Fußball CL/EL/ECL - Saison 2021/22

  • Witzigerweise ist Reus in dem Fall der Letzte, den ich hier einen Vorwurf machen möchte. Der hat sich deutlich stabilisiert und war bereit einige Dinge zu ändern. Wen man aber klar ansprechen muss ist Mats Hummels. Der Abwehrchef bringt schlicht seine Leistung nicht und das ist keine Frage des Alters. Der hat seinen Focus nicht auf dem Fußballplatz. Wobei der BVB auch mal darüber nachdenken sollte, wozu z.B. ein defensives Mittelfeld gut sein könnte. Alle nach vorne und dann den Ball zu Haaland, funktioniert ab einem gewissen Niveau nicht mehr. Bei den Spielern wäre es durchaus geschickter den Gegner kommen zu lassen, wozu du aber defensiv ticken musst, um ihn dann auszukontern. Dann haben die Jungs da vorne den nötigen Platz.

  • Puuh das war mal wieder ne deutsche CL Woche.

    WOB Letzter in der "Todesgruppe"

    BVB mit einer richtigen Klatsche

    Und RBL eigentlich schon draussen.

    Jetzt hoffen wir mal dass es heute etwas besser läuft.

    Frankfurt und Bayer heute im Duell um Platz 1

  • Guten Tag

    Sag mal SONNENGOTT … ist der Brazzo Deal mit Sane immer noch ein Flop ..? Während Hudson Odoi immer noch … ist der gute LeRoy auf dem Weg zum Superstar des deutschen Fußballs 🌞👍

    Wahnsinn was der Junge da heute gezeigt hat 👍👍

    Ich hab nie nach dem odoi gerufen.

    Sane fällt zumindest aktuell mal nicht mehr negativ auf. Ich würde mal sagen, er ist auf den Gehalt von Coman angekommen

  • Ich hab nie nach dem odoi gerufen.

    Sane fällt zumindest aktuell mal nicht mehr negativ auf. Ich würde mal sagen, er ist auf den Gehalt von Coman angekommen

    Guten Tag

    Ah er fällt nicht mehr negativ auf 😉😉 so kann man es auch sehen 👍👍

  • Witzigerweise ist Reus in dem Fall der Letzte, den ich hier einen Vorwurf machen möchte. Der hat sich deutlich stabilisiert und war bereit einige Dinge zu ändern.

    Aber für den Status, den er hat bzw haben soll, ist

    das einfach zu wenig. Nicht einmal primär spielerisch,

    aber vom Auftreten etc.

  • Wen man aber klar ansprechen muss ist Mats Hummels. Der Abwehrchef bringt schlicht seine Leistung nicht und das ist keine Frage des Alters. Der hat seinen Focus nicht auf dem Fußballplatz.

    Wobei ich be dem glaube, dass der sich gerade angeschlagen und/oder unfit durchschleppt und in den Dienst der Mannschaft stellt, statt sich auszukurieren.

    Wieviel er damit am Ende der Mannschaft wirklich hilft, das ist natürlich ein anderes Thema.

    Daher ist es auch verständlich, dass Flick aktuell auf ihn verzichtet, sowohl was die Verstärkung für die Nationalmannschaft, als auch die Belastung für Hummels betrifft.

  • Wobei ich be dem glaube, dass der sich gerade angeschlagen und/oder unfit durchschleppt und in den Dienst der Mannschaft stellt, statt sich auszukurieren.

    Wieviel er damit am Ende der Mannschaft wirklich hilft, das ist natürlich ein anderes Thema.

    Daher ist es auch verständlich, dass Flick aktuell auf ihn verzichtet, sowohl was die Verstärkung für die Nationalmannschaft, als auch die Belastung für Hummels betrifft.

    Siehst du und genau da scheiden sich die Geister. Als Profi muss ich wissen ob ich Fit bin oder nicht. Bin ich es nicht, dann darf ich nicht spielen. Nicht auf diesem Niveau. Er stellt sich damit eben nicht in den Dienst der Mannschaft, sondern bewirkt das komplette Gegenteil. Wenn er das als Führungsspieler aber nicht macht, dann muss der Trainer hier eine klare Entscheidung treffen und eine davon muss sein, dass nur Spieler spielen, die Fit sind. Das muss eine Grundsatzentscheidung sein, weil dies auch ein Signal aussendet. Noch dazu hat auch ein gesunder Mats Hummels schon hier und da mit schlechter Leistung geglänzt.

  • Siehst du und genau da scheiden sich die Geister. Als Profi muss ich wissen ob ich Fit bin oder nicht. Bin ich es nicht, dann darf ich nicht spielen. Nicht auf diesem Niveau. Er stellt sich damit eben nicht in den Dienst der Mannschaft, sondern bewirkt das komplette Gegenteil. Wenn er das als Führungsspieler aber nicht macht, dann muss der Trainer hier eine klare Entscheidung treffen und eine davon muss sein, dass nur Spieler spielen, die Fit sind. Das muss eine Grundsatzentscheidung sein, weil dies auch ein Signal aussendet. Noch dazu hat auch ein gesunder Mats Hummels schon hier und da mit schlechter Leistung geglänzt.

    Da ist Vieles dabei, wo ich nicht widersprechen kann, was ist aber, wenn die Alternativen fehlen, oder noch schwächer sind als ein unfiter/angeschlagener Hummels?

    Dann wird es schwierig.

    Und so sehr und so lange er auch Profi ist, er ist auch ein Mensch. Und da kann auch falscher Ergeiz oder falsche Selbswahrnemung eine Rolle spielen.

    Und deshalb müssen dann auch andere Personen ins Spiel kommen wie der Trainer oder aus der medizinischen Abteilung, um dies "von außen" besser beurteilen zu können.

    Aber allzu oft ist der aktuelle schnelle Erfolg wichtiger als die langfristige Gesundheit der Spieler, sieht man besonders am Umgang mit Kopfverletzungen, auch in der Fußballbundesliga, oder jahrzehntelang in der NFL.

    Und ein Spieler kann da die Situation oftmals nicht mehr richtig einschätzen, und muss dann von anderen vor sich selber geschützt werden........doof nur, wenn sich der Mannschaftsarzt dem Arbeitgeber mehr verpflichtet fühlt als dem Spieler........(war in der NFL lange genug so, und wer weiß, wie es da heute noch so ist)

  • Leverkusen 1-1 Endstand

    Frankfurt 2-1 zur Halbzeit verdient

  • Angenommen, du bist ein junger Spieler im Kader des BVB und sagen wir mal, du bist ein gelernter Innenverteidiger. Jetzt weißt du, das auf deiner Position ein Mats Hummels spielt und quasi gesetzt ist. Du gehst jeden Tag ins Training, hängst dich rein, bereitest dich geflissentlich auf einen Einsatz vor, weil es das ist was von dir verlangt wird und in was dich auch deine sportliche Leitung bestärkt. Du bist der Mann für den Fall der Fälle. Jetzt tritt genau dieser Fall ein und Mats Hummels ist angeschlagen und bringt seine Leistung nicht. Genau für diesen Fall stehst du im Kader! Und was passiert? Er spielt trotzdem und ist einer der Garanten für eine Niederlage. Nicht die Erste wohlgemerkt. Was ist das für ein Zeichen an dich? Für was mühst du dich eigentlich ab wenn du nicht mal dann eine Chance bekommst? Klar, du verdienst auch so dein Geld, aber eigentlich bist du so nutzlos wie ein drittes Knie. Ob du da bist oder nicht, macht am Ende keinen Unterschied.

    Und genau das macht ein Mannschaftsgefüge kaputt und das ist weder für Hummels, noch für seinen Backup, für das gesamte Team und die sportliche Leitung gut, denn auf diesem Niveau müssen Fitness und Leistung ganz oben stehen. Jeder Spieler im Kader muss auch potentiell eingesetzt werden wollen, oder du kannst auch gleich auf ihn verzichten.

  • Eigentlich könnte man dies auch über Dortmund und Wolfsburg sagen, denn wenn man ehrlich ist, ohne die Bayern spielt die Bundesliga international auch kaum eine Rolle.......

    Wahre Worte. Wie oft standen in den letzten 20 Jahren deutsche Vereine in einem inernationalem Finale oder Halbfinale? Gegen die Teams aus England, Spanien und Italien kann die Bundesliga nicht anstinken. Nur die Bayern spielen da eine Rolle.

  • Angenommen, du bist ein junger Spieler im Kader des BVB und sagen wir mal, du bist ein gelernter Innenverteidiger. Jetzt weißt du, das auf deiner Position ein Mats Hummels spielt und quasi gesetzt ist. Du gehst jeden Tag ins Training, hängst dich rein, bereitest dich geflissentlich auf einen Einsatz vor, weil es das ist was von dir verlangt wird und in was dich auch deine sportliche Leitung bestärkt. Du bist der Mann für den Fall der Fälle. Jetzt tritt genau dieser Fall ein und Mats Hummels ist angeschlagen und bringt seine Leistung nicht. Genau für diesen Fall stehst du im Kader! Und was passiert? Er spielt trotzdem und ist einer der Garanten für eine Niederlage. Nicht die Erste wohlgemerkt. Was ist das für ein Zeichen an dich? Für was mühst du dich eigentlich ab wenn du nicht mal dann eine Chance bekommst? Klar, du verdienst auch so dein Geld, aber eigentlich bist du so nutzlos wie ein drittes Knie. Ob du da bist oder nicht, macht am Ende keinen Unterschied.

    Und genau das macht ein Mannschaftsgefüge kaputt und das ist weder für Hummels, noch für seinen Backup, für das gesamte Team und die sportliche Leitung gut, denn auf diesem Niveau müssen Fitness und Leistung ganz oben stehen. Jeder Spieler im Kader muss auch potentiell eingesetzt werden wollen, oder du kannst auch gleich auf ihn verzichten.

    Wenn es diese(n) Spieler hinter Hummels gibt, dann hast du natürlich recht, aber wen gibt es beim BVB noch Adäquates für die Innenverteidigung?

    Es spielen/starten praktisch nur Akanji und Hummels, zweimal war Pongracic in der Startelf, einmal für Hummels in einer Viererkette, einmal mit Hummels und Akanji in einer Dreierkette.

    Ich kenne mich da beim BVB zu wenig aus, hat Pongracic die Bundesliga drauf?

    Was ist mit Zagadou? Verletzt?

    Wenn gibt es noch als Alternative?

    Oder sind das beim BVB inkl. Hummels alle nur Vollblinde?

  • Keine Ahnung. Aber wenn Pongracic die Bundesliga nicht drauf hätte, warum bekommt er dann einen Vertrag bei einem Bundesligisten? Klar, einen jungen, gesunden und fitten Hummels wird er nicht ersetzen. Aber einen alten und nicht fitten Hummels auch nicht? Für solch einen Fall hab ich doch einen Backup, oder nicht? Ich mach mir doch Gedanken darüber welche Leute ich für was verpflichte. Stellenbeschreibung! Und wenn er das alles nicht bringt, dann gehört a.) der Einkäufer entlassen uns b.) der Spieler gleich dazu. Denn ein Taucher der nicht taucht……

  • Keine Ahnung. Aber wenn Pongracic die Bundesliga nicht drauf hätte, warum bekommt er dann einen Vertrag bei einem Bundesligisten? Klar, einen jungen, gesunden und fitten Hummels wird er nicht ersetzen. Aber einen alten und nicht fitten Hummels auch nicht? Für solch einen Fall hab ich doch einen Backup, oder nicht? Ich mach mir doch Gedanken darüber welche Leute ich für was verpflichte. Stellenbeschreibung! Und wenn er das alles nicht bringt, dann gehört a.) der Einkäufer entlassen uns b.) der Spieler gleich dazu. Denn ein Taucher der nicht taucht……

    Perspektivische Verpflichtung, bekanntes Geschäftmodell beim BVB

  • Perspektivische Verpflichtung, bekanntes Geschäftmodell beim BVB

    Tolle Perspektive wenn mir keiner vertraut. Wenn ich nicht mal im Fall der Fälle spielen darf, welche Perspektive soll ich dann haben? Mein Marktwert wird sich dadurch auch nicht steigern und die gesetzten Spieler bekommen als Signal mit, dass sie sowieso immer spielen werden, egal wie deren Verfassung gerade ist.

    Eine recht junge Mannschaft zu haben bedeutet Vor- und Nachteile zu haben, die ich jetzt hier im Einzelnen gar nicht alle aufführen möchte. Ein Vorteil jedoch ist, dass junge Teams hungrig sind. Die brennen und wollen sich beweisen. So allerdings löscht man die Flamme und dann überwiegen am Ende Punkte wie Unerfahrenheit.

  • Tolle Perspektive wenn mir keiner vertraut. Wenn ich nicht mal im Fall der Fälle spielen darf, welche Perspektive soll ich dann haben? Mein Marktwert wird sich dadurch auch nicht steigern und die gesetzten Spieler bekommen als Signal mit, dass sie sowieso immer spielen werden, egal wie deren Verfassung gerade ist.

    Eine recht junge Mannschaft zu haben bedeutet Vor- und Nachteile zu haben, die ich jetzt hier im Einzelnen gar nicht alle aufführen möchte. Ein Vorteil jedoch ist, dass junge Teams hungrig sind. Die brennen und wollen sich beweisen. So allerdings löscht man die Flamme und dann überwiegen am Ende Punkte wie Unerfahrenheit.

    Heute darf Pongracic zusammen mit Hummels und Akanji ran.