blöcke für mich präsenter. Und auch Pätzold hatte einige Male Glück.

    Dass man dann im letzten sogar das 2:0 macht um innerhalb einer Minute den Ausgleich zu bekommen ist ärgerlich. Ich hatte den Eindruck Landshut hat den Befehl bekommen mehr Scheiben aufs Tor zu bringen, denn ganz ehrlich - in den ersten 2 Dritteln waren sie in meinen Augen Gott sei Dank zu verspielt. Das haben sie dann geändert und man hat dann die Qualität in der Truppe um Spiele zu drehen. Dazu kam dass wir für mich zumindest nicht mehr ganz so eng und unbequem waren. Und das endete in 4 schönen Toren.

    Einzig bei Hohmann bleibe ich bislang bei meiner Meinung, er wirkt langsam, fährt keine Checks, wenn er die Scheibe hat, kann er sie gut behaupten, aber seine Pässe zum Gegner sind eine Katastrophe. Und an der Bande braucht er keinen Zweikampf eingehen, er fällt ja sofort um.

    Liegt es am eher lockeren Training mit viel Selbstverantwortung der Spieler? Ob es stimmt weiß ich nicht, aber ich habe mehrfach von Spielern, die nicht mehr da sind gehört, dass sie noch nie so wenig trainieren mussten und immer wieder mal Montags frei hatten. Ob das üblich ist weiß ich natürlich nicht.