Wie zufrieden seid ihr mit dem Kader eures Teams bisher?

  • Mahlzeit,

    also ich sehe den Umbruch bei den Eislöwen vorsichtig optimistisch. Es wurde Zeit, dass sich vor allem in der Abwehr etwas ändert. Fehlen noch die beiden Kontistellen im Angriff. Sollte das ähnlich skandinavisch ausfallen wie in der Defensive wird es wohl richtig interessant. Von daher bin ich zufrieden und sehe mit Vorfreude der Saison entegegen.

    Was die Diskussionsbegrenzung betrifft: man sollte generell mal damit anfangen, ständige sinnlose Beleidigungen zu eliminieren, um eine normale sachlich-fachliche Diskussion zu fördern. Die generelle Beschränkung hier ist sinnfrei. Dafür ist ein Forum da. Punkt.

  • Irgendwie verstehe ich den Sinn des Forums mit dem Thread nicht….jeder kann zu „seinem“ Verein was schreiben aber Diskussionen sind dann nicht erlaubt…..ist doch eigentlich Sinn eines Forums oder ?

    Selbstverständlich. Die Frage darf aber gestellt werden, ob es nun sinnvoll ist, über die Kader der Anderen zu diskutieren, oder dem "Mit Fan" des eigenen Vereins zu "erklären", dass seine Einschätzung Käse ist.
    Es gibt doch jedes Jahr hier die Threads, die sich genau dann mit der Einschätzung generell befassen, nämlich dann, wenn die Kader zu 90% und mehr fix sind. Wollen wir also nun jetzt diskutieren, wie das jeder jetzt sieht und in 4 Wochen dann von vorne anfangen? Der TE fragte klar nach der Einschätzung zum eigenen Team.

    Ich hoffe, das ist jetzt einigermaßen verständlich.

    Von mir aus diskutiert, wenn ihr denkt, es macht Sinn. Allerdings sind Beiträge wie der ganz oben (exemplarisch) nicht zielführend.

  • Selbstverständlich. Die Frage darf aber gestellt werden, ob es nun sinnvoll ist, über die Kader der Anderen zu diskutieren, oder dem "Mit Fan" des eigenen Vereins zu "erklären", dass seine Einschätzung Käse ist.
    Es gibt doch jedes Jahr hier die Threads, die sich genau dann mit der Einschätzung generell befassen, nämlich dann, wenn die Kader zu 90% und mehr fix sind. Wollen wir also nun jetzt diskutieren, wie das jeder jetzt sieht und in 4 Wochen dann von vorne anfangen? Der TE fragte klar nach der Einschätzung zum eigenen Team.

    Ich hoffe, das ist jetzt einigermaßen verständlich.

    Von mir aus diskutiert, wenn ihr denkt, es macht Sinn. Allerdings sind Beiträge wie der ganz oben (exemplarisch) nicht zielführend.

    Hier wurde aber einfach gelöscht…..

  • Auf der einen Seite bin ich froh dass Dresden den Umbruch gewagt hat. Im Team sind nur 8 Spieler geblieben. Wir haben 17 Abgänge und derzeit 16 Zugänge und es sollen noch 2 AL kommen. Mehr Umbruch geht kaum. Von den Verpflichtungen sehe ich nur

  • Auf der einen Seite bin ich froh dass Dresden den Umbruch gewagt hat. Im Team sind nur 8 Spieler geblieben. Wir haben 17 Abgänge und derzeit 16 Zugänge und es sollen noch 2 AL kommen. Mehr Umbruch geht kaum. Von den Verpflichtungen sehe ich nur

    Ich bin gespannt auf eure Truppe :thumbsup:

  • Neuer Versuch:
    Auf der einen Seite bin ich froh dass Dresden den Umbruch gewagt hat. Im Team sind nur 8 Spieler geblieben. Wir haben 17 Abgänge und derzeit 16 Zugänge und es sollen noch 2 AL kommen. Mehr Umbruch geht kaum. Von den Verpflichtungen sehe ich nur Hufsky kritisch, bei den anderen folgen sie der Logik jung und Hungrig. Auf der anderen Seite hat man es in meinen Augen schon etwas übertrieben. Wir haben 9 Spieler U24+ 2 U19, also insgesamt 11. Dazu einige die kurz über der Grenze sind. Und auch die meisten anderen sind nicht älter wie 28.

    Die Mannschaft hat Potenzial und der Trainer muss es entwickeln und nutzen. Wir haben im Sturm mit Walther, Mrazek, Kuhnekath, Knobloch, Kiedewicz, Petersen und Isreal die beweisen müssen, dass sie DEL2 im Kreuz haben und der Mannschaft nach oben verhelfen. Zünden sie nicht kann auch ganz schnell der Kampf um Platz 14 sein, statt um die Playoffs. Zünden sie alle, sind auch direkte PO drin. In der Abwehr und im Tor sieht es ähnlich aus. Kann Schwenderer der Rückhalt sein? erholt sich Vieregge von der Gegentorflut der letzten Saison. Haben in der Abwehr Fern und Schmitz DEL2 im Kreuz? Können sich Mannes, Riedl, Flade und Uplegger noch steigern? Bringt Karlsson seine alte Stärken zurück die Bayreuth letzte Saison vermisst hat?

    Es ist viel Potenzial dabei. Evtl. kommen noch Foli aus Düsseldorf und bringen noch mehr Potenzial. Die Frage ist können Spieler und Trainer das heben.

  • ESVK: es ist erfreulich, dass so viele junge Spieler eine Chance erhalten.

    Allerdings gibt es bei uns sehr viele Unwägbarkeiten: Verletzungsanfälligkeit Vajs, Simon Schütz, Sören Sturm.

    Der Verlust von 4 Verteidigern, darunter der Verteidiger 1-3 ist kaum zu verkraften.

    Der Verlust von Oppolzer für das gesamte Mannschaftsgefüge ist ganz erheblich. Es fehlt bei uns an deutschen Führungsspielern.

    Viele meinen, Oppi hätte kein Zweitliganiveau mehr. Das ist schlichtweg falsch. Man möge mal seine Statistiken ansehen.

    Sofern es der Etat noch her gibt, wäre ein erfahrenen Verteidiger und ein Stürmer wünschenswert.

    Alleine auf die 4 Ausländer zu hoffen, die scoren, ist doch sehr riskant.

  • Will mich hier auch mal zu Wort melden. Diesmal etwas ausführlicher, weil diesmal doch einiges anders ist. Wem es zu lang ist, kann ja weiter scrollen. Diesmal hat sich der Hauptsponsor verabschiedet, der in den letzten beiden Jahren bei Fehlern immer noch mal in die Schatulle greifen konnte und daher noch einmal Qualität nachverpflichten konnte. Jetzt sollte möglichst der ersten Anzug passen. Im Gegensatz zu den letzten Jahren hat man diesmal eher in die Breite, als die Tiefe investiert. Obwohl ein Breiter Kader eben auch kostet. Mal sehen, was die Koop mit Düsseldorf bringt, von der Anzahl der Spieler sicher nicht unbedingt notwendig. Da es aber viele Junge Spieler gibt, wo der Eine oder der Andere zünden muss, weiß ich nicht, ob es hilfreich ist, den Spieler in die DEL zu schicken und andere nachrücken zu lassen. Bei der Anzahl der Spieler ist eine ausgeprägte Koop nach unten notwendig, dass alle entsprechend Eiszeit bekommen. Mal sehen, ob Erfurt einen entsprechenden Bedarf hat.

    Da wir noch zwei Konti-Stellen offen haben und ich davon ausgehe, dass die bis zur Saison noch besetzt werden, gehe ich wegen der Einschätzung des Kaders davon aus, dass die zwei in unserer Regionalen „roten Skandal-Presse“ prognostizierten Schweden noch kommen werden.

    In jedem Fall ist da sicher außer Knacki, mit seinem nach Crimmelsorfer Meinung NHL-ähnlichen Gehalt, kaum einer dabei, der über dem in der DEL 2 üblichen Gehaltsgefüge liegen sollte.

    Zum Trainer. Aus meiner Sicht haben wir den besten Trainer der DEL 2, zumindest, wenn man auf Jugendarbeit setzen möchte. Hab mir voriges Jahr gedacht, dass man im Allgäu mit dem Klammerbeutel gepudert sein muss, diesen Trainer zu entlassen, mir war es egal, als wir ihn zum Jahreswechsel nach Dresden locken konnten. Dort sehe ich uns also hervorragend aufgestellt. Auch Matthias Roos scheint gute Arbeit gemacht zu haben und hat viele interessante, junge Spieler an die Elbe geholt.

    Bei der Torwartfrage bleibt man sich treu und sagt: der Star ist nicht der Torwart. Ich persönlich bin der Meinung, der Goalie ist die halbe Mannschaft. Das Geld was dort investiert wird, ist volle 60 Minuten auf dem Eis, so dass ich dort eher weniger sparen würde. Zumal wir eine sehr junge Verteidigung haben, die eigentlich Sicherheit braucht. Das sieht man in Dresden eben anders, zumal es Tradition hat, dass auch die Ausbildung von Torwarten nicht ganz das Niveau hat, wie es bei den Feldspielern üblich ist. Vielleicht hilft es, dass die defensive Einstellung aller Feldspieler verbessert werden soll. à „Ma Guggen“

    In die Verteidigung haben wir diesmal 2 Konti-Stellen vergeben. Die zwei Schweden haben gute aber keine Überragenden Statistiken. Könnten aber als Leader für die junge Verteidigung gut funktionieren. Ob ich sie allerdings, wie schon kolportiert, in einer Reihe bringen würde, weiß ich nicht. Es gibt Klubs, die ihre erste Verteidigerreihe 30 Minuten auf dem Eis lassen, aber ich weiß nicht, ob das ins Konzept mit dem Nachwuchs passt. Leon Fern kommt mit beeindruckenden Statistiken aus der Oberliga zu uns und ist noch jung, ich freue mich zu sehen, ob das eine Liga höher auch funktioniert. Bei Maxi Kolb frage ich mich, warum man ihn in Ravensburg aussortiert hat. Ich hoffe, er kann es seinem Ex-Verein zeigen. Zu Lucas braucht man nicht viel sagen. Eigengewächs mit stetig verbesserte Performance. Zu Nicklas Mannes: Ein dreiundzwanzig Jähriger Verteidiger, der beim Tabellenschlusslicht eine positive +/- Bilanz hat, da erhoffe ich mir eine ganze Menge. Bruno ist der Youngster und kommt aus dem eigenen Stall, wenn seine Zeit kommt, wird er sicher seinen Mann stehen, aber ich sehe ihn zumindest in der ersten Phase beim Föli-Partner. Arne hat letztes Jahr und teilweise in der Saison davor leider nicht an das Anknüpfen, was er 19-20 angedeutet hat. Da wird es drauf ankommen, dass er dort wieder anknüpft. Zu Mike Schmitz wird es interessant sein zu sehen, wie es in Liga zwei Läuft. Bei seinen DEL Einsätzen konnte er nicht wirklich überzeugen seine Drittliga-States sind bemerkenswert. Es wird drauf ankommen, wie er sich hier einfügt. Einen echten Blueliner alla Macholda sehe ich aber auch noch nicht, aber wie oben –> „Ma guggen“

    Derzeit denke ich:

    Suvanto - Kolb

    Karlsson – Mannes

    Schmitz – Fern

    Flade

    Der Ansatz im Sturm ist ähnlich unserer Abwehr. Jung, dynamisch und nur wenige Leader. Auch bei den eventuell kommenden Schweden ist bisher Star-Potenzial noch nicht zu sehen, was durchaus noch werden kann. Zu Knacki gibt’s nicht viel zu sagen. Ich mag ihn, auch mancher Zuschauer unserer Konkurrenten sieht ihn immer wieder gern. Und ich gewinne viel lieber 6:5 n.P. als 1:0 n.V. Moritz Israel wird wohl um Einiges zu legen müssen, um in der Liga anzukommen. Bei Jussi Petersen bin ich sehr gespannt. Jugendnationalspieler, solide Ausbildung im Kölner Nachwuchs sehr Vielversprechend. Bei Timo Walther hat es scheinbar noch nicht für eine Etage höher gereicht, deshalb freue ich mich, dass er wieder da ist, bei seinem Alter. Auch Kuhnekath muss sich nach Versuchen in mehreren Ligen beweisen. Matej hat letztes Jahr gute Ansätze gezeigt, ich hoffe, es geht bei ihm so weiter. Bei Vlad braucht man nicht mehr viele Worte zu machen. Super schnell, Stocksicher und ein überragender Blick fürs Spiel. Bei der Anzahl an Alleingängen macht allerdings schon der Begriff Chancentod die Runde. Aus meiner Sicht Kopfsache. Da hat Andy Brockmann eine wichtige Aufgabe. Y. Drews ist ein ganz interessanter junger Spieler. Auch hier stell ich mir die Frage, warum man ihn in Ravensburg nicht mehr auf dem Zettel hat. Ich freue mich und erwarte eine Menge von ihm. Bei Tom Konbloch muss dieses Jahr etwas passieren. Beeindruckende Jugendbilanz aber hier muss es vorwärts gehen. Ich denke aber ein komplettes Jahr unter Brockmann sollten ihm die nötigen Impulse geben. Zumal wir dieses Jahr die ganze Zeit Sommereis hatten. Zu Adam Kiedewicz: kommt aus Krefeld und M. Roos kennt ihn gut, bin mir sicher, dass er sich mit dieser Verpflichtung was gedacht hat. Zu Arturs kann ich nur sagen: Willkommen zurück. Ich hoffe, dass er wieder zu alter Stärke findet. Tomas Andres. Ja mindestens einen guten Spieler, muss man sich jährlich von den sächsischen Nachbarn holen. Ich finde, das ist eine gute Tradition. Willkommen in der Hauptstadt!

    So: jung, dynamisch und ich hoffe: erfolgreich, zumal es dieses Jahr durchaus zwei Absteiger geben kann. à „Ma guggen“

    Ich hätte folgende Idee für den Sturm:

    Filin – Rundquist – Knacki

    Walther – Kruminsch – Porsberger

    Knobloch – Andres – Petersen

    Mrazek – Drews - Israel

  • Sehr gut geschrieben 👍🏼 ich denke jedoch das Kuhnekath im Sturm noch gesetzt ist 😉

  • Der ECT verbleibt vorerst in der DEL2. Der Kader ist bis jetzt einigermaßen dem knappen Etat angepasst worden und das nicht mal so schlecht, auch wenn die Decke noch sehr dünn ist.

    Ich bin allerdings der Meinung, dass der Coach für die kommende Saison der falsche ist, bzw. dass mit einer anderen Aufstellung in der sportl. Leitung sich manch andere Tür (FöLi) geöffnet haben könnte.