Weltmeisterschaft 2022 in Finnland

  • Zum einem, zum anderen sind halt auch die Tschechen und Schweden auf die Weltranglistenplätze 6 und 7 hinter Deutschalnd abgerutscht, was sich auch auf die Gruppeneinteilung auswirkt.

    Wir waren laut Weltrangliste das zweitbeste Team in der Gruppe A hiinter Kanada, und das haben wir ja mit dem 2 Platz in der Gruppe auch bestätigt ;)  :thumbsup:

    Ich weiß ja nicht welche Weltrangliste du verwendest. Aber ich finde Deutschland immer auf Platz 9. Und beispielsweise Schweden immer weit vor uns.

    https://de.statista.com/statistik/date…en-der-maenner/

  • Ich weiß ja nicht welche Weltrangliste du verwendest. Aber ich finde Deutschland immer auf Platz 9. Und beispielsweise Schweden immer weit vor uns.

    https://de.statista.com/statistik/date…en-der-maenner/

    Für die Gruppeneinteilung war die Weltrangliste nach der WM 2021 ausschlaggebend, wo wir durch den 4. WM-Platz auf Platz 5 der Weltrangliste geklettert sind.

    Und Schweden war bei der letzten WM sogar nur 9ter, wodurch sie auf Platz 7 abgerutscht sind.

    Durch das schlechte Ergebnis bei Olympia 2022 plus den Wegfall der Punkte für Olympia-Silber 2018 sind wir jetzt auf Platz 9 abgerutscht, aber das hatte auf die Gruppeneiteilung keinen Einfluss mehr.

  • Apropos Weltrangliste, sollte Russland für dieses Jahr 0 Punkte für die WM bekommen, dann wäre eine direkte Qualifikation für Olympia 2026 unmöglich, und Russland müsste durch die Qualifikationsrunde(n).

    Wenn Olympia 2026 überhaupt ein Thema für Russland sein sollte.

  • Das sind wirklich ganz heiße Duelle die sich da anbahnen. Alleine schon Kanada gegen Schweden im Viertelfinale.

    Man sprach ja auch davon, dass die Gruppe B die bessere von den Beiden gewesen sein soll. Das hat sicher etwas mit der Suspendierung der Russen zu tun gehabt, aber in den KO- Spielen werden sowohl die USA und vor allem Kanada neu zu bewerten sein. Für die fängt das Turnier doch jetzt erst richtig an.

    Ich denke dass wir mit den Tschechen einen guten Gegner haben, den wir durchaus schlagen können. Klar, deren erste Reihe ist erste Sahne, aber wenn man das weiß, dann kann man sich auch speziell um diese Reihe kümmern. Checken, Mitte zu machen, nach Außen lenken, an der Bande bearbeiten, usw., während man selber mit vier Reihen kontinuierlich und mit kurzen Wechseln agieren kann. Wir brauchen halt einen Sahnetag und wenn möglich einen günstigen Spielverlauf.

    Ich würde noch ergänzen, dass wir eine absolute top Goalie Leistung brauchen. Denn da ist meiner Meinung nach in diesem Turnier noch viel Luft nach oben.

  • Was gibt's den grosses auszusetzen an den deutschen Goalieleistungen? Besonders Grubi fand ich bisher richtig stark.

    Das ist richtig. Aber dahinter flacht es dann schon stark ab. Was aber vllt auch daran liegt, dass Grubi einfach so viel besser ist, als alle anderen. Ist vllt dann auch ein bisschen unfair den anderen gegenüber.

  • Niederberger ist doch auch wahrlich kein schlechter. Siehe besonders letzte WM in Riga :pfeif:

    Auf der Position hat D fast schon traditionell immer die wenigsten Probleme.

    Das stimmt. Aber ist schon nochmal mindestens eine Klasse unter Grubauer. Aber wie gesagt, ist vllt auch kein fairer Vergleich.

    Aber Niederberger fand ich bis jetzt nicht so gut bei der WM. Aber für die DEL ein mehr als solider Goalie.

  • Was gibt's den grosses auszusetzen an den deutschen Goalieleistungen? Besonders Grubi fand ich bisher richtig stark.

    Ich würde mal sagen, Niederberger und Strahlmeier wären bei den Gegentoren gegen die Schweiz schon kritisiert worden. Bei Grubi

    waren sie halt unhaltbar.

  • Ich würde mal sagen, Niederberger und Strahlmeier wären bei den Gegentoren gegen die Schweiz schon kritisiert worden. Bei Grubi

    waren sie halt unhaltbar.

    Sowas kann/muss man sich halt erarbeiten. Ist doch in anderen Sportarten genau so. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, müssen andere beurteilen.

  • Ich würde mal sagen, Niederberger und Strahlmeier wären bei den Gegentoren gegen die Schweiz schon kritisiert worden. Bei Grubi

    waren sie halt unhaltbar.

    Was ist Dein spezielles Problem mit Grubauer? 🤓

    Welches dieser 3 Schüsse hätte jetzt irgendein Torwart halten müssen?? Die haben allesamt genau gepasst. Der Treffer von Malgin war so perfekt geschossen, das wäre in jedem Spiel seit Anbeginn des Hockeys gegen jeden Torwart in der Geschichte ein Tor gewesen! 🙄

    Abgesehen davon muss man einfach entweder komplett ahnungslos oder blind sein um nicht zu erkennen, dass Grubauer auf einem komplett anderen Level spielt als Niederberger oder Strahlmeier - ohne den anderen die Klasse absprechen zu wollen!

  • Also ich hoffe das Grubi heute im Tor steht . Wird heute eine ganz heiße Kiste und für mich ist Grubauer die klare Nr. 1.

    Niederberger hatte meiner Meinung nach im Finale 4 gegen München einen Sahnetag aber jetzt bei der WM ist er für mich weit weg von Grubauer. :popcorn:

  • Abgesehen davon muss man einfach entweder komplett ahnungslos oder blind sein um nicht zu erkennen, dass Grubauer auf einem komplett anderen Level spielt als Niederberger oder Strahlmeier - ohne den anderen die Klasse absprechen zu wollen!

    Strahmeier keine Frage. Allerdings haben wir bei Niederberger auch schon bockstarke Turniere gesehen. Zum Beispiel die WM 2019 (wenn ich mich jetzt nicht täusche). Da hätte ein Grubauer nicht besser halten können. Ich will dir nicht widersprechen, dass Grubauer momentan spielen muss. Aber als soo ahnungslos muss man Niederberger-Fans auch nicht hinstellen.

  • Ich will ja nichts sagen, aber wenn man die DEL Spiele nimmt, ist Strahlmeier deutlich stärker als Niederberger.

    Und ich nehme jetzt nicht das Kasachstan Spiel. Da wird man mal schnell aufgestellt. Hat für mich keine Aussagekraft.

    Klar ist Grubauer noch eins, zwei Level höher. Aber er spielt auch NHL.

    Also locker bleiben.

  • Grubauer ist die 1 und wird auch spielen.

    Ansonsten denke ich darf man sich nicht täuschen lassen. Gefühlt war die andere Gruppe schon stärker. Wir haben aber eine Klasse Vorrunde gespielt und das Selbstvertrauen ist groß.

    Dennoch muss heute vieles passen um gewinnen zu können. Für mich ist Tschechien Favorit.