Saisonprognose OL-Nord 21/22

  • 01. Herne

    02. Scorpions

    03. Halle

    04. Tilburg

    05. Hamburg

    06. Indians

    07. Leipzig

    08. Herford

    09. Rostock

    10. Erfurt

    11. Diez/Limburg

    12. Essen

    13. Krefeld

    14. Hamm

  • Hier noch mein Tipp: Ich denke, wir haben in der OL Nord 3 Top-Teams. Für mich haben die Scorpions ohne Frage die beste individuelle Qualität. Allerdings sehe ich sowohl die Kaderbreite, als auch die Gefahr der inneren Spannungen (viele Häuptlinge, die höheres Niveau in Umfeld etc gewohnt sind) bei Hannover höher als bei Tilburg.

    Dahinter für mich ein Mittelfeld, dass bequem bis Platz 12 reicht. Selbstverständlich gibt es auch hier qualitative Unterschiede, allerdings sollten alle Teams speziell zu Hause in der Lage sein, die Spiele lange offen zu halten.
    Halle sehe ich (eventuell ein wenig rosa gefärbt) hauchzart an der Spitze dieser Gruppe. Die Offensive schaut schon halbwegs spektakulär aus. Defensiv fehlen noch 1-2 Leistungsträger. Ein weiteres Manko zu den 3 Spitzenplätzen stellt für mich der Reihe 2 Center dar - den habe ich noch nicht gesehen.
    Bei den Hannover Indians gefällt mir, da sie einige junge und interessante Akteure in den Reihen haben. Zudem spekuliere ich einfach mal, dass man durch Corona nicht wieder so stark beeinflusst wird in der Hauptrunde, wie letzte Saison.
    Dahinter Hamburg: Viel geändert hat sich im Kader nicht - man tritt daher in etwa auf der Stelle. Das muss kein Nachteil sein im Hinblick auf Teambuilding, Eingespieltheit etc., allerdings empfand ich genau das als Manko in Hamburg. Wirklich behoben sehe ich das nicht im Kader - daher trotz guter individueller Qualität Platz 6.
    Rostock macht einen Sprung nach vorn: Qualität hatte man letzte Saison schon genug und war dennoch die Enttäuschung der Saison. Da wirkte Rostock immer unkonzentriert und konditionell nicht auf der Höhe - wenn man das abstellt und die Leistung konstant aufs Eis bringt, müsste es deutlich nach vorn gehen.
    Leipzig und Erfurt sehe ich auch etwa auf Vorjahresniveau: Leipzig konnte etwas mehr für die Tiefe tun (qualitätiv), daher setze ich Leipzig auf 8. Erfurt lebt von Kampf und in erster Linie Kyle Beach. Damit wird man unbequem bleiben, sollte aber nicht mehr allzu viele Teams mit überraschen. Erfurt wird da sein, wenn andere Teams nicht ihre Leistung aufs Eis bringen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Erfurt beispielsweise in Rückstand in der Lage ist ein Spiel zu dominieren. Dazwischen sehe ich Herford: Durchaus viel Qualität (individuell) und mindestens 2 starke Reihen bekommt man zusammen - Reihe 3 fällt ab und viel größer ist der Kader nicht. Dazu wirkt die Truppe ein wenig wie eine Feierabendtruppe. Daher für mich schwer ausrechenbar - Qualität ist da, Risiken aber auch.
    Auch Diez/Limburg sehe ich etwa auf Vorjahresniveau und demnach dürfte man wieder hinter Leipzig/Erfurt ins Ziel einlaufen.
    Essen bekommt ebenfalls 2 vernünftige Reihen zusammen, allerdings sehe diese nicht ganz auf dem Niveau der Teams vor ihnen. Hinzu kommt für viele Spieler die Pause des letzten Jahres. Man wird sich erstmal wieder an die Oberliga gewöhnen. Das wird gelingen, aber mehr als Platz 12 sehe ich nicht drin.
    Deutlich schwächer als die Mittelfeldteams und mit regelmäßigen Niederlagenserien sehe ich nur Krefeld und Hamm (auch wenn diese in der Vorbereitung hier und da überrascht haben).

    1. Tilburg
    2. Scorpions

    3. Herne

    4. Halle

    5. Indians

    6. Hamburg

    7. Rostock

    8. Leipzig

    9. Herford

    10. Erfurt

    11. Diez/Limburg

    12. Essen

    13. Krefeld

    14. Hamm

  • Mit Meister Eder Einschätzung ist damit die Tipprunde in der Saisonprognose offiziell beendet. :prost:

    Ich denke bis morgen hab ich alles ausgewertet und es kommt die Tipptabelle etc.

    Dann viel Glück und Erfolg an alle Teams und uns als Fans, hoffentlich eine schöne und spannende Saison. :thumbsup:

  • So Jungs und Mädls, lieber spät am Abend als nie, wie angekündigt eine kleine Auswertung der Tipps:

    -Es haben insgesamt 36 Foristen teilgenommen.

    -Wenn man den Durschnitt aller Teilnehmer nimmt, bekommt man folgende Tabelle:

    1. Hannover Scorpions (1,77)

    2. Tilburg Trappers (2,36)

    3. Herne Miners (2,66)

    4. Halle Bulls (4,80)

    5. Hamburg Crocodiles (5,22)

    6. Hannover Indians (5,86)

    7. EXA Icefighters Leipzig (6,94)

    8. Rostock Piranhas (8,50)

    9. TecArt Black Dragons Erfurt (9,27)

    10. Herforder EV (9,55)

    11. EG Diez-Limburg Rockets (10,33)

    12. Moskitos Essen (11,86)

    13. Krefeld U23 (12,63)

    14. Hammer Eisbären (13,19)

    -Daraus ergeben sich die Top3 der häufigsten Tipps:

    Platz 14: Hamm (25mal)

    Platz 1: Hannover Scorpions (21mal)

    Platz 11: Diez/Limburg (18 mal)

    Am Ende der Saison werte ich die einzelnen Tipps, dank der überragenden Datenkrake von ZweiPi, aus und werde diese in diesen Thread posten. Der Forist mit der wenigsten Abweichung darf sich dann offiziell Experte der OL-Nord nennen. :prost: :thumbsup:

    Das wars derweil von mir und nochmal allen viel Spaß in der Saison 21/22. :prost:

  • Ich nochmal :thumbsup:

    Die Saison hat schon angefangen, aber für jeden interessierten, das Ranking der Eishockey News:

    Favoriten:

    1. Hannover Scorpions

    2. Herne

    3. Halle

    4. Tilburg

    Verfolger:

    5. Hamburg

    6. Hannover Indians

    Playoff-Aspiranten:

    7. Rostock

    8. Erfurt

    9. Leipzig

    Außenseiter:

    10. Herford

    11. Diez

    12. Essen

    Kellerkinder:

    13. Krefeld

    14. Hamm

  • a.-d. 2. Oktober 2021 um 22:18

    Hat das Thema geschlossen.
  • So meine Freunde aus den Norden,

    auch hier ist gestern nun die Hauptrunde beendet worden und damit Zeit für die Auswertung des Tipspieles.

    Wie immer als Erstes, danke an ZweiPi für das Tool zur Auswertung. :thumbup:

    Es haben 36 Foristen teilgenommen und die folgenden dürfen sich (in)offiziell Experten der OL-Nord nennen.

    Mit 22 Abweichungspunkten und damit am wenigsten, haben folgende User:

    FCSP  RainerEssen  ESC1994  powerplay19  a.-d.  nordstadtapache

    Glückwunsch an euch! :thumbsup:

    Hier nun der Rest der Tabelle:

    24 Punkte:

    IFL  zonk_1989

    26 Punkte:

    ForzaVER  BDWFan  Eiswestfale  Timmy  chk#73  Nummer7  paule  ujmoskito  Eisdynamo  Sami1992  Meister Eder

    28 Punkte:

    Finnish Flash #8  Alec63  Wedemark  Bebo61  FDZP  Leroy

    30 Punkte:

    Raschx5  Mistiwoj  Super Ingo

    32 Punkte:

    gebbi  Terry

    34 Punkte:

    haudegen69  Frank Torverschieber

    36 Punkte:

    Paul1976  GysenbergerJung2007


    82 Punkte: ^^

    MAC DALTON

    Danke an alle die mitgemacht haben. Nun wünsche ich alle erfolgreiche und Corona freie Playoffs! :thumbsup:

    Bis nächstes Jahr! :prost:

  • Stimmt das mit MAC DALTON ?? Hamm erste getipt (war 14) und Halle 13 (war erste). Wie funktioneert die Wertung ?😂😂🤣 :prost: :prost: :thumbsup: :thumbsup:

  • Stimmt das mit MAC DALTON ?? Hamm erste getipt (war 14) und Halle 13 (war erste). Wie funktioneert die Wertung ?😂😂🤣 :prost: :prost: :thumbsup: :thumbsup:

    Für mich hätte der KEV81 oder sonstwer Meister der Hauptrunde werden können, mit der in allen Facetten durchdachten, analysierten und unter Mühen recherchierten Prognose war für mich ab Tag1 MAC DALTON der Sieger ever dieser Saison, Son Spaß hat man selten beim schnöden Tippen :thumbsup: :prost:

    powerplay19 , da gabs für uns und die meisten anderen wenig abzustauben :P ^^

    a.-d. , wie sollt ich anders als nach dieser Hauptrunde - aus Herner Sicht - dir Recht geben? ^^ :prost:

    Auch von mir der Dank fürs Machen, Auswärten und allsowas. :thumbup:

    Für mich dann wieder der olympische Gedanke, dabei sein ist alles :rofl:

  • Danke nach Weiden für die spaßige Tipprunde.

    Darf ich die Ergebnisse dafür verwenden, wer von allen Teilnehmern die größte Fanbrille getragen hat bzw. trägt?

    Also ist das Ergebnis repräsentativ?

    :rofl:

    P.S.

    Da ist der Essener Rainer doch die Tage scharf kritisiert worden und in der Saisonbilanz räumt er kräftig ab.

    Beim ein oder anderen Posting sind Emotionen bei, was auch gut ist, aber Ahnung haben wir doch alle. ;)