Bietigheim Steelers 2021/2022

  • Es hat Jahre gebraucht, bis die DEL2 überhaupt einen Aufsteiger in die DEL bringen konnte und vermutlich wird es nochmal mehrere Jahre und mehrere Versuche brauchen, bis der Aufsteiger den Abstieg sicher vermeiden kann, denn schließlich gibt es bei den Clubs nicht soviele Fachleute wie hier.

    Diese erste Saison eines DEL2 Aufsteigers ist jetzt ein möglicher Weg. Wie holprig er ist, weiss man zum Ende der Saison und egal wie es ausgeht, wird es viele geben, die das gleich gesagt haben, oder es sowieso wussten.

  • Hat man sich bei uns auch gefragt - Ergebnis bekannt. Erstens kommt es anders...und zweitens als man denkt. Ja, die Steelers sind objektiv schwachbrüstig. Waren wir auch. Beides in den Augen der Fans. Abwarten.

    Guten Tag

    Neun Niederlagen nach 12 spielen und Danny naud wird durchs Dorf getrieben

    Übrigens der „blinde“ dem manche Steelers Experten die Qualifikation vollkommen abgesprochen haben vor der letzen Saison 😀😀

    Wird spannend 🧐

  • Wichtig ist die Erfahrung die ihr in der DEL sammeln werdet. Auch wenn es direkt wieder runtergehen sollte, ist es wichtig, dass ihr dann nicht ins Bodenlose fallt, sondern direkt wieder oben mitspielt um erneut aufzusteigen. Mit der Erfahrung ist es dann einfacher das Abenteuer DEL erneut anzugehen.

    Idealerweise schafft ihr aber irgendwie den Klassenerhalt und stellt euch für die zweite Saison besser auf. Ohne euren Kader zu kennen, ist es aber schon ein Unterschied in welcher Liga man spielt. Viele DEL2 Spieler die nach Krefeld gewechselt sind konnten sich nicht durchsetzen. Viele Fölis und AL's die es bei uns nicht geschafft haben gehören zum Stamm in DEL2 Teams.

    Also die Power von der Meisterschaft mitnehmen, den Abstiegskampf bis zum Ende offen halten dann könnte es klappen, wobei Euer Hauptkonkurrent in meinen Augen, die DEG, würde ich ungern in der unteren DEL sehen.... aber Hauptsache es wird auf dem Eis entschieden.

    Zur Forumsfrage

    https://www.kev-fans.de/board/19-del-deb/

    Hier gibt es auch einige allgemeine Infos, es tummeln sich außer bei Spielen gegen kommunikativfreudige Gästefans fast nur Krefelder, dies aber recht regelmäßig und mehr oder weniger auch objektiv. Gäste können mitlesen, Registrierte können mit diskutieren und sind gerne willkommen!

  • Sicherlich ihr. Eine Klasse tiefer ist das auch kein Kunststück. Was soll dieser Schwachsinn - nach der Devise sollte man nur aufsteigen, wenn man die Kohle hat direkt im Mittelfeld zu landen. So ein Blödsinn - dann könnten wir den Auf-/Abstieg gleich wieder einstampfen...

    Bevor Du mit Wörter wie Schwachsinn daher kommst, solltest Du erstmal selbst richtig lesen und auch verstehen. :pfeif:

    Es geht überhaupt nicht darum, dass ein Aufsteiger direkt im Mittelfeld landet, sondern ein halbwegs konkurrenzfähiges Team stellt. Und das sehe ich, übrigens auch viele Steelers Fans hier auch, Stand heute nicht. Wer sich dann noch dran erinnern kann, wie es hier bei den erfolgsverwöhnten Steelers Fans abging, als es mal nicht so lief...

    Da bin ich dann echt mal gespannt wie hier die Stimmung ist, wenn man abgeschlagen Letzter ist. Da ändert auch die Tatsache mit neuen, interessanten Gegner nicht viel und es ist auch ein großer Unterschied, ob man nicht absteigen kann oder im Zweifel gleich 2 absteigen.

    Warten wir einfach mal ab, was passiert, wenn es nach der Hälfte der Saison um nix mehr geht und wie sich dann auch die Zuschauerzahlen entwickeln.

  • Stand heute nicht. Wer sich dann noch dran erinnern kann, wie es hier bei den erfolgsverwöhnten Steelers Fans abging, als es mal nicht so lief...

    Da bin ich dann echt mal gespannt wie hier die Stimmung ist, wenn man abgeschlagen Letzter ist. Da ändert auch die Tatsache mit neuen, interessanten Gegner nicht viel und es ist auch ein großer Unterschied, ob man nicht absteigen kann oder im Zweifel gleich 2 absteigen.

    Warten wir einfach mal ab, was passiert, wenn es nach der Hälfte der Saison um nix mehr geht und wie sich dann auch die Zuschauerzahlen entwickeln.

    Es wir doch von den Verantwortlichen Gebetsmühlenartig auf den verschiedenen Kanälen geschrieben und in Worten gesagt, dass das Ziel nur heißen kann.... NICHTABSTIEG...
    Und das es auch sein kann, dass man 10 Spiele hintereinander verliert.....

    Wer dies nicht versteht, der soll zu einem Optiker oder Hörgeräte Fachgeschäft gehen, denn diejenigen sollten nach ihrer Sehschärfe und Gehörgang schauen lassen.

  • Wichtig ist die Erfahrung die ihr in der DEL sammeln werdet. Auch wenn es direkt wieder runtergehen sollte, ist es wichtig, dass ihr dann nicht ins Bodenlose fallt, sondern direkt wieder oben mitspielt um erneut aufzusteigen. Mit der Erfahrung ist es dann einfacher das Abenteuer DEL erneut anzugehen.

    Und das genau ist ein sehr sehr wichtiger Aspekt. Egal ob wir nun 11 oder 17 oder 6 Spieler aus der DEL2 mit nach oben nehmen. Es ist brutal schwer die Klasse zu halten. Man muss also auch heute schon so ehrlich zu sich selbst sein und auch einen Abstieg einkalkulieren.

    Und dann eben der Gedanke, mit wem man dann die anschließende DEL2-Saison bestreiten will. Hat man nun sein Kader komplett ausgedünnt und viel nachverpflichtet, wer von den Neuen würde denn auch den Gang eine Liga tiefer mitgehen? Gerade die 9 AL mit DEL-Anspruch?

    Vom jetzigen Kader werden das einige sein und man kann in der Folge auch wieder oben in der DEL2 mitspielen. Wenn man sich da aber einen komplett neuen DEL2 Kader bauen muss, noch dazu einen, wo alle Spieler nun wissen, dass sie im Falle eines Aufstieges ausgetauscht werden, wird das richtig schwer.

    Viele DEL2 Spieler die nach Krefeld gewechselt sind konnten sich nicht durchsetzen. Viele Fölis und AL's die es bei uns nicht geschafft haben gehören zum Stamm in DEL2 Teams.

    Bei manch einem, nein, nicht bei allen und auch nicht bei der Mehrheit, hat auch die zugeteilte Rolle einen großen Einfluss.

    Ein Maximilian Faber z.B. wird in der DEL nicht erste Powerplay-Formation gespielt und auch keine 25min Eiszeit mit den besten Spielern seines Teams bekommen haben.

  • Bevor Du mit Wörter wie Schwachsinn daher kommst, solltest Du erstmal selbst richtig lesen und auch verstehen. :pfeif:

    Es geht überhaupt nicht darum, dass ein Aufsteiger direkt im Mittelfeld landet, sondern ein halbwegs konkurrenzfähiges Team stellt. Und das sehe ich, übrigens auch viele Steelers Fans hier auch, Stand heute nicht. Wer sich dann noch dran erinnern kann, wie es hier bei den erfolgsverwöhnten Steelers Fans abging, als es mal nicht so lief...

    Da bin ich dann echt mal gespannt wie hier die Stimmung ist, wenn man abgeschlagen Letzter ist. Da ändert auch die Tatsache mit neuen, interessanten Gegner nicht viel und es ist auch ein großer Unterschied, ob man nicht absteigen kann oder im Zweifel gleich 2 absteigen.

    Warten wir einfach mal ab, was passiert, wenn es nach der Hälfte der Saison um nix mehr geht und wie sich dann auch die Zuschauerzahlen entwickeln.

    Ja, wir haben bemerkt, wie sehr Dir das Fehlen des geliebt/gehassten Derbygegners nahe geht. ;) :/

  • Da bin ich dann echt mal gespannt wie hier die Stimmung ist, wenn man abgeschlagen Letzter ist. Da ändert auch die Tatsache mit neuen, interessanten Gegner nicht viel und es ist auch ein großer Unterschied, ob man nicht absteigen kann oder im Zweifel gleich 2 absteigen.

    Warten wir einfach mal ab, was passiert, wenn es nach der Hälfte der Saison um nix mehr geht und wie sich dann auch die Zuschauerzahlen entwickeln.

    Na denn.

    DU jedenfalls hast es ja dann "gleich schon gewusst" 🤦

  • Hallo zusammen, neue Meinung hier ;)

    Der Podcast ist doch recht spannend. Dort wird ja auch beschrieben, dass man im Rahmen der Vorbereitung mal schaut, welche Spieler ggf. Probleme bekommen könnten. Interpretiere ich da zu viel rein?

    Natürlich bleibt das Geld endlich, aber vielleicht geht ja dann doch noch was.

    Und ganz ehrlich: was kann denn passieren? Im schlimmsten Fall steigt Bietigheim wieder ab. Weniger als vorher haben sie dann nicht und die Falken ihren Lieblingsgegner wieder. Bei der Stichelei muss das ja ganz schön weh tun.

    Ich für meinen Teil freue mich wie Bolle auf die neue Saison.

  • Hallo zusammen, neue Meinung hier ;)

    Der Podcast ist doch recht spannend. Dort wird ja auch beschrieben, dass man im Rahmen der Vorbereitung mal schaut, welche Spieler ggf. Probleme bekommen könnten. Interpretiere ich da zu viel rein?

    Natürlich bleibt das Geld endlich, aber vielleicht geht ja dann doch noch was.

    Und ganz ehrlich: was kann denn passieren? Im schlimmsten Fall steigt Bietigheim wieder ab. Weniger als vorher haben sie dann nicht und die Falken ihren Lieblingsgegner wieder. Bei der Stichelei muss das ja ganz schön weh tun.

    Ich für meinen Teil freue mich wie Bolle auf die neue Saison.

    Ich fand die Aussage sehr interessant, dass man den Spielern zugesichert hat, dass man beim Gewinn der Meisterschaft (fast) jedem die Chance in der DEL gibt. Das hat sicher Motivation gegeben und seinen Teil dazu beigetragen, dass man in allen Play-Off-Spielen wortwörtlich bis zur letzten Sekunde alles gegeben hat. Dass man sich an dieses Versprechen nun hält, ist absolut nachvollziehbar und macht für mich die vielen Vertragsverlängerungen wesentlich nachvollziehbarer. Wenn es dann nicht zum Klassenerhalt reicht, dann ist das eben so und für mich kein Beinbruch. "Sage was du tust und tue was du sagst".

    :respekt: :prost:

  • Ich finde den Weg von Bibi richtig, jedem eine Chance geben der seine Knochen in den Playoffs für das Team hingehalten hat und die Meisterschaft errungen hat.

    Wir haben mit unserer halb von Hannover übernommen Mannschaft mehrere Jahre gebraucht bis wir wirklich ein Team auf dem Eis hatten.

    Es wird zwar schwer für euch dann in der DEL mitzuhalten, aber wer weis, vielleicht kann Teamgeist und die Motivation, dass jeder beweisen will das er auch DEL kann ja zu einer Überraschung führen und man wird nicht letzter?

    Gönnen würde ich es euch, auch wenn ich hoffe Ihr landet am ende hinter uns :)

  • Grundsätzlich geil für jeden Spieler der Aufstiegstruppe, der mit hoch darf, er hat sichs ja verdient

    Dass das ein wahnsinnig hartes Jahr für Bibi wird ist klar, aber wenns nicht reicht steigt man eben wieder ab.

    Hauptsache man hatte den Mut hochzugehen und verzichtete nicht, nur weil kein reicher Onkel zu finden war.

  • Schön wie es hier abgeht.

    In der kommenden Saison werden (mit Ausnahme von einer Hand voll Mannschaften) alle zunächst gegen den Abstieg spielen. Die Liga ist brutal ausgeglichen und jeder der aufm hohen Ross sitzt droht ein böses erwachen.

  • das war in der DEL doch auch bisher schon, da tauchen immer wieder sogenannte etablierte Klubs im unteren Tabellenbereich auch.

    Da ist der Start in die Saison ein bisschen suboptimal, dann läuft die scheisse bergauf, im Teamgefüge knirscht es auch und das Umfeld wird grantig. Und schon sitzt die ganze schöne Mannschaft im Tiefparterre oder Liga. Und ab dieser Saison kommt dann noch der Stressfaktor Abstieg hinzu.

    Da kann eine Mannschaft in der es stimmt sogar einiges reissen, auch wenn die Spielerqualität jetzt nicht als Topp oder wenigstens absolut DEL tauglich eingestuft/eingeschätzt wird. Ich finde den Bietigheimer Weg gar nicht mal so schlecht. Bin gespannt wie die Tabelle nach der Halbzeit der Saison aussieht.

  • Jetzt muss man halt einfach mal aushalten wie es wird. Ein sportlicher Auf- und Abstieg war nunmal der Wille von vielen insbesondere der Fans. Ein Einstieg mit anschließender Aklimatisierung wie in Schwenningen, Straubing, Bremerhaven geht mit sportlichem Abstieg nunmal nicht. Das wissen alle Beteiligten. An ein emotionales Fiasko in Bietigheim glaub ich nicht. Irgendwann werden sie auch mal ein Spiel gewinnen und das wird auch ungeahnte Emotionen freisetzen.

    Die Geschichte ist jetzt bald 20 Jahre alt, ob sie noch repräsentativ ist wird man sehen. Freiburg stieg damals ebenso sportlich nicht konkurenzfähig in die DEL auf und stellte Negativrekorde ein. Was ich damals mitbekommen habe, hat das der Euphorie keinen Abbruch getan und auch das Jahr nach dem Abstieg war durch emotionalisierte Fans mit dem Wunsch des sofortigen Wideraufstiegs geprägt. Das nicht so schöne an der Geschichte war allerdings, dass es für die DEL auch ein Anstoß dazu war den Auf- und Abstieg abzuschaffen. Tripcke kommunizierte damals dass Freiburg ein Club war der zwar wirtschaftlich alles richtig gemacht habe, dadurch aber nicht konkurrenzfähig war. So würde das alles keinen Sinn mehr machen...

  • Nach jahrzehntelanger Abstinenz von Auf- und Abstieg gilt es nun für zahlreiche DEL-Vereine und deren Fan-Anhang darum erneut eine "Kultur des Auf- und Abstiegs" (und insbesondere des Abstiegs!) zu entwickeln. Das wird allerdings auch nur funktionieren, wenn der Auf- und Abstieg über mehrere Jahre tatsächlich regelmäßig durchgezogen wird. Ob das tatsächlich funktioniert, wird sich noch erweisen müssen. In einer solchen "Kultur" wird ein Abstieg natürlich dennoch eine traurige Sache sein, zumal ja nicht automatisch sicher ist, dass der postwendende Wiederaufstieg klappen wird, aber er wird halt auch als der "normale Gang der Dinge" akzeptiert werden.

  • Können die überhaupt sofort wieder aufsteigen?

    Dazu müssten die Absteiger doch bis zum Stichtag die 816.000 hinterlegen. Steht bis dahin der Absteiger fest? Ansonsten wären sie gar nicht aufstiegsberechtigt.

    Gebt den DEL Clubs ihre eigene Medizin zu schmecken. :evil:

  • Können die überhaupt sofort wieder aufsteigen?

    Dazu müssten die Absteiger doch bis zum Stichtag die 816.000 hinterlegen. Steht bis dahin der Absteiger fest? Ansonsten wären sie gar nicht aufstiegsberechtigt.

    Gebt den DEL Clubs ihre eigene Medizin zu schmecken. :evil:

    Du beschreibst einen ganz normalen Vorgang + idR zuzügl. 1- 2 DEL2 Clubs, die das Jahr für Jahr so praktizieren (sollten).

    Die Gehässigkeit hinter Deiner Aussage kann ich daher nicht erkennen.

  • Du beschreibst einen ganz normalen Vorgang + idR zuzügl. 1- 2 DEL2 Clubs, die das Jahr für Jahr so praktizieren (sollten).

    Die Gehässigkeit hinter Deiner Aussage kann ich daher nicht erkennen.

    Müssen also alle DEL Clubs auch schon eine Saison im Vorraus ihre Unterlagen abgeben, um dann auch Aufstiegsberechtigt zu sein? Demnach hätten also alle DEL Clubs schon letztens ihre Unterlagen abgeben müssen, mit dem schriftlichen Willen, den Aufstieg auch wahrnehmen zu wollen, damit sie bei einem Abstieg dann auch wirklich, die Saison darauf, aufsteigen dürfen?