EC Kassel Huskies - SC Bietigheim Steelers

  • Ich hab ja nie im Profibereich gespielt, vielleicht ist es da wirklich anders. Aber ich tue mich schwer damit zu glauben, dass die Kasseler Spieler die Hosen voll haben, ebensowenig die Bietigheimer. In der Geschäftsführung wird sicher hüben wie drüben gezittert, was das Zeug hält, aber die Spieler wollen den Bums jetzt in Spiel 5 gewinnen, so einfach ist das. Nervosität? Kann gut sein. Hosen voll? Kann ich mir einfach nicht vorstellen.

    Das gibt es unabhängig vom Profi oder nicht und unabhängig von der Sportart.

    Klar will im letzten Spiel jeder gewinnen und nimmt sich vor, dafür alles zu geben, aber es gibt dabei auch Gedanken, die man nicht völlig verdrängen kann und die den ein oder anderen lähmen oder nervös machen.

    Irgendwann wird sich sicherlich jeder Kasseler Spieler fragen, oder auch darüber ärgern, warum man diese Serie nicht längst für sich entschieden hat. Man hat 2:0 geführt und auch wenn es niemand offiziell zugibt, hat man sich schonmal vorgestellt, wie geil es am Dienstag gewesen wäre, den Aufstieg zu feiern. Dann verliert man das Spiel in der letzten Minute. Da kann man noch sagen aufstehen, Mund abwischen, weitergeht.

    Man schafft es am Donnerstag nach miserablen Start, wieder in Führung zu gehen und verliert wieder, diesmal nicht in letzter Minute, sondern in letzter Sekunde.

    Je länger das Spiel knapp steht, desto mehr werden diese Gedanken in den Köpfen hochkommen und bei einzelnen Spielern wird das zu Nervosität und Verkrampfung führen. Es sind Kleinigkeiten, aber bei der Ausgeglichenheit dieser Serie können die Entscheidend sein.

    Für die Huskies ist es gerade jetzt richtig schwierig, positive Gedanken aus den letzten Spielen zu ziehen, während die Steelers auf einer Welle der Euphorie schwimmen.

  • Das gibt es unabhängig vom Profi oder nicht und unabhängig von der Sportart.

    Ich stimme dir durchaus zu, allerdings hab ich meine Aussage auf das kommende Spiel gemünzt. Dass bei Spiel 3 oder 4 der Serie solche Gedanken aufgekommen sind, kann ich mir vorstellen. Aber nun wird die Meisterschaft in einem einzigen Spiel entschieden, da gibst du Vollgas, fertig.

  • Ich stimme dir durchaus zu, allerdings hab ich meine Aussage auf das kommende Spiel gemünzt. Dass bei Spiel 3 oder 4 der Serie solche Gedanken aufgekommen sind, kann ich mir vorstellen. Aber nun wird die Meisterschaft in einem einzigen Spiel entschieden, da gibst du Vollgas, fertig.

    Das ist eine Mentalitätsfrage. Manche können das verdrängen, manche ziehen sogar zusätzliche Motivation daraus, aber bei manchen wird es auch die Beine schwer oder auch die Hände zittrig machen.

    Und das wird passieren, selbst wenn sich zweifellos jeder vornimmt die letzten 60 Minuten einfach nur Vollgas zu geben.

  • Das ist eine Mentalitätsfrage. Manche können das verdrängen, manche ziehen sogar zusätzliche Motivation daraus, aber bei manchen wird es auch die Beine schwer oder auch die Hände zittrig machen.

    Und das wird passieren, selbst wenn sich zweifellos jeder vornimmt die letzten 60 Minuten einfach nur Vollgas zu geben.

    Die Steelers sollten dich als Motivationstrainer anstellen... oder als Vodoo-Priester, du bist schon ziemlich überzeugend. ;)

    Ich glaube trotzdem nicht daran, auch wenn ich sonst eher der klassische Second-Guesser bin. Stand jetzt haben die Spieler hüben wie drüben genauso viel zu verlieren. Oder meinst du, das Bietigheimer Team sitzt ganz entspannt in der Kabine und sagt: "Naja, wenns nicht klappt, wars trotzdem eine tolle Saison!"? Jetzt will jeder gewinnen und jeder hat Druck, ob auf Seiten der Huskies oder der Steelers. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das finale Finale. Möge der Bessere gewinnen.

  • Gegen viereckige Augen soll frische Luft helfen. Streiche Alles ab 15uhr.

  • Der einzige der bei uns nervös ist, ist vermutlich Herr Schoch. Wenn Sie es tatsächlich schaffen sollten muss er schon wieder andere Lizenzunterlagen abgeben😉

  • - Den eventuellen Traum der Fans aufzusteigen? Ich denke viele sind mit dem erreichten mehr als zufrieden, auch wenn man am Samstag verliert zollt man der Mannschaft zurecht Respekt für die Leistung

    Sowas aus deinem Mund... :beer:

  • Ich glaube trotzdem nicht daran, auch wenn ich sonst eher der klassische Second-Guesser bin. Stand jetzt haben die Spieler hüben wie drüben genauso viel zu verlieren. Oder meinst du, das Bietigheimer Team sitzt ganz entspannt in der Kabine und sagt: "Naja, wenns nicht klappt, wars trotzdem eine tolle Saison!"? Jetzt will jeder gewinnen und jeder hat Druck, ob auf Seiten der Huskies oder der Steelers. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das finale Finale. Möge der Bessere gewinnen.

    Es sitzt mit Sicherheit kein einziger Spieler entspannt in der Kabine und ist mit dem bisher erreichten zufrieden. Aber es ist viel leichter den Spielern der Steelers das Selbstvertrauen zu geben, dass sie dieses Spiel gewinnen können, als den Huskies.

    Der Druck den es bei den Steelers gibt, ist eher positiv. Hier hat bis letzten Donnerstag niemand wirklich von der Meisterschaft gesprochen und jeder Spieler hat selbst erkannt, dass man die Huskies mehr als nur ärgern kann.

    In Kassel erwartet wohl das ganze Umfeld bis hin zu HR3 die Meisterschaft und diesem äußeren Druck kannst du dich als Spieler nicht entziehen. Du willst die ganzen Schulterklopfer nicht enttäuschen, willst nicht als Versager dastehen.

    Selbstverständlich werden alle Steelers Fans und Spieler nach einer Niederlage enttäuscht sein, aber die Ankunft der Mannschaft wird garantiert trotzdem gefeiert werden und spätestens morgen früh kann man aus dieser Saison sehr viel Positives ziehen. Bei Kassel werden die meisten im Falle einer Niederlage froh sein, wenn sie sich irgendwo verkriechen können.

  • Es sitzt mit Sicherheit kein einziger Spieler entspannt in der Kabine und ist mit dem bisher erreichten zufrieden. Aber es ist viel leichter den Spielern der Steelers das Selbstvertrauen zu geben, dass sie dieses Spiel gewinnen können, als den Huskies.

    Der Druck den es bei den Steelers gibt, ist eher positiv. Hier hat bis letzten Donnerstag niemand wirklich von der Meisterschaft gesprochen und jeder Spieler hat selbst erkannt, dass man die Huskies mehr als nur ärgern kann.

    In Kassel erwartet wohl das ganze Umfeld bis hin zu HR3 die Meisterschaft und diesem äußeren Druck kannst du dich als Spieler nicht entziehen. Du willst die ganzen Schulterklopfer nicht enttäuschen, willst nicht als Versager dastehen.

    Selbstverständlich werden alle Steelers Fans und Spieler nach einer Niederlage enttäuscht sein, aber die Ankunft der Mannschaft wird garantiert trotzdem gefeiert werden und spätestens morgen früh kann man aus dieser Saison sehr viel Positives ziehen. Bei Kassel werden die meisten im Falle einer Niederlage froh sein, wenn sie sich irgendwo verkriechen können.

    Seh ich ähnlich, verlieren können heute eigentlich nur die Huskies .

    Wer die Liga die ganze Saison dominiert und dann durch die Playoffs spaziert und dann noch 2:0 in der Serie führt und dann jeweils in Spiel 3 und 4 kurz vor Schluss den Knockout bekommt der hat den mentalen Druck und die eigenen Versagensängste in sich.

    Mental sind die Steelers heute absolut der Favorit .

  • Barczi Genau das was astra und West 41 geschrieben haben, habe ich mit die Hosen voll gemeint und das war gegen uns im Viertelfinale schon zu sehen.

    Genau das ist doch auch das oft beschriebene Momentum, das wohl in keiner anderen Sportart so stark zum Tragen kommt wie im Eishockey.

  • Momentum ist, denke ich, nicht so entscheidend. Nach diesem wären die Steelers gar nicht im Finale.

    Denke Kassel wird alles versuchen mit einer deutlichen Führung ins Schlusdrittel zu kommen, damit die last-minute Tore nicht im Kopf schwirren.

  • Momentum ist, denke ich, nicht so entscheidend. Nach diesem wären die Steelers gar nicht im Finale.

    Denke Kassel wird alles versuchen mit einer deutlichen Führung ins Schlusdrittel zu kommen, damit die last-minute Tore nicht im Kopf schwirren.

    Das ist die Weltbeste Taktik , einfach mit einer deutlichen Führung ins Schlussdrittel gehen .

    Das da noch keiner bisher draufkam 😂😂😂

  • Können wir vielleicht mal mit dem Bums aufhören, das nur Kassel was zu verlieren hat. Ich mein, ich kann mich verguckt haben, aber irgendwie sehe ich bei Bietigheim auch das Ziel Aufstieg. Irgendwas müsste uns das Einreichen der Unterlagen für die DEL irgendwas sagen. Irgendwie sagt mir auch der Wille der Spieler das.

    Aber wie gesagt, ich kann auch falsch liegen. Vielleicht sind wir wirklich gerade Zeugen eines Bietigheimer Cool Runnings, und sie haben sich quasi einfach in den Bob gesetzt und schlittern jetzt so rum.

    Macht euch nix vor. Man steht in Spiel 5. Es ist nur noch ein Sieg. Wer mir jetzt erzählt, das nur einer was zu verlieren hat, der sollte sich vielleicht wirklich schon mal auf dieses Gesangs-Genudel heute Abend vorbereiten...

  • Why? Auf dem zweiten Fernseher daneben kann ich parallel Sportschau schauen. Jetzt noch schnell einkaufen.

    Ich würd noch nen dritten Fernseher aufstellen und das Alpenpanorama einschalten. Dann hast durch die frische Luft auch noch was für deine Gesundheit getan... :rofl:

  • Alles reine Kopfsache.....da kannst du Gas geben wie du willst.....wenn der Kopf nicht frei ist bzw. wird im Spiel werden auch die Beine schwer....deswegen denke ich wird das erste Drittel schon extrem wichtig sein........ und das kennt jeder, der schon mal Wettkampfsport gemacht hat

  • Ich würd noch nen dritten Fernseher aufstellen und das Alpenpanorama einschalten. Dann hast durch die frische Luft auch noch was für deine Gesundheit getan... :rofl:

    im Arbeitszimmer hätte ich 3 Monitore. :evil:

    Für richtige Frischluft müsste ich den Elbhang rauffahren. Das aber eher morgen. Sonst verpasse ich noch den ersten sportlichen Aufstieg seit über einem Jahrzehnt.