Bietigheim Steelers 2021/2022

  • Schüle, Renner, Prommersberger bleiben wohl

    Dazu noch min. ein AL

    Ich hoffe auf Trivellato

    Pokorny wäre eine Option als Defender 7

    Ribnitzky und Menner für FL

    Trivellato wird auch in HN gerüchtet und ist ein guter.

    Der vielleicht mit Prommersberger ein ordentliches Duo bilden kann, aber dann fehlen immer noch zwei für Reihe eins!

    Pokorny bin ich mal gespannt, ob unser Aushilfsverteidiger den Sprung in die DEL schafft (Körperlich müsste er da doch zulegen).

    Du hast Martinovic vergessen, der wird wohl auch FL sein.

    Der Hammer wäre natürlich Justin Krueger, aber das ist absolut Wunsch denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Oli86 (11. Juli 2021 um 20:49)

  • Schüle, Renner, Prommersberger bleiben wohl

    Dazu noch min. ein AL

    Ich hoffe auf Trivellato

    Pokorny wäre eine Option als Defender 7

    Ribnitzky und Menner für FL

    In meinen Augen haben nur Schüle und Renner das Format für die DEL und selbst die werden nicht zu den Top-Verteidigern der Liga zählen. Da fehlt mehr als nur ein Kontingentspieler mit Format. Auch weil wir im Sturm wahrscheinlich nicht der Schrecken der Liga sein werden und derart viele Tore machen, dass wir uns hinten "Tage der offenen Tür" leisten können.

  • Trivellato wird auch in HN gerüchtet und ist ein guter.

    Du hast Martinovic vergessen, der wird wohl auch FL sein.

    Der Hammer wäre natürlich Justin Krueger, aber das ist absolut Wunsch denken.

    Trivellato nach der Saison in der DEL2 wäre eine Hausnummer, vor allem wo es gerade nach Ausverkauf aussieht...

    Martinovic habe ich vergessen - sorry aber wie du sagst: FL

    Krueger wäre klasse, aber ob das finanziell machbar ist, wissen die Verantwortlichen und er selbst

  • Jetzt wartet doch mal ab - den Verantwortlichen jetzt schon wieder Die Pistole auf die Brust zu setzen, halte ich für arg vermessen. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, was neben der Kaderplanungen in den letzten Wochen noch so alles für die Lizenzierung, Organisation und Vorbereitung an Zeit aufgewendet werden musste. Das war sicherlich alles andere als stressbefreit.

    Bin mir sicher, dass man da hinter den Kulissen schon recht weit ist. Ich schätze sogar, dass man vielleicht doch mit mehr AL-Spielern in die Saison geht, als zunächst geplant.

    Denke es ist ohnehin geplant für die Defensive mindestens 2 AL‘s aufzuwenden. Zusätzlich zu Schüle wäre da schon auch noch ein Offensivverteidiger notwendig. Ich traue Menner da durchaus auch in der Defensive eine Rolle zu.

  • Ich glaube nicht, dass wir noch so viel erwarten können. Ich denke bis auf 2 Verteidiger und noch 1-2 Stürmer (und dann Pokorny in die Verteidigung?) wird da nicht mehr viel kommen. Ribnitzky wird sicher auch fest eingeplant sein, hat ja auch eine gute Saison gespielt. Der aktuelle Kader verlangt in der höheren Liga sicherlich auch mehr Scheinchen als letztes Jahr in der Corona-Saison mit reduziertem Gehalt. Ich denke das Budget ist schon jetzt weitestgehend ausgeschöpft. Oder ist jemand ein neuer großer Sponsor bekannt?

    Ansonsten sollten wir uns auf ein Jahr in der DEL freuen und über jeden einzelnen Punkt, den wir irgendwie machen. Von den aktuellen Jungs haben sicherlich viele auf dem Papier kein DEL-Format - deswegen ist es als Meister der DEL2 trotzdem nicht weniger verdient, sich zumindest 1 Jahr in der DEL beweisen zu dürfen. Ich trau den Jungs moralisch trotzdem zu, dass der Abstieg nicht ab Tag 1 entschieden ist und wenn das alle so entspannt sehen, wirds auch für die Jungs leichter. Somit tun wir uns und allen anderen einen Gefallen, wenn wir die Erwartungen von vorn herein herunterschrauben. So genießen wir die DEL am meisten.

  • Da bereits die ersten Mannschaften auf dem Eis sind - weiß jemand ob bei uns schon Eis liegt bzw. wann das Team wieder aufs Eis darf?

    Kein Eis. Die neue Bande wird gerade fertiggestellt.

  • Der vielleicht mit Prommersberger ein ordentliches Duo bilden kann, aber dann fehlen immer noch zwei für Reihe eins!

    Ich will NICHT sticheln!
    Ist Max schneller geworden als zu Schwenninger Zeiten?

    Das Tempo ist in der DEL tatsächlich schneller und ein fehlender Schritt erleichtert den Stürmern gleich viele Möglichkeiten. Und glaubt mir: keiner kann die UNterschiede zwischen Tabellenende und weiter oben besser beurteilen als Schwenninger, die zu Rumrichs Zeiten im Stadion waren....

  • Ich will NICHT sticheln!
    Ist Max schneller geworden als zu Schwenninger Zeiten?

    Das Tempo ist in der DEL tatsächlich schneller und ein fehlender Schritt erleichtert den Stürmern gleich viele Möglichkeiten. Und glaubt mir: keiner kann die UNterschiede zwischen Tabellenende und weiter oben besser beurteilen als Schwenninger, die zu Rumrichs Zeiten im Stadion waren....

    Keine Ahnung ob er schneller wurde.

    Wenn ich nach Gefühl gehen sollte würde ich nein sagen, aber wenn er mit hoch gehen sollte müsste er auch spielen.

    Sollte tatsächlich der restliche Kader mit hoch gehen, dann werden einige Probleme bekommen und ja das ist mir selbst bewusst. Aber mitnehmen und dann nicht einsetzen können wir uns noch weniger leisten!

  • Ich denke, dass man ggf. auf frühzeitige Nachverpflichtungen setzt. Denn sollte es sich abzeichnen, dass es nächstes Jahr wieder einen Aufsteiger gibt (sprich FFM Meister wird), dann

    gehen 2 aus der DEL runter. Und hier aus dem Stand einen Kader zu generieren, der mindestens 2 bisherige DEL Klubs hinter sich lässt, halte ich für fast unmöglich.

    Kommt nächste Saison keiner hoch, weil ausser FFM keiner gemeldet hat, jedoch FFM nicht Meister wird, geht ja nur einer runter. Da steigen die Chancen auf Ligaverbleib.

    Läufts blöd und du verlierst schon am Anfang viele Spiele, bist rechnerisch schon Ende Januar wieder abgestiegen.

  • Problem ist halt, dass es diese Saison deutlich schwerer ist einen DEL-Kader zusammenzustellen, als es in allen kommenden Spielzeiten sein wird. Wenn wir uns nun am Krefelder Kader der letzten Saison hätten "bedienen" können, da natürlich einige nicht mit in die DEL2 mit runter gehen. Braun, Tiffels, Sacher wäre schon ein brauchbarer defensiver Stamm. Dazu Schüle, Renner und zwei AL. Klar, nix womit man sicher in die Playoffs kommt. Aber mit z.b. Nürnberg, Augsburg und Schwenningen kannst da durchaus mithalten.

    Aber jetzt? Selbst wenn man nahezu unendliche Mittel zu Verfügung hätte, gibt der Markt einfach keine besseren deutschen Spieler her.

    In der Abwehr könnte man sich noch mit Zeressen und Trivellato verstärken. Das würde uns schon weiter bringen. Aber zwei AL braucht man mindestens in der Abwehr.

    Auf der anderen Seite ist der bisherige Plan durchaus richtig. Man fährt vorsichtig und baut den Kader so auf, dass ein Abstieg kein Beinbruch ist.

    Wenn du jetzt diverse Spieler aussortierst und durch AL oder "bessere" ersetzt, danach aber trotzdem absteigst, dann kommen solche Spieler nicht einfach wieder zurück. Nimmt man jetzt den größten Teil des Kaders mit in die DEL hast du in der DEL2 alle Argumente auf deiner Seite um Top-Spieler zu bekommen.

    Der Weg dürfte bzgl. weitreichende Zukunft der sicherer sein, als allzu viel zu investieren. Lieber ein einjähriges Abenteuer mit Abstieg als eine Pleite, weil man mit aller Gewalt in der DEL bleiben will.

  • Stimme dir ja zu!

    Aber wieso belegt man dann nicht wenigstens alle AL stellen? Und wenn es nur Tryouts wären für eventuelle Uni Spieler?

    Wie gesagt ich halte es für absolut verständlich kein Risiko einzugehen, aber ich kann nicht verstehen wieso man nur 6 AL will wenn man schon 4 alte AL´s mit nimmt von denen maximal 2 DEL packen. Will man im Surm keinen neuen AL oder doch in der Verteidigung nur einen (was fast zu lustig wäre), nicht falsch verstehen ich würde auch gern den DEL 2 Kader mitnehmen aber dann doch verstärkt mit mindestens 4 neuen Ausländern. Vorallem wenn man bedenkt das Wruck und so wohl doch nicht kommen, auch ein Weidner hätte uns meiner Meinung nach weiter gebracht.

  • Stimme dir ja zu!

    Aber wieso belegt man dann nicht wenigstens alle AL stellen? Und wenn es nur Tryouts wären für eventuelle Uni Spieler?

    Schätzungsweise weil jeder Spieler mit möblierter Wohnung im Kreis Ludwigsburg, Auto, Ausrüstung, BG, Gehalt an sechsstelligen Kosten kratzt.

    Wie gesagt ich halte es für absolut verständlich kein Risiko einzugehen, aber ich kann nicht verstehen wieso man nur 6 AL will wenn man schon 4 alte AL´s mit nimmt von denen maximal 2 DEL packen. Will man im Surm keinen neuen AL oder doch in der Verteidigung nur einen (was fast zu lustig wäre), nicht falsch verstehen ich würde auch gern den DEL 2 Kader mitnehmen aber dann doch verstärkt mit mindestens 4 neuen Ausländern. Vorallem wenn man bedenkt das Wruck und so wohl doch nicht kommen, auch ein Weidner hätte uns meiner Meinung nach weiter gebracht.

    Ich bin da auch immer hin und hergerissen. Habe es hier ja auch schon geschrieben. Wenn man nun als Aufsteiger da oben als Kanonenfutter einen auf Duisburg macht, zum Jahreswechsel sicher abgestiegen ist, dann wird ganz schnell das gesamte Konstrukt Auf- und Abstieg in Frage gestellt: "Die wollen gar nicht wirklich und sind nicht konkurrenzfähig".

    Auf der anderen Seite, wenn man nun investiert und es gibt nach der Saison den großen Knall, ist das noch schlimmer. Sowohl für das deutsche Eishockey als auch logischerweise für uns.

  • Es ist Eishockey und man kann auch mit weniger talentierten Teams was erreichen. Die Talent Gap darf halt nicht allzu groß sein, sonst macht das keinem Spaß weder dem Team, noch den Fans, noch dem Umfeld.

  • Jetzt mal nicht so schnell ungeduldig werden. Es sind noch ein paar Dinge in der Pipeline.

    Danke 😅 … bin gespannt, was sich da noch so tut. Ich wäre an dieser Stelle aber auch nicht überrascht, wenn wir nicht alle unsere bisherigen Kontis mit in die DEL nehmen.

  • Danke 😅 … bin gespannt, was sich da noch so tut. Ich wäre an dieser Stelle aber auch nicht überrascht, wenn wir nicht alle unsere bisherigen Kontis mit in die DEL nehmen.

    Wollte McKnight nicht eigentlich aufhören?

    War doch irgendwann mal im Gespräch bzgl Schule der Kinder

  • Wollte McKnight nicht eigentlich aufhören?

    War doch irgendwann mal im Gespräch bzgl Schule der Kinder

    Ja, schon vor 2 Jahren.

    Bei aller Wertschätzung von Matt, was er alles für/ mit den Steelers erreicht hatte.

    Und das man ihn als Belohnung mit hoch nehmen möchte.... Ich weiß nicht.

    Aber als AL in der DEL Viel zu schwach...

    Verschenkte AL Lizenz.