Bietigheim Steelers 2021/2022

  • Es ist halt alles eine Frage des Finanziellen Rahmen, und der ist nicht gerade üppig so ehrlich muss man seiseingt.Da

    Da man 2gleisig planen muss, ist dies schwierig.

    Welcher Sponsor der bereit ist zur DEL einzusteigen gibt jetzt die Zusage solange die Lizenzierung nicht durch ist...

    Evt. taucht nochmals ein " reicher Onkel " auf, wie dieser der die 816.000 Euro Bürgschaft gelegt hat.

    Evt hat man schon fertige Sponsoren Verträge von einem Global Player, der sofort einsteigt wenn die Lizenz für die DEL da ist... wer weiß...

    Wir werden Mitte Juli schlauer sein, wo die Reise hingeht...

    Schönen Sommer

  • Evt hat man schon fertige Sponsoren Verträge von einem Global Player, der sofort einsteigt wenn die Lizenz für die DEL da ist... wer weiß...

    Wenn das passiert und man in der Liga erfolgreich ist und natürlich überregional Bekanntheit bekommt und das vor allem in Stuttgart, gehe ich davon aus das die, in ein paar Jahren in Stuttgart in der Porsche Arena spielen und dahin verlagert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockeycrack (20. Juni 2021 um 14:19)

  • Wenn das passiert und man in der Liga erfolgreich ist und natürlich überregional Bekanntheit bekommt und das vor allem in Stuttgart, gehe ich davon aus das in ein paar Jahren in Stuttgart in der Porsche Arena spielen und dahin verlagert werden.

    Die Wiederholung dieses stupiden Quatsch macht es nicht besser.

    Aber mal nüchtern die Fakten betrachten:

    Die Porsche Arena ist sechs Jahre älter als unsere Arena.

    Sie ist auch nicht wirklich viel größer (5.288 zu 4.517 Plätzen).

    Die Porsche Arena nahezu ausgebucht. (ok, während Corona eher nicht, aber in jeder normalen Saison sind da knapp 200 Veranstaltungen pro Jahr)

    Der Umbau von Eishockey zu anderen Veranstaltungen geht voll auf die Kosten der Veranstaltung, die Eis benötigt.

    Die Logen in der Porsche Arena sind fest verkauft, unabhängig von der Veranstaltung.

    Falls es eine Anspielung auf Porsche ist: Der Sponsoring-Vertrag der Namensrechte endet in 2026.

    Eishockey in Stuttgart ging 1991, 1997 und 2006 in die Insolvenz.

    Welche Gründe sprechen denn für den Umzug?

    Stuttgart ist größer als Bietigheim?

    Stuttgart ist bekannter als Bietigheim?

    Ein Sponsor findet Stuttgart cooler als Bietigheim und kann so viel Geld rein pumpen, dass sich der komplette Umzug der Bietigheim Steelers lohnt, aber nicht so viel Geld, dass er sich einfach irgendeinen Standort kaufen kann?

    Auch wenn das der feuchte Traum vieler Neider ist, die Bietigheim Steelers werden nicht nach Stuttgart umziehen.

  • Welche Gründe sprechen denn für den Umzug?

    Stuttgart ist größer als Bietigheim?

    Stuttgart ist bekannter als Bietigheim?

    Ein Sponsor findet Stuttgart cooler als Bietigheim und kann so viel Geld rein pumpen, dass sich der komplette Umzug der Bietigheim Steelers lohnt, aber nicht so viel Geld, dass er sich einfach irgendeinen Standort kaufen kann?.

    Stuttgart ist den Leuten eher ein Begriff genauso wie Hannover den Leuten eher ein Begriff war als Wedemark.

    Und ein Investor denkt auch ans Geld und in dieser DEL gehts auch nur ums Geld, deswegen hat man sich ja die letzten Jahre so gegen den Aufstieg gewehrt, weil das Franchise lieber unter sich bleiben wollte wegen Geld und Stuttgart das bekanntlich eine Großstadt ist, hat er einen viel größeren potentiellen Markt an Zuschauern und Leuten die Fans werden könnten und Fan Artikel etc. kaufen vor allem wenn der Verein erfolgreich ist. Und natürlich liegt Stuttgart wahrscheinlich bezüglich Auswärtsfans besser als Bietigheim.

    Und sorry wenn dich das ärgert aber wenn jemand richtig Geld reinpumpt, dann bleibt’s nicht bei Beitgheim.

  • Ob du das wirklich ernst meinst?

    Die Ege Trans Arena liegt verdammt verkehrsgünstig, und ist besser zu erreichen als die Porsche Arena.

    Weil ich nicht die lokalen Gegenheiten meine also die Strecke Bahnhof - Stadion sondern die allgemeine Anbindung von Köln bist du mit ICE schneller in Stuttgart als in Bietigheim.

  • Stuttgart ist den Leuten eher ein Begriff genauso wie Hannover den Leuten eher ein Begriff war als Wedemark.

    Und ein Investor denkt auch ans Geld und in dieser DEL gehts auch nur ums Geld, deswegen hat man sich ja die letzten Jahre so gegen den Aufstieg gewehrt, weil das Franchise lieber unter sich bleiben wollte wegen Geld und Stuttgart das bekanntlich eine Großstadt ist, hat er einen viel größeren potentiellen Markt an Zuschauern und Leuten die Fans werden könnten und Fan Artikel etc. kaufen vor allem wenn der Verein erfolgreich ist. Und natürlich liegt Stuttgart wahrscheinlich bezüglich Auswärtsfans besser als Bietigheim.

    Und sorry wenn dich das ärgert aber wenn jemand richtig Geld reinpumpt, dann bleibt’s nicht bei Beitgheim.

    Alles schön und recht mit der Großstadt aber wieso erreicht man Stuttgart hier die Porsche Arena besser als die Ege Trans in Bietigheim?

    Das hätte ich gerne erklärt…..

    Und komm mir nicht damit, dass bei jeder Veranstaltung die S-Bahn bis Stadion/Halle fährt.

  • Stuttgart ist den Leuten eher ein Begriff genauso wie Hannover den Leuten eher ein Begriff war als Wedemark.

    Und ein Investor denkt auch ans Geld und in dieser DEL gehts auch nur ums Geld, deswegen hat man sich ja die letzten Jahre so gegen den Aufstieg gewehrt, weil das Franchise lieber unter sich bleiben wollte wegen Geld und Stuttgart das bekanntlich eine Großstadt ist, hat er einen viel größeren potentiellen Markt an Zuschauern und Leuten die Fans werden könnten und Fan Artikel etc. kaufen vor allem wenn der Verein erfolgreich ist. Und natürlich liegt Stuttgart wahrscheinlich bezüglich Auswärtsfans besser als Bietigheim.

    Und sorry wenn dich das ärgert aber wenn jemand richtig Geld reinpumpt, dann bleibt’s nicht bei Beitgheim.

    Das meinst du nicht ernst, oder liegt es am Wetter..

    Jetzt erzähle ich dir was zu Stuttgart und dem ehemaligen Handball Club TV Bittenfeld der jetzt TVB Stuttgart heißt...

    Durch den Umzug nach Stuttgart, hätte sich beinahe der Stammverein aufgelöst, und eine erfolgreiche Jugend hätte es nicht mehr gegeben...

    Und diese mussten nur wegen der Halle nach Stuttgart umziehen...

    Da du dich mit den Zuschauern in Stuttgart auskennst, kannst du uns bestimmt antworten, woher die Zuschauer zum Handball kommen?

    Riiiichtig... die wenigsten kommen aus Stuttgart, sondern aus dem Großraum Waiblingen und dem dazugehörigen Rems/Murr Kreis...

    Und wenn du ein Investor an der Hand hast, kannst du diesen gerne an office@steelers.de vermitteln..

    Evt. Kann man diesen noch umstimmen, dass der Standort Bietigheim doch der bessere ist und nur 30 Km von Stuttgart entfernt.

    Züge halten in Bietigheim auch, wir haben sogar 2 Bahnhöfe....

    Wenn Sonderzüge mit Fans kommen, da läuft man genauso lang zu EgeTransArena als von Cannstatt zur Porsche Arena..

    Und da du die hellste Kerze auf der Torte bist, kannst du uns bestimmt erklären, was bei einem Umzug nach Stuttgart mit dem Hauptverein e.V. Steelers Jugend wird ?

    4 Mal editiert, zuletzt von moep (20. Juni 2021 um 20:52)

  • Weil ich nicht die lokalen Gegenheiten meine also die Strecke Bahnhof - Stadion sondern die allgemeine Anbindung von Köln bist du mit ICE schneller in Stuttgart als in Bietigheim.

    Dafür bist du mit dem Auto um einiges schneller, und Bietigheim hat auch einen Bahnhof wo man mit Regionalbahnen sehr schnell erreicht. Weil der ICE hält nicht vor der Porsche Arena, daher find ich das jetzt ein wenig übertrieben mit der Anbindung

  • Es ist doch sinnfrei, über einen Umzug nach Stuttgart zu reden, nur weil irgendjemand meint, dass Stuttgart bekannter ist als Bietigheim. Bei potentiellen Eishockeyzuschauern stimmt das schonmal nicht und man entzöge den Steelers jegliche Basis mit so einer Aktion.

    Die Stadt hat die Arena hauptsächlich wegen den Steelers gebaut und bei einem Umzug fiele für den Profiverein die Unterstützung der Stadt mitsamt der Tochtergesellschaften weg.

    Es ist kein Sponsor absehbar, der so eine dicke Brieftasche haben könnte, um solch einen Umzug zu veranlassen.

    Für das Sponsoring im Eishockey gibt es interessantere Standorte in Deutschland, wenn man Jahr für Jahr einen hohen Millionenbetrag verbrennen will.

  • Also ich komme aus dem Großraum Stuttgart (außerhalb Stuttgarts)und sage nach Bietigheim fährt es sich definitiv besser wie nach Stuttgart rein. Außerdem gab es meine ich damals (2009?) das Gespräch doch schon einmal und wurde abgelehnt wegen zu teuer ?!

  • Stuttgart ist den Leuten eher ein Begriff genauso wie Hannover den Leuten eher ein Begriff war als Wedemark.

    Und? Wie lief das so mit dem Umzug aus der Wedemark nach Hannover? Aber du hast sicher noch besser Beispiele, wo dieser Umzug eine gute funktionierende Idee war, die langfristig erfolgreich war und ist?

    Warum sind eigentlich Straubing, Ingolstadt und Augsburg noch nicht alle nach München umgezogen?

    Und ein Investor denkt auch ans Geld und in dieser DEL gehts auch nur ums Geld, deswegen hat man sich ja die letzten Jahre so gegen den Aufstieg gewehrt, weil das Franchise lieber unter sich bleiben wollte wegen Geld und Stuttgart das bekanntlich eine Großstadt ist, hat er einen viel größeren potentiellen Markt an Zuschauern und Leuten die Fans werden könnten und Fan Artikel etc. kaufen vor allem wenn der Verein erfolgreich ist.

    In der DEL2 geht es auch nur ums Geld. Wir haben von allen Finalspielen der DEL2 nur ein einziges nicht erreicht und dabei drei Titel geholt. War das nicht erfolgreich genug? Und wenn man mit Eishockey in Stuttgart so einfach Geld verdienen kann, warum macht das dann niemand?

    Wie kann ein Standort in Straubing funktionieren, wo es doch überhaupt kein Potential in so kleinen Städten gibt? Oder geht das nur, wenn keine Großstadt in der Nähe ist?

    Und sorry wenn dich das ärgert aber wenn jemand richtig Geld reinpumpt, dann bleibt’s nicht bei Beitgheim.

    Mich ärgert diese haltlose Behauptung, ja. Vor allem weil du gar nichts vortragen kannst, außer dein Gefühl.

    Nochmals: Wenn jemand richtig viel Geld in einen Eishockey-Standort in Stuttgart pumpen will, dann kann er das jederzeit tun. Das hat aber mit den Bietigheim Steelers nichts zu tun.

    Genauso wie jederzeit ein Investor ein rot-schwarzes DEL-Team in Dortmund auf die Beine stellen kann, was nichts mit Iserlohn zu tun hat.

  • Bremerhaven hätte auch mit Bremen einen größere Stadt haben können. Die haben einige Messehallen. Nur ist Bremen keine Eishockey Stadt und wird (noch) von Werder Bremen dominiert. So macht man dann einen funktionierenden Standort kaputt. Außerdem hat Bietigheim den Aufstieg in dieser Halle (die Größe ist doch super) geschafft.

    Wenn Stuttgart so toll ist, warum klappt es dann nicht mit einem eigenen Team? Das wären doch tolle Derby geworden. Denke, dass das ganze drum herum zu teuer ist. Möchte die Hallenmiete dort nicht wissen. Gruß Franky

  • Sehe die Standortdiskussion ebenfalls als überflüssig an.

    Bietigheim hat eine TOP-Arena und liegt verkehrsgünstig. Bei einem Umzug würde auch etwas oft unterschätztes aber doch sehr wichtiges ziemlich verloren gehen: die Identität eines Clubs.

  • Also ich komme aus dem Großraum Stuttgart (außerhalb Stuttgarts)und sage nach Bietigheim fährt es sich definitiv besser wie nach Stuttgart rein. Außerdem gab es meine ich damals (2009?) das Gespräch doch schon einmal und wurde abgelehnt wegen zu teuer ?!

    man könnte sagen Frau Eisenmann wollte Kasse machen oder vielleicht auch abschrecken ;)

  • ich fand das mit dem Argument der ICE-Anreise interessant und habe ein bischen recherchiert.

    Da müssten tatsächlich einige Standort der DEL um ihre Ligenzugehörigkeit bangen - mangels ICE Halt - obwohl beispielsweise ein ICE auf Villingen-Schwenningen getauft wurde hält dort noch lange keiner.

    8o :*

  • ich fand das mit dem Argument der ICE-Anreise interessant und habe ein bischen recherchiert.

    Da müssten tatsächlich einige Standort der DEL um ihre Ligenzugehörigkeit bangen - mangels ICE Halt - obwohl beispielsweise ein ICE auf Villingen-Schwenningen getauft wurde hält dort noch lange keiner.

    8o :*

    8o ..und in Krefeld werden/ wurden alle ICE gebaut, dabei haben wir seit Jahrzehnten keinen ICE Halt mehr :cursing:

    Zum Thema:

    Bleibt in eurer Halle, in euer Stadt! Ein Standort mit Tradition ist wichtig und Nachhaltig.

    Die Globalplayer können auch dort was großes Aufbauen (wenn denn überhaupt welche in den Startlöchern stehen)