VER Selb 2021/2022

  • Autsch…… was soll man dazu noch sagen

    Eure erste Reihe mit -8 / -7 /-9 -6 das ist schon sehr deutlich.

    Mit 14 Spieler aber auch sehr dünn was da noch in selb rumläuft

    Wieviele sind denn verletzt?

    Wenn ich grade richtig gezählt habe, fehlen 8 Spieler, die noch im Kader gemeldet sind…

  • Unser Glück waren allerdings die passenden Nachverpflichtungen und das passende Gefüge von Team, Verein und Fans.

    Die Frage ist ob man das hinbekommt und die entsprechenden Verstärkungen verpflichten kann (finanziell) und auch findet. Die Möglichkeiten waren vor 15 Jahren definitiv andere, als jetzt

  • Unser Glück waren allerdings die passenden Nachverpflichtungen

    Das wird der einzige Strohhalm sein, an dem man sich in Selb noch klammern könnte. Weninger war ja eigentlich schon mal kein schlechter. Ob man für selbes Geld noch ein Upgrade bekommt, der auch (mehrere) Spiele "alleine" gewinnen kann, ist eher fraglich. Also müssen 1-2 Zugpferde bei den Feldspielern noch für den besonderen Schub sorgen. Ist nur die Frage ob dafür noch Geld freigeschaufelt werden kann...

    chris

  • Die Frage ist ob man das hinbekommt und die entsprechenden Verstärkungen verpflichten kann (finanziell) und auch findet. Die Möglichkeiten waren vor 15 Jahren definitiv andere, als jetzt

    Inwiefern denkst du denn, dass die Möglichkeiten andere waren?

    Ich hab übrigens mal nachgeschaut.

    Wir hatten damals 5 Abgänge wären der Saison. Darunter einen richtig miesen Abgang unter vorgetäuschten Tatsachen von unserem Topscorer.

    Hingegen hatten wir nur 3 Zugänge. Ein 21jähriger Ausländer für die Verteidigung und das zwei Rekonvaleszenten Namens Vozar und Straube. Straube selbst war noch während des Spielbetriebs nicht bei 100%.

    Aus Kosten-/Etatgründen hatten wir damals den jüngsten Kader der Liga. Größtenteils Einheimische.

    Wir hatten damals den wohl geringsten Zweitligaetat aller DEL2 Teams nach der Jahrtausendwende. Während der Saison konnte man noch das Geld für die Nachverpflichtungen zusammenkratzen.

    Und jetzt erklär mir nochmal bitte wieso es damals besser gewesen sein soll.

    Under Glück war der Zusammenhalt und die Tatsache, dass jeder wusste wie es laufen wird und am Ende schaffte man die Sensation.

    Dresden stieg ab, weil man mannschaftlich zerstritten war. Die Playoffs bzw. das damalige Saisonende als 10ter kurzfristig nicht schaffte und mental nicht auf eine Playdownserie gefasst war. Sportlich hatte Dresden den weitaus besseren Kader. Ende bekannt.

  • Ich meine damit, dass es für Selb im Vergleich zu euch deutlich schwieriger sein dürfte. Man hat keine Kontistelle frei, legt man da nach ist das totes Kapital weil dann einer sitzt. Es sei denn man bekommt einen von der Payroll. Und deutsche einer Qualität von Straube oder Vozar bekommst du aktuell schlicht nicht.

    Ich will eure damalige Leistung nicht klein reden, ganz im Gegenteil, aber das Niveau von damals und heute ist nicht vergleichbar, umso schwieriger ist es Spieler zu bekommen, die die auf dem heutigen Niveau sofort helfen können. Und als Aufsteiger, der so abgeschlagen Letzter ist vermutlich noch mehr.

  • Quatsch.... Der Hockeygott persönlich hat euch in der Liga gehalten.... Mit einem wunderbar verwandelten Penalty

  • Finds schon dämlich dass sowas wie Fights nich mehr in den Highlight-Videos auftauchen

    Was isn vorgefallen? War das dann eher Frustabbau von Ross bei 59:50?

  • Finds schon dämlich dass sowas wie Fights nich mehr in den Highlight-Videos auftauchen

    Was isn vorgefallen? War das dann eher Frustabbau von Ross bei 59:50?

    Schau mal im Thread zum Spiel. Das war kein Fight,

    die Szene hat in den Highlights wirklich nix verloren

  • Brad Ross hat sich das bestimmt auch gefragt und beschlossen beim nächsten Spiel nicht mitzuspielen. Ein Fuchs!

    Wir war das vor Saisonbeginn? Der Trainer wird Ross schon zähmen. Diese Träumereien waren schon niedlich. Willkommen in der Realität.

    Und der Vergleich hinkt ein wenig Hockey G . Man hatte mit Big Mac eine Wand hinten drin. Wenn das Selb nicht noch hinbekommt, ist der Zug abgefahren.

  • Ich glaube viel ist auch der kurzen Zeit zwischen Play-Offs und Saisonstart geschuldet. Gestandene deutsche DEL2 Spieler sind meist bereits frühzeitig vertraglich gebunden. Da ist man teilweise noch in den PlayOffs und weis noch nicht mal, welche Klasse man spielt. Dann hofft man, dass sich die eigenen Aufstiegshelden gut reinarbeiten in die Liga und das es mit den passenden Ausländern ins laufen kommt. Ist alles aber nicht so einfach, vorallem in der Corona-Zeit ohne Zuschauer, wo dann ohne diese Einnahmen, dass Geld knapp werden kann.

  • Ich glaube viel ist auch der kurzen Zeit zwischen Play-Offs und Saisonstart geschuldet. Gestandene deutsche DEL2 Spieler sind meist bereits frühzeitig vertraglich gebunden. Da ist man teilweise noch in den PlayOffs und weis noch nicht mal, welche Klasse man spielt. Dann hofft man, dass sich die eigenen Aufstiegshelden gut reinarbeiten in die Liga und das es mit den passenden Ausländern ins laufen kommt. Ist alles aber nicht so einfach, vorallem in der Corona-Zeit ohne Zuschauer, wo dann ohne diese Einnahmen, dass Geld knapp werden kann.

    Am besten brauchst halt schon einen Kader, der mindestens zur Hälfte schon die DEL2 Kreuz hat. Eigentlich noch mehr und dazu dann gute neue Verpflichtungen. Die letzten wirklich guten Aufsteiger waren Frankfurt und Kassel, und die hatten locker einen DEL2 Kader schon in der Oberliga parat. Mit ein paar Abstrichen natürlich auch Bad Nauheim.

    Selb steht dort, wo fast alle außerhalb von Selb es vermutet haben.

    Aber auch solch ein Team darf nie abgeschrieben werden.

    Die Playdown haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze.

  • Die letzten wirklich guten Aufsteiger waren Frankfurt und Kassel, und …..mit ein paar Abstrichen natürlich auch Bad Nauheim.

    Als Aufsteiger waren die Tigers in der ersten Saison in den Playoffs. Nicht so gut, wie die genannten, aber immerhin Playoffs als Aufsteiger. Da waren die Tigers seit 2016 das letzte Team, die das schaffen konnten, oder?

  • Klar sry, ich wusste fast, dass so ein Beitrag kommt, weil ich Bayreuth nicht genannt habe.

    Zumindest hatte ich damit gerechnet.

    Ja auch Bayreuth hat sich etabliert.

    Hatten damals aber auch ein Team mit dem es machbar war. Wenn auch mehr als überraschend.

    Das gabs danach nicht mehr. Nix gegen euch, nix gegen Selb.

  • Lol. Aber auch erst diese Saison. Vorher waren wir mit Ausnahme der Aufstiegssaison immer in den PlayDowns und sind im Folgejahr abgestiegen. So gesehen hast du natürlich recht.

  • Eigentlich müsste ein Arzt ad hoc einen Großteil der 12 Feldspieler, die gestern noch zur Verfügung standen, diese zum Schutz der Gesundheit dieser

    Spieler auch mal 2 bis 3 Wochen lang "krank schreiben".

    Einige davon sind auch stark angeschlagen und nicht mehr wirklich in der Lage ihre Arbeit (Eishockeyspielen, und das im Dauermodus "englischer Wochen") zu verrichten.

    Die Stellungnahme von Richard Gelke gestern war ein nicht überhörbarer öffentlicher Hilfeschrei.

    Die Nachwirkungen der Coronawelle in der Mannschaft sind neben mehreren Verletzungen und "normalen" Erkrankungen auch noch deutlich da.
    Der ein oder andere Spieler, der nach der Coronaerkrankung als offiziell genesen wieder ins Team gerückt ist, fehlt jetzt nach kurzer Zeit wieder,

    da wohl doch weiterhin gesundheitliche Einschränkungen zu beobachten sind. Hier verstehe ich auch, dass diese wieder pausieren müssen,

    da Leistungssport und "wieder gesund werden"/ Langzeitfolgen vermeiden sich nicht wirklich miteinander vertragen.

    Einer, nämlich Lanny Gare ist sechs Wochen nach dem Coronaausbruch immer noch nicht wieder im lineup gewesen; Der Selber Co-Trainer hat

    gestern im Interview bei Radio Euroherz ja auch bestätigt, dass es Gare " immer noch nicht recht viel besser" geht. Gare ist schon 43 Jahre alt und

    wird für seine Gesundheit in seinem nächsten Lebensabschnitt im Zweifel auch auf die letzten 4 Monate seiner Eishockeylaufbahn verzichten (müssen).

    Wie von mir weiter oben schon geschrieben:

    Das geht jetzt lange 12 Wochen mit überwiegend "englischen Wochen-Modus" so weiter und dann soll die Mannschaft (wer immer von der Mannschaft zu diesem Zeitpunkt noch zur Verfügung steht) in den Play-downs den Hebel umlegen und bestehen ? Reines Wunschdenken und Utopie.

    Bis dahin sind die Spieler physisch und mental/psychisch total verschlissen und aufgerieben, Selbstvertrauen ist schon jetzt und erst Recht zum Ende der Hauptrunde ein absolutes Fremdwort. Auch der Trainer ist bis dahin "out of order".

    Da bringt ein möglicher kleiner Vorteile, dass man dort eventuell auf einen Gegner trifft, der das Szenario Abstiegskampf nicht auf dem Schirm hatte und in den play-Downs Nerven zeigt, auch nichts mehr.

    Wer glaubt jetzt noch daran oder wer hegt inzwischen nicht wenigstens ernsthafte Zweifel daran, dass es ein Glück für das Selber Eishockey ist, dass

    nach 30 Jahren wieder der Aufstieg in die 2. Liga gelungen ist ? ?

    Einmal editiert, zuletzt von MoCrozier (13. Dezember 2021 um 08:57) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ihr braucht definitiv 3,4 neue Spieler.

    Das müssen keine Stars sein,aber solide und erfahren wäre wichtig.

    Oder eben richtig gute junge Spieler,die sich beweisen wollen.

    Egal,auf welche Schiene ihr setzt,aber Verstärkung ist dringend notwendig.

    Zudem muss ein wirklich starker Torwart ran.

    Sollte diesbezüglich nix passieren, dann sehe ich für Selb den Abstieg zu 100% sicher.