Bietigheim Steelers 2021/2022

  • Wer Auf und Abstieg immer wollte muss auch dazu stehen, so einfach ist es.

    Die Regeln waren vor der Saison schon klar, daher gibt es nix zum meckern egal wo man steht.

    Man wird eine Saison nicht in ein paar Spielen gewinnen oder verlieren, sondern über die gesamte Spielzeit.

    Ich muss auch ganz ehrlich sagen, so oft wie diese Saison hab ich noch nie in den Keller der DEL Tabelle geschaut. Das ist doch mega spannend, die Teams unten sind relativ auf einem Level.
    Und es wird spannend zu sehen sein wer sich da durchsetzt. Schade das Corona da so ein bisschen das Momentum bei BiBi rausgenommen hat.

    Aber dieser Automatismus, das ein Abstieg von Iserlohn, Krefeld, AEV, Schwenningen gleich den ganzen Standort kostet, das glaube ich nicht und das ist auch nicht ansatzweise so.

  • Vor allem ist die DEL2 ja auch nicht mehr die Bauernliga, die sie noch vor sechs, acht Jahren war. Klar müssen die Strukturen noch weiter verbessert werden, aber man ist auf dem richtigen Weg. Aber das braucht man den Bietigheimer am wenigsten sagen. Ich hoff auf jeden Fall auf einen anderen Absteiger als Bietigheim oder Schwenningen. Als Kaufbeurer natürlich auf Augsburg.

  • Dann will ich da doch nicht mehr hin... Möchtegern Schickimicki-Liga dann doch lieber in der richtigen DEL :pfeif: :beer: ;)

    Die Entwicklung die man in der 2. Liga genommen hat ist wirklich klasse, wenn man überlegt das man im von Ben Rubin Angesprochenen Zeitraum auch noch eine Reduzierung der AL stellen und strengere Ü-Regelungen aufgestellt wurden hat sich das Sportliche Niveau sogar nochmals gesteigert.

    Wie gesagt, wenn der Sportliche Abstieg für einige Vereine gleichbedeutend mit dem Exodus sein sollte, dann sollte man einen Neustart in tieferen Gefilden vielleicht als Chance sehen. Wobei es mich auch nicht wundern würde wenn nach abgewiesener klagen auf Klassenerhalt urplötzlich die DEL2 für den Absteiger doch möglich ist.

  • Ich glaube übrigens auch nicht daran, dass ein Abstieg zwingend den Verlust eines Standortes nach sich ziehen muss...

    Wer gut gewirtschaftet hat, kann einen Abstieg verkraften.

    Wenn ein Team wie Mannheim absteigen WÜRDE mit Arena usw, dann sieht das natürlich anderst aus wie wenn Schwenningen, Bietigheim, Krefeld, Augsburg oder Iserlohn runter geht

  • Wer gut gewirtschaftet hat, kann einen Abstieg verkraften.

    Wenn ein Team wie Mannheim absteigen WÜRDE mit Arena usw, dann sieht das natürlich anderst aus wie wenn Schwenningen, Bietigheim, Krefeld, Augsburg oder Iserlohn runter geht

    Mannheim und Berlin sind doch auch Sonderfälle, weil da der Hauptgesellschafter = Stadionbetreiber = jetzt auch Verlustzahler... wenn da Sugar Daddy weitermacht, geht es auch in Liga 2 weiter.

    Besonders kritisch würde ich da eher die "Großstadienmieter" sehen... hängt aber auch damit zusammen, dass ich den großen Werbemehrwert zwischen DEL und DEL2 nicht erkennen. Beides sind mE letztlich Nischenligen, die außerhalb der Eishockeybubble und schlimmer noch auch außerhalb des eigenen Standorts eher wenig Beachtung bekommen. Deswegen spekuliere ich ins Blaue, dass die Sponsoren eines Standorts nur wegen eines Abstiegs nicht reihenweise davon laufen. :schulterzuck:

  • wie sieht es eigentlich mit der letzten AL-Liezens aus ? möchte man die noch vergeben ?

    und wie lang kann man neue Spieler verpflichten ?

    allzu lang geht die Saison ja nicht mehr.....

  • Sorry, aber was hat das noch mit fairem Sport zu tun und was haben die Regeln zum Antreten mit Auf- und Abstieg zu tun?

    Du vergisst hier einen Punkt, das Bietigheim genau diesen Regeln vor der Saison zugestimmt haben.

    Klar finde ich die zwei Niederlagen auch schade, und gerade in Augsburg war mit vollem Kader ein Sieg drin.

    Aber sollen wir jetzt wegen bisher zwei Spielen jammern?

    Ausserdem hatten wir in DEL2 Jahren genug solche Mannschaftsstärken und auch nicht gejammert, aber da waren wir halt oben statt unten.

    Ich sag es immer noch: Wir haben noch gute Chancen die Klasse zu halten, und das hätte uns kaum einer zugetraut.

    Sollten wir absteigen sind wir nicht wegen Corona abgestiegen, sondern weil wir nicht genug Punkte haben (Viel schwerwiegender war der lange Ausfall von Aittokallio als Corona)

  • Ich muss auch ganz ehrlich sagen, so oft wie diese Saison hab ich noch nie in den Keller der DEL Tabelle geschaut. Das ist doch mega spannend, die Teams unten sind relativ auf einem Level.
    Und es wird spannend zu sehen sein wer sich da durchsetzt. Schade das Corona da so ein bisschen das Momentum bei BiBi rausgenommen hat.

    Aber dieser Automatismus, das ein Abstieg von Iserlohn, Krefeld, AEV, Schwenningen gleich den ganzen Standort kostet, das glaube ich nicht und das ist auch nicht ansatzweise so.

    Bis auf den letzten Absatz sehe ich es genauso. Die unteren Teams hatten bisher alle ein Wellengang in der Performance (bedingt durch neue Spieler / Trainer, unterschiedliche Randbedingungen, Corona, Zeitpunkt der Nachholspiele... ). Dieses Auf- und Ab wird auch bis zum Ende so bleiben, auch die fehlenden Fans kann einen Ausschlag geben. Fakt ist, es bleibt super spannend bis zum Ende und dass war ja eigentlich auch gewollt (Sonst hätten nicht alle Standorte dem Abstieg zugestimmt). Von daher sollte jeder ein Konzept für den Plan B haben, dieser sieht bestimmt nicht vor, das Hockey ganz sein zu lassen. Ich denke Krefeld würde auch in der 2. Starten. Falls der Schweizer Hauptgesellschafter dies nicht wollen würde, gibt es bestimmt eine Lösung mit neuen Krefelder Gesellschaftern. Ansonsten wäre Plan C ein Start in der OL mit dem Stammverein KEV.

    Zurück zur eigentlichen Headline

    Respekt wie ihr mithaltet und auch zwei Topscorer oben platziert könnt! Da ihr ja mit dem Aufstiegskader spielt scheint der Abstand zwischen den Ligen gar nicht so groß zu sein (wie einige DELer immer tun). Erinnert mich an unsere Nachaufstiegszeit vor 30 Jahren mit regelmäßige PO Teilnahme.

    Also hoffen wir auf ein sportliches, faires und gerechtes letzte Drittel der Saison, dass alle Teams 60 Spiele gemacht haben und es keine Absteiger aufgrund Punktquoten gibt.

  • Morgen will ja Söderholm endlich mal den Kader für Olympia bekannt geben; dann dürfte sich auch ganz konkrt herauskristallisieren, welche Mannschaften von der Abstellung von Spielern am stärksten betroffen sind und dann lässt sich zumindest in dieser Hinsicht schon mal vorplanen, welche Mannschaften diverse Nachholspiele in der Olympiapause ansetzen können, was vielleicht die Situation nach hinten heraus etwas entspannt.

    Da wir allerdings wohl alle paar Tage von neuen Corona-Fällen erfahren werden (letztens hat es ja zwei Nürnberger erwischt), besteht natürlich auch weiterhin die große Gefahr weiterer Team-Quarantänen und weiterer Spielausfälle.

  • Morgen will ja Söderholm endlich mal den Kader für Olympia bekannt geben; dann dürfte sich auch ganz konkrt herauskristallisieren, welche Mannschaften von der Abstellung von Spielern am stärksten betroffen sind und dann lässt sich zumindest in dieser Hinsicht schon mal vorplanen, welche Mannschaften diverse Nachholspiele in der Olympiapause ansetzen können, was vielleicht die Situation nach hinten heraus etwas entspannt.

    Da wir allerdings wohl alle paar Tage von neuen Corona-Fällen erfahren werden (letztens hat es ja zwei Nürnberger erwischt), besteht natürlich auch weiterhin die große Gefahr weiterer Team-Quarantänen und weiterer Spielausfälle.

    Und du meinst ernsthaft, dass die Teams noch nicht Bescheid wissen?

    Die ersten sind doch auch schon mit Details an die Presse gegangen. Die wissen jetzt schon ganz genau, wer mitfährt und wer nicht. Deswegen sind ja auch schon recht viele Spiele für die Oly-Pause terminiert.

    Schau dir mal den Spielplan auf del.org an, was da für den Februar bereits eingetragen ist.

  • Und du meinst ernsthaft, dass die Teams noch nicht Bescheid wissen?

    Die ersten sind doch auch schon mit Details an die Presse gegangen. Die wissen jetzt schon ganz genau, wer mitfährt und wer nicht. Deswegen sind ja auch schon recht viele Spiele für die Oly-Pause terminiert.

    Schau dir mal den Spielplan auf del.org an, was da für den Februar bereits eingetragen ist.

    In dem Fall wundert es aber schon ein wenig, weshalb zwischen dem 1.2. und 10.2. derzeit kein einziges Spiel terminiert ist.

  • In dem Fall wundert es aber schon ein wenig, weshalb zwischen dem 1.2. und 10.2. derzeit kein einziges Spiel terminiert ist.

    Irgendwann brauchen die Spieler auch mal Urlaub. Besonders bei dem aktuell engen Spielplan.

  • wie sieht es eigentlich mit der letzten AL-Liezens aus ? möchte man die noch vergeben ?

    und wie lang kann man neue Spieler verpflichten ?

    allzu lang geht die Saison ja nicht mehr.....

    Ich denke dass man die auf jeden Fall in Reserve behalten will. Was ist z.B. wenn Aitokallio langfristig verletzt wird?

  • "Für vollständig geimpfte Personen, die positiv getestet wurden, verkürzt sich die Zeit der Isolierung auf sieben Tage, wenn sie ein negatives PCR- oder Antigen-Testergebnis nachweisen können."

    Da bei uns alle geimpft waren wäre ich nicht ganz so unzuversichtlich, dass wir bald wieder mehr Spieler zur Verfügung haben.