ESV Kaufbeuren 2021/2022

  • vielleicht aber auch nur, wenn man als Spieler erfährt, dass ein anderer Spieler plötzlich deutlich mehr Geld bekommt, den man schlechter ansieht. Aus den ersten Gesprächen mit seinen neuen Mannschaftskollegen hört man zwei Dinge. Unter dem Trainer wollte er nicht mehr und dass ein Sturm deutlich mehr Geld als er bekommt, obwohl ihm immer gesagt wurde das ist nicht die Kaufbeurer Preisklasse hat ihn frustriert.

    Tja, das ist dann doch etwas anders als die offizielle Darstellung. Wenn man das damals auch nur angedeutet hat, war das schon Trainerbashing. Aber wenn die zwei besten plus ein weiterer im Paket gehen, dann ist es eben eher nicht die gute Luft in Ravensburg, die den Ausschlag gegeben hat.

  • vielleicht aber auch nur, wenn man als Spieler erfährt, dass ein anderer Spieler plötzlich deutlich mehr Geld bekommt, den man schlechter ansieht. Aus den ersten Gesprächen mit seinen neuen Mannschaftskollegen hört man zwei Dinge. Unter dem Trainer wollte er nicht mehr und dass ein Sturm deutlich mehr Geld als er bekommt, obwohl ihm immer gesagt wurde das ist nicht die Kaufbeurer Preisklasse hat ihn frustriert.

    So? Ich hab da was ganz anderes gehört. Zum einen hat er schon am Anfang nicht den geforderten Parkplatz auf A2 bekommen und dann war er in der Kabine auch nicht am Fensterplatz. Das war was, was ihn wirklich den Zahn gezogen hat und Ravensburg konnte zwar auch nicht erste Reihe Parken anbieten, aber dafür überdacht auf C3. Kreitl konnte das so leider nicht in der Pressemittelung schreiben und deshalb wurde der nur der schnöde Mammon als Grund genannt!

  • Es scheint wenig plausibel, den Weggang eines Top Verteidigers auf solche Banalitaeten zurückzuführen. Wenn man dazu bedenkt, dass alle drei Top Verteidiger gegangen sind, dann ist die Ursache woanders zu suchen.

    Aber was bringt es, alte Kamellen nochmals aufs Tablett zu bringen?

    Was derzeit mehr unter den Nägeln brennt, ist die bisherige Zusammensetzung des Kaders mit deutschen Spielern.

    Defensiv starke Spieler wie Woerle und Oppolzer sind weg.

    Lillich ist nicht fuer seine Defensivstaerke bekannt, Lewis ebenso nicht. Und in der Verteidigung ist man mit Sturm (bisher formschwach, teuer sowieso) und Schuetz (verletzungsanfaellig und teuer) ein ziemliches Risiko eingegangen. Echtler ist kaum zweitligatauglich. Im Verletzungsfall koennte sich das fatal auswirken, siehe auch Stefan Vajs.

    Wie machen das die kleineren Städte Bad Nauheim und Toelz, Weisswasser, Crimmitschau hinsichtlich der Kader Zusammenstellung? Die meisten wohl mit Kooperationen. Wie macht MM das bei einer Verpflichtung von Hafenrichter, Pohl, Eisenhut, Lukes?

    Was ich sagen moechte: in unserem Kader fehlen erfahrene Spieler mit Charisma, die jungen Spieler sollten sich an ihnen orientieren koennen.

    Osterloh und Oppi, auch Woerle waren solche Spieler. Es wird eine ganz harte Saison.

  • In dem sie höhere Etats als ihr haben. :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von The_Iceman (20. Juni 2021 um 16:14)

  • Echter die Zweitligatauglichkeit absprechen? Ach je... Das ist ein junger Spieler, der in der U20 ganz starke Leistungen gezeigt hat und der sich Stück für Stück entwickelt. Was erwartet man von ihm in den ersten Profi-Spielen? Ich denke er hat alles, was man braucht um Verteidiger 6 zu sein.

    Und für 7 hat Kaufbeuren Spieler wie Baader und andere.

    Richtig ist aber, dass das eine harte Saison werden kann. Recht schnell, wenn etwa die Auslastung im VIP Raum nicht bei 100% liegen darf und es keine weiteren staatlichen Förderungen geben sollte.

    Im Falle schwerer Verletzungen wird - wie bisher schon - schnell reagiert. Und der Weggang von Oppolzer. Er schmerzt. Einen wie den Oppi findet man nicht wieder. Letztlich aber geht es um den Sport und um Leistung und da wäre bei ihm sowieso spätestens kommenden Sommer Schluss in der DEL2 gewesen. Laaksonen hat auch geschmerzt und doch wäre es ein Fehler gewesen ihn zu behalten. Man schaue auf seine Werte in LA.

  • Wenn es um Leistung geht, dann war Oppi auch letzte Saison kaum zu übertreffen, kämpferisch sowieso ein Vorbild.

    Und Jeres Leistung in LA zu kritisieren ist hoechst problematisch und unfair. Er war sehr schwer erkrankt! Mit Handkuss wuerde ich ihn als deutschen Spieler zurueck holen.

    Echtlers Stellungsspiel ist hoechst problematisch. Das kann er möglicherweise noch lernen. Er ist genauso alt wie Koziol, der ihn um Längen ueber trifft.

    Uebrigens haben alle Vereine unter der Covidlage zu leiden, vor allem finanziell. Ist der ESVK der einzige vorsichtige Verein? Offensichtlich sind wir der einzige Verein, der so stark zurueck schraubt. Gegenbeispiele habe ich genannt.

  • Einbau von Betonbauteilen im Eisstadion Kaufbeuren anstatt Metall-Zwischenstufen

    Am 22.6 erhielt ich vom Vorsitzenden des KU Eisstadion, Herrn Pferner die folgende Mail:

    Wie ich Ihnen bereits mitteilte, habe ich diese an das städtische Baureferat mit der Bitte um Prüfung weiter gegeben. Nach dortiger Auskunft wurde die Variante –Einbau von Metall-Zwischenstufen- in der Planungsphase betrachtet. Allerdings stellte sich heraus, dass die jetzt vorliegende Planung, den Einbau mittels Betonbauteilen vorzunehmen, die wirtschaftlichere Variante darstellt. Aus diesem Grund wurde die von Ihnen erwähnte Variante nicht weiter verfolgt.


    Alles klar. Ich bin kein Bausachverständiger, möchte aber dennoch Zweifel daran anmelden.

  • Einbau von Betonbauteilen im Eisstadion Kaufbeuren anstatt Metall-Zwischenstufen


    Alles klar. Ich bin kein Bausachverständiger, möchte aber dennoch Zweifel daran anmelden.

    Das heißt konkret übersetzt: ich habe keine Ahnung - aber ich zweifle die Expertenmeinung einfach mal an ?

  • Das heißt konkret übersetzt: ich habe keine Ahnung - aber ich zweifle die Expertenmeinung einfach mal an ?

    Na ja, hätte die handelnde Gegenseite (Experten) die ultimative Ahnung müsste man die Diskussion gar nicht führen und die Zuschauer würden vernünftige Sichtverhältnisse haben. Manchmal sind geäußerte Zweifel durchaus hilfreich. Obrigkeitshörigkeit hat nur selten Fortschritt gebracht...

  • Mit Yannick Burghart, hat der ESVK einem weiteren jungen Spieler einen Vertrag gegeben.

    So wächst der Kader zwar in der Breite, aber ist qualitativ zu dünn. Die dritte Reihe bilden

    jetzt vorraussichtlich Krauß -- Voit -- Schweiger

    Talentierte Spieler, aber wenn nur ein bis zwei Spieler der ersten beiden Reihen ausfallen,

    wird es schwer werden 2 vernüftige Scoring Lines aufs Eis zu bringen.

    Den Abgängen von Wörle, Lukes und Oppolzer steht nur Lillich als adequater Zugang im Sturm gegenüber !

    Lillich ist vermutlich als Aussenstürmer für den ersten Block vorgesehen.

    Insgesamt wird es viel auf die Entwicklung der jungen Spieler ankommen. Nehmen 1-2 Spieler die gleiche

    Entwicklung wie im letzten Jahr TopRookie Krauß, kann das Experiment gutgehen......

    Schau mer mal .......

  • ...kann das Experiment gutgehen......

    Schau mer mal .......

    Es ist nicht zu erwarten, dass das Experiment gut geht. Im Prinzip haben wir uns nur verschlechtert. Mehrere gute Spieler verloren, die nicht ersetzt wurden. Klar, Blomqvist könnte diesmal keine so langen Ausfallzeiten haben. Dafür bauen Lammers und Spurgeon vielleicht altersbedingt etwas ab. Wie auch immer, die Playdowns winken mit großen Händen.

    Allerdings glaube ich, dass später (gezwungenermaßen) nachgebessert wird. Eventuell ist das kostengünstiger, aber wirklich sicher bin ich mir da nicht. Wobei der Trainer ja in Innsbruck solche Situationen auch schon ganz gut gemeistert hat, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Dafür bauen Lammers und Spurgeon vielleicht altersbedingt etwas ab. Wie auch immer, die Playdowns winken mit großen Händen.

    Genau , die bauen jetzt einfach ab weil sie ja auf einen Schlag so alt geworden sind 😂😂😂😂

    Das sind klasse Spieler die fast jedem Team der Liga gut zu Gesicht stehen würden.

  • Was ist daran nicht zu verstehen ??? Es geht um die Gesamtentwicklung, natürlich sind Lammers und Spurgeon

    sehr gute Spieler, aber da wir insgesamt an Qualität in der Breite verloren haben, wird auf die Ausländer noch mehr

    Belastung zukommen. Kommt sehr drauf an ob sich die jungen Spieler auch scoringmäßig gut entwickeln.

  • Es geht um die Gesamtentwicklung, natürlich sind Lammers und Spurgeon

    sehr gute Spieler, aber da wir insgesamt an Qualität in der Breite verloren haben, wird auf die Ausländer noch mehr

    Belastung zukommen.

    Alles richtig, aber es wurde ja explizit von „altersbe-

    dingt abbauen“ gesprochen - und das sehe ich nicht

    wirklich als drohendes Szenario

  • Es geht doch um viele kleine Dinge, die sich am Ende summieren. Tendenziell geht halt bei Spielern Ü 35 die Leistung etwas nach unten, die Verletzungsanfälligkeit nach oben. Es handelt sich auch nur um einen Vergleich ESVK Vorsaison zu kommende Saison. Und da stehen wir meiner Meinung nach (deutlich) schlechter da.

  • Was ist daran nicht zu verstehen ??? Es geht um die Gesamtentwicklung,

    Es geht darum, dass der Verein vorsichtig an die Saison ran gehen will. Bis dato weiß kein Mensch, wieviel Zuschauer rein drüfen, wie das ganze Thema finanziell zu planen ist. So, was verstehst du jetzt an der Gesamtentwicklung nicht? Sponsor dem Verein halt 250.000 EUR, dann sind se etwas schlauer und können auch noch in die qualitative Quantität investieren.

    Ich denk auch, dass der ESVK einen Kader hat, der es schaffen sollte, Teams wie Tölz, Selb oder Weißwasser hinter sich zu lassen. Zu mindest ein Klassenerhalt sollte mit vier so starken Ausländern machbar sein. Und mehr erwart ich vor so einer kaum planbaren Saison auch gar nicht. Und es wurde wiederholt versprochen, dass man hinten raus auch noch Reserven hat, um zu reagieren. Also mal ruhig Blut, dass wird schon.