Bietigheim Steelers 2021/2022

  • Sehr Schade... Dann hoffe ich mal auf guten Ersatz... Aktuell ist das einfach traurig

    Ich denke den hast du am Mittwoch gehört was man so hört. Ich hab ihm am Mittwoch nur am TV gehört und da fand ich ihn sagen wir mal so "nicht so gut" .

  • Ich glaube auch nicht, dass die Zuschauer in Massen in die Halle kommen werden, denn die Corona-Hürden und der Eintrittspreis in Kombination mit dem fehlenden sportlichen Erfolg wird hier ganz viele Zuschauer kosten.

    Natürlich kann man bei Corona-Hürden jeden verstehen, bei dem das Geld nicht so locker sitzt und man sich das mit der Dauer- bzw. Eintrittskarte dann 3 x überlegt. Aber "fehlender sportlicher Erfolg" ist eine Ei-oder-Huhn-Frage. Würden mehr Leute eine Dauerkarte bestellen, wäre mehr Geld im Topf. Damit könnte ggf. noch nachverpflichtet werden und man hätte mehr Chancen. Bleibe ich als "Potenzieller Dauerbesucher auf der Kippe" erst einmal weg und warte ab, wirds halt sportlich auch nicht besser. So mal zumindest rein hypothetisch in der Theorie.

    Aber mal weg von der Theorie hin zur Praxis: Die Playoffs der Vor-Vorsaison sind ausgefallen. Die komplette letzte Saison durfte keiner ins Stadion. Nach so langer Zeit endlich mal wieder Zuschauer zugelassen. Noch ist ein Test kostenlos und an jeder Ecke easy machbar, zudem hatte eigentlich jeder die Gelegenheit, sich inzwischen impfen zu lassen. Dann ist es Mittwochabend, wo klassischerweise keine anderen Events wie Hochzeiten, Geburtstage etc. anstehen. Und dann kommen gerade einmal 1200 Besucher in die Eishalle? Ich verstehe gar nicht, warum hier jahrelang so ein großer Aufschrei wegen DEL, Lizenz, Trainer usw. war. Wenn es am Ende dann eigentlich keinen interessiert? Mit diesen Zuschauerzahlen geben wir wohl eher nochmal 2-3 Spieler ab, weil wir sie nicht mehr bezahlen können.

  • Da Ding ist, dass man sich eh keine großen Illusionen machen sollte. Ein Front-Office mit 2,5 Mitarbeitern und ein SK-GF der alle Strippen in seinen Händen hält wird nicht lande gut gehen. Ich wage zu prophezeien, dass man mit diesem aktuellen Kader keine Bäume ausreisen wird und so ziemlich sicher von Spieltag 1 an mit dem Rücken zur Wand stehen wird. Ich glaube auch nicht, dass die Zuschauer in Massen in die Halle kommen werden, denn die Corona-Hürden und der Eintrittspreis in Kombination mit dem fehlenden sportlichen Erfolg wird hier ganz viele Zuschauer kosten.

    Ganz Bietigheim schreit seit Jahren nach der DEL und jetzt erwarten anscheinend manche mindestens die Play Offs.

    Natürlich wird man vom ersten Spieltag an gegen den Abstieg spielen, völlig egal, wen man noch verpflichtet. Unsere Freunde aus Schwenningen haben über die letzten Jahre demonstriert, wie schwierig es ist, mal nicht die rote Laterne zu haben. Es kann keiner erwarten, dass jetzt plötzlich das Umfeld der Steelers alles besser macht, als es in VS gemacht wurde.

    Wenn jetzt die Zuschauer wegen der zu erwartenden Niederlagen und wegen einer albernen Maske nicht ins Stadion kommen, dann ist es denen auch nicht so wichtig. Ich habe jedenfalls am Mittwoch jede Minute in der Arena genossen. Mit einer Tüte Pommes oder einem Trinkbecher in der Hand war es wie früher.

    Die Leistung unserer GF finde ich für unsere Verhältnisse eigentlich unglaublich gut. Man hat es geschafft, die Lizenzierungsunterlagen für 2 Ligen pünktlich und vollständig abzugeben und die Lizenzierung für die DEL lief problemlos. Dass der Stadionsprecher jetzt etwas unemotional wirkt, kann ich da verkraften.

  • Noch ist ein Test kostenlos und an jeder Ecke easy machbar, zudem hatte eigentlich jeder die Gelegenheit, sich inzwischen impfen zu lassen.

    Du sagst es ja selbst - NOCH ist der Test kostenlos und impfen lssen um zum Eishockey zu gehen wird sich auch nicht jeder zumal es ja für ein paar Euros die Möglichket gibt alle Steelers-Spiele bei Magenta Sport zu verfolgen.

  • Wie man es sportlich macht, dass haben wir wohl geszeigt. Als Quereinsteige (so würde ich uns bezeichnen), waren wir immer in den Playoffs bzw. Pre-Playoffs vertreten. Jedes Jahr gab es eine Steigerung bei uns. Mehr als Platz 6 geht bei uns allerdings nicht. Unser Saisonziel muss aber immer heißen, dass man um Platz 10 mitspielt. Alles andere kann man bei uns nicht verkaufen. Bei uns gibt es keine DK`s, da wir letzte Saison mehr DK`s verkauft hatten (3200 Stück) wie wir rein lassen dürften (2800). Daher wurde entschieden, nur Einzeltickets zu verkaufen (nur Sitzplätze). Gruß Franky

  • Du sagst es ja selbst - NOCH ist der Test kostenlos und impfen lssen um zum Eishockey zu gehen wird sich auch nicht jeder zumal es ja für ein paar Euros die Möglichket gibt alle Steelers-Spiele bei Magenta Sport zu verfolgen.

    Wenn das für jemanden eine Alternative ist, das Spiel bei Magenta zu schauen, dann ja. Für MICH sind das zwei verschiedene paar Stiefel ob ich auf einen Fernseher schaue oder im Stadion live dabei bin, ne Stadionwurst esse, ein paar Bier aus nem Plastikbecher trinke, mich mit Freunden treffe und die Emotionen rauslasse, wie ich es daheim vor dem Fernseher nie machen würde.

    Und ich lass mich ja nicht nur deshalb impfen, damit ich ohne Test ins Stadion geh. Also wenn das meine einzige Sorge ist.... aber naja, die Diskussion wäre jetzt mehr als müßig.

  • Wie man es sportlich macht, dass haben wir wohl geszeigt. Als Quereinsteige (so würde ich uns bezeichnen), waren wir immer in den Playoffs bzw. Pre-Playoffs vertreten. Jedes Jahr gab es eine Steigerung bei uns. Mehr als Platz 6 geht bei uns allerdings nicht. Unser Saisonziel muss aber immer heißen, dass man um Platz 10 mitspielt.

    Den Steelers fehlen dazu 2 Dinge:

    Euer exzellentes Scouting und die einfache Einbürgerung. (Aber bitte keine neue Einbürgerungsdiskussion starten.)

    Selbst mit diesen beiden Dingen gibt es keine playoff Garantie, die liga sehr dicht besetzt und wird stärker und stärker...

  • Die Spieler haben in der Regel schon den Pass und danach wird wohl expliziet gesucht bzw. A. Prey hat einfach sensationell gute Kontakte. Er weiß meist im Vorraus, wenn ein Spieler uns verlässt, wer ihn ersetzen könnte. A. Prey und unsere Verantwortlichen haben die Liga richtig eingeschätzt und den Kader in der 1. Saison auf 14 bis 16 Spieler erneuert. Das habe ich bei euch vermisst. Mit allen Spielern wäre ich nicht hochgegangen. Das bindet das Geld, denn diese Spieler sind in der Regel teurer als Spieler, die neu in die Liga kommen. Gruß Franky

  • Ich denke den hast du am Mittwoch gehört was man so hört. Ich hab ihm am Mittwoch nur am TV gehört und da fand ich ihn sagen wir mal so "nicht so gut" .

    Nichts gegen ihn als Person, kann sicher noch lernen... aber Motivation und Mitreißen der Fans sieht anderst aus... Von den Versprechern und Fehlinformationen zu schweigen (TW Wolfsburg zb)

  • Nichts gegen ihn als Person, kann sicher noch lernen... aber Motivation und Mitreißen der Fans sieht anderst aus... Von den Versprechern und Fehlinformationen zu schweigen (TW Wolfsburg zb)

    Quelle Steelers FB


    Liebe Steelers Fans,

    bezüglich unserer Stadionsprecher sollte sich das ganze Umfeld keine Sorgen machen. Durch die Vielzahl von Spielen (28 Heimspiele – einige davon unter der Woche), bilden wir einen Pool um jederzeit einen einen Sprecher zu haben. Dabei müssen wir Urlaub, Krankheit und berufliche Verpflichtungen berücksichtigen. Pucki ist in diesem Pool ebenfalls berücksichtigt. Wir werden gemeinsam mit allen Beteiligten einen Einsatzplan erstellen – bitte gebt uns hierfür ein wenig Zeit.

    Am Ende werden wir zu jedem Spiel geeignete und der PENNY DEL entsprechende Stadionsprecher am Eis haben.

    Wir sehen uns morgen hoffentlich zahlreich zum Kracher gegen die Adler Mannheim in der Arena.

  • In Sachen Scouting verlasse ich mich auf Naud und Dahlem. Die bisherigen Verpflichtungen unter ihrer Regie waren eigentlich alle gut.

    Naja alle gut? Das wird sich zeigen. Ein Weiß und Braun sind ja nicht gerade die absoluten Ligaknaller ,eher Liegengelassene und das mit dem Trainersöhnchen ist auch mit Geschmäckle. 😳. Wir werden sehen und für mich wirkt das eben nicht wie ein lang geplanter Aufstieg. Außer im Tor für mich nicht wirklich ein besserer Kader als im letzten Jahr. Und so leid es mit tut ,Naud ist kein Poppisch und über Dahlem müssen wir nicht reden. Wird spannend.

  • Naja alle gut? Das wird sich zeigen. Ein Weiß und Braun sind ja nicht gerade die absoluten Ligaknaller ,eher Liegengelassene

    Solche Spieler braucht man nun mal auch im Kader... Braun hat es bis jetzt echt gut gemacht.

    Weiß hat man noch nicht so viel am Mittwoch gesehen aber ist nun mal auch ein Kämpfer.

    Das Geld für Superstars hat man nun mal nicht (im Vergleich zum Etat von Wolfsburg oder Mannheim)

  • Wie man Braun und Weiß als untauglich für einen Aufsteiger bezeichnen kann und was man gerade im Bereich der deutschen Spieler an langfristiger Planung von einem Verein erwartet, der letztes Jahr nichtmal die Lizenz für die DEL2 bekommen hat, erschließt sich mir nicht.

    Wir sind mit einem Torwart aufgestiegen, dem viele gerade mal Oberligatauglichkeit zugestehen, unser Topscorer ist in den Play Offs ausgefallen und wir lagen gegen den Topfavoriten 0:2 zurück. Welche "Ligaknaller" soll man denn da verpflichten?

    Wenn irgendwo eine Lizenz frei wird, sind die Voraussetzungen deutlich besser, da kann man sich immerhin noch aus der Konkursmasse bedienen, aber da es diese Saison zum ersten Mal einen Aufsteiger gibt, dazu noch eine Mannschaft weniger, sind die Voraussetzungen schlecht wie nie. In Bremerhaven könnte man das vielleicht durch hervorragende Kontakte nach NA kompensieren, aber bei uns geht das nicht.

    Ich weiß nicht, ob es noch irgendwo bei uns etwas Geld gibt, aber jeder ausländische Spieler für die erste Reihe würde unsere Situation deutlich verbessern. Dass man gegen den Vizemeister 3 Tore kassiert, ist nicht dramatisch, aber wenn man in 2 Spielen nur 1 Tor schießt, ist nicht so berauschend.

  • Ich halte den Bietigheimer Weg für absolut richtig. Lieber steigen wir mit dem leicht modifizierten Aufstiegskader direkt wieder ab, als mit 14 neuen deutschen Kanadiern in die Play-Offs zu marschieren. Sieht möglicherweise bei einem Lizenz-erwerb anders aus. Ich jedenfalls möchte wissen wie Hauner, Zientek, Renner, Schüle, Schoofs und die anderen Aufstiegshelden die sich die DEL verdient haben, in der Elite-Liga performen . Zum Thema Zuschauerzahlen denke ich, dass es hier tatsächlich auch ohne Corona auf Dauer schwer wird die Halle zu füllen. Die gut 2000 Fans in den Kurven sind kein Problem, aber um die restlichen 2500 Plätze Woche für Woche zu füllen, muss man im Prinzip jeden in der Region der weiss was ein Puck ist, hin und wieder in die Arena bringen. Dazu müsste so langsam ein wenig die DEL Trommel geschlagen werden. Im Landkreis hört man bisher nichts....

  • Das gerade meine ich mit Scouting. Keine Resterampe, sondern neue top Spieler finden außerhalb der Liga.

    Und woher weist du dass Spieler aus ausserhalb der DEL, dann Topspieler in der DEL sind?

    Weil wenn das keine Topsieler in Top Ligen waren, werden es nach deiner Sicht auch keine Topspieler.

    Beispiel Pfleger und Wruck, werden in der DEL als maximal Mittelmaß gesehen, also woher dann bezahlbare Topspieler finden?

    Man muss Risiko gehen und Spieler mit Potenzial suchen (das sie davor noch nicht komplett abgerufen haben), aber es hoffentlich bei dir schaffen.

    Und eins weis ich das Spieler wie Zientek,Hauner,Breitkreuz kaum schlechter sind als ein Detsch,Hadraschek,Pfaffengut,Bires......(alles DEL oder ex. DEL Spieler)

    Unser Problem liegt eher auf den AL Stellen und da hat man noch Verbesserungsmöglichkeiten/potenzial, und da sollte noch was gemacht werden.