Flutkatastrophe in Deutschland 2021

  • Der BVB will Flutopfer unterstützen und plant dazu ein Benefizspiel, welches möglichst in Hagen ausgetragen werden soll.

    „Hagen-Hohenlimburg liegt nur wenige Kilometer vor unserer Haustür. Von dort und aus vielen weiteren Teilen des Landes erreichen uns schreckliche Bilder, obendrein aber berührende, die zeigen, wie sehr die Menschen der Region einander in schwierigen Situationen beistehen. Auch Borussia Dortmund wird seinen Teil dazu beitragen, um den Betroffenen zu helfen und die Einnahmen eines Benefizspiels, das wir möglichst in Hagen bestreiten möchten, den Opfern zukommen lassen. Die entsprechenden Gespräche werden wir in den kommenden Tagen aufnehmen“, betont der Vorsitzende der Geschäftsführung, Hans-Joachim Watzke.

    https://www.bvb.de/News/Uebersich…r-Opfern-helfen

  • Jahrhunderthochwasser kommen wieder und zweitens habe ich ganz viele gemauerte Flussläufe mit Bebauungen direkt am Rand gesehen, die natürlich bei gewaltigen Wassermassen alles am Rand beschädigen und Mitreißen.

    Das ist zumindest an der Ahr nicht das Problem. Die hat auch an Orten wie Schuld übel zugeschlagen, obwohl sie vorher relativ frei fließen und sich durch ihr Tal mäandern kann. Das Problem war die schiere Wassermasse in kurzer Zeit, das war ja bei Weißeritz und Müglitz 2002 ähnlich.

    Hier wurden ganze Landstriche sogar auf dem platten Land unter Wasser gesetzt, ohne dass es einen Fluss oder Bach gebraucht hätte. Wenn das in den Bergen zusammenläuft wie in der Ahr, kannst du nix mehr machen. Ist in der sächsischen Schweiz ja ähnlich. Unten fließt die Elbe, links und rechts geht's einfach nur nach oben. Wenn mehr Wasser kommt, kann es nur in die Höhe, Hab damals in Bad Schandau "aufgeräumt". Irre.

    An der Mosel haben sie dagegen die Ruhe weg, aber da kommt es auch langsam - und jedes Jahr

  • Der BVB will Flutopfer unterstützen und plant dazu ein Benefizspiel, welches möglichst in Hagen ausgetragen werden soll.

    „Hagen-Hohenlimburg liegt nur wenige Kilometer vor unserer Haustür. Von dort und aus vielen weiteren Teilen des Landes erreichen uns schreckliche Bilder, obendrein aber berührende, die zeigen, wie sehr die Menschen der Region einander in schwierigen Situationen beistehen. Auch Borussia Dortmund wird seinen Teil dazu beitragen, um den Betroffenen zu helfen und die Einnahmen eines Benefizspiels, das wir möglichst in Hagen bestreiten möchten, den Opfern zukommen lassen. Die entsprechenden Gespräche werden wir in den kommenden Tagen aufnehmen“, betont der Vorsitzende der Geschäftsführung, Hans-Joachim Watzke.

    https://www.bvb.de/News/Uebersich…r-Opfern-helfen

    Gibt es dort noch was, wo man so ein Spiel einigermaßen durchführen könnte?

  • Der NRW-Innenminister Reul spricht gerade auch ganz deutlich das Thema Strom und den ganzen Rattenschwanz an, den die Probleme beim Strom nachziehen.

    Eben auch, dass man aktuell ein ganz großes Problem beim Thema Kommunikation hat, und dies in der heutigen Zeit.

    bevor jeder mit Handy rumlief gab mal Funkgeräte - schwerer und unhandlicher, da hat die Batterie auch länger gehalten, weil man die nicht zum Video aufnehmen und ins Netz stellen verwenden konnte

  • Dann findet es halt nächstes Jahr statt. Muss man immer was zum kritisieren suchen. Der BVB will helfen, das zählt.

    Das war keine Kritik!

    Woran denn überhaupt? :schulterzuck:

    Das der BVB helfen will finde ich auch gut.

  • bevor jeder mit Handy rumlief gab mal Funkgeräte - schwerer und unhandlicher, da hat die Batterie auch länger gehalten, weil man die nicht zum Video aufnehmen und ins Netz stellen verwenden konnte

    Der große Unterschied ist halt, mit dem Funkgerät kann man direkt von Gerät zu Gerät funken und braucht keine Mobilfunkmasten usw weiter, die nur schwer mit Batterien zu betreiben sind.

    Und wenn man nicht ständig surft, mit Apps rumspielt oder Bilder macht, dann können auch einige aktuelle Smartphones eine beachtliche Ausdauer an den Tag legen.

  • Es ist halt auch teilweise der Wahnsinn, wo man plötzlich größere oder kleinere Überschwemmungen hat.

    Baden Württemberg hat da Hochwassergefahrenkarten erstellt. Da lässt sich gut sehen wie die Wassermassen sich in der Landschaft verteilen.Das ganze Land wurde da vermessen. Sehr informativ und lehrreich.

    Da kann man auch Rechenmodelle laufen lassen - entsprechende Rechenkapazität vorausgesetzt - wie sich bestimmte Niederschläge auf die Gebiete auswirken.

    Wenn ich da manche Luftaufnahmen von der jetzigen Katastrophe sehe, da erklären sich einige Vorfälle. Aber es natürlich auch klar, irgendwann ist immer die Schwelle erreicht, gegen die es keine Gegenmaßnahmen gibt, außer dort nichts hinzubauen. Ist aber auch nicht immer die machbare Lösung, da ist Deutschland dann zu klein dazu. Auch die ganzen grossen Talsperren helfen auch nur solange gegen Hochwasser bis sie vollgelaufen sind. Sind sie voll ist das Hochwasser ab dann wie ohne die Talsperren und dann reichen einfach die Abflussquerschnitte nicht mehr aus = mit den bekannten Folgen.

  • Auch die ganzen grossen Talsperren helfen auch nur solange gegen Hochwasser bis sie vollgelaufen sind. Sind sie voll ist das Hochwasser ab dann wie ohne die Talsperren und dann reichen einfach die Abflussquerschnitte nicht mehr aus = mit den bekannten Folgen.

    Und im schlimmsten Fall vertsärken die Talsperren irgendwann den Effekt, weil man mehr Wasser ablassen muss als nachfließt, weil man Sorgen um die Staumauer hat.

  • Es ist der Wahnsinn. Wenn wir schon nur noch entfernt an die Katastrophe denken, werden die Betroffenen noch mittendrin stehen - im Chaos, Aufbau etc.

    Und dann die Entscheidung, ob "ich" dort überhaupt weiter leben kann bzw. möchte, da bei jeder Regenperiode sofort wieder neue Ängste aufkommen könnten.

    Viel Kraft allen Betroffenen..

  • Baden Württemberg hat da Hochwassergefahrenkarten erstellt. Da lässt sich gut sehen wie die Wassermassen sich in der Landschaft verteilen.Das ganze Land wurde da vermessen. Sehr informativ und lehrreich.

    Da kann man auch Rechenmodelle laufen lassen - entsprechende Rechenkapazität vorausgesetzt - wie sich bestimmte Niederschläge auf die Gebiete auswirken.

    Das gibt es ja in NRW und in anderen Bundesländern durchaus auch. So ist das ja nicht. Aber wenn die Wasserhöhen weit über das hinausgehen, was man als "100jähriges wiederkehrendes Ereignis" für die Berechnungen angenommen hat, dann helfen dir auch die schönsten Karten nichts mehr.

  • Heute mit jemand gesprochen. Ihre Eltern sind aus Ahrweiler. Gestern Abend kamen Bilder von ihnen um kurz nach 9. Sah nach Hochwasser aus wie es öfters vorkommt.

    Dass es Nachts so schlagartig steigt hat angeblich niemand geahnt. Deswegen sind so unglaublich viele in ihren Häusern geblieben.

    Meine Arbeit ist derzeit an der Uni in Maastricht. Mittags wurden wir gebeten alle Autos aus der Tiefgarage raus zu fahren. Die Maas drohte über die Schwelle zu treten. Man hatte aber Glück… ich hab heute 40cm geschätzt die noch gefehlt hatten.

    Mein Hotel ist 1 Km von Valkenburg entfernt (das Städtchen, dass gestern am härtesten getroffen wurde in der Niederlande). Als ich nach der Arbeit dort hin gefahren bin brauchte ich 40 statt 10 min.

    Im Städtchen stand in der Stadtmitte kniehoch das Wasser. Rettungskräfte gingen mit Rettungsbooten rein und haben alle in Ruhe evakuiert. (Ich bin dort hin gegangen da dort “mein Aldi” ist und hab es dann kurz gesehen).

    Aber ihr Glück war, dass das Wasser langsam kam. Kein Vergleich mit den Bildern um Bonn/Köln rum.

    Auf der anderen Rheinseite bereiten sie sich jetzt so langsam für das Rheinhochwasser vor, wobei da alle wohl relativ gelassen sind, da es ausschaut als ob keine große Katastrophe sei. Erst im Februar hatte man schon etwas Ähnliches.

    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass alle Vermissten gefunden werden.

    Markus Siwa fahr nicht in die Krisengebiete. Man behindert nur die Rettungskräfte.

    Alle Radiostationen, große Social Media Kanäle, die Städte selbst bieten und fordern Solidarisierungen. Überall werden jetzt Menschen kostenlose Unterkünfte angeboten wie es ausschaut.

    Ich bin nur 30km weit weg und bin der erste der seine Hilfe anbieten würde, aber die nächsten 2-3 Tage kann man als privater wohl nicht viel machen.

  • Gestern Abend bekam ich übrigens Push-Benachrichtigungen auf mein Handy dass Gebiete in meiner Nähe evakuiert werden müssen. Ich solle dies per Link checken ob ich auch betroffen bin. Ich hatte mein Ton am Handy aus und deswegen bekam ich nur die Meldung.

    Mein Arbeitskollege sein Handy hat angeblich wie ein Feuermelder geklingelt und die gleiche Nachricht angezeigt.

    In der Niederlande gibt es diese Meldung via Test auch mehrmals im Jahr.

    Weiß jemand, ob es diese Warnmeldungen bei uns auch gibt?

  • Gestern Abend bekam ich übrigens Push-Benachrichtigungen auf mein Handy dass Gebiete in meiner Nähe evakuiert werden müssen. Ich solle dies per Link checken ob ich auch betroffen bin. Ich hatte mein Ton am Handy aus und deswegen bekam ich nur die Meldung.

    Mein Arbeitskollege sein Handy hat angeblich wie ein Feuermelder geklingelt und die gleiche Nachricht angezeigt.

    In der Niederlande gibt es diese Meldung via Test auch mehrmals im Jahr.

    Weiß jemand, ob es diese Warnmeldungen bei uns auch gibt?

    Ja. die NINA-App.

  • Gestern Abend bekam ich übrigens Push-Benachrichtigungen auf mein Handy dass Gebiete in meiner Nähe evakuiert werden müssen. Ich solle dies per Link checken ob ich auch betroffen bin. Ich hatte mein Ton am Handy aus und deswegen bekam ich nur die Meldung.

    Mein Arbeitskollege sein Handy hat angeblich wie ein Feuermelder geklingelt und die gleiche Nachricht angezeigt.

    In der Niederlande gibt es diese Meldung via Test auch mehrmals im Jahr.

    Weiß jemand, ob es diese Warnmeldungen bei uns auch gibt?

    KATWARN

    BIWAPP

    dazu gibt es sicher auch noch APPs der verschiedenen Wetterdienste

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (16. Juli 2021 um 19:32)

  • Für solche Ereignisse vorher planen ist fast unmöglich, da es ja oft eine Verkettung von mehreren Ereignissen ist, so wie auch jetzt (gesättigte Böden durch vergangene Regenperiode und dann noch ein Starkregen obendrauf, unter Umständen noch weiter Faktoren). Da werden die Kombinationen und daraus resultierenden Ergebnisse schier endlos. Auch sind es ja nicht ausschließlich Flutereignisse (also Anschwellen von Bächen oder Flüssen) sondern auch Schlammlawinen durch Flächenüberschwemmung, Unterspülungen und so weiter.

    Die Bilder und Schäden sind echt dramatisch. Bei mir kommen auch schon seit Tagen KATWARN und DWD Warnwetter Warnungen am Handy für die Region an. Zum Glück bisher noch verschont geblieben.

    Kann mich aber auch erinnern als bei einem Starkregen aus einem nahe gelegenem Bachlauf, der in der Regel fast gar kein Wasser führt, plötzlich ein reißender Bach und fast mehr wurde. Konnte man sich nicht vorstellen, wenn man den Normalzustand gesehen hat.

  • Wenn du Scheiße am Fuß hast, hast du Scheiße am Fuß

    https://www.faz.net/aktuell/gesell…d-17438359.html

    Sobald aufgeräumt ist wird dort mit Sicherheit das THW mit Unterstützung der Gemeinden große mobile Heizungen aufstellen. Zwei Rohre aus dem Kellerfenster hängen, anschließen und gut ist.

    Provisorisch ist das innerhalb weniger Wochen machbar. Trotzdem natürlich bitter.

  • bevor jeder mit Handy rumlief gab mal Funkgeräte - schwerer und unhandlicher, da hat die Batterie auch länger gehalten, weil man die nicht zum Video aufnehmen und ins Netz stellen verwenden konnte

    Da könnte eine wichtige Hilfe auch durch die Bundeswehr kommen. Die haben ja alles vom Handfunkgerät bis hin zu mobile Richtfunkmasten um Telefonnetze zu verbinden.