Heilbronner Falken 2021/2022

  • Das ist denke ich unserem Grundproblem geschuldet, dass da heißt Perspektivlosigkeit. Ein Aufstieg in die DEL ist im Moment durch unser Stadion nicht möglich. Die Stadt Heilbronn ist keine Hilfe und nicht wirklich daran interessiert.

    Damit wurden und werden wir für Sponsoren nicht wirklich attraktiver.

    Um den Laden weiter am Laufen zu halten, auch durch Corona bedingt, hängen wir uns immer mehr an Mannheim und werden zum Ausbildungsverein.

    Da macht die Verpflichtung von erfahrenen Spielern durchaus Sinn. Die kannst du jedes Jahr beliebig austauschen und die Jungen und Fölis können lernen.

  • Das ist denke ich unserem Grundproblem geschuldet, dass da heißt Perspektivlosigkeit. Ein Aufstieg in die DEL ist im Moment durch unser Stadion nicht möglich. Die Stadt Heilbronn ist keine Hilfe und nicht wirklich daran interessiert.

    Damit wurden und werden wir für Sponsoren nicht wirklich attraktiver.

    Um den Laden weiter am Laufen zu halten, auch durch Corona bedingt, hängen wir uns immer mehr an Mannheim und werden zum Ausbildungsverein.

    Da macht die Verpflichtung von erfahrenen Spielern durchaus Sinn. Die kannst du jedes Jahr beliebig austauschen und die Jungen und Fölis können lernen.

    Sehr ähnlich sehen ich das auch, unsere alten Hasen haben ordentlich an Erfahrung, viel Kosten werden sie nicht, wir geben ja auch mal ab uns zu gerne 2 Jahres Verträge, welche sie in der DEL nicht mehr erhalten. Kurzzeitig gut, auf Dauer eher Hoffnungslos.

  • Pardon, da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, wird korrigiert. Tatsächlich ist das aktuell einfach mein empfinden. Ich spreche nur von der aktuellen Kaderplanung, Damon war glaube ich 37 und blieb 2 Jahre, geholfen hat er uns als Leader definitiv, aber ein junger welcher, dann auch mal 3,4 oder auch 5 Jahre bleibt, wie Matt McKnight ist natürlich perfekt.
    Williams = 37
    Blackwater = 34
    xy = ?

    Bei xy könnte ich wetten, dass einer der beiden AL auch 35+ ist.

    Das mag beim gesuchten AL Stürmer durchaus möglich sein. Und da Alavaara wohl mittlerweile bei allen Transfers seine Finger im Spiel hat würde ich mich auch nicht wundern, wenn dieser nicht aus Nordamerika kommt.

  • Das mag beim gesuchten AL Stürmer durchaus möglich sein. Und da Alavaara wohl mittlerweile bei allen Transfers seine Finger im Spiel hat würde ich mich auch nicht wundern, wenn dieser nicht aus Nordamerika kommt.

    Gut vorstellbar, Blackwater lief sehr wahrscheinlich nicht über Alavaara sondern über unseren Coach, Williams würde denke ich jeder nehmen, das hat sich angeboten. Aus Ost-Europa werden wir denke ich so schnell nichts mehr sehen, dann bleibt nur Skandinavien was zu Alavaara passt. Vielleicht wird es ja einer mit der selben Nationalität wie Jan-Axel. Man wird sehen wann mal wieder ein Transfer verkündet wird.

  • Ihr wisst genau wer da kommen soll und tut jetzt so als ob ihr die Situation mit eurem messerscharfen Eishockeyverstand analysiert habt.

    Das ist nur erbärmlich...

  • Ihr wisst genau wer da kommen soll und tut jetzt so als ob ihr die Situation mit eurem messerscharfen Eishockeyverstand analysiert habt.

    Das ist nur erbärmlich...

    "Koa Ahnung" und "Koan Anstand" waren als Username nicht

    mehr verfügbar? :/

  • Ihr wisst genau wer da kommen soll und tut jetzt so als ob ihr die Situation mit eurem messerscharfen Eishockeyverstand analysiert habt.

    Das ist nur erbärmlich...

    Danke, dass du mich über mein Wissen aufklärst!
    Dann weißt du scheinbar mehr über das was ich weiß, wie ich selbst :thumbsup:
    Ich habe nur erwähnt, was ich denke und dann ergänzt, wenn es doch am Ende stimmt umso besser :seestars:

    PS: Wenn ich was wüsste und die Gerüchteküche antreiben wollen würde, hätte ich das so im Gerüchte Thread geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Simple (16. Juli 2021 um 23:15)

  • Genau steht da "Defensiv sind die Kaderplanungen der Falken damit praktisch abgeschlossen. Für die Offensive wird es noch Verpflichtungen geben. Allerdings sieht Rapp keine Eile geboten. "Jetzt den Kader komplett voll zu machen, ergibt keinen Sinn. Dann kann ich nicht mehr flexibel reagieren, wenn sich neue Optionen ergeben", sagte der Falken-Manager."

    Nach dem Abgang von Maginot (also vor dem von Wruck) sagte Herr Rapp noch, dass man nun zunächst einen deutschen Defender, dann einen AL-Stürmer und dann einen AL-Defender suche. Jetzt ist der AL-Defender da. Der deutsche Defender, also der Maginot-Ersatz, scheint nun, wenn das was da in der HSt steht, stimmt, heimlich, still und leise ersatzlos gestrichen zu sein. Und wir gehen, so scheint es, mit vier eigenen Defendern und zwei Fölis in die Saison. Und das vor einem Goalie-Gespann mit einem Durchschnittsalter von 20 Jahren. Was soll man da noch sagen?

  • Ja das mit dem deutschen Defender scheint wohl ein Problem zu sein laut eliteprospects ist Moritz Wirth bei uns gelistet dann wären es

    7 Verteidiger. Nichtsdestotrotz gab man Brady,Götz,Pavlu,Länger und Maginot ab und holte Morrison und Fischer ob die Rechnung so aufgeht :schulterzuck: ?

    Und ja das Goalie-Gespann da hüll ich mal den Mantel des Schweigens Jugend forscht könnte man meinen.....!

    Im Angriff fehlen mir 2 Stürmer die bei der Konkurrenz für Aufsehen sorgen ! Einen Top Mittelstürmer als Wruck Ersatz und noch einen weiteren.

    Also warten wir es mal ab was unser Budget noch so hergibt um den Kader noch qualitativ zu verstärken.

  • Moment, alle Abgänge den Zugängen gegenüber zu stellen ist dann auch zu einfach. Brady und Länger haben bspw keine Minute zusammen gespielt. Jetzt warten wir einfach mal ab was sich in den nächsten Wochen noch so tut. Offensiv wurde ja gesagt dass noch was kommt.

  • Torhüter gehe ich in dem Bereich mit dass es ein Risiko ist und bleibt, auch mit der Hintermannschaft. Aber wenn "Jugend forscht" die drittbeste Fangquote und den achtbesten GAA mit sich bringt, dann bitte gerne🤣

    Deswegen warte ich mit einem finalen Urteil noch ab, bevor es die Sprache verschlägt 🤣

    Einmal editiert, zuletzt von Gordie Howe (24. Juli 2021 um 14:53)

  • Moment, alle Abgänge den Zugängen gegenüber zu stellen ist dann auch zu einfach. Brady und Länger haben bspw keine Minute zusammen gespielt. Jetzt warten wir einfach mal ab was sich in den nächsten Wochen noch so tut. Offensiv wurde ja gesagt dass noch was kommt.

    Gut erkannt Brady und Länger haben auch nicht zusammen gespielt. Aber Länger hat immerhin 19 Spiele für uns gemacht und diese sehr solide nach anfänglichen Anpassungsproblemen. Ich würde mal soweit behaupten das Preto und Dziambor mit den richtigen Partnern unser Problem evtl. lösen könnten aber wie gesagt warten wir es mal ab bis zur Deutschland Cup Pause :)

  • Ja gut war er auf alle Fälle. Preto und Dziambor haben mit den vier Erfahrenen gute Chancen den nächsten Schritt zu machen, genauso wie Tosto und Thiel in der Offensive. Die Jungen im bisherigen Kader werden für meinen Geschmack ein wenig zu sehr unterschätzt. Klar werden sie keine Unterschiedsspieler sein, aber von Jugend forscht kann keine Rede mehr sein, bei allen ausser vielleicht Dunham 😎

  • Ich bin von dieser Diskussion hier jetzt schon etwas irritiert. Sollen jetzt wirklich die Fölis die Lücken schließen, die die Verantwortlichen nicht geschlossen bekommen?

    Wenn neben dem offenen AL-Stürmer es gelingt, noch einen weiteren deutschen Stürmer (von Wruck-Ersatz will ich gar nicht sprechen) zu verpflichten, dann haben wir bestenfalls 6 Defender und 12 Stürmer. D.h. wir bekommen im Optimalfall, wenn niemand verletzt oder sonst wie verhindert ist und niemand zu den Adlern abbeordert wird, nicht einmal dann, den Spielberichtsbogen voll.

    Und dann kommen die Verletzungen bei uns und bei den Adlern. Und das vielleicht schneller als uns lieb ist.

    Zu den Fölis: Nein, die darf und sollte man nicht unterschätzen. Man sollte von ihnen aber andererseits auch nicht zu viel erwarten und ihnen aufbürden. Dziambor: Keine Frage, ein talentierter Junge. Aber er hat auch einige Böcke geschossen in der letzten Saison, die dann direkt zu Toren führten. Natürlich darf er das. In seinem Alter. Und er wird sich sicher entwickeln. Es ist aber auch davon auszugehen, dass er im Dezember und Anfang Januar zusätzlich noch bei der U20-WM ist (wie Tiefensee im Übrigen auch).Er wäre für mich als 7. Defender sicher eine gute Lösung (wie es wohl auch ursprünglich angedacht war). Als 7., nicht als 6.

    Bei Preto sieht das ein bisschen anders aus. Dem traue ich einen Platz in den ersten drei Reihen durchaus zu. Mit Fischer oder Morrison an der Seite - da bin ich zuversichtlich. Das "Problem" bei ihm: Warum wurde denn der Fördervertrag mit den Falken aufgelöst und er bekam stattdessen einen Vertrag bei den Adlern? Weil die Adler Zugriff auf ihn haben wollen, sollte sich Wirth verletzen oder ansonsten "nicht gut drauf sein" (wegen der 3-U-Spieler-Regel in der DEL).

    Und auch bei Tosto und Klos wird es vor jedem Spiel den bangen Blick nach Mannheim geben, ob uns die beiden zur Verfügung stehen. Mit Bergmann haben die jetzt 13 Stürmer. Mehr sind derzeit nicht angedacht. Incl. der U-Spieler Wohlgemuth und Elias. Da fehlen schnell mal zwei und einer zumindest einer der beiden Fölis ist in Mannheim. Klos hat z.B. letztes Jahr 19 Spiele in Mannheim gemacht. Genauso viele wie bei uns.

    Kurz: Unser Kader ist für mich deutlich zu dünn. Sowohl qualitativ als auch quantitativ: Insbesondere im Hinblick auf das von Herr Rapp ausgegebene Ziel eines TOP-6-Platzes.

  • Fairerweise darf man Brady aber nicht dazu rechnen, da kein Pflichtspiel letzte Saison und dann sieht es schon wieder etwas anders aus.

    Götz durch Fischer,

    Maginot durch Morrison ersetzt

    Länger kam erst nach der Hälfte der Saison, evtl. kommt Wirth auf eine ähnliche Anzahl an Spiele.

    Fehlt Pavlu, der nicht ersetzt wurde.

    Preto und Dziambor sollten den nächsten Schritt machen.

    Der Markt ist gerade einfach leer und ich vermute / hoffe, dass unsere einfach darauf spekulieren, dass später jemand woanders unzufrieden ist und verfügbar wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Falke (24. Juli 2021 um 22:52)

  • Danke, so sehe ich das auch. Gut formuliert.

    Falkao

    Klar sollte es der Anspruch sein, sich zu stetig zu verbessern, aber wer gibt dir Brief und Siegel darauf, dass so etwas sich in einer Transferperiode dann doch nicht realisieren lässt und man dann personell und oder zeitlich umplant? Richtig, keiner. Und schon gar nicht wird ein Club sagen, hey Aussage xy aus dem Frühjahr müssen wir heute widerrufen, weil sich das aktuell auf dem Markt nicht gesund darstellen lässt.

    Insgesamt ist das aktuell noch zu dünn, korrekt und auch das Risiko der Fölis liegt wie jedes Jahr in der Luft, aber das ist eine Kröte die man schlucken muss im Paket. Was mir persönlich ein bisschen aufstößt ist diese beinahe protokollgenaue Festnagelei auf Aussagen. Ja man steht in der Öffentlichkeit und ja man wird an seinen Aussagen gemessen, aber das nicht alles immer 100 Prozent im Zielplan läuft dürfte auch klar sein. Deswegen abwarten und die Sommerpause genießen. So lange man für indoor wirklich die reine Inzidenz bei 50 ansetzt, haben wir eh ganz andere Probleme in der DEL2 kommende Saison als einen zu dünnen Kader in HN.

  • Fairerweise darf man Brady aber nicht dazu rechnen, da kein Pflichtspiel letzte Saison und dann sieht es schon wieder etwas anders aus.

    Der Ausfall von Brady und der Umstand, dass er nicht ersetzt wurde, war (neben Zeiter natürlich) ein maßgeblicher Grund dafür, dass wir lange Zeit Tabellenletzter waren und nur mit Hilfe des von den Adlern eingeflogenen Bill Stewart das sowieso schon nach unten revidierte Saisonziel Play-Off-Teilnahme erreicht haben (Nur der guten Ordnung halber: Brady hat 2 Pflichtspiele gemacht, nicht keines. Aber das spielt im Ergebnis keine Rolle).

    Länger kam erst nach der Hälfte der Saison, evtl. kommt Wirth auf eine ähnliche Anzahl an Spiele.

    Wirth werden wir wohl hier nicht öfter sehen als letztes Jahr. Da waren es zwei mal. Der ist als einer der drei benötigten U-Spieler bei den Adlern als 7. Verteidiger vorgesehen. Dessen Föli dürfte, wie die von Elias, eher von symbolischer Bedeutung sein.

    Eigentlich dachte ich ja, dass man besser sein wollte, als im letzte Jahr. Eigentlich.

  • Der Ausfall von Brady und der Umstand, dass er nicht ersetzt wurde, war (neben Zeiter natürlich) ein maßgeblicher Grund dafür, dass wir lange Zeit Tabellenletzter waren und nur mit Hilfe des von den Adlern eingeflogenen Bill Stewart das sowieso schon nach unten revidierte Saisonziel Play-Off-Teilnahme erreicht haben (Nur der guten Ordnung halber: Brady hat 2 Pflichtspiele gemacht, nicht keines. Aber das spielt im Ergebnis keine Rolle).

    Wirth werden wir wohl hier nicht öfter sehen als letztes Jahr. Da waren es zwei mal. Der ist als einer der drei benötigten U-Spieler bei den Adlern als 7. Verteidiger vorgesehen. Dessen Föli dürfte, wie die von Elias, eher von symbolischer Bedeutung sein.

    Eigentlich dachte ich ja, dass man besser sein wollte, als im letzte Jahr. Eigentlich.

    Nachdem Stewart übernommen hat, haben wir auch ohne Brady die Playoffs erreicht, deshalb bin ich der Meinung, daß die Misere hauptsächlich an Zeiter lag.

    Natürlich bin ich auch etwas skeptisch was die Abwehr und die Goalies angeht. Trotzdem sehe ich das nicht so pessimistisch wie Du.

    Auch wenn der 4. AL noch fehlt, haben wir uns hier bisher deutlich verbessert gegenüber letzter Saison.