NHL Saison 2021/22

  • Sie sollten in dieser Saison einen ernsthaften Schritt in Richtung Conference Final machen. Wenn Sie das nicht schaffen, müssen sie langsam aber sicher überlegen, wer aus dem Core die richtigen Spieler für einen potenziellen Cupgewinn sind.

    Ich würde als Oilers GM keinesfalls den 1st rounder investieren.

    Wir haben ja bei der Einschätzung der Teams immer die These der Fragezeichen / Baustellen. Und in dem Fall sehen wir bei den Oilers halt wieder zuviele Baustellen die auch jetzt ad hoc nicht zu kitten sind.
    Draisaitl ist zuletzt etwas abgekühlt und hat nicht mehr jedes Spiel getroffen - was auch einfach nur Menschlich ist, denn er war einfach auf absolut verrückten Zahlen unterwegs.
    mit 52 Pts aus 32 Spielen ist er immer noch krank unterwegs, aber halt nicht mehr auf knapp 2 ppg wie zu beginn der saison.
    Das hat halt einiges übertüncht.

    Die Frage bei den Oilers ist: Ist das eine momentane Schwächephase? DIe Antwort ist mittlerweile nein.
    Sie haben weiterhin die selben Probleme wie zuvor auch. Und das ist einfach richtig bitter.
    Die Themen weiterhin:
    - secondary scoring
    - fehlender Top 6 Flügel
    - 3. Center
    - Goaltending
    - einfache gegentore
    - grit / physis

    Und das sind die Themen die sie in der Offseason adressiert haben. Hyman kam als Top Line LW dazu. RNH wurde verlängert. Keith und Ceci kamen, weil es "schwer" ist gegen sie zu spielen. Foeggele kam als 3rd Liner mit Chance auf mehr. McLeod wurde als 3rd Center gesehen.

    Das scoring der bottom 6 ist sogar schlechter als letzte Saison.
    RNH trifft nicht, sondern liefert nur Assists. Weiterhin gilt: Er treibt kein play, ein nice to have mitspieler, aber ohne das er MCD oder LD neben sich hat passiert nicht viel. Schwer zu sagen ob man für seinen Preis einen besseren Spieler bekommt. Einen der halt auch Faceoffs kann und mal nen check fährt. Und dessen Stats halt nicht so krass von der PP Zeit mit MCD + LD verzerrt sind. Den 5vs 5 sieht es halt anders aus.
    Hyman, tja, das ist nicht was man sich erwartet hat. Es ist zuwenig, pysisch und die Kombination MCD + Hyman funktioniert noch nicht so.
    Yamamoto spielt nicht so schlecht, aber scoring mässig fast ein Totalausfall. Für die Zeit neben LD und RNH muss einfach mehr als 11 Pts in 32 SPielen raus kommen.
    Puljujärvi spielt solide, er ist günstig und scored. Macht halt v.a. die Abstauber und arbeitet vor dem Tor. Ist imo die positive Story der Oilers.

    Die Bottom 6 kriegt wenig auf die Reihe. Und ausserhalb des PPs fällt es den Oilers schwer zu treffen.

    Ich denke das hat den Anfang der Saison schon verzerrt. MCD + LD haben gescored wie vom anderen Stern, das PP war bei abstrusen % zahlen, LD hat immer noch 23! Shooting %.
    Der Shedule war auch eher einfach.

    Positiv ist, das Stuart Skinner die ersten Schritte in der NHL gemacht hat und vlt. eine Option für nächstes Jahr ist. Puljujärvi hat nen Schritt anch vorne gemacht.

    Die Baustellen sind zuviele um sie zu adressieren. Die Oilers müssten:
    Yamamoto traden und einen RW für LD finden.
    Einen 3rd Line Center finden
    Einen Goalie finden der mehr als 90% SV% liefert
    Noch einen Veteran D und einen 3rd Line Scorer verpflichten

    Dann müsste nurnoch alles funktionieren und sie wären contender.
    Das ist utopisch. Den 1st rounder würde ich auf keinen Fall hergeben, denn an Position 16-20 rum, an der die Oilers landen sollten, wird es einen guten Forward Prospect geben der evtl. schon nächstes oder übernächstes Jahr weiter hilft.

    Wenn ich mir anschaue wie St. Louis aktuell spielt, wie VGK unterwegs ist seit sie gesund sind, wenn ich die Avs anschaue.
    Sorry, da werden diese Oilers nicht ran kommen. Und die Teams dahinter wie z.b. die Wild , Nashville oder Flames, die auch schwer zu spielen sind habe ich noch nicht betrachtet. Gegen diese Teams werden die Oilers in einer Playoff Serie wohl auch nicht als favorit gehen. Auch wenn sie da natürlich chancen haben.

    Von den grossen im Osten noch nicht mal gedacht: Tampa, Panthers, Toronto - Caps, Canes, Rangers, zuletzt auch mega heisse Pens.
    Diese Teams sind alle besser als die Oilers.

    Es klingt jetzt dramatischer als es ist, aber die Oilers sind in meinen Augen einfach ein "bubble in" Team. Zu gut um es nicht in die Playoffs zu schaffen, aber halt nicht gut genug um ein Wort mitzureden wenn es um die Wurst geht. Sie sehen nach einem one & done team aus, zu abhängig von ihren beiden Superstars, zu anfällig defensiv, mit zu wenig physis.

    Die Oilers sind in einer ganz gefährlichen Situation, denn sie haben viel gemacht, viel Cap langfristig festgelegt, viele Picks aufgegeben.
    Wenn es jetzt nicht klappt, woher soll die Verstärkung kommen?
    Wann schlägt es bei ihren Topspielern in Frustration um?

    Das Team ist ja auch für die nächste Saison Cap mässig festgelegt, und erst 23/24 bzw. 24/25 wird relevant Cap frei.

    Holland hat eigentlich viel gemacht, und z.b. Hyman war eine Verpflichtung von der man gesagt hat: Perfekt, genau so einen WIng braucht MCD. Resultat entspricht nicht der Erwartung.
    Der Trade für Keith war schlecht.
    Der Vertrag für Nurse teuer aber halt Marktpreis.
    Der Vertrag für RNH - tja, das ist die Frage.

    Hängt Hollands job dran? tauscht man den Coach? Oder hofft man das man aus der Basis die Probleme fixen kann?
    Keine einfache Situation, man sieht halt die Baustellen die andere Contender so nicht haben.

  • Da sind viele Punkte drin, denen ich zustimmen würde Winged wheel #13

    Für mich ist der zentrale Punkt bei den Oilers nach wie vor folgender: McDavid und Draisaitl sind ein Duo und als solches super gefährlich bzw. erfolgreich.

    McDavid und Draisaitl bekommen es aber über die Zeit nicht hin in 2 Reihen getrennt voneinander Spiele für die Oilers zu gewinnen. Diese Saison haben die Oilers durch die Addition von Hyman noch einen starken Top 6 Wing mehr zur Auswahl.

    Teams wie beispielsweise die Pens, Caps, Tampa und Co schaff(t)en es einfach ihre Stars und die zugehörigen Spieler mit schlechterer Qualität (gemessen an ihren Stars bzw. verglichen mit ihnen) auf 2 gefährliche Reihen aufzuteilen. Das misslingt bei den Oilers Jahr für Jahr.

    Solange das so bleibt, sind die Oilers ein One Trick Pony. Jedes ambitionierte Playoffteam wird auf Dauer eine Reihe über 7 Spiele kalt stellen können. Mehr bekamen die Oilers bisher über lange Sicht gesehen leider nicht aufs Eis. Vielleicht ändert sich das noch bis zu den Playoffs. Ich vermute aber ohne einen Wechsel auf der Trainerbank bleibt alles wie gehabt bei den Oilers.

  • Die Rangers mit dem Sieg gegen die Oilers auf Platz eins, wer hätte das vor der Saison gedacht. :respekt:

    Ok manch Teams zwar noch mit ein paar Spielen weniger, aber eine schöne Momentaufnahme ist es allemal.

  • Die Rangers mit dem Sieg gegen die Oilers auf Platz eins, wer hätte das vor der Saison gedacht. :respekt:

    Ok manch Teams zwar noch mit ein paar Spielen weniger, aber eine schöne Momentaufnahme ist es allemal.

    Bestes Torhüter Duo der Liga aktuell.Irgendwas machen die Russen richtig mit ihren Torhütern.

  • Da sind viele Punkte drin, denen ich zustimmen würde Winged wheel #13

    Für mich ist der zentrale Punkt bei den Oilers nach wie vor folgender: McDavid und Draisaitl sind ein Duo und als solches super gefährlich bzw. erfolgreich.

    McDavid und Draisaitl bekommen es aber über die Zeit nicht hin in 2 Reihen getrennt voneinander Spiele für die Oilers zu gewinnen. Diese Saison haben die Oilers durch die Addition von Hyman noch einen starken Top 6 Wing mehr zur Auswahl.

    Teams wie beispielsweise die Pens, Caps, Tampa und Co schaff(t)en es einfach ihre Stars und die zugehörigen Spieler mit schlechterer Qualität (gemessen an ihren Stars bzw. verglichen mit ihnen) auf 2 gefährliche Reihen aufzuteilen. Das misslingt bei den Oilers Jahr für Jahr.

    Solange das so bleibt, sind die Oilers ein One Trick Pony. Jedes ambitionierte Playoffteam wird auf Dauer eine Reihe über 7 Spiele kalt stellen können. Mehr bekamen die Oilers bisher über lange Sicht gesehen leider nicht aufs Eis. Vielleicht ändert sich das noch bis zu den Playoffs. Ich vermute aber ohne einen Wechsel auf der Trainerbank bleibt alles wie gehabt bei den Oilers.

    Ich sehe das ähnlich.

    Wobei ich es etwas anders sehe:

    Schau dir einfach mal die Top 6 an bei den Oilers.
    Hyman - MCD - Puljujärvi -> das ist eine starke 1. Reihe, auch wenn Hyman noch nicht so durchgeschlagen hat, war aber halt auch verletzt.
    RNH - Draisaitl - Yamamoto -> das ist keine starke 2. Reihe. RNH ist dieser Gadget Spieler, den wir ja ausführlich diskutiert haben. Yamamoto ist kein Top 6 F und hat ausser diese eine Saison in den 20 Spielen kaum scoring gebracht. RNHs punkte sind fast alle aus dem PP und es sind fast alle Assists. Diese 2. Reihe coache ich dir mit jedem Team kaputt. Der einzige der aus der Reihe trifft ist Draisaitl. Der einzige der aus dieser Reihe plays kreiren kann ist Draisaitl. Yamamoto spielt nicht so schlecht, er bringt auch öfter die Scheibe in die offensive zone, aber er hat sich bemüht ist halt leider ein vernichtendes Urteil im Zeugnis. Die 2. Reihe funktioniert nicht. Und die 1. Reihe halt leider auch nicht so, wie sie müsste wenn du den besten SPieler der Liga in ihr hast.
    Wenn du die beiden wieder zusammen stellst, hast du wieder das one trick pony. Aktuell sind sie halt das 1,5 trick pony.

    Aber weisst du was der eigentliche Witz ist?
    Daran liegt es nicht mal.
    Die Production der beiden Topstars ist überragend, wie oft hast du das, dass auf 1 & 2 der Scorer Wertung Spieler des selben Team stehen?

    Die Oilers haben es geschafft, die geringe Produktion der bottom 6 nochmal zu verschlechtern im Vergleich zur letzten Saison. Das ist eigentlich unglaublich.
    Aber auch hier muss man einschränken: Die kriegen nämlich 0 PP time, und da Trippet die beiden Topstars mit Eiszeit überlädt, haben die bottom 6 natürlich auch entsprechend wenig Eiszeit, besonders mit offensive Zone starts.
    Man müsste also tief in den advanced Stats wühlen um sich dort ein klares Bild zu machen.

    P.S. Die Spatzen pfeiffen es von den Dächern, Holland wurde mit Mike Babcock gesehen. Ich denke der Trainerwechsel erfolgt zeitnah, und ich könnte mir vorstellen das die Oilers genau so jemanden brauchen. Hyman wird es freuen.
    Ich frage mich ob Holland wirklich der richtige GM für die Oilers ist.

    Bin ich froh das wir Yzerman haben.

    P.P.S: Meine Güte sind das Gegentore bei den Oilers. Das 1. ist einfahc mal ein Geschenk von Koskinen. Das 2. da kommt Keith einfach nicht mehr hinterher und es ist ein klares 3 auf 2. Das 3. ein PP Tor mit einfachem Schuss, abgefälscht und dann kullert er halt durch, und passend dann die Scheibe einfach vors Tor geschmissen und natürlich geht sie von Barries skate rein. Demgegenüber Monster safe nach Draisaitl steal und Traumpass auf MCD von Georgiev. So verlierst du natürlich, und das absolut zurecht.
    Die Oilers sollten den Coach wechseln. Und sie müssen sich dir grundsätzliche Frage stellen:
    Ist Holland gescheitert? Ich fand ihn in seinen späten Jahren bei DET schon nicht mehr gut. Ja er war erfolgreich ende der 90ger in den 00ern. Aber das ist halt über ein Jahrzehnt her.
    Keith, Ceci, Nurse, Smith - Bear abgeben, man kann einiges kritisch sehen.
    Sie müssen in jedem Fall überlegen ob sie grundsätzlich mit diesem Core erfolgreich sein können, und ob sie nicht hockey trades machen.

  • Guten Tag

    Richtig interessant 🤨 👍👍

    Eine Anmerkung in Bezug auf Trainer : wenn ich wie gegen die Islanders fast die gesamte overtime die beiden Stars aufs schicke , muss ich mich nicht wundern, wenn es auf die Substanz geht

    Wobei ich mir nicht ganz sicher , ob die Beiden ihre Shifts nicht selbst bestimmen u d dann wird’s gefährlich

    Zumindest Draisaitl wirkt nicht mehr so spritzig …

    Deswegen könnte das auch ein Problem sein …!!

  • Bei anderen Teams, auch erfolgreichen Teams der vergangenen Jahre, hatte man nicht immer 6 tolle Top 6 Angreifer für 2 Reihen zur Verfügung. Schau dir mal an, was Crosby teilweise für Flügelspieler an seiner Seite hatte. Ein Spieler wie Rust, Sheary oder Hörnqvist sind qualitativ keine tollen Spieler. Sie können eine Rolle neben richtig guten Spielern erfüllen, aber das wars. Bei den Leafs spielt Bunting in den Top 6. Kerfoot ist auch eher ein Spieler für Reihe 3. In der letzten erfolgreichen Zeit deiner Red Wings war ein Spieler wie Dan Cleary in den Top 6. Bei den Ducks bis zu seiner Verletzung Patrick Eaves.

    Superstars wie McDavid und Draisaitl müssen einfach schwächere Spieler mitziehen und auf ein anderes Level heben. Wenn sie es nicht schaffen, kann man mit ihnen nicht erfolgreich sein. Das liegt einfach am Capsystem.

    Draisaitl und McDavid scoren schön, aber das ist für die Galerie. Sie tun das zusammen. Sie haben immer noch viel Eiszeit zusammen und sind zusammen am besten. Läuft es nicht gut, laufen sie zusammen auf und sie punkten. Das geht auch aus den Advanced Stats hervor.

    Wenn die beiden ein Duo sind, wäre es ok. Dann muss man andere Spieler für Reihe 2 holen. Falls sie ihre Reihe jeweils für sich führen sollen muss das 'Beiwerk' einfach ausreichen. Mit Hyman, RNH und Puljujärvi hat man 3 vernünftige Top 6 Spieler für 2 Reihen.

  • Bei anderen Teams, auch erfolgreichen Teams der vergangenen Jahre, hatte man nicht immer 6 tolle Top 6 Angreifer für 2 Reihen zur Verfügung. Schau dir mal an, was Crosby teilweise für Flügelspieler an seiner Seite hatte. Ein Spieler wie Rust, Sheary oder Hörnqvist sind qualitativ keine tollen Spieler. Sie können eine Rolle neben richtig guten Spielern erfüllen, aber das wars. Bei den Leafs spielt Bunting in den Top 6. Kerfoot ist auch eher ein Spieler für Reihe 3. In der letzten erfolgreichen Zeit deiner Red Wings war ein Spieler wie Dan Cleary in den Top 6. Bei den Ducks bis zu seiner Verletzung Patrick Eaves.

    Superstars wie McDavid und Draisaitl müssen einfach schwächere Spieler mitziehen und auf ein anderes Level heben. Wenn sie es nicht schaffen, kann man mit ihnen nicht erfolgreich sein. Das liegt einfach am Capsystem.

    Draisaitl und McDavid scoren schön, aber das ist für die Galerie. Sie tun das zusammen. Sie haben immer noch viel Eiszeit zusammen und sind zusammen am besten. Läuft es nicht gut, laufen sie zusammen auf und sie punkten. Das geht auch aus den Advanced Stats hervor.

    Wenn die beiden ein Duo sind, wäre es ok. Dann muss man andere Spieler für Reihe 2 holen. Falls sie ihre Reihe jeweils für sich führen sollen muss das 'Beiwerk' einfach ausreichen. Mit Hyman, RNH und Puljujärvi hat man 3 vernünftige Top 6 Spieler für 2 Reihen.

    Das kann aber auch am Trainer liegen man muss auch die passenden Leute finden, den es ist nicht immer selbstverständlich das es klappt. Also ist es schon so, das es beim GM losgeht und wie Du sagst man hat vernünftige Spieler die rollen ausfüllen können und dann muss es zusammen wachsen, dafür ist der Trainer dann halt nun mal da.

  • Den Trainer hab ich schon letzte Saison kritisiert und in meinem ursprünglichen Beitrag habe ich es ja angesprochen: bis zu einem Trainerwechsel wird sich in Edmonton sicher nichts ändern. Er ist bei mir nicht frei von Kritik.

    Ken Holland hat diesen Sommer zumindest keinen schlechten Job gemacht. Aber für mich sind die Oilers langsam am Scheideweg. Man muss mit Draisaitl und McDavid einen Cup in der Zeit der laufenden Verträge holen. Sonst wird es nur noch schwieriger. Schafft man das nicht, wird der Cup nicht nach Edmonton kommen (außer zu Besuch).

  • Na ja, einen Cup zu gewinnen ist immer schwierig und hängt von vielen Faktoren ab, es gibt genug Star Spieler die keinen Cup haben, aus verschiedenen Gründen.

    Das ist unbestritten. Man kann einen Cup auch nicht planen. In der Vergangenheit hat man aber starke Teams gehabt, die über die Jahre eine Entwicklung genommen haben und stärker geworden sind oder man hatte das Gefühl 'sie seien mal dran'. Einfach weil sie richtig starke Mannschaften waren.

    Das sehe ich bei den Oilers ehrlich gesagt nicht. Dort herrscht aus meiner Sicht eher Stagnation

  • Na ja, einen Cup zu gewinnen ist immer schwierig und hängt von vielen Faktoren ab, es gibt genug Star Spieler die keinen Cup haben, aus verschiedenen Gründen.

    Die Oilers sind vom Cup Gewinn genauso weit weg wie die Yotes von den Playoffs.

    Bei den Oilers geht es mal darum ein Playoff Spiel zu gewinnen und nicht jedes mal wenn es um was geht gesweept zu werden.

  • Bei anderen Teams, auch erfolgreichen Teams der vergangenen Jahre, hatte man nicht immer 6 tolle Top 6 Angreifer für 2 Reihen zur Verfügung. Schau dir mal an, was Crosby teilweise für Flügelspieler an seiner Seite hatte. Ein Spieler wie Rust, Sheary oder Hörnqvist sind qualitativ keine tollen Spieler. Sie können eine Rolle neben richtig guten Spielern erfüllen, aber das wars. Bei den Leafs spielt Bunting in den Top 6. Kerfoot ist auch eher ein Spieler für Reihe 3. In der letzten erfolgreichen Zeit deiner Red Wings war ein Spieler wie Dan Cleary in den Top 6. Bei den Ducks bis zu seiner Verletzung Patrick Eaves.

    Superstars wie McDavid und Draisaitl müssen einfach schwächere Spieler mitziehen und auf ein anderes Level heben. Wenn sie es nicht schaffen, kann man mit ihnen nicht erfolgreich sein. Das liegt einfach am Capsystem.

    Draisaitl und McDavid scoren schön, aber das ist für die Galerie. Sie tun das zusammen. Sie haben immer noch viel Eiszeit zusammen und sind zusammen am besten. Läuft es nicht gut, laufen sie zusammen auf und sie punkten. Das geht auch aus den Advanced Stats hervor.

    Wenn die beiden ein Duo sind, wäre es ok. Dann muss man andere Spieler für Reihe 2 holen. Falls sie ihre Reihe jeweils für sich führen sollen muss das 'Beiwerk' einfach ausreichen. Mit Hyman, RNH und Puljujärvi hat man 3 vernünftige Top 6 Spieler für 2 Reihen.

    Ich sehe das anders.
    Und Cleary war ein Spieler in Reihe 3.
    Eaves war ein typischer Bottom 6 SPieler der im Herbst seiner Karrier plötzlich das Scoren angefangen hat.

    Die Pens waren erfolgreich als sie Spieler hatten die neben Crosby und Geno funktioniert haben. Guentzel ist kein schlechter. Und wer da noch alles war. Auch Hornquist ist kein schlechter, war kein schlechter. Im Grunde der selbe Spielertyp wie Hyman.
    Aber die Reihen laufen nicht bei den Oilers.
    Von den 3 genannten spielen 2 nicht das was man erwartet hat. Nur Puljujarvi spielt gut.

    Das ist halt zu wenig. Trainerwechsel ist eigentlich fast schon pflicht.

    Und Nurse: So wie er aktuell spielt war der Preis für den Vertrag einfach deutlich zu teuer.

  • Man versucht seit Jahren die passenden Spieler zu finden, um die beiden auf zwei Reihen verteilen zu können. Ohne Erfolg.

    Man hat den GM getauscht. Die Ergebnisse des letzten Monats sind katastrophal. Hab irgendwo mal gelesen, dass Holland noch keine Trainer mitten in der Saison vor die Tür gesetzt hat (hoffe ich hab das nicht falsch im Kopf).

    Trotzdem sollte sich Tippet in den nächsten nicht unbedingt ein neues Haus in Edmonton kaufen. Wenn nicht sehr bald ein Umschwung kommt war es das spätestens Ende dieser Saison für ihn.

    Frage ist halt, ob der GM die falschen Spieler holt, der Trainer es in der Zusammenstellung verkackt, oder die beiden Superstars vielleicht auch einfach nicht fähig sind ohne einander zu dominieren. Wenn letzteres der Fall ist, dann bleibt eigentlich nur aus den vorhandenen Leuten eine zweite Reihe zu basteln/zu traden.

    Hyman, RNH, Yanamoto, der schwedische Finne mit P - da muss doch eigentlich was machbar sein.

    4 bzw. 5 Jahre hat man noch Vertrag mit McDrai. Wenn sich nichts großartig ändert, wird keiner der beiden verlängern. Dann wird sich in drei Jahren Panik breit machen.

  • Ich sehe das anders.
    Und Cleary war ein Spieler in Reihe 3.
    Eaves war ein typischer Bottom 6 SPieler der im Herbst seiner Karrier plötzlich das Scoren angefangen hat.

    Es hatte doch Gründe, wieso Eaves plötzlich anfing zu scoren - ein Spieler der Zeit seiner Karriere in den Bottom 6 zu Hause war. Er hat in Dallas mit Seguin und Benn und in Anaheim mit Getzlaf gespielt. Er hat nicht plötzlich das Eishockeyspieler neu erlernt. Er hatte dort Mitspieler, die ihn einsetzen konnten und die er bis zu diesem Zeitpunkt seiner Karriere nicht neben sich hatte.

    https://www.naturalstattrick.com/playerreport.p…layerid=8470622

    Dan Cleary war ein Top 6 Spieler in Detroit (außer in seinen letzten beiden Jahren vielleicht). Von 2007 - 2013 hatte er immer zwischen 17 und 18 Minuten Eiszeit und eigentlich immer einen der beiden Stars als Mittelstürmer. Besonders in den erfolgreichen Jahren 2007 - 10 hatte er die meiste Eiszeit jeweils mit Zetterberg im 5 gegen 5. Ob das damals Reihe 1 oder 2 war, weist du besser als ich. Erst 2011-12 wurde er auch weiter hinten eingesetzt, aber immer noch relativ viel mit den beiden alternden Superstars.

    Das kannst du hier noch einmal nachvollziehen.

    https://www.naturalstattrick.com/playerreport.p…layerid=8466149

    Es liegt einfach an den Superstars solche Spieler ein Level besser zu machen. Es liegt am Trainer, die richtigen Spieler an deren Seite zu stellen.

    Crosby hatte immer mindestens einen ziemlich durchschnittlichen Mitspieler 'mitzuschleppen'. Und er konnte es immer. 2016 in den Playoffs waren seine Mitspieler Hörnqvist und Sheary. Das sind keine schlechten Spieler, aber qualitativ ist das nichts, was es in Edmonton nicht aktuell im Kader gäbe. 2017 war es Guentzel als Rookie und Sheary/Rust. Auch hier bin ich der Meinung, das ist qualitativ in Edmonton drin.

    https://www.naturalstattrick.com/playerreport.p…layerid=8471675

    Mir geht es nicht darum zu sagen, die Pens hatten schlechte Spieler oder einen Spieler wie Hörnqvist schlecht zu reden. Es sind aber Spieler, die ohne (z. B.) Crosby nicht im Ansatz so gut spielen, wie sie es neben ihm getan haben. Das ist seine Leistung als Star der Pittsburgh Penguins. Das ist die Leistung, die man als Superstar in der Capwelt bringen muss, wenn es etwas mit dem Cup werden soll. In Pittsburgh hat man Crosby nicht neben Malkin auflaufen lassen, verheizt und gejammert, dass nur Spieler wie Rust, Sheary und Hörnqvist als Flügelspieler für Crosby zur Verfügung stehen.

  • trekronor Ich würde Cleary als middle 6 spieler bezeichnen. 15-18 min pro Spiel auf dem Eis, entweder Reihe 2 oder 3. Er hatte halt ein gutes 2 way game.
    Ohne Frage ein wertvoller spieler, er hat ja auch viel PK gespielt, was seine Eiszeit treibt.
    Genau solche spieler brauchst du, v.a. weil sie günstig sind. Analog zu Helm hat er halt eine Waffe.

    Und Cleary hat 3x Mal 20+ G sowie über 40 Punkte gemacht - wenn das ein 3rd liner der Oilers bringen würde, wir würden nicht diskutieren.

    Das ist ja wo wir mit sicherheit übereinstimmen. Ob du McKinnon oder McDavid hast, Crosby oder Ovetchkin, macht es am Ende wahrscheinlich garnicht aus.

    Aber ob du einen Cleary in Reihe 3 hast, der dein PK gefährlich macht, und der mit Zetterberg genauso gut spielt wie mit Filpulla, der macht den Unterschied.
    Ein Smith Pelly oder eine 3. Reihe wie bei den Bolts letzte Saison.

    Eaves hat maximal so 10 Tore rum gemacht, und so ziehmlich aus dem nichts dann halt 20+. Wenn ich Eaves, Cleary oder Yamamoto wählen müsste, ich würde definitiv Yamamoto als letztes wählen.
    Und wie gesagt, RNH - und das war ja auch dein Argument - als sidekick vlt. ok, aber diese Saison nichtmal das. Draisaitl spielt quasi alleine. Und eigentlich ist es halt das PP das die Punkte gebracht hat.
    RNH gewinnt keine Bullies. Kann kein 3. Reihe center. Liefert aber jetzt als LW von Draisaitl keine Tore. Und treibt kein Play.
    Er muss für den Preis eigentlich selbstständig 40-50 Pkt. liefern und neben Draisaitl und mit PP dann halt eher 60-70.
    Und er muss selbstständig Chancen kreiren.
    Sonst hätte es halt auch der NHL Spieler von um die Ecke mit dem 950k vertrag getan.

    Vlt. sind es aber auch MCD und LD - zuviel Stars und zuwenig Team player?

    Wenn ich mir aber die Leafs, die Avs, Bolts, Florida, Caps, Pens, VGK, etc. anschaue - die haben vorne einfach bessere Spieler, individuell wie in der Reihe.
    Leafs: Bunting Matthews Marner
    Kerfoot Tavares Nylander
    Für sich gesehen ist jeder der 4 Wings besser als sein Pendant bei den Oilers, ausser vlt. Bunting vs. Hyman, aber der funktioniert ja nicht so bisher.
    https://www.dailyfaceoff.com/teams/florida-…e-combinations/

    https://www.dailyfaceoff.com/teams/colorado…e-combinations/
    Landeskog McKinnon Rantanen -> Was ne Reihe.
    Compher Kadri Burakovsky -> crazy. Und schau mal Reihe 3 an, Newhook, so einen müssen die Oilers halt mal finden.

  • Die von dir erwähnten 40 Punkte/20 Tore hat Cleary ja nun ausgerechnet neben Zetterberg gemacht. Die Eiszeit-Charts habe ich dir verlinkt. Das ist es ja: er war in seiner erfolgreichen Zeit ein Spieler einer Topline, obwohl er aber eigentlich maximal ein eigenes Niveau für eine 3. Reihe hatte. Wenn Edmonton so einen in der 3. Reihe hätte, ist deshalb der falsche Vergleich. Detroit hat so einen Spieler damals neben Zetterberg aufgestellt, als Teil der Top 6. Als Ergänzung - weil in der Capwelt nun mal nicht viel mehr drin ist.

    Die Panthers sind ein gutes Beispiel. Barkov zieht hier einen Spieler wie Carter Verhaeghe mit. Frag mal BoltsNation_de was er von ihm kennt. Duclair ist der nächste Spieler, der von den Superstars der Panthers profitiert. Er ist sicher kein schlechter Spieler, aber vor seinem Wechsel zu den Panthers hat er eine solche Produktivität nirgends zeigen können.

    Wie gesagt, es liegt nicht an RNH die Reihe zu treiben. McDavid und Draisaitl sollten die Playdriver sein und das sind sie für mich über die Jahre gesehen nicht (gewesen). Als Duo sind sie unglaublich. Allein reicht es nicht, da dann die 2. Reihe abfällt und regelmäßig negative Corsi-Werte zeigt und eher durch ihre Schusseffizienz überlebt.

    Wenn die beiden als Duo spielen, braucht es andere Spieler als RNH/Hyman usw. dahinter. Wenn sie getrennt spielen, muss die Draisaitl Reihe einfach dominanter spielen. Wie auch immer sie das kitten wollen, ich weiß es nicht. Bisher haben viele Versuche leider nicht funktioniert. Es bleibt spannend zu beobachten.