NHL Saison 2021/22

  • Ich fasse mich kurz: Ich denke nicht, dass die Pens eine realistische Cup Chance haben. Die Qualität wird schlechter, bei vermutlich gleichbleibenden Gehaltsstruktur. Sid und Co. werden nicht jünger und haben ihren Zenit schon überschritten. Ein denkbares Szenario wäre eine schlechte Saison mit einem hohen Pick und ein bisschen Glück bei FA, dann könnte es klappen.

    Die Pens spielen sau stark im Moment und waren anfangs der Saison nicht gesund.
    Ich weiss nicht was du schreibst, aber das sind Crosbys stats:
    https://www.nhl.com/player/sidney-crosby-8471675
    Klar, über dem Zenit.

    Never underestimate a champion, die Qualität bei den Pens ist vorhanden. Sie mögen nicht der höchst eingeschätze Contender sein, aber es ist jedes Jahr die Frage wie lange Pens & Caps um ihren Core noch vorne mitspielen können.
    Aktuell tun sie es wieder.

    Und die Pens sind eines der Teams das in der Metro sicher schaden anrichten kann. Canes, Rangers, Caps, Pens, Leafs, TBL, Florida aus dem osten. Im Westen Avs und VGK, und dann ist halt die Frage wer aus der starken Central noch dazu kommt. Wild, Preds schauen solide aus, St. Louis eher wieder stärker.
    Eines der Teams wird gewinnen.

    Klar, aktuell würde ich Rust nicht abgeben. Bis zur Trade Deadline ist aber auch noch ein bisschen Zeit. Das jetzt in der aktuellen Saisonphase schon von einem potenziellen Cup-Run gesprochen wird, finde ich doch sehr verfrüht. Es ist noch nicht mal die Hälfte der Regular Season gespielt, da kann noch eine Menge passieren. Wenn sie die Leistung aber beibehalten, dann ist natürlich alles drin. Ich kann mich aber auch noch gut darin erinnern, dass vor ein paar Jahren die Pens zur Saisonmitte um den Divisiontitel gespielt haben und am Ende sich gerade so einen Wildcard Platz gesichert haben...und da war der Kader aus meiner Sicht qualitativ besser besetzt.

    Es ist jetzt auch nicht so, dass ich mir wünsche das Rust getradet wird (das Bruins-Gerücht ist meines Wissen aus dieser Woche). Wenn man ihn für den aktuellen Preis bzw. etwas mehr Aufschlag (max. 4,5 Mio) behalten könnte, dann top (ich weiß, ist Wunschdenken). Ich befürchte halt, dass Rust ein zweiter Hörnqvist vom neuem Vertrag her werden könnte. Der war mit der Vertragslaufzeit auch zu teuer.

    Ich finde den Gedankengang Rust bis zu Saisonende zu behalten und dann über die Free Agency ggfls. zu ersetzen, wenn man ihn nicht zu einem gute Preis verlängert bekommt, auch interessant. Ist halt die Frage wer zu der Zeit verfügbar ist und was man an Capspace hat.

    Bezüglich Malkin und Letang bin ich mir ziemlich sicher, dass sie nach der Saison nicht aufhören. Das haben sie aus meiner Sicht auch immer wieder anklingen lassen. Würde ich auch sehr schade finden. Sie sind zwar nicht mehr die Jüngsten, aber für 1-2 Jahre traue ich ihnen noch ein gutes Niveau zu. Vielleicht gelingt den Pens ja auch mit klugen Trades und Free Agency Verpflichtungen ein sanfter Rebuild (Stichwort Nylander). Wäre auch mal ein interessanter Weg.

    Übrigens Alex Nylander mit einem guten Einstieg (2 Assists) bei den Baby-Pens. Mal schauen wie es mit ihm weitergeht.

    Was heisst Gedanken? Rust wird wenn die Pens in den Playoffs sind, einfach als internes Rental gesehen. Soviele Chancen gibt es mit dem Core um Malkin, Letang, Crosby nicht mehr.
    Der run gerade zeigt doch das sie auch in den Playoffs heisslaufen können, und das werden sie auch brauchen um gegen die Powerhouse Teams gewinnen zu können.
    Aber gesunde Pens sind definitv ein Team mit dem man rechnen muss, auch wieder dieses Jahr.

    Bei Pens und Caps ist es die selbe situation, die ständige frage wie lange sie noch mithalten können, und jedes Jahr kriegen wir die selbe Antwort: Sie können es.
    Ja jetzt sind halt die Ranges mal vorne mit dabei, endlich.
    Aber von den Devils z.b. die viele hohe Picks hatten ist wieder nix zu sehen.

  • Mag sein, dass sie aktuell stark spielen. Dennoch denke ich bei contendern nicht an die Pens. Da gibt es aktuell mindestens 4 Teams, die ich vor den Pens nennen würde.

  • Das Problem der Pens in den Play-Offs der letzten Jahre war immer die Goalieposition. Wir haben gegen die so hoch gewetteten Isles im letzten Jahr deutlich mehr Torchancen herausgespielt und Torschüsse gehabt, nur Sorokin hat halt unglaublich gehalten, während Jarry mit einem komplett sinnfreien Passversuch uns sogar ein Spiel eigenhändig verlor.

    Die Pens sind Contender, wenn sie einen vernünftigen Goalie in den Play-Offs haben. Murray war es nach den Cupsiegen nicht, Jarry war es danach nicht, auch deSmith ist es nicht. Man muss hoffen, dass Jarry endlich auch mal die häufig guten Leistungen aus der regulären Saison in den Play-Offs bringt. Ansonsten wird man halt die knappen Dinger eher verlieren als gewinnen und verabschiedet sich wieder früh aus dem Rennen.

  • Kann mir jemand von euch erklären, wie Torraumabseits oder Goalie Behinderung in der NHL ist, anhand des Beispiels 3:2 von Dallas, bitte?

    Ich dachte, klar Torraumabseits. Behinderung natürlich nicht, weil Jarry auch kein Movement macht in die Mitte zu kommen. Aber warum zählt dieses Tor?

  • Das Problem der Pens in den Play-Offs der letzten Jahre war immer die Goalieposition. Wir haben gegen die so hoch gewetteten Isles im letzten Jahr deutlich mehr Torchancen herausgespielt und Torschüsse gehabt, nur Sorokin hat halt unglaublich gehalten, während Jarry mit einem komplett sinnfreien Passversuch uns sogar ein Spiel eigenhändig verlor.

    Die Pens sind Contender, wenn sie einen vernünftigen Goalie in den Play-Offs haben. Murray war es nach den Cupsiegen nicht, Jarry war es danach nicht, auch deSmith ist es nicht. Man muss hoffen, dass Jarry endlich auch mal die häufig guten Leistungen aus der regulären Saison in den Play-Offs bringt. Ansonsten wird man halt die knappen Dinger eher verlieren als gewinnen und verabschiedet sich wieder früh aus dem Rennen.

    Ja und nein.

    Denn knapp sollte es im Osten sein, sehe die wenn gesund alle ziehmlich auf einem Level. Canes vlt. minimal besser. Aber Caps, Rangers, Pens - das sind dann wieder Nuancen. Und Bolts, Florida, Leafs, das ist sowieso relativ schwer einzuschätzen wer in Playoff Matchups da die Nase vorne haben wird.

    Am Ende aber in keinem Fall ein Idikator als Pens GM das Team zu zerreissen, Spieler wegzutraden, sondern im Gegenteil: Wenn sie weiter so auftreten, Malkin zurück kommt, dann sind die Pens klar buyer und werden auch nicht wie oben angesprochen picks horten.
    Sondern versuchen um Crosby nochmal nen Cup run zu starten, solange Malkin noch da ist und kann.

  • Kann mir jemand von euch erklären, wie Torraumabseits oder Goalie Behinderung in der NHL ist, anhand des Beispiels 3:2 von Dallas, bitte?

    Ich dachte, klar Torraumabseits. Behinderung natürlich nicht, weil Jarry auch kein Movement macht in die Mitte zu kommen. Aber warum zählt dieses Tor?

    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege… entscheidend ist ob eine Behinderung des Movements beim Goalie vorliegt… wenn, das nicht der Fall ist, dann gibt es auch kein Torraumabseits :) Ausnahme davon ist, wenn der Gegner der Angreifer in den Torraum schiebt oder ihn am Verlassen dieses hindert, dann gibt es auch kein Torraumabseits obwohl man den Goalie behindern würde 👍

  • Das Problem der Pens in den Play-Offs der letzten Jahre war immer die Goalieposition. Wir haben gegen die so hoch gewetteten Isles im letzten Jahr deutlich mehr Torchancen herausgespielt und Torschüsse gehabt, nur Sorokin hat halt unglaublich gehalten, während Jarry mit einem komplett sinnfreien Passversuch uns sogar ein Spiel eigenhändig verlor.

    Die Pens sind Contender, wenn sie einen vernünftigen Goalie in den Play-Offs haben. Murray war es nach den Cupsiegen nicht, Jarry war es danach nicht, auch deSmith ist es nicht. Man muss hoffen, dass Jarry endlich auch mal die häufig guten Leistungen aus der regulären Saison in den Play-Offs bringt. Ansonsten wird man halt die knappen Dinger eher verlieren als gewinnen und verabschiedet sich wieder früh aus dem Rennen.

    Ich sehe die Herausforderung tatsächlich nicht so sehr auf der Goalieposition. Sicherlich haben sie da keinen Price oder Fleury in ihren besten Jahren drin, aber sooo viele Teams mit herausragenden Goalies gibt es jetzt aus meiner Sicht auch nicht (immer in Bezug auf das Standard-Level in der NHL gesehen). Für Jarry war es letzte Saison die wirklich erste wo er der "Stammtorhüter" sein sollte. Das da nicht immer alles gleich glatt läuft ist auch klar. Darüber hinaus hatten die Pens in den letzten beiden Jahren auch noch andere Baustellen im Team, als das man sagen könnte, es war ein reines Goalieproblem. Ich würde Jarry diese Saison auf alle Fälle noch geben. Momentan spielt er wirklich stark. Wenn er diese Form halbwegs in die Playoffs bringt, dann mache ich mir da weniger Sorgen. Bei DeSmith sollte man auch nochmal etwas warten. Klar schwächelt er momentan, aber auch das gehört dazu. Ich finde DeSmith hat in den letzten Jahren als Backup Goalie wirklich gute Leistungen gezeigt. Da sollte man ihm auch mal so eine Phase zugestehen. Vor allem ist noch über die Hälfte der Regular Season zu spielen und die Trade Deadline ist auch noch ein Stück weg.

    Für mich stellt sich eher die Frage ob das vorhandene Spielermaterial in der Offensive in der Lage ist, konstant über die weitere Saison zu performen. Gerade bei den Spielern aus der zweiten und dritten Reihe wird es spannend zu sehen sein. Klar hat Rodrigues momentan eine starke Phase, aber davor war er jetzt nicht wirklich herausragend unterwegs. Es wäre super, wenn bei ihm der Knoten geplatzt ist und er konstant lieferen würde. Das muss die Zeit aber erstmal zeigen.

    Genauso ist die Frage wie es mit Zucker nach seiner Verletzung weitergeht. Bis jetzt ist er deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Für mich momentan ein klarer Tradekandidat (auch mit Blick auf die kommende Saison und sein Gehalt), wenn es dafür einen sinnvollen Gegenwert geben sollte, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube.

    Bezüglich Malkin bin ich aber sehr optimistisch gestimmt, was seine Leistungsfähigkeit betrifft. Ich glaube die längere Pause könnte ihm gut getan haben um mal wirklich runterzufahren, den Körper regenerieren zu lassen und komplett neu aufzubauen. Das könnte in ihm auch nochmal einen gewissen Erfolgshunger geweckt haben.

    Insgesamt läuft aus meiner Sicht aber deutlich positiver als ich vor der Saison gedacht habe. Vor der Saison war ich wirklich eher so dazu geneigt zu sagen, dass es dieses Jahr tatsächlich nichts mit den Playoffs werden könnte und man aber dafür einen guten ersten Pick bekommt, mit dem man eventuell nächste Saison nochmal angreifen kann.

    Ich freue mich einfach über jede gute Phase und Saison die Crosby und Co. noch in ihrer Zeit haben und genieße es. Ein potenzieller Cup-Erfolg wäre dann nochmal die Kirsche auf der Torte ;)

  • Mit Tampa ist weiterhin zu rechnen, die Canes können auch weit kommen. Dazu die von dir unerwünschten AVS und VKG. Wenn Pittsburgh den Cup holt, bekommst du ne Kiste Bier von mir ;)

    Nehm ich. Im Osten sehe ich Canes, Florida und vlt. TBL etwas vorne. Aber 3-peat? GLaub ich nicht dran.
    Dahinter für mich Caps, Rangers, Pens mit relativ ähnlichen Chancen. Jeder von denen kann heislaufen.
    Und dann noch die Leafs - die würde ich mit den Florida Teams auf einem level sehen, aber müssen halt auch erstmal ihre Playoff Performance aufbessern. Bisher waren das halt jedes Mal Einbrüche sobald es zur Sache ging.

    Dazu passend das Spiel gestern gegen die Avs: Brutales spiel, hatte alles. 3:0 vorne, Goalie wechsel, 4:1 vorne, monster saves, geile Tore, ausgleich, drama. OT - und dann wieder als es um alles geht relativ einfacher SPielzug, Matthews wird erwischt, da sieht man analog zu MCD halt auch das es defensiv nicht überragend ist was er spielt.
    Und dann verlieren die Leafs halt.
    Aber schaut euch die Zusammenfassung an, das lohnt sich:
    https://www.nhl.com/gamecenter/tor…ame_state=final

    Im Osten - es läuft wieder auf Avs vs. VGK raus. Die sind beide bis an die Zähne bewaffnet und werden sich den Showdown liefern. Besonders wenn da noch Eichel dazu kommt.
    Preds, Wild, Blues - keine schlechten Teams, die können sicher auch heisslaufen, aber die beiden anderen sind einfach ne stufe drüber.

  • Die AV‘s und die Knights spielen immer noch nicht im Osten…


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • OT - und dann wieder als es um alles geht relativ einfacher SPielzug, Matthews wird erwischt, da sieht man analog zu MCD halt auch das es defensiv nicht überragend ist was er spielt.

    Einfach nur nein! Matthews hat sein 2-Wegespiel über die Jahre extrem verbessert. In einer 3 gegen 3 Overtime sehen fast alle Spieler ab dem Moment des Puckverlusts doof aus. Das ist auch der Sinn an diesem Format. Es reicht 1 Doppelpass oder ein gewonnenes 1 gegen 1 und man hat den direkten Vorteil bei massig Platz auf dem Feld. Es geht so schnell, dass nahezu jeder kleine Fehler zu einer eigenen Überzahl führt und die Spiele ohne Penaltyschießen entschieden werden.

    Aus dieser Szene kann man eigentlich sehr wenig bis nichts auf das Defensivspiel von Matthews im 5 gegen 5 ableiten.

  • Einfach nur nein! Matthews hat sein 2-Wegespiel über die Jahre extrem verbessert. In einer 3 gegen 3 Overtime sehen fast alle Spieler ab dem Moment des Puckverlusts doof aus. Das ist auch der Sinn an diesem Format. Es reicht 1 Doppelpass oder ein gewonnenes 1 gegen 1 und man hat den direkten Vorteil bei massig Platz auf dem Feld. Es geht so schnell, dass nahezu jeder kleine Fehler zu einer eigenen Überzahl führt und die Spiele ohne Penaltyschießen entschieden werden.

    Aus dieser Szene kann man eigentlich sehr wenig bis nichts auf das Defensivspiel von Matthews im 5 gegen 5 ableiten.

    Ohne Campbell gewinnen die Avs das Spiel locker mit 3-4 Toren Vorsprung.Zuhause ist Colorado allerdings auch übertragend.Matthews ist nach Campbell klar der beste Leafs diese Saison.Leafs sind voll im Plan in den Playoffs wird sich zeigen ob man gelernt hat oder nicht.