NHL Saison 2021/22

  • Wie seht ihr eigentlich Seattle? Hinten sieht das ganze schon sehr gut aus aber vorne scheint mir die Durchschlagskraft zu fehlen.

    Im Tor sind sie jetzt gut besetzt.

    Die Verteidigung sieht auch nicht verkehrt aus.

    Vorne ist schwer zu beurteilen. Ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht, und lag bei VGK so daneben, das ich da lieber nix zu sage.
    Nicht das Seattle auch überrascht.
    Auch schwer zu sagen ob die Pacific jetzt eine einfache Div ist oder nicht. VGK sollte das Ding gewinnen, Sharks, Ducks, Kings sind mehr oder minder im rebuild, Flames und Nucks hatten schlechte letzte Runden...

  • natürlich spielen die Verträge eine Rolle, Cap hit zur Leisutng ist ein enscheidender Faktor in den Ligen mit cap.

    Warum soll man nur eine Saison betrachten? Besonders eine, in der die Oilers nicht mal Contender sind?

    DU bewertest aber was anderes als die Experten

    bei NHL.com. Die bewerten die rein sportliche Dif-

    ferenz zwischen 2020/21 und 2021/22.

    Dein Blick geht über die nächste Saison hinaus, da

    ist auch viel wahres dran. Aber eben was völlig an-

    deres, als das was die Experten in dem Beitrag be-

    urteilen, um den es geht

  • Und wie viele davon spielen bei dem Team welches den Draft hatte? Bis die Spieler was taugen sind die doch schon gar nicht mehr da. Da sind auch viele ältere Jahrgänge drin, dass scouting wird immer besser.

    Naja es gibt auch ungedraftete Spieler wie Marty St. Louis. Ebenso gibt es Spieler die sich erst spät entwickeln. Auch benötigt man gute Spieler für die Farm Teams. Klar werden die Scouting Systeme immer besser. Aber dennoch gibt es Überraschungen und Entwicklungsänderungen. Nicht jeder 1+2rnd Pick schafft es in die NHL.

  • Naja es gibt auch ungedraftete Spieler wie Marty St. Louis. Ebenso gibt es Spieler die sich erst spät entwickeln. Auch benötigt man gute Spieler für die Farm Teams. Klar werden die Scouting Systeme immer besser. Aber dennoch gibt es Überraschungen und Entwicklungsänderungen. Nicht jeder 1+2rnd Pick schafft es in die NHL.

    Viele Dank. Wenn man es also auf "Moneyball" runter brechen will, dann sollte man einen Durchschnittswert ermitteln, welche Werte ein Spieler aus Runde 3 im Schnitt pro Saison an "output" erspielt. Das wäre dann der Wert des reinen Draftrechtes im Vergleich zum Spieler und/oder Cap den man dafür im Tausch bekommt.

  • Viele Dank. Wenn man es also auf "Moneyball" runter brechen will, dann sollte man einen Durchschnittswert ermitteln, welche Werte ein Spieler aus Runde 3 im Schnitt pro Saison an "output" erspielt. Das wäre dann der Wert des reinen Draftrechtes im Vergleich zum Spieler und/oder Cap den man dafür im Tausch bekommt.

    Nein da gerade im Gegenteil. Dann sucht man nach einem genauen den Spielertypen, egal in welcher Runde.

  • ich differiere auch in der Meinung für die nächste Saison.
    Hyman ist gut sportlich, aber sonst ziehmlich das selbe Team mit einem neuen 2. D Paar.
    Die 3. Reihe ist weiterhin nicht besonders.

    Tor wird tendenziell eher schlechter, Smith spielte die 2. beste Saison seiner Kariere, im langjährigen Mittel hält er 91%. Kannst dir ja überlegen was das bedeutet wenn von 100 Schüssen aufs Tor 1,5 mehr rein gehen als letztes Jahr.
    Die Oilers sollten besser sein, aber ihre Baustellen haben sie nicht so nachhaltig besetzt, wobei ich Foegele nicht so einschätzen kann und Derek Ryan naja, halt auch nicht.

    Es ist mehr oder weniger das selbe Team mit neuem 2nd D paar und Hyman.
    Auch wenn es besser ist sehe ich keinen riesen Schritt.

  • Haben sie denn ne Chance soviel zu traden, das ein neues Team rauskommt? Ich denke nicht. Die Spieler würden sehen: Viel CAP und die Preise hochschrauben. Schon jetzt liegen sie drüber und müssen sparen.

  • Tor wird tendenziell eher schlechter, Smith spielte die 2. beste Saison seiner Kariere, im langjährigen Mittel hält er 91%. Kannst dir ja überlegen was das bedeutet wenn von 100 Schüssen aufs Tor 1,5 mehr rein gehen als letztes Jahr.

    Und das könnte dazu führen, dass die Oilers trotz möglicher Verstärkungen, weiterhin auf der Stelle treten.

    Und dabei haben sie sich dann noch in der Zukunft weitere Baustellen geschaffen.

    Ich hoffe für Draisaitl, dass sie wirklich besser sind. So wirklich daran glauben kann ich nicht.

  • Haben sie denn ne Chance soviel zu traden, das ein neues Team rauskommt? Ich denke nicht. Die Spieler würden sehen: Viel CAP und die Preise hochschrauben. Schon jetzt liegen sie drüber und müssen sparen.

    Naja, so wie Holland traded ist es besser wenn sie nicht soviele Deals machen. ;)

    Für mich steht und fällt es halt mit Keith. In meinen Augen ist er seine 5,5 Mio. Cap nicht wert und man hat dafür unnötiger Weise einen Pick verschenkt. Dazu hat man - was man Holland nicht vorwerfen kann - aus dem Lucic trade und den buyouts halt über 4 Mio. dead cap. Dann sind Kassians und Koskinens Verträge leider deutlich zu teuer.
    Und so stehen die Oilers halt mit eingeschränkten Möglichkeiten da.
    Zusammen sind das halt bestimmt 10 oder 15 Mio. nicht verfügbarer oder schlecht genutzter Cap, womit es schwer wird einen Contender zu bauen, man sieht ja welche Probleme die Topteams haben um unter den Cap zu kommen (Bolts, Avs z.b.).

    Ich weiss nicht ob Foegele das Problem auf dem Flügel oder in Reihe 3 löst. Wenn McLeod das Problem Reihe 3 Center löst, und Derek Ryan das in Reihe 4, dann wäre das ein riesen Ding für die Oilers.
    Hyman sollte gut neben MCD funktionieren, dann bleibt die Frage ob Puljujärvi dort spielt und endlich überzeugt, der müsste neben MCD halt einfach 40-50 Punkte machen. Oder ob Kasisan da rein springt, oder ob Hyman rechts spielt und RNH bei MCD bleibt.
    Draisaitl kriegt dann entweder RNH + Yamamoto was mal gut funktioniert hat, oder Foegele und Kassian. Doch was ist mit Reihe 3?
    Auf dem Papier sind das zwei gute Reihen. Dann muss es mit Keith und Ceci in der Defense klappen,
    und im Tor muss es klappen.

    Das sind letztendlich zuviele Fragen und Baustellen für ein Team das was gewinnen will. Je nachdem wie die Saison läuft haben sie ihren 1st rounder und könnten damit agieren.
    Klar ist für mich, wenn alles super läuft, Koskinen sich fängt, Smith weiter so gut hält, dann haben die Oilers schon ein gutes Team.
    Aber wenn man das Lineup neben das von z.b. TBL, Avs oder VGK legt, dann sieht man einen qualitativen unterschied.
    Für die Oilers sollte jetzt wichtig sein Nurse einen vernünftigen Vertrag zu geben. Yamamoto braucht noch nen Vertrag, und das war es dann auch schon.

    Das Team der Oilers steht soweit, damit werden sie wohl in die Saison gehen.

  • Ich seh da ein Video, in dem Fleury verkündet, dass

    er für Chicago auflaufen wird…

    Woher soll ich Wissen das dies Fleury ist? Wenigstens den Namen kann man doch notieren. Das reinrotzen von Links ohne Kommentar ist halt richtig mies für Nichtinsider.

  • Woher soll ich Wissen das dies Fleury ist? Wenigstens den Namen kann man doch notieren. Das reinrotzen von Links ohne Kommentar ist halt richtig mies für Nichtinsider.

    Achso meinst du das. :seestars:

    Also in einen Eishockeyforum, in dem Unterforum NHL, geh ich halt davon aus das man es kapiert und weiß. Vorallem durch das Flower-Symbol 🌸 sollte es eigentlich klar sein, wen ich meine. Auch die Hinweise durch Chicago und das wir hier bis vor kurzen noch diskutiert haben, ob Fleury weitermacht, sollten Hinweis genug sein.

    Aber gut das nächste mal schreibe ich es halt darunter. :pfeif: :thumbsup:

    Und BTW: ‚reinrotzen‘ tut ich vielleicht in mein Taschentuch, aber sicher nicht hier drin. ;)

  • Auch interessant, der Vertrag von Philipp Grubauer bei den Seattle Kraken wurde von der NHL wegen Verstoßes gegen die Vertragsbedingungen abgelehnt. Er übersteigt 25 % seines Gehalts im ersten Jahr. Der Vertrag muss neu strukturiert und der Liga erneut vorgelegt werden.

    Kommt sowas öfter vor?

    https://www.espn.com/nhl/story/_/id…les-source-says

    selten.

    Die letzte grosse Geschichte damit war doch der Vertrag der Devils mit Kovalchuck denn die NHL abgelehnt hat und der dann richitg teuer wurde für die Devils durch die Strafe. Droht Seattle auch sowas?

  • DET hat Bertuzzi für 2 Jahre a 4,75 Mio. verlängert.

    Weiss ich nicht was ich von halten soll, war letzte Saison leider lange verletzt und hat dann gefehlt. Keine Ahnung ob man einen wie ihn nicht lieber langfristig halten soll. So sieht das dann irgendwie aus als würde man sich vorbereiten ihn zu traden.

    Macht absolut Sinn der Vertrag aus Sicht der Wings.


    Gesund wäre ein Long-Term Vertrag mit Sicherheit gerechtfertigt gewesen. Durch die größere Verletzung (Back injury) samt OP gibt es natürlich ein gewisses Restrisiko, ob er wieder "der Alte" wird.


    Wird er es, kann man ihm einen Folgevertrag vorlegen (Bertuzzi liebt es in Detroit zu sein, daher gibt es auf beiden Seiten sicher einen "Vertrauens-Bonus") - wenn nicht, dann ist der Vertrag kurz genug, um keinen langfristige Cap-Probleme zu erzeugen.

    Viele sind damit nicht mehr offen. Erne und Vrana wollen es auf Arbitration ankommen lassen.

    Sollten beide verlängern, seh ich den Kader der Wings auf einem echt guten Weg, in wenigen Jahren wieder wirklich relevant zu werden.

  • Macht absolut Sinn der Vertrag aus Sicht der Wings.


    Gesund wäre ein Long-Term Vertrag mit Sicherheit gerechtfertigt gewesen. Durch die größere Verletzung (Back injury) samt OP gibt es natürlich ein gewisses Restrisiko, ob er wieder "der Alte" wird.


    Wird er es, kann man ihm einen Folgevertrag vorlegen (Bertuzzi liebt es in Detroit zu sein, daher gibt es auf beiden Seiten sicher einen "Vertrauens-Bonus") - wenn nicht, dann ist der Vertrag kurz genug, um keinen langfristige Cap-Probleme zu erzeugen.

    Viele sind damit nicht mehr offen. Erne und Vrana wollen es auf Arbitration ankommen lassen.

    Sollten beide verlängern, seh ich den Kader der Wings auf einem echt guten Weg, in wenigen Jahren wieder wirklich relevant zu werden.

    Ja macht aus sicht der Wings Sinn weil der Cap die nächsten beiden Jahre keine Rolle spielen wird.
    Das Problem bei Bertuzzi ist das er dann, wenn es gut läuft, auf den langen Rentenvertrag gehen muss und er dann 28 ist.
    Für mich bedeutet dieser Vertrag das man ihn evtl. sogar schon dieses Jahr tradet. Er ist halt mit 26 vlt. auch schon etwas zu alt .

    Ich bin weniger optimistisch, denn die offensive Zukunft haben die Wings noch nicht. Erne und Vrana sind letztendlich keine Spieler die den Kas fett machen. Aktuell nice to have, aber ihre Stats bei den Wings sehen auch besser aus als in ihren vorherigen Teams weil sie größere Rollen spielen. Verlängern sollte man sie trotzdem, aber inweiweit sie langfristige Zukunft bei den Wings haben weiss ich nicht.

    Die Wings sind weiterhin mitten im rebuild, nahezu alle Veteranen sind jetzt auf auslaufenden Verträgen, keiner hat mehr als 2 Jahre Vertrag.
    Die Wings werden diese Deadline alles verkaufen, verfügbar sind: Nielsen, Fabbri, Namestikov, Gagner, Leddy, DeKeyser, Stecher, Greiss.
    Der nächste Draft gilt als gut und Tief, ich hoffe das man noch denn einen oder anderen 1st und 2nd rounder bekommen kann.

    Dann sollte man Licht am Ende des Tunnels sehen, auch offensiv. Man hat halt aktuell ein Haufen 25-26 Jährige, bei denen man sich festlegen sollte ob man sie langfristig in Detroit sieht oder nicht, und in welcher Rolle. Entsprechend muss man sie dann bezahlen. Der Vertrag für Larkin wird die grosse Frage sein.


  • Sollten beide verlängern, seh ich den Kader der Wings auf einem echt guten Weg, in wenigen Jahren wieder wirklich relevant zu werden.


    Ich bin weniger optimistisch, denn die offensive Zukunft haben die Wings noch nicht.


    Dann sollte man Licht am Ende des Tunnels sehen, auch offensiv. Man hat halt aktuell ein Haufen 25-26 Jährige, bei denen man sich festlegen sollte ob man sie langfristig in Detroit sieht oder nicht, und in welcher Rolle.

    Also was jetzt? Entweder es gibt Licht am Ende des Tunnels oder nicht. Der nächste Draft (so tief er auch sein mag) ist sicher nicht entscheidend dafür, wie es für die Wings weitergeht.

    Bin mir etwas unschlüssig, was du mir hier erklären willst. Effektiv ist es nichts anderes, als das was ich sage.

    Die Wings sind auf einem guten Weg, haben ein paar Spieler im Kader, die auf "Prove it"-Verträgen laufen (Fabbri, Bertuzzi, Suter), ein paar Veteranen, die die jungen Spieler "anlernen" sollen und ein paar gute Prospects in der Pipeline (Raymond, Berggren, Veleno).


    Aktuell sehe ich keinen Grund zur Besorgnis. Die aktuelle Drafstrategie war "Defense first". Offensive kriegst du immer über die Free Agency - bzw. deutlich einfacher als Verteidiger.

  • Also was jetzt? Entweder es gibt Licht am Ende des Tunnels oder nicht. Der nächste Draft (so tief er auch sein mag) ist sicher nicht entscheidend dafür, wie es für die Wings weitergeht.

    Bin mir etwas unschlüssig, was du mir hier erklären willst. Effektiv ist es nichts anderes, als das was ich sage.

    Die Wings sind auf einem guten Weg, haben ein paar Spieler im Kader, die auf "Prove it"-Verträgen laufen (Fabbri, Bertuzzi, Suter), ein paar Veteranen, die die jungen Spieler "anlernen" sollen und ein paar gute Prospects in der Pipeline (Raymond, Berggren, Veleno).


    Aktuell sehe ich keinen Grund zur Besorgnis. Die aktuelle Drafstrategie war "Defense first". Offensive kriegst du immer über die Free Agency - bzw. deutlich einfacher als Verteidiger.

    Die Defensive der Zukunft steht, Hronek und Seider sind die Pfeiler, Cholowski ist weg, damit ein problemfall hinten los geworden. Mit Edvinsson noch einen vielversprechenden D dazu bekommen, Lindström einen potenziellen Homie, und Newpower kann sich beweisen.
    Bei Leddy, DeKeyser, Staal wird man sehen was die Zukunft bringt, Oesterle ist eine kurz- & mittelfristige Lösung.

    Dazu gibt es noch ein paar Prospects, Viro z.b. - 3rd round pick aus dem 2020 draft hat eine solide Saison in Finnland gespielt und ist erst 19, mal schauen om McIsaac vlt. noch zulegen kann.
    Defensiv steht die Zukunft und ein Bild wird immer klarer, jetzt müssen sich die Spieler entwickeln.

    Im Tor ist die Situation auch super, Greiss ist der Starter, Nedeljkovic kann sich jetzt 2 Jahre zeigen, und wenn das klappt hat man eine gute No. 1 der in die Prime kommt. Dahinter hat man mit Cossa jetzt ein Toptalent, ansonsten hatte man ja keinen im System.
    Man hat dort als kurzfristig eine Lösung, mittelfristig eine Option und langfristig ein Talent.
    Passt.

    Nur im Sturm hat man das halt nicht:
    Larkin braucht einen Vertrag und die Frage ist ob er gut genug ist um No. 1 Center Money zu bekommen. Und wenn ja, wie lange.
    Bertuzzi ist auf so einem proof it deal, und Mantha der nicht soviel Älter ist wurde getradet weil er evtl. in seiner Prime ist bevor die Wings soweit sind - er wird im Sep. 27!
    Das lässt die Frage offen, welche Stürmer sich Yzerman langfristig sichern will. Bertuzzi, Suter, Fabbri, Erne, Vrana sind alle 25/26 und auf kurzen Verträgen bzw. RFA.
    Rasmussen ist unklar, der muss einen Entwicklungssprung machen damit er zum Top 6 F wird.
    Im System sind noch Raymond - schwed. Top Talent aus dem letzten Draft (2020) der letzte Saison in Frölunda solide war aber das reicht (noch) nicht für NHL, Berggren der letzte Saison in Schweden fast 1ppg geliefert hat und Veleno der noch nicht so richtig in die Gänge gekommen ist im Profibereich aber halt ein später 1st round pick ist.

    Damit fehlt Talent, was kein Problem ist, aber die offensive Zukunft der Wings ist absolut unklar und es ist fraglich wenn die Wings halten, zu welchen Konditionen und wenn sie als Trade Asset für weitere Picks nutzen werden / wollen.
    Ein Beispiel: Namestnikov ist mit 28 sicher ein Spieler der an der Deadline getradet werden wird, er ist zu alt um wirklich part eines rebuilds zu sein und auch nicht wirklich ein Core player. Aber er wird einen Markt haben, besonders wenn er gut spielt und 2ndary scoring bringt.
    Aber was ist mit dem 25 jährigen Fabrri? Der Trade ist voll aufgegangen, aber reicht es um ihm einen langfristigen Vertrag zu geben, wenn ja als was? Middle 6 Flügel? 3rd line center? Und so geht das durch, Erne, Vrana, Suter, Bertuzzi, etc.

    Vollkommen unklar wir das vorne langfristig aussieht und v.a. ist das akutelle Team auch nicht talentiert genug. Sie haben nur 127 Tore geschossen, das ist nach den Ducks das 2. schlechterste.
    Darum muss da vorne noch eine Menge passieren, und das Talent das dort spielen soll ist noch nicht im System.
    Ich sehe z.b. noch keinen Topcenter, bzw. wenn Larkin das sein soll, dann sehe ich keinen No. 2 Center. Winger wären evtl. da, aber das kommt halt darauf an ob Bertuzzi das sein soll und dann auch den entsprechenden Vertrag langfristig kriegt. Selbst wenn man das Talent jetzt zieht, ausser man kriegt den 1st overall und zieht Shane Wright, braucht es Zeit bis das Talent entwickelt ist.

    Kurz: Die Defensive hat schon Struktur und ich kann mir das gut vorstellen wie sie aussehen wird. Im Tor ist die Zukunft schon im System.
    Im Sturm sind viele viele Fragezeichen, die man wohl diese und auch nächste Saison beantworten muss.
    Und wenn es blöd läuft, dann verlängert man die falschen aus der Gang der 25/26 Jährigen für zuviel Geld, oder man tradet sie alle weil es nicht klappt oder man sich nicht auf einen Vertrag einigen kann. Was macht man wenn Larkin plötzlich 11 Mio. auf 8 Jahre will?
    Die Offensive Zukunft der Wings, ich sehe sie noch nicht.