• Tja und eigentlich muss man sich um alles gleichzeitig kümmern. Das nennt man Ressorts. Praktisch gesehen: „ihr steigt erst in den Flieger, wenn wir unsere to do- Liste abgehakt haben.“ Unsinn, oder? 😉

    Die sollen da jetzt so viele Menschen rausfliegen wie es geht. Sortieren kann man danach. Gefahr in Verzug.

  • Tja und eigentlich muss man sich um alles gleichzeitig kümmern. Das nennt man Ressorts. Praktisch gesehen: „ihr steigt erst in den Flieger, wenn wir unsere to do- Liste abgehakt haben.“ Unsinn, oder? 😉

    Die sollen da jetzt so viele Menschen rausfliegen wie es geht. Sortieren kann man danach. Gefahr in Verzug.

    Guten Tag

    Um das gehts doch gar nicht OlafSBR , dass das gemacht gehört da sind wir uns einig

    Nur wenn das AA schon Wochen drauf hinweist stellt sich die Frage , wo der Außenminister und AKK waren ..? Bundeswehr Maschine steht bereit und fliegt wann los …

    Nur hat man langsam das Gefühl alles andere ist sichtbar nur das eigene Land nicht mehr … und brauch ich hier im Forum keine wahlproganda als AfD oder anti laschet Gate … da sind die schon alle selbst schuld was da passiert ind schämen sollten sie sich …

    Die Aussage zu Laschet hast du schön aus dem Kontext gerissen. Es geht um Empathie UND auch, um das was er, Söder UND VIELE ANDERE "in den letzten Stunden"!!!

    Laschet ist der wohl kommende Kanzler (im September, also demnächst!) und als solcher fällt ihm dazu ein "2015 darf sich nicht wiederholen".

    Genau DAS hat Laschet damit zu tun.

    Und wo genau hat er da unrecht ..? Das darf sich auch nicht wiederholen … sonst hast mit der Bevölkerung , die größtenteils so denkt , ein wirkliches Problem …. Win noch mal wir schaffen das darf und wird es hoffentlich nicht mehr geben …

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (17. August 2021 um 11:46)

  • Irgendwie war’s hier früher schöner.

    Da ging’s noch um das übliche Sommertheater im Eishockey und nicht jedes zweite Thema war politischer Natur. Auch wenn’s mich an sich freut das es in unserem schönen Sport ‚ruhiger‘ geworden ist, finde ich es schade, das es mittlerweile hier im Forum, nur noch am Rande um Sport und Hockey geht. Klar Corona, das überwiegt zur Zeit, aber das mittlerweile ‚alles‘ diskutiert wird und am Schluss alles ins politische gezogen wird und das Überwiegt wenn man hier reinschaut, finde ich irgendwie Schade. :| Hoffentlich wird das wieder besser, wenn die Saison losgeht.

  • Nur wenn das AA schon Wochen drauf hinweist stellt sich die Frage , wo der Außenminister und AKK waren ..? Bundeswehr Maschine steht bereit und fliegt wann los …

    Es stellt sich die Frage, wo generell die CDU/CSU und auch die SPD war.

    Denn am 23.06. gab es im Bundestag den Antrag der Grünen, das afghanische Ortskräfte im Gruppenverfahren aufgenommen werden. Übrigens mit genau der Begründung, mit der jetzt hektisch alles ausgeflogen werden soll was nicht bei 3 aufm Baum ist.

    Aber da war es ja noch nicht überraschend...

  • Ich drücke es mal ganz undiplomatisch aus.
    Was habt ihr oder besser gesagt alle erwartet? Seit fast 20 jahren turnen da jetzt soldaten rum und versuchen irgendwas zu vermitteln was bis jetzt keinem auch nur ansatzweise gelungen ist. Afgahnistan ist kein land im den sinn wie wir es kennen. In diesem land sind die stämme das entscheidende. Ein korrupte regierung wie sie die westlichen staaten installiert hatten ist zum scheitern verurteilt. Wenn man von anfang nich das grundübel bekämpft hätte wäre es vielleicht nicht soweit gekommen.
    Es gab ein kleines zeitfenster in diesel land vielleicht zu retten gewesen wäre. Aber man hat zwar die Mudschahedin mit milliarden an dollarn und waffen unterstützt als es gegen die russen ging. Aber keiner war bereit ein paar millionen in die bildung zu investieren. Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt. Bildung ist der erste schritt um radikalusmus zu verhindern. Wenn ich das verhindere brauch ich mich nicht wundern wenn irgendwelche Imane oder Muhllas dann den radikalismus verbreiten weil sie gerne in der steinzeit leben wollen.
    Anstatt wie die usa 87 milliarden dollar in eine papierarmee oder sonst was zu investieren hätten jährlich 10 millionen gereicht um ein bildungssystem aufzubauen. und das hätte man dann konsequent vor den steinzeitliebhabern schützen müssen. Aber nein die bundewehr baute schulen und 3 wochen später war das ding wieder kaputt weil es niemand geschützt hat. Also wieder hin und aufbauen und so ging das über jahrem mit null koma null als ergebnis.
    20 jahre lang war mann nicht in der lage den afgahnischen bauern zu zeugen wie sie mit ihren mitteln etwas anderes anbauen können wie Mohn. Nein mann hat die felder nicht angerührt weil man wusste dass dann der Warlord sprich stammeschef seiner einnahmequelle opium beraubt mal so richtig durchdrehen wird. Ganz abgesehen davon dass die ach so gottesfürchtigen krieger mit einer todsünde ihr dasein finanzieren.
    Und bei aller liebe es war uns jahrelang völlig scheißegal was dort passierte. Hat es einen gestört das dort frauen gesteinigt wurden? Das es massenhinrichtungen im stadion von kabul gab?
    NEIN ES HAT SCHLICHTWEG KEINE SAU GEJUCKT !!!!
    Weil in diesem scheißland es absolut nichts gibt was von wert sein könnte für was es sich lohnt hunderte oder tausende von soldaten zu opfern.
    Erst wie die taliban auch noch so dreist waren einen osama bin laden , ausgebildet und jahrelang finanziert von der CIA übrigens, ein rückzugsgebiet zu geben und seine Paradiessüchtigen gehirnamputierten selbstmordattentätern eine wohnstatt und trainingslager zu geben wurde man leicht sauer. Aber eben noch nicht sauer genug.
    Selbst als die Al Qaida 98 mal kurz die botschaft der USA in Nairobi in die luft jagte war man zwar erzürnt . Aber obwohl man da schon wusste wer dafür verantwortlich ist und die logistik stellte war immer noch nix mit eingreifen. Aber als dann 15 saudis , 2 aus den arabischen emiraten und ein Ägypter und ein libanese mal kurz und völlig überraschend über 3000 menschenleben auslöschten war aber wirklich schluss mit lustig. Da war dann aber Ramba Zamba angesagt.
    Völlig egal wieviel tausende tote die truppe um osama bin laden vorher auf den gewissen hatte in den moment wo der Terror in den usa ankam war aber wirklich schluss mit lustig. Ja man hat mit raketen eine fabrik um sudan den erdboden gleichgemacht. Ach ja übrigens dass land was jahrelang die heimat von Osama war und er sich als alleiniger staatsfinazier aufspielte und Ziemlich reich wurde
    Gut dass man über 11 jahre gebraucht hat einen gesundheitlich nicht ganz fitten fast 2 großen von ätztlicher versorgung abähngigen typen zu finden der trotz allem jahrelange weiterhin von seiner familie ( ja weit verzweigt) finanzielle unterstützung erhielt....ach geschenkt.
    Auch dass man seit jahren wusste das seine truppe fröhlich vom pakistanischen geheimdienst unterstützt wurde auch geschenkt. Es waren 20 jahre pleiten , pech, pannen unfähigkeit gepart mit völliger ignoranz und borniertheit die da in afgahnistan veranstaltet wurden
    So und jetzt wird nach 20 jahren das abenteuer afgahnistan beendet.

    PS. und so richtig beschämend ist für mich wie unsere deutschen soldaten von ihrer eigenen regierung sprich chefin behandelt werden. Aber keiner partein von gelb bis Blau ..äh braun ist dass was wert. Kein Danke oder sonst irgendwas.Schön heimlich und bitte nicht an die deutschen toten soldaten dabei erinneren. Zum KOTZEN
    Und oh wunder sie sind wieder da.
    Die Taliban.
    Das wusste man zwar auch schon vorher dass genau dieses passieren wird aber wir tun jetzt mal ganz überrascht. Jetzt spielen wir noch ein paar wochen die entrüsteten dann holen wir alle raus die so blöd waren und dachten sie würden was bewirken wenn sie mit den ausländischen ungläubigen zusammenarbeiten. Also die die es schaffen sich auch nur irgendwie zu retten. Die wo es nicht schaffen...ach scheiß drauf in 2 monaten interresiert das keinen mehr.Gut die Betroffenheitsuschi Gabi Roth von den grünen oder ein SPDler wird einen lauten machen und was von moralischer verantwortung reden. Aber reden ist nicht gleich handeln. Beruhigt aber das gewissen weil man als Grüne und SPD für diesen scheiß mitverantwortlich war.
    Ach Ja und nicht zu vergessen den explodierten Orangene pudel der diesen rückzug anordnete. und ach praktisch mit am verhandlungstische saß als die nachkriegsordnung in afgahnistan besprochen wurde. MIT DEN TALIBAN AM TISCH!!!!!
    Und der sagt jetzt das hätte er viel besser gemacht. aber sicher doch is recht du kleiner rassist .
    Das gute man kann sich sicher sein das die taliban nicht nochmal so blöd sein werden und terroristen eine heimstatt zu bieten. Das versaut einem nach ein paar jahren nur für 20 jahre das geschäft mit folter und drogenhandel weil irgendeiner furchtbar sauer ist weil ihm ein bürogebäude vielleicht wieder um die ohren fliegt. Oder vielleicht auch nicht weil die hellsten kerzen auf der torte sind die ja dank mangelnder bildung nun wirklich nicht.......

    "Schöne Neue Welt" sag ich da nur

    2 Mal editiert, zuletzt von Hanson18 (19. August 2021 um 08:49)

  • Hanson18

    da ist in vielen Passagen viel wahres und leicht nachvollziehbares drin, ohne Frage.

    Aber ist es nicht auch viel zu einfach jetzt im Nachhinein zu sagen, hätte man doch usw.

    Warst du selber in Afghanistan?

    Hast du persönlichen Kontakt zu Soldaten die dort waren?

    Kennst du Afghanen die bei uns leben?

    Gegenfrage wärst du für einen morgigen Militäreinsatz der NATO in Nordkorea oder Nigeria( da gäbe es genügend interessante Dinge zu holen) um jetzt einfach mal 2 Beispiele zu nennen.

    Was mich politisch auf Bundesebene am meisten interessiert wie sich die Partein, allen voran die Linke jetzt über die ach so unvorhersehbaren Zustände äussern werden.

  • Guten Tag

    Wir müssen uns grundsätzlich in Deutschland mal klar werden , was wir wollen … Bezugnehmend auf das obige Interview … es gibt nur entweder oder … ansonsten kommen wir immer wieder in solche Situationen ….

  • Streiche "selbe" und es stimmt. Laschet hat mit der Sache nix zu tun, Söder auch nicht. Dafür erhöhe ich um Kramp-Karrenbauer und Merkel.

    Aber alle CDU/CSU oder?

    Für die Wahlentscheidung ja nicht gänzlich falsch. ;)

  • Was mich politisch auf Bundesebene am meisten interessiert wie sich die Partein, allen voran die Linke jetzt über die ach so unvorhersehbaren Zustände äussern werden.

    Die wären ja erst gar nicht da rein gegangen und wir hätten ein Afghanistan wie vor 20 Jahren.

    Ach so, ist ja heut auch nahezu so, naja. :pfeif:

  • Ich persönlich halte es für grundverkehrt etwas zu wollen was in einem land nachweislich nicht geht,oder erst nach jahrzehnten.
    Ein beispiel könnte da südafrika sein. An sich ein reiches land. Blöd war halt nur dass den reichtum und alles damit verbundene nur ein kleine schicht an weißen indern oder "priviligierten" schwarzen hatte. Der rest wurde dumm gehalten und lebt auch weiter in ihren sogenannten stammesdenken. Das ergebniß sieht man jetzt an den unruhen. und wie fragil das ganz ist. da hat auch die ganze Warheistkomission genützt und spätestens als das symbol Mandela verstarb war es doch vorbei und in vielen sehen sich die daaligen herren ja auch bestätigt.

    Wenn sich ein land ändern soll dann muss das von sich aus geschehen. Also vom volk aus. Wenn die mehrheit aber weiter sol leben möchte dann änderst du es sicherlich nicht in dem du militärisch eingreifst wei das das blödeste überhaupt ist. Das mussten die franzosen in Indochina lernen und weil sie es nicht lernen wollten oder konnten gab es nochmal die gleiche lektion in Algerien. Die Amis hatten ihr vietnam, die Russen ihr afgahnisten usw usw. Gewalt ist grundsätzlich der verkehrte weg.
    Wie vorher gesagt es steht und fällt alles mit der bildung. Das ist das wichtigste und dann musst du einen weiteren nährboden für gewalt und extremismus trockenlegen und dass ist die armut und die soziale ungerechtigkeit.
    Es gibt auch nicht das eine immer funktionierende system. Weder Der kapitalismus noch der soziallismus sind der weisheit letzter schluss da beide in ihrer extremsten form gescheitert sind. Egal ob es stalin oder mao war beide sind mit ihrer form des komunismus völlig gescheitert und das auf kosten vonn millionen menschen.
    Der kapitalismus in seiner reinsten form , zu sehen in den usa ist ebenso völlig gescheitert.
    Vielleicht war die soziale marktwirtschaft wie wir sie die ersten 30-40 jahre hatten der richtige weg. Oder ist es vielleicht der jetzige komunismus in china....ganz ehrlich diese frage könnte mann vielleicht in 100 jahren beantworten. oder ist dech die utopie von Star Trek?? obwohl träumen darf man ja
    Afrika ist eben ein ganz besonderer fall. hier wären all die in der verantwortung die diesen kontinent weit über 100 jahre ausgebeutet haben und als es vorbei war diese länder sich selbst überlassen haben.
    Kongo, Nigeria. Simbabwe, kenia, angola sprich deutsch südwestafrika bekannt als Namibia ,äthiopien, usw usw
    Ja ich kenne soldaten die dort stationiert waren. Und einer meine freunde ist gerade so richtig stinksauer was dort passiert weil er eben nicht ganz fit zurückkam (psychisch) und praktisch die erste zeit völlig alleingelassen wurde. Wusstest zb das lebensversicherungen die policen gekündigt haben als soldaten nach afgahnistan geschickt worden sind. die begründung wear bewusst eibngegangenes unnötiges risiko. Und der staat nicht in der lage war, ist eine vernünftige versorgung von geschädigten soldaten oder den hinterbliebenen zu garantieren. Und das bis heute nicht. Geld ist da nicht alles.
    Die Linke lebt in einer absolut unrealistischen welt. Mann kann sie sich nicht so malen wie es einen gefällt. Und die die inzwischen etzwas klarer denkt wird wie eine leprakranke behandelt obwohl sie nichts anderes wie die wahrheit sagt

  • Aber alle CDU/CSU oder?

    Für die Wahlentscheidung ja nicht gänzlich falsch. ;)

    Post weiter oben. Maas natürlich an vorderster Front. Also des Versagens. Vielleicht hätte ja die SPD ein "Schönes-Afghanistan-Gesetz" erlassen sollen.

  • Keiner wollte sich im Wahlkampf exponieren und möglicherweise eine Asyl- oder Einwanderungsdebatte an den Hals bekommen. Da wurde das Thema Afghanistan und Rückzug und Asyl für Ortskräfte und Co und andere gefährdete Personen ganz eifrig sehr flach gehalten - oder sollte es gar gleich als totschweigen bezeichnet werden?

    Das rächt sich jetzt, verstärkt noch durch eine völlige Fehleinschätzung der Lage

  • Sorry, aber dieses "Wo sind denn die Männer - ganz schnell übergelaufen" ist auch so ausgelutscht und, vor allem aus der Entfernung, so dermaßen abgedroschen. Auf die "Soldaten" trifft das zu, aber die zivile Bevölkerung?

    Was würdest du machen, wenn da Herren mit Maschinengewehren vor deiner Tür stehen und dir erklären, was jetzt wie läuft? Ich gebe dir Brief und Siegel, wir würden alle überlegen wie wir da raus kommen. Und sicherlich nicht ans kämpfen (wie auch immer man das definieren möchte) denken. Um mal stereotyp zu werden: Was soll der afghanische Mann denn tun, soll er mit seinen Ziegen werfen? Ihnen Wüstenstaub in die Augen werfen?

    Diese Mär mit dem "Männer müssen kämpfen" war im Syrienkonflikt schön zynisch, in Afghanistan ist sie es fast noch mehr. Gerade aus dem idyllischen Wohnzimmer raus, wo vielleicht mal der Postbote klingelt, dessen schwerste Waffe die Postwurfsendung ist...

    Vielleicht zu allgemein, aber trotzdem: Diese "Steinzeitwaffen", mit denen die Taliban nun das ganze Land erobert haben, liegen sicher zu Massen auch noch bei den Bauern zu Hause rum. An fehlenden Waffen hat es also sicher nicht gescheitert, dass die Taliban nicht aufgehalten wurden. Eher am fehlenden Willen dazu.


    Ansonsten ist das jetztige Debakel natürlich ein Debakel mit Ansage gewesen. Dass die Taliban über kurz oder lang wieder die Macht erlangen, war abzusehen. Dass es dann solche Bilder auf dem Flughafen gibt, war abzusehen. Dass die Bundeswehr sich in eine peinliche Situation bringt wie nur 7 Leute auszufliegen, war abzusehen. ABER wenn wir ehrlich sind, genau das selbe Szenario hätte es auch in 2 oder 5 Jahren gegeben. Und nochmal mehr NATO Truppen ins Land zu schicken und/oder einen anderen Weg zur Befriedung des Landes (Stichwort BIldung) zu wählen, dazu war kein beteiligtes Land bereit. Insofern ein Debakel mit Ansage.

  • Nochmal das gleiche wie zuvor, du schreibst sehr viel über begangene Fehler, da unterschreib ich dir auch sehr vieles

    Aber das ist halt sehr müsig darüber zu diskutieren was die letzten 100 Jahre von XY alles falsch gemacht wurde.

    Bildung ja, wie willst du das an unzähligen Ländern der ganzen Welt mit unzähligen Problemen durchsetzen.

    Ja das mit den Policen habe ich gehört, ob es stimmt weiß ich nicht.

    Und ja, das kann man dann auch irgendwann als ein nicht mehr zu versicherndes Risiko einstufen, gibt es ja mehrere Fälle .

    Die Soldaten die ich kenne, berichten mir völlig unanbhängig voneinader dass es egal wie lange du da unten bist und was du denen zur Verfügunge stellst, die landen eh wieder im Chaos.

    Das einzige was beide überrascht, dass es brutal schnell gehen kann

  • https://afghanistan.liveuamap.com/en/2021/17-aug…ilitias-fleeing

    Und da wird der innerafghanische Krieg weitergehen. Die Region war schon zu Zeiten des Emirats eher nicht unter der Kontrolle der Taliban und hat auch die Vertreibung der Taliban mit angeführt.

    Die Taliban setzen sich eher aus den Paschtunen im Süden zusammen, die auch in Nordpakistan zu finden sind, weswegen die dort Rückzugsorte hatten. Im Norden wohnen eher Tadschiken und die Hazera.

    In Syrien hat auch erst der große Exodus der Armee stattgefunden bis der Kern sichtbar wurde, mit dem Assad weiter schlachten durfte. Hier ist Lage noch viel komplexer.

  • Keine Frage Maas und "sein" Auswärtiges Amt versagt da total.

    Ist aber nicht der(die) einzige Minister(in) die mehr als fragwürdige "Leistungen" seit Jahren abliefern. AKK, Scheuer und noch einige mehr. :facepalm:

    Ich frag mich immer mehr was deren aller Chefin aber seit Jahren leistet?

    Bitte erlöst uns endlich von dieser Führungsart! Das hätte besser schon vor der letzten Wahl geendet.