VER Selb 2021/2022

  • Ich wünsche mir schon, dass Selb mithalten kann. Obwohl ich beim aktuellen Kader auch große Zweifel habe. Aber wer weiß schon, was passiert. Bayreuth ist auch mit mehr oder weniger dem Oberligakader aufgestiegen und kam in die Pre-Playoffs. Aber die Liga wurde nochmal deutlich stärker seit dem. Punktelieferant Selb gefällt mir weniger, denn wenn jeder z.B. 5,2 Punkte im Durchschnitt mitnimmt (dann hätte Selb 41 Punkte), hilft das letztlich keinem Team.

  • Es wird hier von jeder Seite erzählt dass der Kader nicht DEL2 Tauglich ist, bzw. es ein harter Kampf wird um den Klassenerhalt - ich gebe Euch teilweise recht und was anderes erwarte ich auch nicht! 52 "Warm-Up" Spiele, bei denen es darum geht die Gegner kennenzulernen und sich auf das Niveau einzustellen. Die Saison beginnt erst richtig dann im März! Und ab da zählt es dann! Bis dorthin vergeht noch viel Zeit, es kommen ggf Transfers während der Saison zu stande, Verletzungen kommen bei allen Vereinen hinzu usw.

    Aber vielleicht redet es sich auch in Sachen Neuzugängen einfach viel leichter als Außenstehender als es tatsächlich ist.... die letzten Aufsteiger: Freiburg, Bayreuth, Landshut, Deggendorf - alle spielten ganz am Tabellenende, teilweise Abstieg, teilweise glückliche Klasssenerhalte. Aber bei allen Vereinen ist es doch den Veratnwortlichen irgendwo bekannt gewesen was sie erwartet (die Leut wollen ja auch das erfolgreichste für ihren Verein) - aber scheinbar nicht so leicht umzusetzen was die Kaderstärke angeht, wie hier teilweise schön von außenstehenden geschrieben wird.
    Man darf nicht vergessen dass für viele Verantwortlichen auch die DEL2 eine neue Liga ist und gewisse Dinge eben anders ablaufen! Auch die Verantwortlichen müssen sich entsprechend erst reindenken, kennenlernen, dazulernen um es in "möglichen Folgejahren" anders zu machen!

    Lassts die Leut einfach mal machen! Die haben Einblick, wissen wie die Gespräche abgelaufen sind und was es für alternativen gibt/gab. Sicherlich werden dieses Jahr auch Fehler bei der Kaderzusammenstellung gemacht - was sicherlich auch menschlich und verständlich ist! Was dann letzendlich aber die Fehler waren, wird man erst merken wenn die Spiele beginnen, und da gilt es eben dann für die Verantwortlichen daraus zu lernen für mögliche Folgejahre! Aber ohne Wissen und Erfahrung in einer neuen Liga, wird man vorher ja auch nicht Wissen was man falsch gemacht hat!

    Es ist zwar schön wenn hier Fans anderer Aufsteiger meinen was man alles falsch macht, haben aber selber die gleichen Fehler gemacht und erst in den Folgejahren dazu gelernt! Und wir sind dann eben genauso. Auch für uns ist das Neuland und wir müssen dazulernen! Und dazulernen tut man nicht durch "Forenlesen", sondern wenn man als Verantwortlicher alles Schwarz auf Weiß auf dem Papier, in Gesprächen mit Spielern steht, die Finanzen sieht, und mit einem Fazit nach der Saison die falschen rangehensweisen analysiert. Vorher kann das absolut niemand beurteilen! Also ... immer schön lockerbleiben miteinander ;)

  • Komm es läuft doch bei gewissen Experten immer aufs gleiche aus , würden die ganzen Hochkaräter was in die Oberliga sind in Selb gelandet würde es wieder heißen Lottogewinn, Überschuldung....., werden weniger bekannte Spieler geholt ist man schon Kanonenfutter, hat kein Geld....

    Es sind meistens auch die Leute was z.B. einen AL, der 90% der Punkte macht, kritisieren würden, weil er keine Spiele entscheidet, weil ja dies die AL machen müssen .

    Wer hier seine Meinung sagt , muss auch mit anderen Meinungen rechnen, geht mir ja auch nicht anders 😂

  • Aber vielleicht redet es sich auch in Sachen Neuzugängen einfach viel leichter als Außenstehender als es tatsächlich ist.... die letzten Aufsteiger: Freiburg, Bayreuth, Landshut, Deggendorf - alle spielten ganz am Tabellenende, teilweise Abstieg, teilweise glückliche Klasssenerhalte.

    Da bin ich absolut bei dir. In Bayreuth fing der Jammer an, als man die Aufstiegsmannschaft, die im ersten Jahr die Playoffs schaffte, versuchte zu verbessern und dann dreimal um den Abstieg spielte bzw. abgestiegen war und dank Riessersee drin bleiben durfte.

    Ich freue mich auf die Derbys und hoffe natürlich auf das bessere Ende für die Tigers

  • Ich wünsche mir schon, dass Selb mithalten kann. Obwohl ich beim aktuellen Kader auch große Zweifel habe. Aber wer weiß schon, was passiert. Bayreuth ist auch mit mehr oder weniger dem Oberligakader aufgestiegen und kam in die Pre-Playoffs. Aber die Liga wurde nochmal deutlich stärker seit dem. Punktelieferant Selb gefällt mir weniger, denn wenn jeder z.B. 5,2 Punkte im Durchschnitt mitnimmt (dann hätte Selb 41 Punkte), hilft das letztlich keinem Team.

    Auch die Oberliga ist stärker geworden und wenn man sieht was da jetzt in die OL kommt wird sie noch stärker und wird einige Pleiten geben , besser man wird unterschätzt und sammelt so einige Punkte mehr ein , es ist ja schon öfters vorgekommen, dass man die Hauptrunde mit Punkte und Torrekord beendet hat und in der 1. Po Runde Ende war oder man mit 0 Punkten die Aufstiegsrunde beendet hat 😉

    man wird es sehen und daraus lernen

  • wolf1969

    Hören möchte ich nichts. Ich finde es nur bemekenswert, wie einige Fans hier ticken.

    Weisen externe Fans darauf hin, dass Topspieler in der DEL2 richtig teuer sind, dann wird gesagt: Selb hat Geld. Da gibt es einen neuen großen Sponsor, ihr habt keine Ahnung, Selb kann mithalten, man weiß, worauf man sich einlässt.

    Weisen Fans anderer Vereine darauf hin, dass es diese Spieler wirklich braucht: Ja, ja, diese super Liga, so stark soll sie sein. Ihr Experten aber auch. Der Vorstand weiß das und wird handeln. Die haben einen Plan, wissen genau was zu tun ist.

    Usw, usw, etc.

    Langsam ist der Spielermarkt leer. Die guten DEL2 Spieler mit dt. Pass sind vom Markt, sie sind aber nicht bei euch.

    Es kann kaum der Plan eures Vereins gewesen sein, keinen einzigen verfügbaren Top6-Spieler mit dt. Pass für den Angriff zu holen.

    Von außen betrachtet sieht es für mich so aus, als hätte man entweder nicht genug Geld für diese Spieler gehabt, was zwei Gründe haben kann. 1. Es ist zu viel Budget bei anderen Spielern gebunden oder man ist 2. nicht so finanzstark, wie man gern glaubt.

    Oder man hat die Aufstiegshelden wirklich weiter vorn im Kader eingeplant, was aber nicht unbedingt für eine gute sportliche Einschätzung der Spieler seitens eures Vereins sprechen würde.

    Am realistischsten halte ich die Geschichte mit dem Budget, da ihr die Aufstiegsspieler zu erst verlängert habt. Man hat sicher gedacht, man bekommt noch gute deutsche Spieler zu einem akzeptablen Preis. In der Zwischenzeit ist aber der Markt explodiert und man wurde höchstwahrscheinlich ausgestochen. Daran ist der Plan gescheitert. Durch das verpflichten der Spieler für die hinteren Reihen, hat man sich in gewisser Weise selbst die Flexibilität genommen.

    Schade für euch. Denn aktuell sehe ich bei euch einen etwas erweiterten OL Kader.

  • Ich finde es immer faszinierend, egal ob eigene oder Fans anderer Vereine, wie gut sie informiert sind, bzw. was für ein sportliches Management Talent sie besitzen.

    Tatsächlich stehen sie aber trotz ihrem KnowHow alle hinter einer Drehbank, sitzen in einen Büro oder hinter einer Kasse...

    Wir wissen alle nicht wirklich wer schon alles unter Vertrag steht, oder mit wem verhandelt wurde. Ich glaube auch, dass keiner den Kontostand des Vereins, oder die Sponsoren Verträge kennt.

    Alles in allem, kann man daher 80% aller Beiträge der letzten 35 Seiten als großen Schmarrn betrachten. Da vergeht einem auch langsam das lesen.

  • so unrecht hast du hier leider nicht :O

    iwie wartet man schon auf eine Aufwertung des letztjährigen Oberliga Kaders, stand jetzt haben wir uns (die zwei neuen Kontis ausgeklammert ) nicht wirklich verbessert.....

  • Man darf nicht vergessen dass für viele Verantwortlichen auch die DEL2 eine neue Liga ist und gewisse Dinge eben anders ablaufen! Auch die Verantwortlichen müssen sich entsprechend erst reindenken, kennenlernen, dazulernen um es in "möglichen Folgejahren" anders zu machen!

    Das lustige ist: das gilt auch andersherum. Bisher hat es kaum ein Absteiger geschafft in den letzten Jahren wieder hoch zu kommen. Als Landshut damals mit 2 kompletten DEL2 Reihen in die Oberliga gehen musste (fehlende Unterschrift^^) hatten alle gesagt, die zersägen die Liga insbesondere mit Jarrett. Nix da war es. Haben Jahrelang auf Oberliga umstellen müssen, bevor sie wieder hochkonnten.

  • Ich freue mich auf Selb und hoffe auf einen starken, unbequemen Gegner. Nehme aber natürlich auch nen Punktelieferanten gerne 😜 :prost:

    Aufpassen, dass nich aus euch heuer ein solcher wird :pfeif:

    Ich finde es immer faszinierend, egal ob eigene oder Fans anderer Vereine, wie gut sie informiert sind, bzw. was für ein sportliches Management Talent sie besitzen.

    Tatsächlich stehen sie aber trotz ihrem KnowHow alle hinter einer Drehbank, sitzen in einen Büro oder hinter einer Kasse...

    Wir wissen alle nicht wirklich wer schon alles unter Vertrag steht, oder mit wem verhandelt wurde. Ich glaube auch, dass keiner den Kontostand des Vereins, oder die Sponsoren Verträge kennt.

    Alles in allem, kann man daher 80% aller Beiträge der letzten 35 Seiten als großen Schmarrn betrachten. Da vergeht einem auch langsam das lesen.

    Was man aber weiß ist, wo denn so mancher Spieler, der qualitativ zu den Stärkeren der DEL2 gezählt hätte, hingegangen ist - nämlich NICHT nach Selb, sondern zB in die OL nach MM (Hafenrichter / Pohl) oder Hannover (Klöpper) oder eben auch nach Rosenheim (Tölzer, Edfelder).

    Jeder Aufsteiger (Deggendorf, Landshut) der letzten Jahre musste schmerzlich erfahren, dass der Qualitätsstandard in der DEL2 den der OL bei weitem übersteigt. Qualität kann jeder mit ein paar Jahren Ligenerfahrung erkennen, auch wenn er nur am Drehkreuz, im Büro oder der Kasse sitzt. Ich zB sitze im Büro und sage dass euer aktueller Kader - stand jetzt - mit dem was da ist und dem was kommen soll qualitativ schlechter besetzt ist als der Landshuts im Aufstiegsjahr - change my mind.

    Einmal editiert, zuletzt von Freeze (14. Juni 2021 um 14:11)

  • Ich zB sitze im Büro und sage dass euer aktueller Kader - stand jetzt - mit dem was da ist und dem was kommen soll qualitativ schlechter besetzt ist als der Landshuts im Aufstiegsjahr - change my mind.

    Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, aber schlechter als euer damaliger Aufstiegskader?? Der grundlegende Unterschied ist/war einfach, dass Landshut eine Eishockeyschmiede ist, bei denen deutlich mehr Talenten der Sprung ins Profigeschäft schon früh ermöglicht wird. Bei unserem Standort kommt relativ selten mal ein wirkliches Eigengewächs in den Genuss als U20 Spieler Luft in der OL/DEL2 schnuppern zu dürfen und das zieht sich dann eben durch.

    Klar kann man jetzt nur mutmaßen, aber ich denke, dass Stand jetzt euer Aufstiegskader und unser jetziger DEL2-Kader in etwa auf Augenhöhe sind.

  • Man braucht auch ein gewisses Glück bei der Kaderzusammstellung. Wir hatten z.B. Pech, das Josh Brittain von allen Trainern völlig falsch eingesetzt werden musste, da wir nicht viele brauchbare Center hatten. Die erhofften Verstärkungen erwiesen sich mit Ausnahmen als komplette Katastrophen, so dass ein Power Forward Center spielen musste. Und bei ihm hätte es leistungstechnisch für die DEL2 gereicht.

    Manche Spieler wie z.B. ein Litesov und bis zur Verletzung Sergej Janzen konnten erstaunlich gut mit dem Tempo mithalten, obwohl man es ihnen zumindest nicht in diesem Maß zugetraut hätte.

    Ein mit bekannten Namen gespickter Kader alleine reicht nicht. Man muss vor allem als Aufsteiger ein gewisses Risiko gehen und auch ein bisschen Glück haben.

    Und sorry für die vielen Deggendorfer Beispiele, aber hier konnte ich es halt aus nächster Nähe erleben

  • Ja, der Qualitätssprung ist riesig. Und Nachteile als Aufsteiger und vermeintlich kleiner Standort sind ja jetzt auch seitenweise hoch und runter diskutiert worden.

    Unterm Strich bleiben aber mehr Aufsteiger in der Liga, als dass sie absteigen. Das liegt natürlich an den PD, da kann alles passieren. Selbst das hier so oft genannte DEG hatte ja - wenn ich mich recht erinnere - erst im 7. Spiel knapp verloren.

    Ansonsten macht auch gerne mal ein Mitstreiter die Grätsche. Oder es schaut eine Pandemie vorbei und die Saison wird abgebrochen... oder, oder oder

    Ich glaube es ist leichter drin zu bleiben wie aufzusteigen. Insofern dürft Ihr Euch auf jeden Fall freuen. Ihr werdet die Hauptrunde vermutlich nicht rocken und aktuell würde ich Euch auch als PD-Kandidat #1 sehen. Aber das muss dann dort nicht von Nachteil sein.

  • Dein Beitrag hier ist sachlich richtig und bildet es realistisch ab.

    Wenn nun nicht noch zwei bis drei "richtige" Kracher nach Selb geholt werden (aber der Markt dürfte eben bei solchen Spielern, die nicht ins Kontingent fallen, recht dünn besetzt sein (da solche unter anderem lieber in die Oberliga gegangen sind) sehe ich zu Saisonbeginn keine zweitligataugliche Selber Mannschaft.
    Ich habe schon auch den leisen Verdacht, dass sich die Verantwortlichen des VER die Entwicklung bei der Kaderzusammenstellung ein wenig anders vorgestellt haben bzw. doch auch etwas überrascht wurden, wie schwer es ist, starke Deutsche für die 2. Liga zum Standort Selb zu lotsen.

    Na ja, noch ist nicht aller Tage Abend, und vielleicht wird es ja tatsächlich so laufen, dass Selb im Winter die ein oder andere Nachjustierung vornehmen/Veränderung im Kader herbeiführen wird bzw. kann, die hinten raus dann den Klassenerhalt ermöglicht.

  • Herrlich welche geballten Kompetenzen hier am Start sind...

    An manchen sind Manager verloren gegangen. :D

    Was solls...

    Ich persönlich freu mich auf die DEL2 und diese neue Herausforderung.

    Die Antworten werden wir am Eis sehen ob es langt oder nicht.

    Saison Ziel ist die Klasse zu erhalten.

    Das ist kein utopisches Unternehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno71 (14. Juni 2021 um 18:01)

  • Von außen betrachtet sieht es für mich so aus,

    Das ist der springende Punkt. Du kannst noch so viele elaborierte Vermutungen anstellen, wie und warum der aktuelle Kader so zusammengestellt worden ist und wird - solange es dazu kein öffentliches Statement vom Verein gibt, bleibt das alles reine Spekulation.

  • Man braucht auch ein gewisses Glück bei der Kaderzusammstellung. Wir hatten z.B. Pech, das Josh Brittain von allen Trainern völlig falsch eingesetzt werden musste, da wir nicht viele brauchbare Center hatten. Die erhofften Verstärkungen erwiesen sich mit Ausnahmen als komplette Katastrophen, so dass ein Power Forward Center spielen musste. Und bei ihm hätte es leistungstechnisch für die DEL2 gereicht.

    Manche Spieler wie z.B. ein Litesov und bis zur Verletzung Sergej Janzen konnten erstaunlich gut mit dem Tempo mithalten, obwohl man es ihnen zumindest nicht in diesem Maß zugetraut hätte.

    Ein mit bekannten Namen gespickter Kader alleine reicht nicht. Man muss vor allem als Aufsteiger ein gewisses Risiko gehen und auch ein bisschen Glück haben.

    Und sorry für die vielen Deggendorfer Beispiele, aber hier konnte ich es halt aus nächster Nähe erleben

    Da wurde Risiko gegangen und Sicinski mit

    mit den Verpflichtungen vom Glück gänzlich verlassen.Ein Kelly wurde hochgelobt! Den Brittain traue /traute ich die DEL 2 schon zu,

    hing aber in der Luft.