Bietigheim Steelers 2021/2022

  • Stimmt danke, die Blöcke wurden getauscht und der Hintergrund waren die Heimfans im Bereich des Spielereingangs. Hatte das falsch im Hinterkopf.

    die Spielrichtung in Bietigheim wurde nicht getauscht, die Heimkurve sieht jetzt halt 2 drittel den eigenen Goalie und nur noch 1 mal den gegnerischen

  • Gutes Wochenende für die Steelers.

    Gegen Köln gewonnen und gegen die Wild Wings was zählbares mitgenommen. Da kann man durchaus zufrieden sein.

    Auch starke geschlossene Mannschaftsleistung. Langsam aber sicher nähert sich jeder der DEL Tauglichkeit an.

    Die DEL2-Reihe Sheen, Stretch und Jasper bringt doch einige alte Haudegen der DEL ordentlich ins Schwitzen.

    Gerade Sheen hat nochmal einen großen Schritt nach vorne gemacht. 7,8 Schüsse pro Spiel, bzw. 4,8 Torschüsse pro Spiel sind in beiden Fällen Bestwerte der Liga. Jetzt müssen die Dinger nur noch bissle öfters reingehen.

    Jasper natürlich auch Wahnsinn. Bei beiden habe ich schon die DEL2-Tauglichkeit in Frage gestellt und sie zeigen nur deutlich, wie wenig Ahnung ich vom Eishockey habe...

    Überragend auch unsere Bullyquote. 57% gewonnene Bullies, damit Top-Team der Liga. Mannheim auf Rang zwei mit 53%. Klar, McKnight war auch in der DEL2 meist einer der besten in der Kategorie. Und für Bullies muss er nicht schnell laufen ;)

    Ranford ein absoluter Gewinn für das ganze Team. Für das 3:2 in Köln von Hauner müsste er eigentlich sowohl das erste, als auch das zweite Assist bekommen.

    Toreschießen war aber dennoch sowohl gegen Köln als auch gegen Schwenningen noch das Problem. Chancen waren durchaus in beiden Partien da, um jeweils die vollen drei Punkte zu holen. Aber letzten Endes ging in beiden Spielen die Punkteverteilung auch so in Ordnung.

    Schwenningen ist halt fies, wenn man gegen die drei gegen drei Overtime spielen muss. Ich denke, wenn man alle Trainer der DEL drei beliebige Spieler der Liga auswählen lassen dürfte, wer eine drei gegen drei Overtime spielen soll, wäre bei 50% Ken Andre Olimb mit auf der Liste. Der ist praktisch der Prototyp des perfekten "drei gegen drei Overtime"-Spielers.

    Aber wo es Gewinner gibt, gibt es auch Verlierer.

    Heard bisher ganz blass. Da bekommt man direkt ganz viel Hass ab, weil man soooo einen schlimmen Spieler holt. Und dann macht der,... nix? Unter die Haut beim Gegner gehen machen bei uns andere. Heard fällt da überhaupt nicht auf. Und auch sonst kann er sich nicht großartig von z.B. McKnight abheben.

    Und natürlich, leider, Guillaume Naud. Nach guten Partien gegen Schwenningen wieder maximal unglücklich. Bei beiden Gegentoren in der regulären Spielzeit, nun, freundlich formuliert, nicht ganz unbeteiligt.

    Wenzel, Breitkreuz und Pokorny sind runter von der Payroll. Stadion kann voll gemacht werden (und netterweise machen die Gästefans das auch). Ich hoffe wirklich, dass noch ein AL-Verteidiger kommt. Oder man gibt Menner, Ribnitzky und Martinovic endlich das Vertrauen, das sie verdient haben und lässt sie spielen. Schätze, dass da sehr viele weniger Probleme hätten, wenn sie sich solche Schnitzer leisten.

  • Ich denke auch, daß man Gui eine Pause geben sollte. Die beiden Fehler zeugen von mangelnder Frische im Kopf . Insgesamt macht er seinen Job sonst gut. Blockt gut, gute Laufwege. Ich denke wir werden noch froh sein ihn im Team zu haben. Der Junge gehört auch von Fanseite aufgebaut. *zusammen halten das ist unser Ziel *

  • Dass man zusammenhält bedeutet ja nicht unbedingt, dass man einfach alles abnickt. Dass die Fans zum Team stehen, hat man doch in der Halle gesehen, aber das was Naud als Aufbaupass spielt, ist einfach unterirdisch.

  • Aber wo es Gewinner gibt, gibt es auch Verlierer.

    Heard bisher ganz blass. Da bekommt man direkt ganz viel Hass ab, weil man soooo einen schlimmen Spieler holt. Und dann macht der,... nix? Unter die Haut beim Gegner gehen machen bei uns andere. Heard fällt da überhaupt nicht auf. Und auch sonst kann er sich nicht großartig von z.B. McKnight abheben.

    Und natürlich, leider, Guillaume Naud. Nach guten Partien gegen Schwenningen wieder maximal unglücklich. Bei beiden Gegentoren in der regulären Spielzeit, nun, freundlich formuliert, nicht ganz unbeteiligt.

    Wenzel, Breitkreuz und Pokorny sind runter von der Payroll. Stadion kann voll gemacht werden (und netterweise machen die Gästefans das auch). Ich hoffe wirklich, dass noch ein AL-Verteidiger kommt. Oder man gibt Menner, Ribnitzky und Martinovic endlich das Vertrauen, das sie verdient haben und lässt sie spielen. Schätze, dass da sehr viele weniger Probleme hätten, wenn sie sich solche Schnitzer leisten.

    In diese Kategorie gehört für mich auch Kojo. Für einen AL-Verteidiger hätte ich mir von ihm deutlich mehr erwartet.

  • So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Für mich ist Kojo neben Braun der beste Verteidiger. Vor allem defensiv eine Bank und verschafft sich ordentlich Respekt auf dem Eis. Auch Nauds Aufbau finde ich ordentlich, mir scheint es eher manchmal ein Geschwindigkeitsproblem zu sein, aber das haben andere auch noch. Da ist der Lernprozess noch nicht abgeschlossen. Mir ging es auch nicht um alles abnicken, aber die Art und Weise mancher Kritik in anderen Kanälen missfällt mir. Unser wichtigstes Pfand diese Saison wird der Zusammenhalt sein. Im Team, mit den Fans.

  • Ich denke auch, daß man Gui eine Pause geben sollte. Die beiden Fehler zeugen von mangelnder Frische im Kopf . Insgesamt macht er seinen Job sonst gut. Blockt gut, gute Laufwege. Ich denke wir werden noch froh sein ihn im Team zu haben. Der Junge gehört auch von Fanseite aufgebaut. *zusammen halten das ist unser Ziel *

    bei dem Unterzahltor, war unsere #8 bereits 1:28min auf dem Eis ohne Chance runter zu kommen, im gegenteil das gesamte Powerplay der Schwenninger hat sich auf seinem Bereich

    konzentriert. Er war also eineinhalb Minuten nur vollgas mit Starts und Stops beschäftigt, da ist es klar dass er nicht mehr frisch aussieht.

    Beim 2. Tor hat er seine Seite zu gemacht schlimmer ist da, dass rechts im Slot keiner war.

    Naud hat mir in der Vorbereitung zum Teil auch nicht gefallen, finde aber, dass er in den letzten Spielen einen guten Job macht.

    Da hatte z.B. Schüle deutlich wackeliger ausgesehen.

  • Völlig egal, welcher Spieler jetzt wo seine Schwächen hat, die Erkenntnis aus den ersten Spielen ist doch, dass der letzte Platz längst nicht automatisch an uns vergeben ist.

    Der Einsatz des Teams macht Spaß und ganz langsam gibt es auch beim Spiel nach vorne auch Lichtblicke,nur die Chancenverwertung lässt zu wünschen übrig, aber das kommt auch noch.

    In Köln hat man ein wichtiges Spiel gewonnen, gegen Schwenningen hat es leider nicht gereicht, aber ein Punkt gegen eine Mannschaft, die das Ziel Play Offs hat, ist doch was.

    Man muss weiter konzentriert von Spiel zu Spiel arbeiten. Leider hat in Krefeld der Trainerwechsel wohl echt was gebracht, das wird dort kein Selbstläufer.

  • Sehe die Mannschaftsentwicklung im Prinzip genauso und ebenfalls sehr positiv. Sheen, Stretch und Jasper machen ihre Sache richtig gut. Ranford war eine wirklich gute Verpflichtung, der kann was und zeigt guten Einsatz. Heard muss sich auf alle Fälle noch steigern. Dass er technisch das Zeug dazu hat, konnte man schon sehen, er lässt leider noch den notwendigen Einsatz vermissen und "macht es sich noch zu bequem". Bei Kojo dachte ich auch schon, dass er für eine AL zu unauffällig ist, allerdings ist er eben auch kein Offensivverteidiger, aber Defensiv stabil und zuverlässig, was ja viel Wert ist. Auch Naud hat in meinen Augen eine erkennbare Entwicklung, allerdings ist da auch noch viel Unsicherheit, weshalb ich ihn als regelmäßigen Kandidat für einen Ü23-Tribünenplatz sehe (soll seine Einsätze aber bekommen, wenn es Ausfälle anderer Spieler hergeben) und ihm weniger Verantwortung in UZ auferlegen würde. Mit den restlichen Spielern der Meistermannschaft kann man auch nur zufrieden sein, will hier aber nicht jeden einzeln aufzählen/bewerten.

  • Gegen Schwenningen hat es leider nicht gereicht, aber ein Punkt gegen eine Mannschaft, die das Ziel Play Offs hat, ist doch was.

    Es haben alle DEL Teams (bis auf Euch) das Ziel Playoffs. Auch als Wild Wings Fan muss ich offen zugeben, dass wir sicher immer zu den leichteren Gegnern in der Liga gehören.

    die Erkenntnis aus den ersten Spielen ist doch, dass der letzte Platz längst nicht automatisch an uns vergeben ist.

    Für eine solche Schlussfolgerung ist es einfach bei weitem zu früh. Erfahrungsgemäß nimmt die Liga noch ziemlich Fahrt auf und dann haben vor allem die Spitzenteams brutale Power.

    Ende Oktober kann man erste Einschätzungen machen und Weihnachten entscheidet sich die Saison.

    Genießt die Spiele einfach.

  • wäre bei 50% Ken Andre Olimb mit auf der Liste. Der ist praktisch der Prototyp des perfekten "drei gegen drei Overtime"-Spielers.

    Ja, Olimb hat das toll gemacht, aber ich behaupte, dass es einige Spieler dieser Kategorie in der Liga hat, fast einen in jedem Team. Wir hatten letztes Jahr mit Troy Bourke einen Spieler mit ähnlicher Pucksicherheit.

  • Prommersberger sollte mal aussetzen, die letzten Spiele waren viele einfache Schnitzer dabei! Auch Schüle teilweise mit absurden Fehlpässen im Aufbau.

    Ansonsten sah es nach dem 0:2 ganz gut aus, das letzte Drittel mit ach und krach überlebt :popcorn:

    Schlussendlich 2 weitere Punkte für den Klassenerhalt! Das zählt!!!

  • Prommersberger sollte mal aussetzen, die letzten Spiele waren viele einfache Schnitzer dabei! Auch Schüle teilweise mit absurden Fehlpässen im Aufbau.

    Ansonsten sah es nach dem 0:2 ganz gut aus, das letzte Drittel mit ach und krach überlebt :popcorn:

    Schlussendlich 2 weitere Punkte für den Klassenerhalt! Das zählt!!!

    Naud auch wieder mit einer eher schwachen Partie. Aber irgendwie können wir ja nicht die ganze Abwehr raussetzen ;)

    Die Schwäche im letzten Drittel gilt es abzustellen. Das ist schon ein eklatanter Unterschied in nahezu jedem Spiel.

    Unser Torverhältnis im ersten Drittel ist 5:7, im zweiten Drittel 6:3 und im dritten dann 4:13(!!).

    Im letzten Drittel haben nur Straubing und Nürnberg mehr Tore kassiert als wir und, Überraschung, gegen die beiden Gegner konnten wir im letzten Drittel nur noch weit hinterherlaufen.

    Und falls wieder jemand so schlau ist und meint, dass man halt die vierte Reihe spielen lassen muss: Auch gestern hatten Kneisler und Kuqi ihre 10 Wechsel mit 7 Minuten. Genauso wie die vierte Reihe der Straubinger. Das allein kann also nicht der Grund sein.

    Aber solange dabei 2 Punkte raus springen ist mir ein schwaches letztes Drittel egal :D

    Hauner am achten Spieltag in der Liste der Torschützen vor einigen deutschen Größen wie Tiffels, Plachta, Barta, Furchner, Gogulla, uvm. Und mit 0,6 momentan den besten Toreschnitt aller deutschen Spieler überhaupt. Wenn er das nur beibehalten könnte, Wahnsinn!

    Sonntag wird hoffentlich nicht klar und deutlich sondern spannend. Blöd für uns, dass sich die Eisbären schon gestern nen Schnitzer erlaubt haben und ganz sicher heiß drauf sind, das wieder auszumerzen. Unser Vorteil: Niemand erwartet von uns irgendwas in diesem Spiel. Die Eisbären müssen aber eigentlich schon Punkten, um oben dran zu bleiben.

  • Das mit dem 3. Drittel ist wirklich interessant. Die Kraft alleine kann es nicht sein, denn wir haben gegen VS kurz vor Schluss den Ausgleich erzielt, gegen Köln die Verlängerung unbeschadet überstanden und gestern sogar in der Verlängerung gewonnen.

    Aber wir sollten nicht, typisch deutsch eben, die negativen Dinge herausheben, sondern uns am bisherigen Saisonverlauf erfreuen. Gerade hier im Forum hat man uns ja prophezeit, dass wir die Schießbude der DEL sein werden und davon sind wir derzeit meilenweit entfernt. Und es soll keiner damit kommen, dass man uns unterschätzen würde.

    Mit viel Einsatz und Teamgeist werden die Fehler und Schwächen Einzelner meist wieder ausgebügelt. Manchmal gelingt das zwar nicht, aber es gibt für mich derzeit eigentlich keinen Spieler, der wirklich enttäuscht.

  • Sonntag wird hoffentlich nicht klar und deutlich sondern spannend. Blöd für uns, dass sich die Eisbären schon gestern nen Schnitzer erlaubt haben und ganz sicher heiß drauf sind, das wieder auszumerzen. Unser Vorteil: Niemand erwartet von uns irgendwas in diesem Spiel. Die Eisbären müssen aber eigentlich schon Punkten, um oben dran zu bleiben.

    Die Eisbärchen bisher mit 4 Heimniederlagen und 4 Auswärtssiegen gestartet. Die 4 Heimniederlagen resultierten gegen die Top-4 der Tabelle, die eigentlich nie lügt. Insofern war das gestern kein Schnitzer. Berlin „muss“ morgen nicht Punkten, aber sie wollen sicherlich ihre Auswärtsserie weiter ausbauen.

  • Die Eisbärchen bisher mit 4 Heimniederlagen und 4 Auswärtssiegen gestartet. Die 4 Heimniederlagen resultierten gegen die Top-4 der Tabelle, die eigentlich nie lügt. Insofern war das gestern kein Schnitzer. Berlin „muss“ morgen nicht Punkten, aber sie wollen sicherlich ihre Auswärtsserie weiter ausbauen.

    Gegen die Bärchen aus der Hauptstadt wird es morgen sicherlich recht schwer, denn die Partie gestern hat schon recht viel Kraft gekostet.... X/

    Es gilt sich ganz auf die Düsseldorfer Kreiseldreher zu konzentrieren und denen die Grenzen aufzuzeigen, und sie ohne Punkte nach Hause zu schicken 8o