Bietigheim Steelers 2021/2022

  • Dadurch, dass es keinen Absteiger gab fehlten eben auch die 9, 10 freien deutschen Spieler, die dem Markt gut getan hätten.

    Im Gegenzug sind aber auch mindestens genauso viele deutsche Ü-Spieler durch die Erhöhung der U-Stellen von zwei auf drei auf den Markt gekommen.

  • Das Kurvenblättle wurde hier falsch zitiert. Im Beitrag wird explizit darauf hingewiesen, dass es sich um keine GmbH-Personen / einzelne Sponsoren handelt.

    Hier geht es um das Thema Gesellschafterstruktur im Verein

    Das Problem in dem Post ist nicht eindeutig beschrieben und lässt daher Raum für Interpretationen offen. Ich versuche es mal mit meiner Problembeschreibung:

    Es könnte neue Sponsoren geben, diese wollen dann aber auch Gesellschafter der GmbH werden.

    Dies ist aber von den bisherigen GmbH Gesellschaftern nicht gewünscht bzw. abgelehnt.

    ??? :pfeif:

  • Als wir noch DEL2 spielten, wurden auch Spieler von DEL Ligisten abgeworben. Sie hatten meist eine Ausstiegsklausel für höhere Ligen. Das hätte Bietigheim tun können und da muss nicht zwangsläufig Geld fließen. Warum spielt ein Wruck in der DEL2 für Frankfurt? Für mich hat Bietigheim zu früh auf den (fast) kompletten Kader aus DEL2 Tagen gesetzt. Vielleicht hat man die Verletzung von der Nr. 1 unterschätzt und nicht gleichwertigen Ersatz besorgt? Als bei uns Pöpperle verletzt war, wurde nach einem Spiel mit Cerny gleich ein neuer Goalie verpflichtet. Prey ist (fast) immer auf Ausfälle vorbereitet. Siehe jetzt auch mit Bruggisser und Triska.

    Auf jeden Fall hätte man was in der DEL Pause machen müssen. Nun wird es einfach ein kleines Showlaufen für ein paar interessante Spieler, aber an einen Klassenerhalt glaube ich nicht mehr. Dafür seit ihr hinten zu anfällig. Bei gefühlt jeder Unterzahl droht ein Gegentor. So viele Tore kannst du vorne gar nicht schießen. Gruß Franky

  • Bietigheim spielt exakt das, was jeder vorher erwarten konnte. Quasi das "Selb" der DEL :schulterzuck: Wieso man sich da so wundert und denkt, sie könnten es besser, erschließt sich mir nicht. Da war von Anfang an bei einigen wohl wenig Realitätssinn. :/ Möglicherweise könnte es auch daran liegen, dass man sich eine bessere Mannschaft gar nicht leisten konnte.

    Wäre der sofortige Abstieg, zurück in die langjährige, sportliche Heimat, wo man wieder vorne mitspielt, denn so dramatisch? :/

  • Wäre der sofortige Abstieg, zurück in die langjährige, sportliche Heimat, wo man wieder vorne mitspielt, denn so dramatisch? :/

    Wenn man vorne mitspielt nicht, nein. Wenn allerdings alle guten Spieler bei Abstieg abwandern würden und man eine komplett neue Mannschaft zusammenbasteln muss, die sich nicht richtig fügt und man dann durchgereicht wird, dann schon.

  • Bietigheim spielt exakt das, was jeder vorher erwarten konnte. Quasi das "Selb" der DEL :schulterzuck: Wieso man sich da so wundert und denkt, sie könnten es besser, erschließt sich mir nicht. Da war von Anfang an bei einigen wohl wenig Realitätssinn. :/ Möglicherweise könnte es auch daran liegen, dass man sich eine bessere Mannschaft gar nicht leisten konnte.

    Wäre der sofortige Abstieg, zurück in die langjährige, sportliche Heimat, wo man wieder vorne mitspielt, denn so dramatisch? :/

    Mal ganz ehrlich: wenn man den Aufstieg geschafft hat will man auch bleiben. Es will doch kein Aufsteiger zur Fahrstuhlmannschaft werden. Das kann nicht Sinn und Zweck der „Verzahnung“ sein.

    Zumal die Folgen des Abstiegs auch unüberschaubar sind…

  • Mal ganz ehrlich: wenn man den Aufstieg geschafft hat will man auch bleiben. Es will doch kein Aufsteiger zur Fahrstuhlmannschaft werden. Das kann nicht Sinn und Zweck der „Verzahnung“ sein.

    Also wäre der Sinn und Zweck eher, dass der Aufsteiger automatisch in der Liga bleibt und trotz schlechtester Leistung dieser Mannschaft, eine andere Truppe absteigt? Quasi, eine Wildcard für den Aufsteiger. 🤔

  • Als wir noch DEL2 spielten, wurden auch Spieler von DEL Ligisten abgeworben. Sie hatten meist eine Ausstiegsklausel für höhere Ligen. Das hätte Bietigheim tun können und da muss nicht zwangsläufig Geld fließen. Warum spielt ein Wruck in der DEL2 für Frankfurt? Für mich hat Bietigheim zu früh auf den (fast) kompletten Kader aus DEL2 Tagen gesetzt. Vielleicht hat man die Verletzung von der Nr. 1 unterschätzt und nicht gleichwertigen Ersatz besorgt? Als bei uns Pöpperle verletzt war, wurde nach einem Spiel mit Cerny gleich ein neuer Goalie verpflichtet. Prey ist (fast) immer auf Ausfälle vorbereitet. Siehe jetzt auch mit Bruggisser und Triska.

    Auf jeden Fall hätte man was in der DEL Pause machen müssen. Nun wird es einfach ein kleines Showlaufen für ein paar interessante Spieler, aber an einen Klassenerhalt glaube ich nicht mehr. Dafür seit ihr hinten zu anfällig. Bei gefühlt jeder Unterzahl droht ein Gegentor. So viele Tore kannst du vorne gar nicht schießen. Gruß Franky

    Wruck war auf der Liste.

    Nur FFM konnte deutlich mehr Gehalt bieten, so dass er nach Frankfurt ging

  • Ich denk das wenn wir runter müssen ein Grundgerüst bleibt. Aittokallio,Heard,Kojo,Ranford,Sheen,Smereck,Braun sind sicher weg, ein Jasper,Stretch,Brenner eventuell. Von den Deutschen fällt mir aktuell keiner ein der oben bleiben könnte. Ein McKnight denk ich wird aufhören.

  • Mal ganz ehrlich: wenn man den Aufstieg geschafft hat will man auch bleiben. Es will doch kein Aufsteiger zur Fahrstuhlmannschaft werden. Das kann nicht Sinn und Zweck der „Verzahnung“ sein.

    Zumal die Folgen des Abstiegs auch unüberschaubar sind…

    Aber man muss doch sehen und wissen, was möglich ist. Greuther Fürth im Fußball zb., die WOLLEN auch net absteigen, aber es wird darauf hinaus laufen. Wenn man aktuell in die Liga schaut, wer wäre denn von vorne herein schlechter als die Steelers besetzt? Nicht mal die Wild Wings oder Krefeld! 🤷‍♀️

  • Also wäre der Sinn und Zweck eher, dass der Aufsteiger automatisch in der Liga bleibt und trotz schlechtester Leistung dieser Mannschaft, eine andere Truppe absteigt? Quasi, eine Wildcard für den Aufsteiger. 🤔

    Für mich hat das keinen Sinn. Wer sich die DEL leisten kann, der sollte sich einkaufen können. Wer nicht, der lässt es bleiben. Sportlich aufsteigen ist ja toll. Mit >20% geringerem Budget im Vergleich zu den Kellerkindern der DEL ist das Ergebnis absehbar. Bringt weder die DEL noch die DEL2 weiter.

  • Für mich hat das keinen Sinn. Wer sich die DEL leisten kann, der sollte sich einkaufen können. Wer nicht, der lässt es bleiben. Sportlich aufsteigen ist ja toll. Mit >20% geringerem Budget im Vergleich zu den Kellerkindern der DEL ist das Ergebnis absehbar. Bringt weder die DEL noch die DEL2 weiter.

    Ah, ok...wenn das so ist, hätte Bibi die Unterlagen einfach nicht einreichen müssen. Einfach in Kassel mal nachfragen. Wir kennen uns damit leider aus...

    Sorry, aber das Problem der Steelers ist hausgemacht. Niemand hat euch gezwungen die Bewerbung für die DEL abzugeben. Aber deswegen allen die Möglichkeit zu nehmen...

    Erinnert mich in der Argumentation ein wenig an so manchen Impfverw...ach lassen wir das.

  • Für mich hat das keinen Sinn. Wer sich die DEL leisten kann, der sollte sich einkaufen können. Wer nicht, der lässt es bleiben. Sportlich aufsteigen ist ja toll. Mit >20% geringerem Budget im Vergleich zu den Kellerkindern der DEL ist das Ergebnis absehbar. Bringt weder die DEL noch die DEL2 weiter.

    Der Abstand DEL <-> DEL2 ist längst nicht so groß, wie immer getan wird und wenn sich diese Auf- und Abstiegsregelung erstmal ethabliert hat, werden auch in der DEL einige der üblichen Verdächtigen in Schwitzen kommen.

    Wir sind einen Weg der Vernunft gegangen und von ein paar wenigen Klatschen abgesehen, müssen wir uns in der DEL nicht verstecken. Es fehlen Kleinigkeiten, wie in den Spielen vergangenen Sonntag oder gegen Nürnberg, wo die Gegner nicht wirklich wissen, warum sie jetzt gewonnen haben.

    Es ist ein Lernprozess, aus dem sämtliche Aufstiegsaspiranten ihre Lehren ziehen werden. Der schwierigste Punkt ist allerdings im Falle des Aufstiegs, aus einem sehr überschaubaren Pool an deutschen Spielern welche zu finden, die einen wirklich weiterbringen.

  • Für mich hat das keinen Sinn. Wer sich die DEL leisten kann, der sollte sich einkaufen können. Wer nicht, der lässt es bleiben. Sportlich aufsteigen ist ja toll. Mit >20% geringerem Budget im Vergleich zu den Kellerkindern der DEL ist das Ergebnis absehbar. Bringt weder die DEL noch die DEL2 weiter.

    Ich sehe das anders. Nur weil unsere Organisation es NICHT hinbekommen hat einen halbwegs tauglichen Kader hinzustellen (vor allem in der defensive) muss es nicht heißen dass es andere auch so versauen.

    Wenn man nicht genug Skill im eigenen Team hat, muss man eben Ausschau halten (auch wenn ich den Bremerhavener Weg nicht 100% gut heiße) nach Deutschen Schäferhunden und Omas in Nord Amerika z.B.

    Besonders da man ja bei uns von einem 3 Jahres Plan für den Aufstieg sprach - jetzt ist da für mich extrem wenig Kreativität und Plan B zu sehen, wenn es mit dem eingeschlagenen Weg nicht funktioniert. Das finde ich eigentlich das schlimme an der Situation.

    Wenn man es böse sehen will, kann man sagen, der Aufstieg war im Plan, das oben bleiben wohl nicht :)

  • Die DEL spricht dagegen. Und jeder Standort ist individuell. Davon auszugehen, dass kein DEL2-Ligist die DEL finanziell überleben kann, wenn sie mithalten wollen, ist abenteuerlich. Bremerhaven hat keinen regulären Aufstieg gehabt - aber sie hätten ihn wahrgenommen, wenn es den schon gegeben hätte. Dennoch hält Bremerhaven mit und ist nicht pleite.

    Ganz sicher nicht als Viertelfinalverlierer.

  • Für mich hat das keinen Sinn. Wer sich die DEL leisten kann, der sollte sich einkaufen können. Wer nicht, der lässt es bleiben. Sportlich aufsteigen ist ja toll. Mit >20% geringerem Budget im Vergleich zu den Kellerkindern der DEL ist das Ergebnis absehbar. Bringt weder die DEL noch die DEL2 weiter.

    Jahrelang wurde vom GF kommuniziert, dass es nur einen sportlichen DEL Aufstieg geben wird. Als der plötzlich möglich war, ging man von einem ähnlichen Effekt aus, mit der die Mannschaft sensationell Meister wurde, die DEL zu meistern.

    Es wurde öffentlich verkündet, dass unsere deutschen Spieler auch in der DEL zu DEN BESTEN gehören, ohne sich dabei wahrscheinlich die Frage zu stellen, warum mancher Ex DEL Spieler diese Klasse wohl nicht mehr spielt...

    'Aber man trainiert ja hart, um Fehler abzustellen, der Erfolg kommt ja nur über die geschlossene Mannschaftsleistung, es wird sich manch einer der Pessimisten noch wundern'... Zitat Ende.

    Tatsächlich kam ein Zwischenhoch.

    Und jetzt ??? Funkstille von offizieller Seite.

    Aber wie geht es weiter ? Was ist der Ausblick um das definierte Ziel Klassenerhalt zu noch zu realisieren ? Wird auf Corona DEL shut down mit Nichtabstieg spekuliert ?

    Haben die Zuschauer und Fans etc. nicht das Recht ein Statement von offizieller Seite dazu zu bekommen ?

    Bitte, die Zeit drängt.

  • Grade auf FB von den Steelers veröffentlicht

  • Statement ist da

    Grade auf FB von den Steelers veröffentlicht

    Inhaltlich aber nicht viel neues, Sami ist bald wieder fit (so wie letzes mal, dass Entwarnung über 4 Wochen pause bedeutet?), Naud Junior trainiert wieder (wird uns nicht weiterhelfen) und Weis stößt ende des Jahres wieder zum Team