VER Selb 2021/2022

  • Dann geht wohl nun das verspätete Ostereier suchen, um die passenden Spieler zu finden, los. So viele wirkliche Hochkaräter wird es zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr auf dem Markt geben.

    Mit Nick Miglio hat der erste AL um zwei Jahre verlängert. Dazu haben Gelke, Boarchinov und Böhringer noch Vertrag.

    Ich bin gespannt, wie der Plan des Vorstands aussieht, setzt man auf DEL2-Veteranen (evtl Cabana, reiner Gedanke meinerseits) oder holt man sich Wundertüten und hofft auf Glückgriffe?

    Außerdem bin ich zuversichtlich, dass wir so gut wie alle unsere jungen Spieler halten können.

  • Glückwünsche aus Bayreuth!

    Und ehrlich gesagt:

    Nach vier mageren Jahren beginnt mit eurem Aufstieg die Zeit, in der die DEL2 für mich endlich eine attraktive Liga wird.

    Ich freue mich auf die Derbys!

    schade nur, dass volle Stadien 2021 noch nicht denkbar sind.

    ansonsten wären die Derbys Bayreuth - Selb allesamt ausverkauft und Highlights

  • Ich braucht auf jeden Fall eine starke Nummer eins im Tor! Sonst beginnt das böse Erwachen schneller als euch lieb ist.

    Das wird vom Aufsteiger immer wieder unterschätzt, sei es vom Club als auch von den Fans...

    Ein guter Oberliga Torhüter wird nicht reichen...

  • schade nur, dass volle Stadien 2021 noch nicht denkbar sind.

    ansonsten wären die Derbys Bayreuth - Selb allesamt ausverkauft und Highlights

    Und auch der Sahnpark würde wohl aus allen Nähten platzen. Vor allem für die "alten" Crimmitschauer ist Selb immer noch der Derbygegner Nr. 1.

    Glückwunsch auch aus LA! Hoffentlich sind bei unseren Gastspiel (zumindest bis zum zweiten Spiel) Zuschauer wieder möglich.

  • Ist es das klare Ziel den Aufstieg auch wahrzunehmen? Oder wie ist da die Situation?

    Wir in Tölz haben ja mal den Riesenfehler gemacht den Aufstieg nicht wahrzunehmen...

    Ich hoffe für euch, dass ihr es schafft:)

  • Ist es das klare Ziel den Aufstieg auch wahrzunehmen? Oder wie ist da die Situation?

    Wir in Tölz haben ja mal den Riesenfehler gemacht den Aufstieg nicht wahrzunehmen...

    Ich hoffe für euch, dass ihr es schafft:)

    In Selb war bereits die Kader Zusammensetzung der jetzt endenden Saison komplett auf DEL II ausgerichtet.

    vor allem wenn man die Nachverpflichtungen während der bereits gut laufenden Saison sieht.

    ebenfalls wurde die Bürgschaft hinterlegt.

    Die Frage, ob der Aufstieg wahrgenommen wird, stellt sich überhaupt nicht.

    vor allem könntest du einen Verzicht den Fans in Selb nicht ansatzweise erklären

  • Man muss hier erstmal eine Lanze für Weidekamp brechen und ihm ein absolutes Sonderlob erteilen.

    Er hatte sich mit Mnich die Spieleinsätze gleichmässig geteilt, wobei Mnich einen Ticken stärker war als er.

    Als dann Mnich plötzlich nicht mehr zur Verfügung stand und das Transferfenster schon geschlossen war, lag fortan

    die volle Last im Tor auf den Schultern Weidekamp. Er durfte sich nicht verletzen, nicht krank werden und sich keine Krise leisten.

    Das alles hat er gemeister !.

    In der 2. Liga benötigt man natürlich 2 Torhüter die man einsetzen kann und daher muss man einen guten holen.

    Hierfür sollte man aber keine Ausländerstelle verballern.

    Was wäre z.B. mit dem zweitligaerfahrenen Eisenhut, der in Straubing nicht mehr weiterbeschäftigt wird ?
    Oder Pöpperle :beer: oder Pielmeier :saint: ....

  • Hängt immer von der angedachten Rolle und Aufgabe im Team ab. Schiebe die entsprechenden Spieler zwei Reihen nach hinten und überlege, ob der Spieler die Aufgaben, die er dort erledigen müsste mit seinem Skillset machen kann.

  • Eisenhut kann seine stärken haben . Sollte man aber auch ein Back up haben der ihn notfalls ersetzten kann . Pöpperle ( munkelt man Karriereende) wobei er immer noch stark ist für die DEL und bei jedem DEL2 verein könnte er eine Topverpflichtung sein ( da deutscher Pass nicht billig vermute ich ) Pielmeier wird man sich glaube nicht leisten können . das war ja in der DEL schon das problem letzte Saison

  • Welcher Spieler sind denn Eurer Meinung nach tauglich für die DEL 2 ?

    Ich denke ehr dass es eine Frage ist, wie viele DEL2 taugliche Spieler haben jetzt noch keinen Verein/Vertrag die auf Anhieb heelfen würden? Ich sehe es etwas kritisch...noch dazu, ist unser VSS eigentlich auf Menschlichkeit und Dankbarkeit aus - ich denke, dass sie durchaus ein paar Spielern die Chancen geben würden....
    So ein Gedanke von mir wäre:
    2 Deutsche Goalies um einfach 4 Ausländer fürs Feld zu bekommen - Fakt ist aber auch, dass der Goalie 100%ig passen muss!
    Die U-Regel gilt ja auch in der DEL2... es dürfen glaub "nur" 15Spieler Ü23 sein. Zählen Goalies hier auch mit??? Kann uns das jemand aus der DEL2 beantworten?
    Welche Spieler ich mitnehmen würde...bzw. ich mir durchaus vorstellen könnte dass sie uns erhalten bleiben:
    Miglio - Gelke - Boiarchinov - Böhringer mit Vertrag
    ich hoffe auf, bzw. was man so "hört".
    Hammerbauer,
    Hechtl (Ist schonmal ein guter für die U-Regel),
    Gare,
    Slavetinsky was man so liest soll auch bleiben - er ist zwar nichtmehr der Jüngste, aber ein Leader fürs Team. Vielleicht mit einem Konti Verteidiger an der Seite.
    Silbermann definitiv! Den traue ich den Sprung zu! Brutal wie abgeklärt und ruhig der Kerl seine Stiefel an der Seite von Ondruschka runterspielt. 20Jahre, über 150 Oberliga Spiele, meist komplett Konstant! Nicht Spektakulär, aber es hat meist alles Hand und Fuß.
    Ob Ondruschka noch ein Jahr ranhängt?
    Deeg würde ich auch mitnehmen - falls er verlängern möchte.
    Und die Selber Jungs Klughardt, Gimmel & Co. die in der Oberliga dieses Jahr überzeugt haben, brutal wie stark Gimmel die PO Finalserie nach der Verletzung von Böhringer spielte, und das ohne viel Erfahrung vorher! als 12. 13. Stürmer, bzw. als 7. 8. Verteidiger. Außerdem sind das "Kostengünstige Spieler, die dann zusätzlich für die U-Regel ncoh helfen...." Wir sind Aufsteiger, da brauchen wir keine 4.Reihe die Spiele macht, sondern eine die Arbeitet und möglichst kein Gegentor bekommt, mehr muss die Reihe nicht machen.

    Würde 3 Kontistürmer, 1 Kontiverteidiger nehmen. Das Motto lautet jetzt nicht mehr "Offensive gewinnt Spiele, Defensive Meisterschaften"...jetzt geht es dann nur darum möglichst immer mal wieder ein Pünktchen mitzunehmen. Miglio ist durchaus ein Risikot - das ist mir voll bewusst. Umso wichtiger wird es, hier einen - möglichst eine absolute Granate - als Center an die Seite zu stellen, dann kann vielleicht auch Miglio funktionieren.

    Was in der DEL2 denke ich unglaublich wichtig ist - die Rollenverteilung. Jeder Spieler muss seine Aufgaben kennen, bzw. muss man Spieler gemäß der Aufgabenanforderung holen.

    Ein absoluter Traum wäre es, wenn Franky Hördler nach dem DEL Titel nach Selb zurückkehrt.... aber ich kann es mir nicht vorstellen..dafür ist er mitlerweile zu sehr bei den Eisbären im Geschäft und auch Heimisch in Berlin.

    Auch eine Überlegung: Gibt es denn jetzt die Möglichkeit für mögliche Kooperationspartner aus der DEL? Nürnberg, Straubing, Ingolstadt, Augsburg ja ich weiß die Veriene haben/hatten schon ihre Partner jetzt, aber vielleicht wird irgendeine Kooperation nicht fortgesetzt?

    Legenden besagen, Richie Gelke fährt Michel Weidekamp immernoch in einem Einkaufswagen mit beiden Pokalen durch Selb :beer:

    Hoffentlich hat er die beiden Pokale nicht im Kofferraum vergessen :rofl: ob er sich jetzt schon geduscht hat? :D Steht der Kerl um 5e früh mit kompletter Ausrüstung inkl. Schoner noch vor der Eishalle und singt ein Lied nach dem anderen :rofl: Was für schöne Momente die es gestern abend, und heute früh in Selb gab! Einfach nur phänomenal!

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (10. Mai 2021 um 10:31)

  • [...]
    Die U-Regel gilt ja auch in der DEL2... es dürfen glaub "nur" 15Spieler Ü23 sein. Zählen Goalies hier auch mit??? Kann uns das jemand aus der DEL2 beantworten?

    [...]

    Aus §18 Absatz 2 der Spielordnung DEL2 20/21:

    Zitat

    (2) Für jede Mannschaft dürfen maximal 19 Feldspieler, 2 Torhüter und 1 Nottorhüter auf dem Spielbericht eingetragen werden. Davon dürfen maximal 15 Spieler mit regulären Lizenzen eingetragen werden.Unter diesen regulären Lizenzen dürfen maximal vier ausländische Spieler sein,wobei innerhalb einer Saison pro Lizenzclub maximal sechs ausländischen Spielern Spielberechtigungen/Lizenzen erteilt werden können.Ausländische Spieler sind solche, die zum Zeitpunkt der Lizenzerteilung nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Spieler, die nach Lizenzerteilung die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben, gelten ab diesem Zeitpunkt nicht mehr als ausländische Spieler im Sinne von Satz 2. Der 18. Feldspieler und 19. Feldspielerauf dem Spielprotokoll darf nur mit einem U21 Förder-spieler gemäß § 24 (8) besetzt werden. Ferner dürfen maximal 6 Spieler mit einer parallelen Spielberechtigung DEL/DEL2 gemäß § 24 (3) auf dem Spielbericht eingetragen werden.

    reguläre Lizenzen sind Ü23 nach §24 Absatz 9 und 10. In Absatz 7 sind die für Torhüter beschrieben.

    Zitat

    (7) Torhüter, die nach dem 31. Dezember der jeweiligen Saison das 26. Lebensjahr vollenden und nach den Vorschriften der IIHF für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt sind, werden im Sinne von § 18 nicht als reguläre Lizenzen angesehen.

    [...]

    (9)Spieler die nach dem 31. Dezember der jeweiligen Saison das 24. Lebensjahr vollenden und nach den Vorschriften der IIHF für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt sind, erhalten eine U24-Lizenz.

    (10)Alle anderen Spieler erhalten reguläre Lizenzen

    Torhüter zählen also auch zur Ü/U-Regelung aber mit anderem Alter.

    EDIT: Hab die regulären Torhüter-Lizenzen ergänzt/ den Beitrag korrigiert