EHC Freiburg 2021/22

  • Russel kannte vor zwei Jahren auch kein Mensch in Freiburg. Bin echt gespannt was er für Eishockey spielen lässt und auf die neuen Ausländer.

    Hoffe lässt einfaches Hockey spielen mit sehr viel Emotionen. Kann zumindest gut mit den Spielern.

    Aber sind schon große Fußstapfen, in die er reintritt.

  • Man darf auch nicht vergessen, dass man Russell in den letzten 2 Saisons einen Kader hingestellt hat, der von der Qualität und der breite her deutlich besser war als die Jahre davor.

    Nicht nur ich hab mich gefragt, wie man sich das leisten konnte, hatte manchmal das Gefühl, das man Russell jeden Wunsch erfüllte, den er hatte. Ohne den Mahnenden finger zu heben.

    Wir leisten uns überzählige Kontingenspieler die dann auf der Tribüne sitzen und das nicht nur in den entscheidenden Saisonphasen. Einen Zeugwart aus UK usw.

    Irgendwann kommt man wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und muss dann wieder kleinere Brötchen backen.

    Ich freue mich auf Robert Hoffmann, finde das eine spannende Lösung.

    Die sorge, dass man wieder vermehrt osteuropäisches Eishockey sieht, teile ich zwar auch, hoffe aber das zumindest Allen noch verlängert hat, somit hätte man mit Pageau und Allen schon mal zwei Nord amerikanische Spieler an Bord.

  • Naja dass Salmik, Bares und Hoffmann nun diejenigen sind, die ihr Spielernetzwerk mit einbringen beunruhigt doch viele, viel Euphorie löst dies für den neuen Kader nicht gerade aus. Das Kommentar in der Preko "Wir werden die Spieler verpflichten die in unser Budget passen" tut sein übriges hinzu. Klingt für mich alles nach na Saison auf Sparflamme, wir werden sehen....

    Naja der EHC wird noch ein Jahr davon leben, dass der Großteil des Kaders noch Vertrag hat. Dies liegt daran, dass ja Russell eigentlich auch noch ein Jahr da wäre und eben Ungewollt und Ungeplant die Klausel gezogen hat. Aber spannend wird es dann, wie es weiter geht und wie die mittelfristige Zukunft wird. Ein Sportlicher Leiter mit Kompetenz, muss unbedingt her um dan guten Weg nicht enden zu lassen, was begonnen wurde. Die von dir dargelegte Konstellation, lässt eher darauf schließen, dass beim Konzept ne Rolle rückwärts gemacht wird und Heinrizi/Russell Erbe eben noch ein Jahr nachhallen wird....Aber was sollte eigentlich dieser Satz eures Präsidenten zum Schluss "Keiner ist größer als der Verein ?". Nachtreten gegen Russell ?

    Hult, Spornberger und Goalies zu ersetzen wird aufjedenfall nicht einfach und sind Schlüsselpositionen,die am Ende auch über den Erfolg entscheiden werden. Ich glaube aber ein Platz unter den Top 8 ist möglich. Ob es für mehr reicht, wird man sehen

  • Ich denke auch das der Kader letzte Saison einfach zuteuer war . Und denke das mann den einzigen richtigen weg geht . Ich zieh eher den Hut vor Müller und Karlin das sie die Eier haben und die Bremse tretten . Keiner weis jetzt wie die Förderungen zur neuen Saison sind . Was ist wenn der Staat sagt ihr hattet ein Jahr um anzupassen jetzt gibts viel weniger . Und 500 zuschauer werden zb erlaubt . Denke Hoffmann wurde verpflichtet Kumpeltyp kann mit jungen leuten arbeiten , um einen angepassten sehr jungen kader zu formen . Denke der kern der freiburger wird bleiben . Dazu viel junges gemüse . Und ü stellen sind immer zubekommen . Wichtig wird ein starker Al center bzw der goalie . Lieber würde ich persönlich auch nur mit 3 Starken als wie zu sulak zeiten mit 4 füllausländern starten und die dann 3 mal austauschen . Salmik das er um Kaderzusammenstellung mitkümmert macht mir mehr sorgen . Hat der noch seine Spieleragentur ?

    Ich persönlich bin irgendwie sehr gespannt auf diese Aufgabe auch wenn ich denke geht es bei uns zur neuen saison eher ins untere Drittel .

  • Ich denke auch das der Kader letzte Saison einfach zuteuer war . Und denke das mann den einzigen richtigen weg geht . Ich zieh eher den Hut vor Müller und Karlin das sie die Eier haben und die Bremse tretten . Keiner weis jetzt wie die Förderungen zur neuen Saison sind . Was ist wenn der Staat sagt ihr hattet ein Jahr um anzupassen jetzt gibts viel weniger . Und 500 zuschauer werden zb erlaubt . Denke Hoffmann wurde verpflichtet Kumpeltyp kann mit jungen leuten arbeiten , um einen angepassten sehr jungen kader zu formen . Denke der kern der freiburger wird bleiben . Dazu viel junges gemüse . Und ü stellen sind immer zubekommen . Wichtig wird ein starker Al center bzw der goalie . Lieber würde ich persönlich auch nur mit 3 Starken als wie zu sulak zeiten mit 4 füllausländern starten und die dann 3 mal austauschen . Salmik das er um Kaderzusammenstellung mitkümmert macht mir mehr sorgen . Hat der noch seine Spieleragentur ?

    Ich persönlich bin irgendwie sehr gespannt auf diese Aufgabe auch wenn ich denke geht es bei uns zur neuen saison eher ins untere Drittel .

    Würde mich sehr stark wundern, wenn das so eintrifft. Aus Vertraglichen Gründen wird es nur einen Miniumbruch geben.

    Hult (Landshut),Saakyan (Wahrscheinlich RV) ,Salvarani (RV) , Spornberger (WW) sind sicher weg

    Spiro, Keisler,Mosey denk ich auch bzw. sind Position worüber man nachdenkt

    Zwei U Spieler wurden schon verpflichtet.

    Der Rest müsste noch Vertrag haben/verlängert haben. Also so viel Spielraum wird es in diesem Jahr nicht geben.

  • ....wird alles irgendwie zu ersetzen sein.....ein Hult natürlich nicht....und Salvarani auch schwer....aber so Spieler wie Neher, Ustorf und Bassen wären schon wichtig....

  • pither hat man auch gesagt schwer zu ersetzen dann kamm hult . Salvarani und Meisner zu ersetzen wird das Problem . Salvarani war sehr gut wenn er gebraucht wurde vorallem gegen Ende der Saison . Wie es als starter und vielspieler aussieht weis keiner .

    janstar

    Welche Spieler haben noch längere verträge auser die 7 -8 auf eliteprospect gelisteten .

    Tor

    P.C wird gerüchtet

    In der Abwehr

    Brückmann Kurz und Pageau

    Sturm

    Billich . Danner . Kiefersauer . Linse ( denke wird auch verlängern .). Otten und Bräuner zwei junge . Wittfoth wird auch nicht nein sagen wenn man ihm nen vertrag anbietet .

  • Von den Topverdienern, welcher wirklich den Etat belasten würde, haben ja schon die meisten Verlängert (bekannt), Linse gehört ja zum Inventar oder haben noch Vertrag George etc... . Also viel billiger wird der Kader nicht . Russell wollte z.B. den George unbedingt mitnehmen, aber FR hat es nicht zugelassen. Wie es bei Ustorf oder den jungen aussieht muss ich passen, aber die belasten auch nicht groß den Etat

  • Man darf bei Spornberger aber nie vergessen dass er eine Ü Lizenz weg nimmt, ist zwar deutscher unter 23 jedoch spielt er für die italienische Nationalmannschaft und ist daher für die Deutsche nicht spielberechtgt, in der DEL2 bringt er das Niveau für ne Ü Lizenz, ob dies auch für die DEL reicht weiss ich nicht

  • Man darf bei Spornberger aber nie vergessen dass er eine Ü Lizenz weg nimmt, ist zwar deutscher unter 23 jedoch spielt er für die italienische Nationalmannschaft und ist daher für die Deutsche nicht spielberechtgt, in der DEL2 bringt er das Niveau für ne Ü Lizenz, ob dies auch für die DEL reicht weiss ich nicht

    Abgesehen davon ist ne +/- Statistik von +30 bei 20 Scorerpunkten schon sehr beachtlich. Ein höherer +/- Wert als Scorerpunkte ist wirklich nicht die Regel und dann ist der Abstand auch noch recht deutlich.

  • Die Wölfe vermelden Abgänge - Andreé Hult, Evan Mosey, Enrico Salvarani, Peter Spornberger, Chad Bassen, Maxim Rausch und Marat Khaidarov.

    weitestgehend nicht überraschend,

    hätte allerdings Bassen, Rausch und auch Mosey gerne wieder gesehen...bin gespannt was dafür kommt