ESV Kaufbeuren 2021/2022

  • Eure Zitate der Woche sind immer sehr herzerfrischend. 😊😉

    Das meine ich übrigens wirklich ernst. Ich finde die immer sehr herzlich und menschlich. Mag die Zitate sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Curdt (14. Oktober 2021 um 18:45)

  • Ich hab mir gerade die Zusammenfassung des Spiels von spade auf der DEL2 Seite angesehen. Sehr seltsam geschnitten am Ende. Der Penalty an den Pfosten aus der Hintertorkamera vor dem Schuss raus geschnitten und der entscheidende penalty fehlt bzw als letztes wird gezeigt dass Gracnar hält und die 2 Punkte sichert.

  • Ich hab mir gerade die Zusammenfassung des Spiels von spade auf der DEL2 Seite angesehen. Sehr seltsam geschnitten am Ende. Der Penalty an den Pfosten aus der Hintertorkamera vor dem Schuss raus geschnitten und der entscheidende penalty fehlt bzw als letztes wird gezeigt dass Gracnar hält und die 2 Punkte sichert.

    Einfach den erhöhten Peisen angemessen...

  • Tray Tuomie sagt dem Kreisboten gegenüber: „Generell ist mir die Perspektive in einem neuen Verein ganz wichtig und dass ich gut arbeiten kann“.

    Zweites kann er bei uns sicher perfekt. Aber welche Perspektive meint er? Nichtabstieg?

    Nein, ich denke der Begriff Sprungbrett wird hier zutreffender sein. Ist für uns zunächst trotzdem gut, denn er wird sicher sein Bestes geben.

  • Zur Aussage vom Freiburger Trainer und der Siegesserie des ESVK, die uns vom letzten Platz auf einen Pkayoff-Rang geführt hat:

    Der Sieg in Freiburg war in der Tat glücklich und vor allem einem starken Stefan Vajs, besserem Defensivverhalten, einer aufopferungsvoll verteidigenden Mannschaft, vor allem bei 3 gegen 6 am Ende, zu verdanken. So wie wir anfangs immer unglücklich (und auch das „unterbelichtete“ Abwehrverhalten) verloren haben, so gewinnen wir jetzt eben. Mit Glück und Geschick. Mit einem offenbar guten Trainer. Mit harter Arbeit und einem tollen Stefan Vajs.

    Man sieht was die Veränderung von ein paar „Kleinigkeiten“ ausmacht.

  • Zur Aussage vom Freiburger Trainer

    Die Aussage war, dass das schlechtere Team gewonnen hat. Das finde ich recht überheblich von dem guten Mann. Das Team mit den besseren Torwart und den besseren Ausländern hat gewonnen. Knackpunkt war für mich nach dem 3:3 - wer da das nächste Tor schießt, nimmt wahrscheinlich die Punkte mit. Das war der ESVK und zwar in dieser entscheidenden Phase recht überlegen dann doch rausgespielt. In den Minuten konnte sich Freiburg nicht befreien. Und dann nutzten die Wölfe schlicht und einfach ihr Powerplay nicht. Selbst die 6:3-Überzahl am Ende ging relativ harmlos aus. Aber schon irre, was der Vajs jetzt wieder für eine Ruhe ausstrahlt. Mein Fazit: das hätte man auch verlieren können, aber das cleverere Team hat das gestern nachhause gespielt.

    Irre, wie ausgeglichen die Liga ist. Jedes Spiel ist ein harter Kampf.

  • Die Aussage war, dass das schlechtere Team gewonnen hat. Das finde ich recht überheblich von dem guten Mann.

    Ja mei, der war halt sehr enttäuscht. Bei uns war es doch auch so, dass man die Niederlagen in den ersten 4 Spielen in erster Linie auf fehlendes Glück zurückgeführt hat. Weniger auf fehlende Cleverness.

    Hoffmann sagt ja (genauso wie wir damals): wir spielen eigentlich gut, arbeiten hart, deshalb wird der Erfolg bald kommen.

  • Mei, ma muss au schaun, gegen wen wir die ersten vier Spiele verloren haben. Das war mit Ravensburg, Frankfurt und Crimmitschau alles keine Laufkundschaft. Crimmitschau meint man immer, dass müssen drei Punkte sein, aber die haben mittlerweile schon auch starke Jungs, vor allem die Ausländer, auf dem Eis stehen. Dresden hätte nicht sein müssen, aber da war mer einfach im Abwärtstrend. Wer weiß, was da auch schon beim Trainer los war, der ist ja da dann auch schnell weg gewesen. Mei, und dann die Siege gegen Heilbronn und Bayreuth - beide auf Messers schneide. Und gestern kann man natürlich auch verlieren. Aber gerade gewinnen die die Spiele einfach. Find ich super, was die Jungs da gerade aufs Eis bringen. Und genießen wir es, bevor wieder irgendwelche Ausfälle zuschlagen. Da sind wir nämlich absolut auf Kante genäht.

  • Unsere Siege sind der Torhüterleistung zu verdanken. Mit nem Oberliga Backup und einem aus der DNL gewinnst in der Liga keinen Blumentopf.

    Vielleicht ist das auch ein Grund warum der Trainer gegangen ist? Der musste letzte Saison fast komplett mit Goalies spielen die die Liga (noch) nicht im Kreuz haben.

  • Unsere Siege sind der Torhüterleistung zu verdanken. Mit nem Oberliga Backup und einem aus der DNL gewinnst in der Liga keinen Blumentopf.

    Vielleicht ist das auch ein Grund warum der Trainer gegangen ist? Der musste letzte Saison fast komplett mit Goalies spielen die die Liga (noch) nicht im Kreuz haben.

    was für eine gequirlte Kacke

  • Und wieder gewinnt uns Stefan Vajs ein Spiel.

    Von den vier Ausländen hat mir heute eigentlich nur Spurgeon gefallen und der hatte eindeutig zu viele Strafen.

    Sören Sturm als Verteidiger in dieser Saison ein absoluter Führungsspieler. Er hat seine Krise anscheinend überwunden. Pavlu gefällt mir meistens ganz gut, so auch heute. Simon Schütz wird auch langsam, hat aber sein offensives Niveau aus besten Zeiten noch nicht erreicht. Alex Thiel gefällt mir zur Zeit auch. Er scheint seinem Trainer zeigen zu wollen, dass er (mit ihm) mal in der DEL war.

    Insgesamt eine gute Entwicklung der Mannschaft. Und das Glück des Tüchtigen haben wir momentan auch.

  • Und wieder gewinnt uns Stefan Vajs ein Spiel.

    Von den vier Ausländen hat mir heute eigentlich nur Spurgeon gefallen und der hatte eindeutig zu viele Strafen.

    Sören Sturm als Verteidiger in dieser Saison ein absoluter Führungsspieler. Er hat seine Krise anscheinend überwunden. Pavlu gefällt mir meistens ganz gut, so auch heute. Simon Schütz wird auch langsam, hat aber sein offensives Niveau aus besten Zeiten noch nicht erreicht. Alex Thiel gefällt mir zur Zeit auch. Er scheint seinem Trainer zeigen zu wollen, dass er (mit ihm) mal in der DEL war.

    Insgesamt eine gute Entwicklung der Mannschaft. Und das Glück des Tüchtigen haben wir momentan auch.

    Der Penalty vom Lammers war aber auch nicht von schlechten Eltern ;) .

    Der Torwart ist halt die wichtigste Position im Team, die letzten Spiele haben wir gewonnen weil wir jetzt nen Goalie haben der die Liga im Kreuz hat. Hoffentlich bleibt er gesund.

  • Der Penalty vom Lammers war aber auch nicht von schlechten Eltern ;) .

    Der war wirklich hervorragend. Hat uns am Ende den Zusatzpunkt gesichert. Wären drei der vier Ausländer in guter bzw. Normalform, dann wäre noch ein Pünktchen mehr herausgekommen.

    Wobei man sagen muss, dass Heilbronn auch sehr stark war, vielleicht die beste Mannschaft, die bislang in Kaufbeuren aufgelaufen ist.(?)

  • Was ein guter Goalie ( eig haben wir sogar 2 denn Schneider ist auch nicht schlecht , trotz jungen Jahren) sieht man ja auch in Crimmitschau . Da kann man auch ganz anders agieren wenn man weiß nicht jeder konter klingelt hinten .

  • Vielleicht kann jemand diese beiden Schiedsrichterentscheidungen näher erklären. So etwas hab ich eigentlich noch nie gesehen. Zuerst bekommt der Kaufbeurer Spieler Oswald 2 Minuten nach Videobeweis „aus heiterem Himmel“, also lang nachdem die Szene rum war. Und dann steht der Schiedsrichter bei der Verletzung von Pavlu direkt davor und lässt weiterspielen. Obwohl der Spieler blutet gibt es kein Nochmalanschauen der Szene.

    Phil hat das so erklärt:

    So war es. Der Linienschiedsrichter war der Meinung, dass hier Foulspiel vorlag, was eine Große Strafe nach sich zieht. Deshalb durften die Schiedsrichter auch ohne angezeigte Strafe zum Videobeweis. Es war aber halt eigentlich nicht mal ein Foul. Im Video ist auch zu sehen, dass es nichts war. Die zwei Minuten Strafe ist dann aber trotzdem das Mindestmaß. Zur Pavlu Szene. Klarer Check gegen den Kopf. Blindside. Die Schiedsirchter sind nicht zum Videobeweis, weil sich alle vier sicher waren, dass es kein Foulspiel war. Vermutlich auch der Situation zuvor geschuldet, wo dann alle etwas verunsichert waren.

    Also, das ist für mich völlig unverständlich. Wie kann es eine Regel geben, dass es eine Strafe geben MUSS, nur weil man sich die Szene nochmal anschaut. Das kann eigentlich nicht sein, wäre bar jeder Logik.

  • Vielleicht kann jemand diese beiden Schiedsrichterentscheidungen näher erklären. So etwas hab ich eigentlich noch nie gesehen. Zuerst bekommt der Kaufbeurer Spieler Oswald 2 Minuten nach Videobeweis „aus heiterem Himmel“, also lang nachdem die Szene rum war. Und dann steht der Schiedsrichter bei der Verletzung von Pavlu direkt davor und lässt weiterspielen. Obwohl der Spieler blutet gibt es kein Nochmalanschauen der Szene.

    Phil hat das so erklärt:

    So war es. Der Linienschiedsrichter war der Meinung, dass hier Foulspiel vorlag, was eine Große Strafe nach sich zieht. Deshalb durften die Schiedsrichter auch ohne angezeigte Strafe zum Videobeweis. Es war aber halt eigentlich nicht mal ein Foul. Im Video ist auch zu sehen, dass es nichts war. Die zwei Minuten Strafe ist dann aber trotzdem das Mindestmaß. Zur Pavlu Szene. Klarer Check gegen den Kopf. Blindside. Die Schiedsirchter sind nicht zum Videobeweis, weil sich alle vier sicher waren, dass es kein Foulspiel war. Vermutlich auch der Situation zuvor geschuldet, wo dann alle etwas verunsichert waren.

    Also, das ist für mich völlig unverständlich. Wie kann es eine Regel geben, dass es eine Strafe geben MUSS, nur weil man sich die Szene nochmal anschaut. Das kann eigentlich nicht sein, wäre bar jeder Logik.

    In RV war es andersherum. Der Schiedsrichter geht zum Videobeweis, weil er eine 5 Minutenstrafe sieht. Der Videobeweis zeigt das der RV-Spieler unschuldig ist und der Dresdner sich den Stock selber unglücklich in die Gusche rammelt. RV bekommt die Strafe komplett erlassen, weil unschuldig. Dabei dachte ich das es 2 Minuten Minimum gibt.

    Zum Videobeweis geht er nur um eine gegebene große Strafe zu überprüfen. Ist er der Meinung das sind keine 5, geht er auch nicht. Sonst hast du nur noch Videoüberprüfung und das (Warte-)Spiel dauert ewig.

    EDIT: Das mit den 2 Minuten kann ich verstehen, da es die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters auf Feld überdeckt. Normalerweise hätte die Mannschaft 5 Minuten bekommen. So schaut er sich das nochmal an und revidiert sich. Ist quasi Schiedsrichterlehrgang am lebenden Patienten.