NHL Saison 2021/22

  • Leon zeigt Profil. Finde ich ganz gut. Die letzten Interviews die ich von ihm gelesen habe in der Deutschen presse waren Aalglatt... Finde es gut, wenn er mal aus sich herausgeht, auch wenn es schon etwas zickig ist ;)

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Fragen sind halt auch. Was erwarten die Leute von ihm? Das er sich hinstellt und irgendwas dummes sagt? Oder das er nicht pissed ist?

    Eigentlich hätte ich mir gewünscht, das er ihn fragt wie er sich nach Niederlagen so fühlt. Und ihn dann dezent darauf hinweist warum er auf der anderen Seite des Mikros sitzt.

    P.S. Leon ist in meinen augen auch in einer mittleren Krise. Er trifft nicht mehr so, ihm fehlt die frische, er wirkt überspielt. Seine Stats pro Game sind massiv eingebrochen.
    Und ich glaube man kann relativ einfach sehen warum: Er spielt halt seit Jahren über 22 Min. pro Spiel, diese Saison ist er bei fast 23 und die letzten Spiele deutlich über 24.
    Der Coach fürchtet um seinen Job, und überspielt seine Topstars? Sieht so aus.
    Seine Possesion Werte sind stark. 58% CF%
    https://www.hockey-reference.com/players/d/draisle01.html

  • Tampa spielt mit 2 Verteidigern wenigeren und diversen Ausfällen immer noch locker das Ding runter.Dynasty in the making.

    Point zeigt zusätzlich mal wie man mit Slew Foots umzugehen hat .

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Tampa spielt mit 2 Verteidigern wenigeren und diversen Ausfällen immer noch locker das Ding runter.Dynasty in the making.

    Point zeigt zusätzlich mal wie man mit Slew Foots umzugehen hat .

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Diese Saison ist sehr spannend. Reihe 3-4 wurde komplett ausgetauscht. D3 wurde ausgetauscht. Teilweise neue Systeme in den Reihen. Viele Ausfälle. Eine schwere Coronaphase in der man spielte. Und dennoch spielt man erfolgreich und findet immer eine Lösung ohne wirklich die Spieler auszubrennen.

    Und dennoch gibt es einige Baustellen, an denen aktiv gearbeitet wird. Bin gespannt wo es enden wird wenn man auf PO Hockey umschaltet.

  • P.S. Leon ist in meinen augen auch in einer mittleren Krise. Er trifft nicht mehr so, ihm fehlt die frische, er wirkt überspielt. Seine Stats pro Game sind massiv eingebrochen.
    Und ich glaube man kann relativ einfach sehen warum: Er spielt halt seit Jahren über 22 Min. pro Spiel, diese Saison ist er bei fast 23 und die letzten Spiele deutlich über 24.
    Der Coach fürchtet um seinen Job, und überspielt seine Topstars? Sieht so aus.
    Seine Possesion Werte sind stark. 58% CF%
    https://www.hockey-reference.com/players/d/draisle01.html

    Ach das ist doch ganz normal bei seinen Spielzeiten. Dafür gibt es einen Trainer der Belastung dosiert und effizient so verteilt, dass die Saison erfolgreich gespielt werden kann.

    Leon spielt eine Top Saison. Aber ich halte nichts davon am 10 Spieltag schon auszurechnen das ein Spieler auf eine Pace für 800 Punkte ist. Eine Saison ist lang.

    Leon ist bei 1,54 Punkten pro Spiel... das ist ein super Wert. Und wenn es mal nicht läuft, hat eine Mannschaft eben auch noch andere Spieler. Und wenn ein Trainer nicht weiß wie er diese einzusetzen hat, dann sollte man eher da mal nachdenken.

    Das einzige das mich gerade wundert, ist das diese "Ausgebranntheit" gerade jetzt kommt in einer Phase in der EDM kaum spielt. Vielleicht macht er sich da auch zu viel Druck. Auch da muss ein Trainer vielleicht mal bremsen.

    Über EDM muss man nicht mehr viel sagen. Sie stehen nun auf Platz 21 bei den P%. Das ist in meinen Augen mit dieser Mannschaft nicht akzeptabel.

  • Ach das ist doch ganz normal bei seinen Spielzeiten. Dafür gibt es einen Trainer der Belastung dosiert und effizient so verteilt, dass die Saison erfolgreich gespielt werden kann.

    Leon spielt eine Top Saison. Aber ich halte nichts davon am 10 Spieltag schon auszurechnen das ein Spieler auf eine Pace für 800 Punkte ist. Eine Saison ist lang.

    Leon ist bei 1,54 Punkten pro Spiel... das ist ein super Wert. Und wenn es mal nicht läuft, hat eine Mannschaft eben auch noch andere Spieler. Und wenn ein Trainer nicht weiß wie er diese einzusetzen hat, dann sollte man eher da mal nachdenken.

    Das einzige das mich gerade wundert, ist das diese "Ausgebranntheit" gerade jetzt kommt in einer Phase in der EDM kaum spielt. Vielleicht macht er sich da auch zu viel Druck. Auch da muss ein Trainer vielleicht mal bremsen.

    Über EDM muss man nicht mehr viel sagen. Sie stehen nun auf Platz 21 bei den P%. Das ist in meinen Augen mit dieser Mannschaft nicht akzeptabel.

    Klar. Er hat die ersten keine Ahnung, bis Dezember jedenfalls abartig gescored und geschossen. So eine Schuss % hält keiner über eine ganze Saison.

    Aber ich denke das es schon durchaus ein Teufelskreis war: MCD & LD traffen wie sie wollten. Der Trainer lässt sie fast das komplette PP und fast jedes Offensivbully drauf. Wenn LD und MCD jeweils 24 MIn. Eiszeit haben, im PP zusammen spielen, was bleibt dann noch übrig? Sagen wir sie spielen 6 Min. PP zusamen, dann sind sie 42 Min. auf dem Eis, 1. und 2. Reihe.

    Bleiben 18 Min. für den Rest. Also 10 und 8 Min. für Reihe 3 & 4.
    Dann fangen die immer in der eigenen oder Neutralen Zone an, und dann wundert man sich das sie nicht scoren? Bzw. das sie es nicht können, wenn man sie brauchen würde?

    Die Phase war schon im Dezember da. Es läuft nicht, und sie sind als Team schlechter als die SPieler es hergeben. Goalie ist sicher ein Thema, Gameplan ein anderer. Defense. 3 Reihe. Fehlender Top 6 Wing.
    Da war das Interview wo es hiess das Topreihen es hassten gegen sie zu spielen - war es Pronger?
    Die Oilers haben nicht eine solche Reihe.

    Trotzdem muss Edmonton besser sein. Deutlich besser.

  • . Goalie ist sicher ein Thema, Gameplan ein anderer. Defense. 3 Reihe. Fehlender Top 6 Wing.

    Kannst es noch 100 mal aufzählen und zerkauen. Als Trainer und GM muss man mit dem arbeiten, was man hat und in den Transferfenstern versuchen das zu beheben. Mich nerven diese Ausreden.

    Bin froh das wir da mittlerweile unter JBB und Cooper anders arbeiten. Da werden Lösungen gesucht und oft gefunden. Fallen Defender aus spielt man mal eben nur mit 4 Defender. Fallen alle Torhüter aus dann kommt eben jemand aus der AHL. Verliert man eine komplette Reihe dann baut man etwas neues. Goodrow, Coleman und Gourde waren ja auch nicht die Eishockey Götter. Aber man fand einen guten Weg sie einzusetzen. Panthers, Carolina auch die Islanders vor dieser Saison... das sind Teams welche nicht nur Superstars haben.

    Das sehe ich bei den Oilers überhaupt nicht. Reihen 3-4 sind bei den Oilers ohne Sinn und Verstand.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Liga wird nach dem All Star Break aufhören Spieler ohne Symptome zu testen. Nur bei Grenzüberschreitenden spielen und wenn ein Spieler Symptome hat soll weiter getestet werden.

  • Kannst es noch 100 mal aufzählen und zerkauen. Als Trainer und GM muss man mit dem arbeiten, was man hat und in den Transferfenstern versuchen das zu beheben. Mich nerven diese Ausreden.

    Bin froh das wir da mittlerweile unter JBB und Cooper anders arbeiten. Da werden Lösungen gesucht und oft gefunden. Fallen Defender aus spielt man mal eben nur mit 4 Defender. Fallen alle Torhüter aus dann kommt eben jemand aus der AHL. Verliert man eine komplette Reihe dann baut man etwas neues. Goodrow, Coleman und Gourde waren ja auch nicht die Eishockey Götter. Aber man fand einen guten Weg sie einzusetzen. Panthers, Carolina auch die Islanders vor dieser Saison... das sind Teams welche nicht nur Superstars haben.

    Das sehe ich bei den Oilers überhaupt nicht. Reihen 3-4 sind bei den Oilers ohne Sinn und Verstand.

    Ist ja bei den Rangers heuer das gleiche. Da hat man vor der Saison ausschließlich in die Reihen 3 und 4 investiert und dort Veränderungen geschaffen. Das Ergebnis sieht man dann diese Saison. Und auch bei den ganzen Ausfällen aufgrund des Covid-Protokolls gilt das Motto "next man up" und es wird dann halt mal mit 2 AHL-Reihen gespielt. Wenn das Team passt, kann man auch Ausfälle besser ausgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von true-blue (19. Januar 2022 um 14:20)

  • Ist ja bei den Rangers heuer das gleiche. Da hat man vor der Saison ausschließlich in die Reihen 3 und 4 investiert und dort Veränderungen geschaffen. Das Ergebnis sieht man dann diese Saison. Und auch bei den ganzen Ausfällen aufgrund des Covid-Protokolls gilt das Motto "next man up" und es wird dann halt mal mit 2 AHL-Reihen gespielt.Wen das Team passt, kann man auch Ausfälle besser ausgleichen.

    Ja da hast du recht. Ich finde die Rangers haben das ganz geschickt gemacht. Deswegen irritiert mich das Kane Thema hier etwas :)

    Gutes Teambuilding heißt für mich auch, dass man jeden für jeden Spielertyp den man in seinem NHL System hat einem AHL Ersatz hat. Also quasi ein Schattenteam.

  • Leon zeigt Profil. Finde ich ganz gut. Die letzten Interviews die ich von ihm gelesen habe in der Deutschen presse waren Aalglatt... Finde es gut, wenn er mal aus sich herausgeht, auch wenn es schon etwas zickig ist ;)

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Stimme ich dir absolut zu.

    Ich finde es nicht schlecht. Die professionelle Antwort wäre zwar gewesen, dass alle härter arbeiten müssen und dann das Scheibenglück kommt. Man muss einfach weiter machen und dann geht der Matchplan irgendwann auf und bla bla bla. Er kann sagen, dass das einzige was er beeinflussen kann er selbst ist und er bla bla bla machen muss. Dann hast du wieder den aalglatten Standard NHL Superstar.

    Was der Reporter hören wollte ist, dass er mit dem Finger auf einen zeigt und er eine Story hat. Goalie scheisse (gabs dieses Jahr schon von Tippet), Tippet ist scheisse weil er es nicht gebacken bekommt, Depth Scoring ist nicht existent, Verteidigung macht ihren Job nicht...

    Das ist übrigens der gleiche Reporter der Koskinen gefragt hat wie er darüber denkt, dass ihn die Fans in Edmonton nicht mehr wollen und wie er so dazu steht das er soft Goals am Anfang des Spiels fängt. 70kg Yamamoto hat er als Schlumpf bezeichnet. Zeigt Klasse.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ja da hast du recht. Ich finde die Rangers haben das ganz geschickt gemacht. Deswegen irritiert mich das Kane Thema hier etwas :)

    Gutes Teambuilding heißt für mich auch, dass man jeden für jeden Spielertyp den man in seinem NHL System hat einem AHL Ersatz hat. Also quasi ein Schattenteam.

    Sehe ich ähnlich mit P. Kane zu den Rangers. Wen opfert man da um das möglich zu machen und/oder wen opfert man da und schiebt ihn im Line-Up nach unten. Würde ich nicht entscheiden wollen. Dann lieber Finger weg.

    Interessant für die Rangers wird es meiner Meinung nach aber in der Saison 2022/23 und 2023/24, wenn ein paar wichtige Verlängerungen anstehen. Da kann sich entscheiden wo die Reise hingeht. Für wieviel werden die hier diskutierten Kakko und Lafrenière verlängern, oder auch nicht? Macht Strome den Center mit Zibanejad? Kriegt man das alles unter einen Hut.

    Auf jeden Fall ein geiles Team mit vielen Möglichkeiten die Rangers. Spannend und die werden uns in diesem Forum bestimmt auch noch die nächsten Jahre beschäftigen. Fenster öffnet sich.

    Grüße

    PS: Mit dem Zibanejad werde ich irgendwie trotzdem nicht warm. Bold Prediction (Modewort ;)) : Er und sein Vertrag wird noch heiß und kontrovers diskutiert werden.

  • FrittenToni

    Die Rangers haben zwar Kakko und Lafreniere als Stars in Aussicht, aber ihre Top 2 Mittelstürmer sind Baujahr 1993. Wer sind die Talente in der Mitte hinter ihnen? Man muss nicht hellsehen können, dass Zibanejad ab nächster Saison über 8 sicher keine 8.5 M $ Leistungen zeigen wird. I

    Ich mag ihn sehr, aber ab diesem Alter für diese Zeit leisten das nur die absoluten Ausnahmespieler.

    Deshalb und aufgrund der anstehenden Capproblematik sehe ich es so, dass die Rangers möglichst vor den auslaufenden Verträgen von Shestyorkin und Panarin nach der Saison 24/25 mindestens einen Anlauf nehmen sollten. Danach wird es nur noch schwieriger.

  • https://media.nhl.com/site/vasset/pu…le%20(1.19).pdf

    Die Liga hat die bisher 98 ausgefallenen Spiele neu angesetzt. Dabei hat man wie ich finde für alle Teams eine humane Lösung gefunden und immer genug Reisepuffer eingeplant.

    Hier ist der Artikel dazu:

    https://www.nhl.com/news/nhl-annou…tes/c-329953260

    104 Spiele wurden insgesamt wg. Covid verlegt. Jetzt die Frage was man macht wenn weitere Spiele ausfallen. Corona ist ja nicht vorbei.
    Man sieht denke ich auch das die DEL garnicht so schlecht unterwegs ist mit ihrem SPielplan.

    Ich sag mal so, es ist durchaus ambitioniert alle Spiele abzuwickeln.

  • FrittenToni

    Die Rangers haben zwar Kakko und Lafreniere als Stars in Aussicht, aber ihre Top 2 Mittelstürmer sind Baujahr 1993. Wer sind die Talente in der Mitte hinter ihnen? Man muss nicht hellsehen können, dass Zibanejad ab nächster Saison über 8 sicher keine 8.5 M $ Leistungen zeigen wird. I

    Ich mag ihn sehr, aber ab diesem Alter für diese Zeit leisten das nur die absoluten Ausnahmespieler.

    Deshalb und aufgrund der anstehenden Capproblematik sehe ich es so, dass die Rangers möglichst vor den auslaufenden Verträgen von Shestyorkin und Panarin nach der Saison 24/25 mindestens einen Anlauf nehmen sollten. Danach wird es nur noch schwieriger.

    Sehe ich was die Rangers angeht ähnlich. Dieses Jahr vlt. noch nicht, im nächsten vlt. schon und dann muss das Fenster auch offen sein.

    Kommt viel drauf an was mit Strome wird. Der Vertrag von Zibanejad wird wohl so ab 25/26 schlecht.

    Die Jahre davor sind es dann.

  • Kannst es noch 100 mal aufzählen und zerkauen. Als Trainer und GM muss man mit dem arbeiten, was man hat und in den Transferfenstern versuchen das zu beheben. Mich nerven diese Ausreden.

    Bin froh das wir da mittlerweile unter JBB und Cooper anders arbeiten. Da werden Lösungen gesucht und oft gefunden. Fallen Defender aus spielt man mal eben nur mit 4 Defender. Fallen alle Torhüter aus dann kommt eben jemand aus der AHL. Verliert man eine komplette Reihe dann baut man etwas neues. Goodrow, Coleman und Gourde waren ja auch nicht die Eishockey Götter. Aber man fand einen guten Weg sie einzusetzen. Panthers, Carolina auch die Islanders vor dieser Saison... das sind Teams welche nicht nur Superstars haben.

    Das sehe ich bei den Oilers überhaupt nicht. Reihen 3-4 sind bei den Oilers ohne Sinn und Verstand.

    Ausreden? Es ist ja nicht so als hätten die Oilers die Themen nicht angegangen. Sie haben Hyman als Top 6 Wing und Foeggele als 3rd liner geholt. Schau nochmal nach wie die einschätzung im Sommer war.

    Es ist nicht so das diese Themen im Umfeld nicht so gesehen werden. Habe ich jetzt schon ein paar Mal gelesen das viele in Edmonton der Meinung sind, das man mit Holland einen GM der 90ger 00er Jahre hat, der versucht mit den Methoden aus der Zeit antworten zu finden, während andere GMs wie Yzerman oder JBB oder Sakic, mit methodischeren Ansätzen bessere Resultate erzielen.
    Ich habe ja auch schon angemerkt das Hollands Ende in Detroit nicht gut war, da waren viele wilde Veteranene UFA Signings dabei zu preisen die, naja, einfach horror waren. z.b. Stehphen Weiss, Frans Nielsen, auch der Vertrag von Abdelkader, dann die Weigerung wirklich den vollen Umbruch zu wagen. Wobei mit der neuen Arena da natürlich auch wirtschaftliche Zwänge eine Rolle spielten.

    Den Duncan Keith Trade verstehe ich bis heute nicht.
    Wie schon gesagt, die Oilers müssen sich ganz grundsätzliche Fragen stellen. Das fängt nicht erst beim Coach an.

  • Ausreden? Es ist ja nicht so als hätten die Oilers die Themen nicht angegangen. Sie haben Hyman als Top 6 Wing und Foeggele als 3rd liner geholt. Schau nochmal nach wie die einschätzung im Sommer war.

    Es ist nicht so das diese Themen im Umfeld nicht so gesehen werden. Habe ich jetzt schon ein paar Mal gelesen das viele in Edmonton der Meinung sind, das man mit Holland einen GM der 90ger 00er Jahre hat, der versucht mit den Methoden aus der Zeit antworten zu finden, während andere GMs wie Yzerman oder JBB oder Sakic, mit methodischeren Ansätzen bessere Resultate erzielen.
    Ich habe ja auch schon angemerkt das Hollands Ende in Detroit nicht gut war, da waren viele wilde Veteranene UFA Signings dabei zu preisen die, naja, einfach horror waren. z.b. Stehphen Weiss, Frans Nielsen, auch der Vertrag von Abdelkader, dann die Weigerung wirklich den vollen Umbruch zu wagen. Wobei mit der neuen Arena da natürlich auch wirtschaftliche Zwänge eine Rolle spielten.

    Den Duncan Keith Trade verstehe ich bis heute nicht.
    Wie schon gesagt, die Oilers müssen sich ganz grundsätzliche Fragen stellen. Das fängt nicht erst beim Coach an.

    Deswegen schrieb ich Coach und GM.

    Das was sie vorhatten dort funktioniert einfach nicht. Punkt. Und das seit Jahren.

  • Deswegen schrieb ich Coach und GM.

    Das was sie vorhatten dort funktioniert einfach nicht. Punkt. Und das seit Jahren.

    Ja, das sehen wir alle.

    Nur warum? Es ist ja auch nicht der erste GM oder der erste Coach.

    Hollands move im Sommer wurden als sehr sinnvoll angesehen. Ende 2020 gab es das zu lesen:

    Zitat

    The end of his Detroit tenure was not good, but I like his start in Edmonton as he attempts to clean up Peter Chiarelli’s mess. This offseason has been especially productive with the cheap additions of Tyson Barrie, Kyle Turris, and Dominik Kahun.


    https://nhl.nbcsports.com/2020/11/30/nhl…neral-managers/

    Kahun funktionierte nicht, Turris war ein fail. Barrie ist geblieben und jetzt eine Last.

    Dann letztes Jahr im Sep. das hier:

    Zitat

    Those Stanley Cup years in Detroit are starting to be a distant memory. Holland has not really done a lot to maximize the Connor McDavid and Leon Draisaitl prime years.

    https://nhl.nbcsports.com/2021/09/06/nhl…-ranking-tiers/

    Das ist halt auch ne Lüge, er hat eigentlich eine Menge gemacht. Hyman verpflichtet, der als perfekter RW zu MCD gesehen wurde. Auf Puljujärvi gebaut. RNH - LD - Yama als 2 Line hat er eine Defense aus Keith und Ceci hingestellt.

    Er hat sämtlichen Cap den er hatte genutzt, Nurse gehalten. Einzig einen Goalie hat er nicht bekommen, aber wenn ich mir den Markt da so anschaue in der Retroperspektive, wie happy sind die Avs ohne ihren 1st mit Kuemper, der 90% Fangquote hat?

    Irgendwas ist da in Edmonton im Wasser oder in der Luft, vlt. ist das Öl oder Gas das die da bohren schuld. Warum dort egal was man macht nicht funktioniert, weiss ich auch nicht.