Regeländerungen Saison 21/22

  • Gesehen am Montag beim Testspiel EHC Freiburg gegen EHC Basel:

    die Hauptschiedsrichter haben zweimal den Videobeweis bemüht, um zu entscheiden, ob eine große Strafe verhängt wird (wurde es dann auch beide Male).
    Bisher hatte ich den Videobeweis nur im Kontext der Torerzielung wahrgenommen.

    Ist dies eine neue Vorgehensweise oder habe ich das nur in der Vergangenheit / letzte Saison nicht mitbekommen?
    Danke im Voraus.

  • Gesehen am Montag beim Testspiel EHC Freiburg gegen EHC Basel:

    die Hauptschiedsrichter haben zweimal den Videobeweis bemüht, um zu entscheiden, ob eine große Strafe verhängt wird (wurde es dann auch beide Male).
    Bisher hatte ich den Videobeweis nur im Kontext der Torerzielung wahrgenommen.

    Ist dies eine neue Vorgehensweise oder habe ich das nur in der Vergangenheit / letzte Saison nicht mitbekommen?
    Danke im Voraus.

    Ja, das ist neu. Ist hier auch nochmal zusammen gefasst:

    https://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…4abaac0ce6.html (Punkt 8 ). Es ist anscheinend sogar ein Muss, dass man sich große Strafen nochmal anschaut.

  • Daran wird man sich gewöhnen.

    Es tut der Fairness auch gut, wenn große Strafen auch nur wirklich nach Video-Überprüfung gegeben werden.

    Die Gefahr, dass man nun etwas nicht korrekt wahrgenommen hat ist demnach fast unmöglich.

    Es wird Ausnahmen geben :)

  • Daran wird man sich gewöhnen.

    Es tut der Fairness auch gut, wenn große Strafen auch nur wirklich nach Video-Überprüfung gegeben werden.

    Die Gefahr, dass man nun etwas nicht korrekt wahrgenommen hat ist demnach fast unmöglich.

    Es wird Ausnahmen geben :)

    Was passiert, wenn das Linienpersonal eine Große Strafe meldet, und auf dem Video ist zu sehen "klares Foul, aber nur eine Kleine Strafe......", gibt es dann garnix, auch wenn das Foul klar ersichtlich ist?

  • Was passiert, wenn das Linienpersonal eine Große Strafe meldet, und auf dem Video ist zu sehen "klares Foul, aber nur eine Kleine Strafe......", gibt es dann garnix, auch wenn das Foul klar ersichtlich ist?

    Steht so im verlinkten Eishockey-News-Artikel:

    Jede Fünfminuten- (außer der wegen Faustkampfs), Spieldauer- oder Matchstrafe müssen die Referees noch einmal per Video überprüfen. Reduziert werden kann das Strafmaß aber höchstens auf eine Zweiminutenstrafe.

  • Und Zusatzfrage:
    muss (ähnlich wie bei der Torüberprüfung) eine On-Ice-Entscheidung vor dem Videobeweis getroffen und angezeigt werden?
    In oben erwähntem Beispiel Freiburg - Basel wurde keine Strafe angezeigt. Als der Basel-Spieler verletzt liegen blieb, wurde von den HSRs weiterhin nichts (also auch keine Strafe) angezeigt, sondern lediglich nach kurzer Absprache das Videobeweis-Zeichen.

    Am Ende sprang dann die große Strafe raus. Richtige Entscheidung.

    Nun aber: gemäß den Richtlininien muss ja, wenn die Überprüfung keine große Strafe ergibt, auf jeden Fall eine kleine Strafe ausgesprochen werden.
    Irgendwie passt das nicht so ganz ohne vorher angezeigte On-Ice-Strafe. Denn sonst kann folgendes passieren: HSR hat kein Vergehen gesehen/erkannt (da nicht angezeigt) --> nach Verletzung des Spielers wird ohne angezeigte On-Ice-Entscheidung der Videobeweis angezeigt und durchgeführt --> HSR erkennen keinen Grund für große Strafe (evtl. nicht mal ein Foul, verletzter Spieler ist z.B. ungglücklich zusammengeprallt oder gestürzt) --> HSR müssen kleine Strafe aussprechen.

    D.h. alleine das Hinzuziehen des Videobeweises führt auf jeden Fall zu einer Strafe. Das heisst für mich, dass aber zuvor zwingend eine Strafe durch die HSR angezeigt werden muss und nicht einfach mal ein "Wir schauen uns das lieber mal an"-Fall vorliegen kann. Ist da das Prozedere ausreichend geregelt und kommuniziert?

  • Das heisst für mich, dass aber zuvor zwingend eine Strafe durch die HSR angezeigt werden muss und nicht einfach mal ein "Wir schauen uns das lieber mal an"-Fall vorliegen kann. Ist da das Prozedere ausreichend geregelt und kommuniziert?

    Genau so ist es geregelt.

    Die HSR dürfen nicht den Videobeweis konsultieren um zu prüfen, ob irgendwas war. Zuvor muss eine Entscheidung für eine große Strafe gefällt worden sein. Diese Entscheidung darf dann geprüft werden. Es dient also nicht dazu um versteckte große Strafen zu finden, sondern dazu um zu unrecht verhängte große Strafen gar nicht erst auszusprechen.

    In deinem Beispiel wird also der Videobeweis erst gar nicht angeschaut.

  • Steht so im verlinkten Eishockey-News-Artikel:

    Jede Fünfminuten- (außer der wegen Faustkampfs), Spieldauer- oder Matchstrafe müssen die Referees noch einmal per Video überprüfen. Reduziert werden kann das Strafmaß aber höchstens auf eine Zweiminutenstrafe.

    Das ist halt noch ein ganz spezieller Punkt, da Linienrichter ansich bis auf gewisse Ausnahmen keine Kleinen Strafen melden können/dürfen, und wenn es der/ Hauptschiedsrichter nicht gesehen haben, dann kann es durch eine Meldung von einem Linienrichter keine Kleine Strafe geben, selbst wenn das Foul noch so deutlich war (Wie es dann in der Realität auf dem Eis gehandhabt wurde/wird ist wieder ein anderen Thema ;) ).

  • Und Zusatzfrage:
    muss (ähnlich wie bei der Torüberprüfung) eine On-Ice-Entscheidung vor dem Videobeweis getroffen und angezeigt werden?
    In oben erwähntem Beispiel Freiburg - Basel wurde keine Strafe angezeigt. Als der Basel-Spieler verletzt liegen blieb, wurde von den HSRs weiterhin nichts (also auch keine Strafe) angezeigt, sondern lediglich nach kurzer Absprache das Videobeweis-Zeichen.

    Am Ende sprang dann die große Strafe raus. Richtige Entscheidung.

    Nun aber: gemäß den Richtlininien muss ja, wenn die Überprüfung keine große Strafe ergibt, auf jeden Fall eine kleine Strafe ausgesprochen werden.
    Irgendwie passt das nicht so ganz ohne vorher angezeigte On-Ice-Strafe. Denn sonst kann folgendes passieren: HSR hat kein Vergehen gesehen/erkannt (da nicht angezeigt) --> nach Verletzung des Spielers wird ohne angezeigte On-Ice-Entscheidung der Videobeweis angezeigt und durchgeführt --> HSR erkennen keinen Grund für große Strafe (evtl. nicht mal ein Foul, verletzter Spieler ist z.B. ungglücklich zusammengeprallt oder gestürzt) --> HSR müssen kleine Strafe aussprechen.

    D.h. alleine das Hinzuziehen des Videobeweises führt auf jeden Fall zu einer Strafe. Das heisst für mich, dass aber zuvor zwingend eine Strafe durch die HSR angezeigt werden muss und nicht einfach mal ein "Wir schauen uns das lieber mal an"-Fall vorliegen kann. Ist da das Prozedere ausreichend geregelt und kommuniziert?

    Genau so ist es geregelt.

    Die HSR dürfen nicht den Videobeweis konsultieren um zu prüfen, ob irgendwas war. Zuvor muss eine Entscheidung für eine große Strafe gefällt worden sein. Diese Entscheidung darf dann geprüft werden. Es dient also nicht dazu um versteckte große Strafen zu finden, sondern dazu um zu unrecht verhängte große Strafen gar nicht erst auszusprechen.

    In deinem Beispiel wird also der Videobeweis erst gar nicht angeschaut.

    Und genau das was ihr da diskutiert ist das Dilemma bei der ganzen Sachen, es kann eine Große Strafe, Große+SPD oder Matchstrafe ausgesprochen werden, wenn sie der Hauptschiedsrichter nciht gesehen hat, sie aber entsprechend vom Linienrichter gemeldet wird.

    Dann wird/muss die Strafe über den Videobeweis kontrolliert (werden), und man sieht, es reicht doch nur für 2 Minuten.

    Nach Videobeweis kann man nur bis zur Kleinen Strafe runtergehen, eine Kleine Strafe darf aber nicht gemeldet werden (bis auf gewisse Ausnahmen).

    Was man halt in dem Beispiel von The Great One nicht weiß, was haben die Linienrichter gesehen, was die Hauptschiedsrichter nicht gesehen haben, hätte es in "Vor-Videobeweis-Zeiten" da auch eine Große Strafe gegeben?

  • Was man halt in dem Beispiel von The Great One nicht weiß, was haben die Linienrichter gesehen, was die Hauptschiedsrichter nicht gesehen haben, hätte es in "Vor-Videobeweis-Zeiten" da auch eine Große Strafe gegeben?

    Verleitet auch eher mal dazu auf Spieldauer zu entscheiden um es sich dann im Video anzuschauen.

  • Ergänzend noch die Frage:

    Wenn kurz vor Ende des Spiels eine 2' Strafe gegen Team A und eine 5 ' Strafe gegen Team B ausgesprochen werden, gehen ja neuerdings 3 Minuten in die Uhr.

    Ich wüsste bei unserer nicht, wie ich das einstellen kann. Gibt es da Übergangsfristen? Also 2' reindrücken und nach 1' rauslassen oder so? Zumindest bis dann die Uhr "ertüchtigt" würde?

  • Ergänzend noch die Frage:

    Wenn kurz vor Ende des Spiels eine 2' Strafe gegen Team A und eine 5 ' Strafe gegen Team B ausgesprochen werden, gehen ja neuerdings 3 Minuten in die Uhr.

    Ich wüsste bei unserer nicht, wie ich das einstellen kann. Gibt es da Übergangsfristen? Also 2' reindrücken und nach 1' rauslassen oder so? Zumindest bis dann die Uhr "ertüchtigt" würde?

    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Oder 4 eintippen und den Spieler bei 1:00 Restzeit rauslassen und in der nächsten Unterbrechung löschen.

    Bei uns habe ich das auch nur durch Zufall rausgefunden, vielleicht läuft es bei euch ja ähnlich: Normalerweise drücke ich die Taste für eine Strafe, muss die Spielernummer eintippen und anschließend die Höhe der Strafe. Wir haben definierte Tasten für 2min, 2+2min und 5min-Strafen. Ich kann allerdings auch, und das war mir neu, statt eine der vordefinierten Tasten zu nehmen, jede beliebige Zifferntaste (in dem Fall die 3 drücken). Macht ja aber auch Sinn, denn man muss ja ggf. auch mal 6 (2+2+2) oder 9 (2+2+5) eintippen. Da helfen die vordefinierten Tasten auch nicht weiter.

    Was aber bei uns definitiv nicht geht, wäre eine zweistellige Strafe (z. B. für den sehr unwahrscheinlichen Fall einer 5+2+2+2). :rofl:

  • Macht ja aber auch Sinn, denn man muss ja ggf. auch mal 6 (2+2+2) oder 9 (2+2+5) eintippen.

    Du kannst dann aber bei einem PP-Tor vermutlich nicht gezielt die laufende Kleine Strafe rausnehmen, sondern musst die ganze Strafe rausnehmen und die Restlaufzeit neu eingeben?

    Da helfen die vordefinierten Tasten auch nicht weiter.

    Bei uns kann man die vordifinierten 2 und 5 Minuten auch mehrfach drücken und dementsprechend kommen dann auch 2+2, 2+2+2, 5+2. usw in die Uhr.

    Vielleicht geht das bei euch auch.

  • Du kannst dann aber bei einem PP-Tor vermutlich nicht gezielt die laufende Kleine Strafe rausnehmen, sondern musst die ganze Strafe rausnehmen und die Restlaufzeit neu eingeben?

    Genau, so müssen wir das z. B. auch bei normalen 2+2-Strafen machen.

    Bei uns kann man die vordifinierten 2 und 5 Minuten auch mehrfach drücken und dementsprechend kommen dann auch 2+2, 2+2+2, 5+2. usw in die Uhr.

    Vielleicht geht das bei euch auch.

    Nein, das klappt nicht. Bei uns erscheint die Strafe direkt in der Uhr, nach Drücken der Taste bzw. der Zahl.

  • Genau, so müssen wir das z. B. auch bei normalen 2+2-Strafen machen.

    Also gerade mit den 2+2 ist das schlecht programiert, auch wenn es am Ende eher ein "Luxusproblem" ist.

    Nein, das klappt nicht. Bei uns erscheint die Strafe direkt in der Uhr, nach Drücken der Taste bzw. der Zahl.

    Bei uns auch, aber wenn ich ein zweites mal aus die "2 Minuten" drücke, dann wird auf der Anzeige aus der 2 eine 4 usw.

  • Also gerade mit den 2+2 ist das schlecht programiert, auch wenn es am Ende eher ein "Luxusproblem" ist.

    Bei uns auch, aber wenn ich ein zweites mal aus die "2 Minuten" drücke, dann wird auf der Anzeige aus der 2 eine 4 usw.

    Bei uns erscheint dann einfach eine zweite 2-Minuten-Strafe ohne Spielernummer in der Uhr. ^^

  • Ich bedanke mich schon im vorraus und ziehe den Hut, bei allen Kampfrichter, die sich in den letzten Minuten diesem Stress aussetzen und das Problem irgendwie gelöst kriegen. :prost:

    Obwohl ich die Regel richtig finde, hat man hier etwas zu wenig nachgedacht und sehr kurzfristig gehandelt, Ihr bekommt das aber irgendwie hin.

    Danke für Euren Job - Ihr seid eben Teil des Spiels.