Bietigheim Steelers 2021/2022

  • Das Spiel war wirklich bescheiden, aber trotz der Krankheitsfälle bei München waren wir kein Favorit. Da war immer noch einiges an Qualität vorhanden.

    Schade, dass man die Chance zum punkten einfach verschenkt hat, aber es läuft eben nicht immer so, wie man sich das vorstellt.

    Jetzt droht am Freitag die 5. Niederlage in Folge und jetzt ist der Trainer eher als Psychologe gefragt, ich hoffe das klappt.

    Dafür haben wir ja eine Sport Psychologin unter Boisvert verpflichtet. Diesen Posten gibt es immernoch

  • Gegen das Team das München aufgeboten hat, muss jedes DEL Team gewinnen.

    Ich gehe noch einen Schritt weiter: gegen diese Münchner Mannschaft muss fast jede komplette DEL 2 -Mannschaft gewinnen.

    Peinlich auch die Aussage von Naud:

    „Das ist bitter, weil wir gut gespielt haben. Aber über 60 Minuten waren die Münchner besser. Ihre Geduld hat sich ausgezahlt“, bilanzierte Trainer Daniel Naud.

    Manchmal ist es einfach besser, nichts zum Spiel zu sagen.

  • Ich gehe noch einen Schritt weiter: gegen diese Münchner Mannschaft muss fast jede komplette DEL 2 -Mannschaft gewinnen.

    Peinlich auch die Aussage von Naud:

    „Das ist bitter, weil wir gut gespielt haben. Aber über 60 Minuten waren die Münchner besser. Ihre Geduld hat sich ausgezahlt“, bilanzierte Trainer Daniel Naud.

    Manchmal ist es einfach besser, nichts zum Spiel zu sagen.

    Dieses "Gut gespielt", zum kotzen...

  • Leider in allen Punkten zutreffend :(

  • Also so schlecht war die Münchner Abwehr inklusive Danny aus den Birken auch nicht aufgestellt. Abeltshauser, Boyle, MacWilliam und Blum ist sicher ein Top-Quartett für die DEL. Wie lange die nicht mehr trainiert haben, sei mal dahingestellt.

    Der Sturm war allerdings arg dürftig, das stimmt. Sage und Schreibe ein Import, nichtmal 3 Reihen. Wobei ich die Anfangsphase der Steelers durchaus gut fand, aber dann war München deutlich besser, genauer und zwingender. Es ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht, wir bei denen die Scheibe läuft und wie bei euch. Aber ja, so eine große Chancen München zu knacken, kommt wohl nicht mehr.

  • Nicht die Anzahl der Niederlagen macht mich nachdenklich , sondern die Art und Weise.

    Wenn der Trainer dann noch von einem guten Spiel redet ,frage ich mich wie das aussieht wenn wir schlecht spielen

  • Also so schlecht war die Münchner Abwehr inklusive Danny aus den Birken auch nicht aufgestellt. Abeltshauser, Boyle, MacWilliam und Blum ist sicher ein Top-Quartett für die DEL. Wie lange die nicht mehr trainiert haben, sei mal dahingestellt.

    Der Sturm war allerdings arg dürftig, das stimmt. Sage und Schreibe ein Import, nichtmal 3 Reihen. Wobei ich die Anfangsphase der Steelers durchaus gut fand, aber dann war München deutlich besser, genauer und zwingender. Es ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht, wir bei denen die Scheibe läuft und wie bei euch. Aber ja, so eine große Chancen München zu knacken, kommt wohl nicht mehr.

    Boyle ist kein Top 4 D in München, spielt meistens 3rd pair. Seidenberg und Redmond sind top 4, Blum und Redmond sind wohl die beiden Top Defender.
    Da fehlen also schon 2. Und gespielt haben da dann Szuber (19, 6. DEL Spiel) und Schwaiger (19, 1. DEL Spiel).
    Wenn man es schafft daraus kein Kapital zu schlagen dann weiss ich es auch nicht. Das sind immerhin 1/3 der Verteidiger die fehlen, wobei ich den 7. Verteidiger garnicht mal mitgezählt habe (Appendino).

    Und im Sturm fehlte wie gesagt die gesamte 1. Reihe, von Reihe 2 und 3. war jeweils ein Spieler dabei - Ortega & Kastner. München standen 3 ALs zur Verfügung.
    Im Grunde war Bietigheim gegen die 4. Reihe von München ( um Daubner und Schütz) sowie jeweils ein Stürmer aus Reihe 2 und 3. Ergänzt mit 4 jungen Spielern.
    Man hatte 4 etablierte, von denen Schütz selbst noch den Status Talent hat und Daubner, der dem gerade entwachsen ist, und eigentlich nur 2 gestandene, gute DEL Stürmer.

    In der Defense wie gesagt 3 gute DEL Verteidiger und Boyle (erfahrener Mann für das 3. Paar) und eben 2 junge Talente.

    Und natürlich AdB im Tor, der erstaunlicher Weise wenig gefordert war.

    Mit dieser Aufstellung ist eigentlich in der DEL alles andere als eine Klatsche eine Sensation. Ich kann nicht verstehen warum Bietigheim so passiv gespielt hat, da wäre doch viel mehr drin gewesen. Für mich das völlig falsche herangehen, gerade auf die jungen Spieler hätte man viel mehr Druck ausüben müssen um sie zu Fehlern zu zwingen.

  • Ich gehe noch einen Schritt weiter: gegen diese Münchner Mannschaft muss fast jede komplette DEL 2 -Mannschaft gewinnen.

    Peinlich auch die Aussage von Naud:

    „Das ist bitter, weil wir gut gespielt haben. Aber über 60 Minuten waren die Münchner besser. Ihre Geduld hat sich ausgezahlt“, bilanzierte Trainer Daniel Naud.

    Manchmal ist es einfach besser, nichts zum Spiel zu sagen.

    Macht der doch nach jedem Spiel. Wie David Wagner bei Schalke letze Saison "war ganz okay, wir müssen jetzt halt eine Reaktion zeigen"

  • Stark gespielt, aber eben wieder 0 Punkte. Gegen Mannheim darf das passieren, gegen die kleineren muss das natürlich geändert werden.

    Ergebnis 2-4 (für jeden der das Spiel nicht verfolgt hat)

    Heard hat eine Pause bekommen , dafür Prommersberger wieder dabei.

    Verstärkung würde ich noch auf der Position von McKnight sehen, Bullys stark aber der Rest reicht leider nicht mehr.

    Top war natürlich die ausverkaufte Halle und die Stimmung (sowohl Gast als auch Heim)

  • Schade, mit dieser Einstellung und dieser Leistung hätte man in München 3 Punkte geholt. So darf der Trainer immerhin zurecht sagen, dass das Spiel in Ordnung war.

    Zudem hat man das 2. und 3. Drittel nicht verloren, die körperliche Verfassung ist also in Ordnung, jetzt muss man eben mal wieder gegen schwächere Gegner konzentriert zur Sache gehen und z.B. gegen Nürnberg punkten.

  • Sehe ich auch so. Deutlich besser als gegen München.

    Tim Schüle hat mir aber auch wieder nicht gefallen.

    Geil wie Mannheim das Powerplay aus dem eigenen Drittel aufbaut, 3 Mann an der blauen Linie vom Angriffsdrittel, 2 Man laufen parallel nach vorne und bringen den Puck mit. Hat einmal ja auch direkt zu einem Tor geführt.

  • Sagt mal wir haben gestern im Stadion über unsere neue Nr.4 diskutiert .Wie ist denn hier die Meinung über diese Leistung die der Junge da abliefert.

    Also unserer Meinung kann man den grad wieder dahin schicken wo er herkam.(Ganz unabhängig von der Geschichte in seinem letzten Verein)Der weiss ja nicht mal wie man die Schlittschuhe richtig benützt.Also mit einem Verteidiger im eishockey hat das mal gar nix zu tun.Lässt ständig die anderen die Arbeit machen; dreht ständig vom Gegner ab;traut sich in keinen Zweikampf;keine Checks;Laufbereitschaft null;Pässe unter aller Sau.Auf dem Weg auf die Bank schläft er fast ein!!Also echt ich frag mich wozu man den geholt hat.Sowas hab ich echt lange nicht gesehen.Dazu einen Schüle der nicht wiederzuerkennen ist.Ein Cody Brenner der mal Top mal Flop spielt aber alles andere als beständig ist.

    !!!!Soooo kann das nix werden!!

    Und da wird hier noch gefragt warum es so ist wie es ist.Der Versuch mit Naud in der Defense war schon krass aber was man jetzt so sieht ist echt zum wegschauen.

    Das unser Sturm zu selten punktet kommt erschwerend dazu.Da täuscht auch eine kurze gute Phase nicht drüber weg. wenn sich da nicht schnellstens was ändert hängen wir ganz schnell abgeschlagen unten drin.

  • Dennoch sollte man in der Lage sein, sich gegen ein solches Münchner Team mehr als nur eine einzige Torchance über 60 Minuten zu erspielen.

    Man sollte in der Lage sein, nicht in jedem Powerplay mehr Schüsse zuzulassen als selbst abzugeben.

    Man sollte in der Lage sein, zwei Pässe hintereinander an die Stelle zu spielen, wo es Sinn ergibt.

    Man sollte in der Lage sein, dass wenn man schon den Torhüter zieht, nicht sofort die Scheibe direkt zum Gegner spielt.

    Man sollte in der Lage sein, wenn der eigene Goalie nur ein einziges Gegentor zulässt, einen Punkt mitzunehmen.

    Gestern waren wir in der Lage einige Torchancen zu erspielen.

    Man war in der Lage in jedem Powerplay mehr auf das gegnerische Tor zu schießen als der Gegner.

    Man war in der Lage zwei Pässen hintereinander zu spielen.

    Man kassierte bei Empty-Net kein Gegentor, sondern kreierte sogar Chancen.

    Mit nur einem Gegentor hätte man Punkte geholt.

    Ich persönlich war zufrieden mit dem Auftritt. Um die Adler schlagen zu können, muss alles passen und die müssen einen schlechten Tag haben. Den vierfachen Etat kannst halt nicht durch irgendwas anderes wettmachen.

    Das blöde ist nur, dass es auch für einen guten couragierten Auftritt 0 Punkte gibt, wenn man nicht gewinnt. Und so langsam sollten wir wieder Punkte holen, nachdem wir seit gestern zum ersten Mal in der Saison auf einem Abstiegsplatz stehen.

    In Bremerhaven wohl eher nicht, aber dann Mittwoch gegen Nürnberg und Freitag gegen Ingolstadt könnte (bzw. sollte) man schon wichtige Punkte holen.