OL Süd 21/22

  • Doppelrunden mögen sportlich gerechter sein als Einfachrunden, aber das ist halt für einige Standorte auch ein Modus der Zuschauer kostet, weil sich der eine oder andere Fan das zweite Spiel kneift. Ich bin kein Fan davon. Ich fand mehr Teilnehmer und eine Einfachrunde schon immer spannender. Mit der Meinung dürfte ich jedoch einer Minderheit angehören.

  • Doppelrunden mögen sportlich gerechter sein als Einfachrunden, aber das ist halt für einige Standorte auch ein Modus der Zuschauer kostet, weil sich der eine oder andere Fan das zweite Spiel kneift. Ich bin kein Fan davon. Ich fand mehr Teilnehmer und eine Einfachrunde schon immer spannender. Mit der Meinung dürfte ich jedoch einer Minderheit angehören.

    Aber immer noch besser als die vorherigen Modi mit Regionalrunde, da waren Derbys ja inflationär an der Tagesordnung.

  • Doppelrunden mögen sportlich gerechter sein als Einfachrunden, aber das ist halt für einige Standorte auch ein Modus der Zuschauer kostet, weil sich der eine oder andere Fan das zweite Spiel kneift. Ich bin kein Fan davon. Ich fand mehr Teilnehmer und eine Einfachrunde schon immer spannender. Mit der Meinung dürfte ich jedoch einer Minderheit angehören.

    Das Problem an Einfachrunden ist, dass dazu mehr Mannschaften benötig werden - und da hakts eben.

    Man bekommt ja oft gerade nur soviele Mannschaften zusammen, dass selbst eine reine Doppelrunde schwierig wird.

  • Doppelrunde ist auf alle Fälle gerechter als die halbe Regionalrunde.

    Gerecht wäre nur gewesen wenn die Halbrunde nach tabellarischen Gesichtspunkten zusammengestellt worden wäre, also 1,4,5,8,9 und 2,3,6,7,10 in den jeweiligen Gruppen.

  • Ich finde die Doppelrunde super.

    44 Spiele, viermal gegen jeden und keine blöde Meisterrunde. Die hat vor allem in Weiden immer eine Menge Zuschauer gekostet. Außerdem bis man es immer Eishockeyfremde Personen den Modus erklärt hat. :seestars: Also das sehe ich schon sehr positiv. :thumbup:

  • Auf jeden Fall herrscht heuer schon früh für alle Vereine in dieser Hinsicht Planungssicherheit, sollte sich nicht doch noch was Gravierendes ändern. Freue mich schon richtig auf die neue Spielzeit.

  • Hallo ,kann mir jemand eine Frage zu den Spielertransfers beantworten?

    In der Oberliga laufen ja zur Zeit ja irre Transfers.! Sind die Spieler bei ihren Vertrags/Gehaltsverhandlungen eigenverantwortlich oder haben da Spieleragenturen auch ihren Anteil?

    Kontaktieren die sportl Leiter,Trainer ect.

    da die Spieler direkt oder sog.Agenten?

    Wenn ja verhandeln die ihren Anteil gleich mit oder.?Da wird es mit den Kontigentspieler aus Übersee Standard sein .?

  • Für was bezahle ich einen Agenten, wenn ich. meine Transfers selber aushandel? Der Anteil der Agenten ist prozentual im Vertrretungsvertag geregelt. In der Regel 5% des monatlichen Gehalts des Spielers.

  • Ich drücke es jetzt mal, ganz diplomatisch aus: Bei manchen wurde jegliche vernunft über bord geworfen. Erst aufheulen dass alle kurz vorm exodus stehen weil ja keine fans kommen dürfen die kein bier und keine wurstsemmel konsumieren und überhaupt und sowieso. aber man konnte es sich dann plötzlich leisten überzähölige koningentspieler durchzufüttern.
    Dieser aufrüstwahnsinn wird folgen haben. Es ist noch immer nicht angekommen dass wir eine 3 liga sind mit null werbefaktor auser im regionalen umkreis des jeweiligen vereins. Sprade ist jas gut und schön aber 100.000 wird das nun nicxht gerade abwerfen.
    Anstatt die oberliga bezahlbarer zu machen wird es noch teurer weil 3-4 vereine völlig am rad drehen. und da ist es egal ob lottoking oder der regionale multikonzern plötzlich hundertausende übrig hat oder sonst was. Fakt ist dass eine liga bezahlbar sein muss.UND ZWAR FÜR ALLE VEREINE!!!!!!!!!!!!!
    Dass ist das einzigste um was es gehen muss.
    Und was mich noch wütender macht ist dass statt junge hoffnungsvolle nachwuchsspieler ihre chancen bekommen werden alterne altstars verpflichtet. Vereine lassen sich ( wenn es denn stimmt) von einem bärtigen mann am nasenring durch die arena ziehen usw usw.................
    Und nein ich bin nicht neidisch weil bei uns dass nicht geht. Ganz im genteil ich bin froh wenn wir diesen wahnsinn nicht mitmachen und zeigen dass es anders geht und das auch hofiert wird wenn ein verein auf junge spieler setzt die sich beweisen und was dazulernen wollen. wäre halt nur schön wenn wir für unsere ausbildungsarbeit endlich mal ein paar kröten rüberwaches würden. Und wenn nicht dann soll mein EVF lieber bayernliga spielen wie weiter diesen wahnsinn mitzumachen
    Mal gucken wie lange das gut geht...........sollte aber nochmnal der corona hammer zuschlagen ( Was ich nun wirklich nicht möchte) wird der wahnsinn noch schneller rum sein

    Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (18. Juni 2021 um 19:21)

  • Ich weis gar nicht wer die Saison im Süden alles um den 4.Platz mitspielen will.

    Rosenheim,RegensburgMemmingen Deggendorf,Weiden ? Toptrainer,Topgoalies,

    Topstürmer aus oberen Ligen. ! Da kannst eigentlich schon zwei und zwei zamzählen und dann wird es über die o.g Teams gehen.

    Da ist aber Riesserse auch noch dabei ,die fangen erst an mit Cortina das Team zu formen. Irgendwie bauen sich duese Teams den Grundstock zusammen um sofort oder mittelfristig in die DEL 2 aufzusteigen !

  • Die 3 Liga ist keine Liga wo man nur mit einem einzigen Profi dauerhaft überleben kann Die Vereine wo sich Jahr für Jahr qualitativ verbessern, hängen halt die anderen denen es nicht gelingt mehr Geld zur Verfügung zu haben ab. Das ist Sport, man kann den anderen Vereinen nur gratulieren wenn sie es schaffen sich zu verbessern. Realistisch geht es eben nur wenn man das Wettrüsten mitmacht, ansonsten ab in die Bayernliga, was ja auch nicht schlimm ist. Wenn man sieht wie Vereine wie Füssen, Sonthofen Landsberg und andere in der Vergangenheit völlig an die Wand gefahren wurden, nur weil man zwanghaft in einer Liga mitspielen wollte wo man nichts verloren hat sollte man das nicht wiederholen. Ganz einfach ohne Moos nichts los. Das ist die Realität. Zum Thema Nachwuchs, das muss man sich auch Leisten können. Da werden Standorte wie Füssen auf Dauer auch nicht mehr DNL 2 spielen, diese Zeiten sind leider vorbei. Jetzt könnt ihr wieder schimpfen und beleidigen.....

  • Naja, aber jede Liga hat doch Vereine, die etatmäßig und damit sehr wahrscheinlich auch sportlich über den anderen stehen. Das bedeutet doch nicht, dass alle anderen auch aufrüsten müssen. Freiburg oder Mainz wissen im Fußball doch auch, dass sie den Etat des FC Bayern nicht erreichen können, die wollen sich deshalb auch nicht in die zweite Liga zurück ziehen.

    Du hast recht dass man kein Wettrüsten mitmachen und sich dabei übernehmen soll. Aber insgesamt siehst du mir die Lage zu fatalistisch. Auch wenn es in meinen Augen nicht gut ist, wenn es an der Spitze zum gefürchteten Aufstiegsstau kommt, so kann die Oberliga Süd ohne Teams wie Lindau, Peiting, Höchstadt, Füssen, Passau, Landsberg und in Zukunft wohl auch Miesbach und Königsbrunn halt auch nicht existieren.

    Sollen die jetzt alle einpacken, weil die Spitze sich augenscheinlich entfernt? Oder nicht viel eher auf eigene Stärken besinnen, mit denen man Paroli bieten kann? Teamgeist, erfolgshungrige Talente, Identifikation mit dem Verein, Heimstärke durch Anhänger, die diesem Namen auch gerecht werden, Spielkonzept und Einsatzwille? Für diese Dinge muss ich nicht aufrüsten oder mich zurückziehen.

  • Realistisch geht es eben nur wenn man das Wettrüsten mitmacht, ansonsten ab in die Bayernliga, was ja auch nicht schlimm ist. Wenn man sieht wie Vereine wie Füssen, Sonthofen Landsberg und andere in der Vergangenheit völlig an die Wand gefahren wurden, nur weil man zwanghaft in einer Liga mitspielen wollte wo man nichts verloren hat sollte man das nicht wiederholen. Ganz einfach ohne Moos nichts los.

    Nur braucht sich später aber auch niemand wundern, wenn statt in der Ol-Nord, plötzlich im Süden wieder Vereine fehlen und die Liga dann mit 8 oder 9 Teams herum dümpelt.

    Es braucht eben auch Teams am Tabellenende und sportlich gesehen ist es am besten, wenn sich die gesammte Liga weiter entwickelt, so also auch die "kleinen" zu den anderen so langsam aufschließen, damit die Liga an sich wieder näher zusammen rückt.

    Den Vereinen in der Spitze ist es kaum erklärbar, wenn ihnen die wirtschaftliche Weiterentwicklung begrenzt wird. Vorallem wenn es um den Aufstieg in eine höhere Lige geht.

  • Es braucht eben auch Teams am Tabellenende und sportlich gesehen ist es am besten, wenn sich die gesammte Liga weiter entwickelt, so also auch die "kleinen" zu den anderen so langsam aufschließen, damit die Liga an sich wieder näher zusammen rückt.

    Und die Weiterentwicklung der Liga sowie höherklassige Neuzugänge bringen indirekt auch den kleinen Vereinen was. Das Renommee der Oberliga steigt und damit die Aufmerksamkeit. Und Aufmerksamkeit ist das, was Einnahmen generiert. Mehr Interesse, mehr Zuschauer, mehr Sponsoren.

  • Nur braucht sich später aber auch niemand wundern, wenn statt in der Ol-Nord, plötzlich im Süden wieder Vereine fehlen und die Liga dann mit 8 oder 9 Teams herum dümpelt.

    Es braucht eben auch Teams am Tabellenende und sportlich gesehen ist es am besten, wenn sich die gesammte Liga weiter entwickelt, so also auch die "kleinen" zu den anderen so langsam aufschließen, damit die Liga an sich wieder näher zusammen rückt.

    Den Vereinen in der Spitze ist es kaum erklärbar, wenn ihnen die wirtschaftliche Weiterentwicklung begrenzt wird. Vorallem wenn es um den Aufstieg in eine höhere Lige geht.

    also wenn ein paar Kluibs investieren um einen Aufstieg angehen zu können, dann wirft das die OL Süd nicht um - das sind die Klubs schon seit den vielen Vorgängerligen gewohnt. Im Gegenteil, das bringt erst Pfeffer in den Spielbetrieb, weil die Spele gegen die Aufstiegsaspiranten die Highlights darstellen, zusätzlich zu den normalen Derbys. Das macht die Liga zusätzlich attraktiv und die "Stammklubs" der OL wissen schon genau wie weit sie mit ihren Finanzen gehen können und sehen ihre Möglichkeiten realistisch. Dass ab und zu einer dieser Aufstiegsambitionisten sich dann zerbröselt damit können sie leben und umgehen.

    Wichtig ist aber, dass im Unterbau die OL als attraktiv angesehen wird und somit auch pro Saison jeweils 1-2 potentielle Aufsteiger bereitstehen. Was übrigens jetzt seit einiger Jahren wieder funktioniert.

    In der Vergangenheit kamen die Probleme nicht aus dem Ausscheiden einzelner Mannschaften in der OL Süd (Vorgänger), sondern vom ständigen Rumschrauben an den Ligen- und Spielsystemen und vom Lückenstopfen auf Kosten der OL Süd. Da fielen dann vor allem die Aufsteiger aus der unteren Ebene weg - der Liga wurde quasi die Quelle ausgetrocknet. (Im "Lückenstopfen" sind natürlich auch die entstehenden Lücken in der (heutiger Name) DEL2 gemeint)

  • Ich glaub das kommt etwas falsch rüber. Dass es vereine gibt die grundsätzlich bessere wirtschaftliche vorausetzungen haben ist doch logisch. Dass wir zb wirtschaftlich nicht mit Rosenheim, Regensburg, Memmingen mithalten können ergibt sich allein auis der industrie sprich werbepartnern in der jeweiligen region. Damit habe ich noch nie ein problem gehabt. Dass problem ist dass es eben vereine dazu verleitet risiken einzugehen nur um mitzuhalten. Ich wünsche jedem verein das beste. Aber man muss es einfach realistisch sehen. Wir reden hier vom deutschen eishockey. Oder anders ausgedrück wessen verein hier noch nicht in wirtschaftlicher schieflaage war hebe bitte die hand..............................ja ja ich weis Peiting aber die haben ihr eigenes model was sich bewährt hat ;)
    Nochmals es kann jeder machen was er will. Aber jammert dann bitte auch nicht rum wenn es wieder ganz schnell rum ist mit der Herrlichkeit.