Oberliga Nord 21/22

  • Noch ist die OL Teilnahme in Krefeld sehr fraglich. Es fehlen ca.150T€ um die Lizenz zu beantragen. Bis Ende Juni ist man jetzt auf der Suche nach weiteren Gönnern.

    Also noch 10 Tage hoffen.....

  • Ich kein Herner ?? Ich bin Herner durch und durch . Ich lebe den Mythos Gysenberg. Ich mag essen und Duisburg nicht weil ich Herner bin und die Moskitos gehören nicht inne Oberliga. Ihr wollt alle Derbys gegen die weil ihr alle keine Herner seit.

    Ich bin Herner und ihr nicht

    Was für eine Aussage :hammer: :seestars: :facepalm:

    Krefeld wünsche ich gutes Gelingen hoffe Ihr schafft es!

  • paule

    Jetzt bekomme ich Angst. Wie waren noch Deine Vorhersage im letzten Sommer ???

    Davon ist leider nichts eingetreten.

    Also vielleicht mal aus den eigenen Fehlern lernen und einfach abwarten.

    Derzeit 20 Prozent Auslastung bei der EM im Freien und bei einer Inzidenz, die nahe an Null ist. Dann kann sich doch jeder grob ausmalen, wie viele Zuschauer im September in der Halle bei steigenden Inzidenzen und ungünstigen klimatischen Bedingungen zugelassen werden ...

  • Derzeit 20 Prozent Auslastung bei der EM im Freien und bei einer Inzidenz, die nahe an Null ist. Dann kann sich doch jeder grob ausmalen, wie viele Zuschauer im September in der Halle bei steigenden Inzidenzen und ungünstigen klimatischen Bedingungen zugelassen werden ...

    Deshalb verstehe ich auch diese ganzen Aufrüst-Orgien nicht, sowohl im Süden als auch im Norden. Hinzu kommt noch diese Delta-Variante des Virus, von der noch gar keiner genau weiß wo die Reise hingeht.

  • Derzeit 20 Prozent Auslastung bei der EM im Freien und bei einer Inzidenz, die nahe an Null ist. Dann kann sich doch jeder grob ausmalen, wie viele Zuschauer im September in der Halle bei steigenden Inzidenzen und ungünstigen klimatischen Bedingungen zugelassen werden ...

    Bus September wird aber wahrscheinlich fast jeder Geimpft sein (wer möchte)

  • Die Frage ist, wieviele nicht geimpft werden wollen und was uns noch so an Varianten in Haus steht. Mir ist nicht ganz klar, weshalb soviele Vereine so massiv an der Kostenschraube drehen. Vielleicht wäre ein Jahr Zurückhaltung etwas angebrachter. Ich glaube kaum das es in 2022 mit der neuen Bundesregierung nochmals solche locker Fördergeldauszahlungen geben wird.

  • Die Frage ist, wieviele nicht geimpft werden wollen und was uns noch so an Varianten in Haus steht. Mir ist nicht ganz klar, weshalb soviele Vereine so massiv an der Kostenschraube drehen. Vielleicht wäre ein Jahr Zurückhaltung etwas angebrachter. Ich glaube kaum das es in 2022 mit der neuen Bundesregierung nochmals solche locker Fördergeldauszahlungen geben wird.

    Hinsichtlich der Varianten kann man sicher sein, dass noch Epsilon, Zeta, Eta, Theta und eventuell Jota kommen. Die Virologen haben ja nun das griechische Alphabet entdeckt, also muss es genutzt werden. ^^

    Leider hat immer noch niemand die entsprechende Glaskugel gefunden, aus der man ablesen kann, was im Herbst sein wird. Das bezieht sich auch auf den Impffortschritt bzw. die Impfbereitschaft. Also sind Spekulationen, vor allem die, die mit "ich glaube (kaum)" beginnen, ziemlich müßig.

  • Deshalb verstehe ich auch diese ganzen Aufrüst-Orgien nicht, sowohl im Süden als auch im Norden. Hinzu kommt noch diese Delta-Variante des Virus, von der noch gar keiner genau weiß wo die Reise hingeht.

    Zu dem "Aufrüsten" kann man durchaus eine unterschiedliche Auffassung haben.

    Allerdings sind Mutationen bei RNA-Viren nicht außergewöhnlich. Im Gegensatz zum Influenzavirus mutiert Sars-CoV-2 sogar sehr viel langsamer. Unsere realen Zahlen sind aktuell schon sehr viel niedriger als im letzten Jahr, da wir im letzten Jahr nur symptomatisch getestet haben und nun auch asymptoamtisch/freiwillig (allein in den Schulen zweimal in der Woche). Nur mal als Anmerkung: respiratorische Viren verschwinden über den Sommer nicht komplett. sondern "übersommern" z.T. in harmloseren Maße innerhalb der Bevölkerung. Nur testen wir dies nie, da die Raten und Todeszahlen schlicht vernachlässigbar sind.

    Entscheidend ist, dass die vulnerable Gruppe geschützt ist und die die Delta-Variante sich eher bei jungen Menschen (z.b. Pub-Öffnungen in Großbritannien) ausbreitet und dort lediglich Schnupfensymptomatiken erzeugt.

    Im Großen und Ganzen hat nun jeder die Möglichkeit sich impfen zu lassen. Dies rechtfertigt in Zukunft dann auch keinerlei Maßnahmen mehr, da das Virus auch in Zukunft (vermutlich) nicht mehr verschwinden wird.

  • Zu dem "Aufrüsten" kann man durchaus eine unterschiedliche Auffassung haben.

    Allerdings sind Mutationen bei RNA-Viren nicht außergewöhnlich. Im Gegensatz zum Influenzavirus mutiert Sars-CoV-2 sogar sehr viel langsamer. Unsere realen Zahlen sind aktuell schon sehr viel niedriger als im letzten Jahr, da wir im letzten Jahr nur symptomatisch getestet haben und nun auch asymptoamtisch/freiwillig (allein in den Schulen zweimal in der Woche). Nur mal als Anmerkung: respiratorische Viren verschwinden über den Sommer nicht komplett. sondern "übersommern" z.T. in harmloseren Maße innerhalb der Bevölkerung. Nur testen wir dies nie, da die Raten und Todeszahlen schlicht vernachlässigbar sind.

    Entscheidend ist, dass die vulnerable Gruppe geschützt ist und die die Delta-Variante sich eher bei jungen Menschen (z.b. Pub-Öffnungen in Großbritannien) ausbreitet und dort lediglich Schnupfensymptomatiken erzeugt.

    Im Großen und Ganzen hat nun jeder die Möglichkeit sich impfen zu lassen. Dies rechtfertigt in Zukunft dann auch keinerlei Maßnahmen mehr, da das Virus auch in Zukunft (vermutlich) nicht mehr verschwinden wird.

    Es kommt darauf, wie man mit allem umgeht. Wir werden hohe Inzidenzen in den Wintermonaten haben. Orientiert man sich nur an diesen, dann wird es nichts mit Zuschauern. Betrachtet man noch andere Dinge, dann könnte es etwas werden.

  • Das ist Deine Vermutung mit den hohen Inzidenzen. Ob das so kommt…

    Aber wenn, wüsste ich nicht wie man In Wintermonaten eine wirtschaftlich sinnvolle Anzahl von Zuschauern in die Hallen lassen soll. Und dann käme sehr schnell die Grage der Finanzierung auf. Und ob eine neue Bundesregierung nach dem Kassensturz dann nochmal so spendabel sein wird ist zumindest fraglich.

  • Man wird irgendwann im Herbst "wohl oder übel" an den Punkt kommen, dass man sich fragen muss warum es ein Problem darstellen soll wenn ein Stadion zum Großteil mit Geimpften und einem gewissen Anteil an Ungeimpften,aber negativ getestesten, gefüllt ist!?

    Sobald jeder Bürger die realistische Möglichkeit hatte sich impfen zu lassen, gibt es doch im Grunde keinen Anlass mehr die Stadien leer zu lassen, auch bei höheren Inzidenzen.

  • Man wird irgendwann im Herbst "wohl oder übel" an den Punkt kommen, dass man sich fragen muss warum es ein Problem darstellen soll wenn ein Stadion zum Großteil mit Geimpften und einem gewissen Anteil an Ungeimpften,aber negativ getestesten, gefüllt ist!?

    Sobald jeder Bürger die realistische Möglichkeit hatte sich impfen zu lassen, gibt es doch im Grunde keinen Anlass mehr die Stadien leer zu lassen, auch bei höheren Inzidenzen.

    Wie bereits erwähnt, war bei Inzidenzen Nahe Null im Freien gerade mal 20 Prozent Auslastung in München erlaubt.

  • Das ist Deine Vermutung mit den hohen Inzidenzen. Ob das so kommt…

    Aber wenn, wüsste ich nicht wie man In Wintermonaten eine wirtschaftlich sinnvolle Anzahl von Zuschauern in die Hallen lassen soll. Und dann käme sehr schnell die Grage der Finanzierung auf. Und ob eine neue Bundesregierung nach dem Kassensturz dann nochmal so spendabel sein wird ist zumindest fraglich.

    Dafür muss man wirklich kein Prophet sein. Es wird doch jetzt schon vor der 4. Welle und Deltavariante im September gewarnt ...

  • Wie bereits erwähnt, war bei Inzidenzen Nahe Null im Freien gerade mal 20 Prozent Auslastung in München erlaubt.

    Ja, das ist der aktuelle Status.

    A) ist man hier noch in der Anfangsphase und startet mit meinetwegen dieser 20% Auslastung. Andere sind da ja schon weiter, Beispiel Hansa Rostock, die sind bereits bei 50% Auslastung und B) hat zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht jeder ein Impfangebot bekommen.Die Situation ändert sich aber von Woche zu Woche zum Positiven und immer mehr Menschen bekommen Ihre Impftermine.

    Was ich damit sagen will ist, dass man die Situation in München bei der EM aktuell schlecht mit der Situation zum Saisonstart in der OL in gut 3 Monaten vergleichen kann, da der Impffortschritt ein ganz anderer sein wird.

  • Wenn eine Grundimunität vorhanden ist (durch Impfung oder überstandene Krankheit), geht es aber nicht mehr um Inzidenzen o.ä.

    Es kommt ja auch niemand auf die Idee den Zutritt zum Stadion einzuschränken, weil mal wieder ein Magen-Darm-Virus zirkuliert.

    Dann heißt es mit dem Virus leben!.

    Und aktuell spricht vieles dafür, dass wir diesen Zustand im Herbst erreichen.

  • Wenn eine Grundimunität vorhanden ist (durch Impfung oder überstandene Krankheit), geht es aber nicht mehr um Inzidenzen o.ä.

    Es kommt ja auch niemand auf die Idee den Zutritt zum Stadion einzuschränken, weil mal wieder ein Magen-Darm-Virus zirkuliert.

    Dann heißt es mit dem Virus leben!.

    Und aktuell spricht vieles dafür, dass wir diesen Zustand im Herbst erreichen.

    Bisher ging es immer nur um Inzidenzen. Eine Abkehr davon sehe ich leider nicht.