Heilbronner Falken 2021/2022

  • Und schon gar nicht wird ein Club sagen, hey Aussage xy aus dem Frühjahr müssen wir heute widerrufen, weil sich das aktuell auf dem Markt nicht gesund darstellen lässt.

    Was mir persönlich ein bisschen aufstößt ist diese beinahe protokollgenaue Festnagelei auf Aussagen. Ja man steht in der Öffentlichkeit und ja man wird an seinen Aussagen gemessen, aber das nicht alles immer 100 Prozent im Zielplan läuft dürfte auch klar sein.

    Die Aussage stammt nicht aus dem Frühjahr, sondern von Ende Juni. Zu einem Zeitpunkt, als die Verhältnisse auf dem Markt für deutsche Defender bereits nahezu identisch mit denen von heute waren. Hatte er da (noch) keine wirkliche Markttransparanz? Im Übrigen: Bereits zwei Wochen später hat Morgan in einem Interview gegenüber Marc in der EHN gesagt, dass die "Lücke" in der Abwehr eine "Chance für die Youngster" sei. Also ist man wohl bereits da davon ausgegangen, dass die Maginot-Position nicht besetzt wird. Ja, ich messe Herrn Rapp an seinen Aussagen. Und nicht nur Herrn Rapp. Und was mir dabei etwas aufstößt, ist die Halbwertszeit solcher Aussagen.

    So lange man für indoor wirklich die reine Inzidenz bei 50 ansetzt, haben wir eh ganz andere Probleme in der DEL2 kommende Saison als einen zu dünnen Kader in HN.

    Den Sinn dieses Satzes versteh ich an dieser Stelle nicht. Mit solchen "Totschlagargumenten" kannst Du eigentlich jegliche Diskussion über Mannschaften und den Spielbetrieb in diesem Forum hier ersticken. Aber es gibt ja einen Thread "Spielbetrieb mit Corona". Da kannst Du das ja mit diskutieren.

    Natürlich bin ich auch etwas skeptisch was die Abwehr und die Goalies angeht. Trotzdem sehe ich das nicht so pessimistisch wie Du.

    Ehrlich gesagt war ich bis vor etwa vier Wochen eigentlich recht zuversichtlich. Dieser "Pessimismus" ist erst durch die Personalien Maginot und Wruck sowie der Art und Weise, wie man damit umgegangen ist, entstanden.

    Auch wenn der 4. AL noch fehlt, haben wir uns hier bisher deutlich verbessert gegenüber letzter Saison.

    Ja, das scheint so. Allerdings lag bezüglich der AL die Latte ja wirklich nicht allzu hoch.

  • Dann war es halt im Juni. Wer verbietet es dem Klub seine Pläne auch noch so kurzfristig zu ändern (aus Gründen die wir vielleicht gar nicht wissen). Und rechenschaftspflichtig ist er medial deswegen auch nicht.

    Das Inzidenzthema ist hier sehr wohl wichtig. Kannst du zu 100 Prozent ausschließen, dass wir im Herbst keine Beschränkungen mehr haben, geschweige denn diese Ausfälle dann auch subventioniert bekommen? Da würde ich dann heute auch etwas passiver planen und nicht jeden Abgang versuchen besser zu ersetzen, denn das kostet. Ausserdem bereiten Dir ja gerade mal zwei Leute Kopfzerbrechen, Maginot und Wruck. Zweiteren wird man quantitativ ersetzen, qualitativ ist schlicht nicht möglich. Ersterer hat natürlich eine kleine Lücke gerissen, aber vielleicht ist hier auch der Ansatz das man Preto hier mehr in die Verantwortung stellt.

    Letztlich ist es wie jeden Sommer, die einen zerbrechen sich mehr den Kopf, die Anderen weniger darüber, was der Club so alles sagt und macht. Wir werden sehen wer die nächsten Wochen alles anrückt und vor allem was im Zuge des DEL Starts noch passiert.

  • Ehrlich gesagt war ich bis vor etwa vier Wochen eigentlich recht zuversichtlich. Dieser "Pessimismus" ist erst durch die Personalien Maginot und Wruck sowie der Art und Weise, wie man damit umgegangen ist, entstanden.

    Ja, das scheint so. Allerdings lag bezüglich der AL die Latte ja wirklich nicht allzu hoch.

    Dann verstehe ich Deinen Pessimismus noch viel weniger. Maginot und Wruck waren offensiv Granaten, aber defensiv?

    Maginot hatte unzählige Puck Verluste im eigenen Drittel, die direkt zu Gegentoren geführt haben.

    Unsere Zaubermaus tut richtig weh, mir hat es Spaß gemacht dem zu zu schauen. So einen DEUTSCHEN Spieler kannst auch nicht 1:1 ersetzen. Und genau das meinte ich auch damit, dass wir uns bei den ALs stark verbessert haben. Das muss hierüber kompensiert haben.

    Wenn Du dann noch Wrucks +/- bei seinen gesammelten Punkten anschaust. Das spricht eigentlich Bände.

    Die Diskussion gab es ja letzte Saison auch schon in einem anderen Thread (Vergleich Pfleger vs. Wruck).

  • Dann verstehe ich Deinen Pessimismus noch viel weniger. Maginot hatte unzählige Puck Verluste im eigenen Drittel, die direkt zu Gegentoren geführt.

    1. weil wir ernsthaft mit gerade mal sechs Defendern in die Saison wollen. Da ist doch eine chronische Unterbesetzung vorprogrammiert.

    2. Sicher hatte Maginot Defizite. Aber auch Frankfurt scheint die wohl nicht so hoch einzuschätzen wie sie Offensivqualitäten, wenn man sogar bereit war, für ihn eine (sicherlich niedrigere als bei Wruck) Ablösesumme zu zahlen.

    3. Du schreibst doch selbst, dass der Abgang von Wruck richtig weh tut. Und dass man ihn nicht 1:1 ersetzen kann.

    „Noch viel weniger verständlich“, dass meine Stimmung von gedämpftem Optimismus zu eher Pessimismus gedreht ist, wäre es dann, wenn wir uns durch die Abgänge der beiden verbessert hätten. Und das ist, ich denke da sind wir uns einig, beileibe nicht der Fall.

  • 2. Sicher hatte Maginot Defizite. Aber auch Frankfurt scheint die wohl nicht so hoch einzuschätzen wie sie Offensivqualitäten, wenn man sogar bereit war, für ihn eine (sicherlich niedrigere als bei Wruck) Ablösesumme zu zahlen.

    Und so scheinen wir die Verletzungsanfälligkeit von Lambacher und den letzten Verein von Blackwater nicht so hoch einzuschätzen, dass es derenVorteile überwiegt 😜.

  • Hallo

    jetzt muss ich auch noch kurz was los werden.

    Nur weil jemand sagt die Planungen sind abgeschlossen, heisst das doch nicht dass nicht noch jemand kommt.

    1. Im Fall Morrison war die Planung, sprich der Vertrag doch schon viele Tage vorher unterschrieben bevor die Verpflichtung bekannt gegeben wurde. Sieht man ja ab wann Morrison den Falken in den sozialen Medien gefolgt ist. Daher könnte es ja sein dass eine weitere Planung abgeschlossen ist und nur noch nicht verkündet wurde?

    2. Versucht man mit sochen Aussagen vielleicht den Preis für einen auf dem Markt befindlichen Spieler noch etwas zu drücken.

    3. Wurde vielleicht schon Try Outs für die Vorbereitung klar gemacht. Kann mich noch an eine Spielzeit erinnern als in der Vorbereitung plötzlich ein Brüderpaar aufschlug das dann für Furore sorgte. Der eine durch konstante starke Leistungen als Verteidiger, der andere durch seinen Spielstil. Leider dann zu schnell verletzt und Karriereende (für die Leute die es nicht wissen, meine Pat und Dan Baum)

    4. Es kann noch andere Möglichkeiten für diese Aussage geben, an die wir alle noch nicht gedacht haben. Aber auch die dass es wirklich so ist und niemand mehr kommen sollte.

    Daher sollte jetzt doch mal erst der Ball bzw. Puck flach gehalten werden. Am ersten Spieltag gibt es die ersten Punkte zu gewinnen. Und bis dahin läuft noch eine Menge Wasser den Neckar runter! ;)

  • Nur weil jemand sagt die Planungen sind abgeschlossen,

    Der „jemand“ dürfte wohl kein geringerer als Herr Rapp gewesen sein. Stephan Sonntag hat sich das sicher nicht aus den Fingern gesogen. Aber ich habe ja die letzten Stunden gelernt, dass man das mit dessen Worten nicht so wahnsinnig genau nehmen sollte. 😉

  • Und so scheinen wir die Verletzungsanfälligkeit von Lambacher und den letzten Verein von Blackwater nicht so hoch einzuschätzen, dass es derenVorteile überwiegt 😜.

    Ich habe ja auch die Verpflichtung von Lambacher nie kritisiert und tue das auch weiterhin nicht. Ich halte diese Verpflichtung nach wie vor für positiv. Ich habe nur auf seine Verletzungsanfälligkeit hingewiesen. Und die ist nun mal nicht von der Hand zu weisen. Und Der letzte Verein von Blackwater ist ja der gleiche unseres Trainers. Insoweit verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht so ganz.

  • Ich habe ja auch die Verpflichtung von Lambacher nie kritisiert und tue das auch weiterhin nicht. Ich halte diese Verpflichtung nach wie vor für positiv. Ich habe nur auf seine Verletzungsanfälligkeit hingewiesen. Und die ist nun mal nicht von der Hand zu weisen. Und Der letzte Verein von Blackwater ist ja der gleiche unseres Trainers. Insoweit verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht so ganz.

    Alles korrekt, nur wirkt es halt überwiegend negativ, wenn du bei unseren Neuen ausschließlich die Schwachpunkte erwähnst, statt auch mal die Vorteile der Zugänge zu erwähnen (sollte ich es überlesen haben sorry). Vielleicht nicht von dir, aber Blackwater wurde ja gefühlt schon für seinen ex Klub verrissen.

    Und wenn der gerüchtete Schwede wirklich kommt hör ichs schon schallen: "Zu alt zu wenig Punkte. Kampf, 2 Wege? Dafür gibt's deutsche! "

  • Das ist so einfach nicht richtig. Ich habe die Neuzugänge überwiegend positiv bewertet. Fischer - da gibt es ja keine Diskussion. Zu Blackwater habe ich gar nichts gesagt, weil ich den nicht beurteilen kann. Und für mich würde da auch nicht die Zeit in Rumänien zählen, sondern in der Slowakei. Zu Lambacher habe ich oben schon Stellung genommen. Williams ist für mich ein absoluter Gewinn. Lautenschlager reist mich jetzt nicht vom Hocker. Aber für die dritte Reihe ok. Und bei dem Schweden - ich gehe davon aus, dass wir den gleichen meinen - wirst Du von mir sicherlich nicht das hören bzw. lesen, was Du da oben geschrieben hast. Die Neuzugänge waren ja im Wesentlichen für meinen ursprünglichen -vorsichtigen- Optimismus verantwortlich. Also hast Du Dich wirklich getäuscht. Die Neuzugänge, die kommen, sehe ich nicht negativ. Negativ sehe ich den fehlenden Ersatz für Maginot und Wruck. Aber das haben wir ja schon hinreichend diskutiert.

  • Ok, dann hätte ich das wirklich missgedeutet. Sofern man Wruck noch halbwegs qualitativ ersetzen kann, der Schwede kommt und sich hinten noch ein solider Deutscher findet sieht es eigentlich ganz gut aus. Ob die Rädchen dann greifen wird man sehen. Vor allem bin ich auf die Spielidee gespannt

  • Falkao Und schon sind wir gar nicht mehr so weit auseinander. Deine letzten Beiträge, mit Ausnahme dem vorletzten waren ziemlich pessimistisch, wenn man aber die Abgänge den Zugängen gegenüber stellt, sieht es so schlecht nicht aus.

    Lautenschlager sehe ich übrigens als Ersatz für Preto.

    Falls das Gerücht mit dem schwedischen 2-Way Stürmer stimmt, fände ich das sehr positiv. Etwas was uns letztes Jahr gefehlt hat.

    So viel Vertrauen habe ich übrigens auch in unsere Verantwortlichen, dass sie nicht planen die komplette Saison mit 6 Verteidiger zu spielen. Der Markt ist aber aktuell leer, ich bin überzeugt davon, dass wir spätestens bis Weihnachten nochmal auf dem Transfermarkt tätig werden, sollten Verteidiger verfügbar sein.

  • Nochmal: Die Ausgangslage für den „Pessimismus“ war die Aussage, dass die Abwehr komplett und Wruck qualitativ nur schwer zu ersetzen sei. Sollte sich an der Ausgangslage etwas (zum Positiven) ändern, hat das -selbstverständlich- entsprechende Auswirkungen auf die Einschätzung.

  • Guten Abend,

    ich lese hier zum wiederholten Male "gerüchteter Schwede", der kommen soll. Ich will den Insidern nicht vor den Kopf stoßen, aber darf man erfragen, wer gemeint ist? Sorry, bin leider nicht so gut vernetzt...

  • Guten Abend,

    ich lese hier zum wiederholten Male "gerüchteter Schwede", der kommen soll. Ich will den Insidern nicht vor den Kopf stoßen, aber darf man erfragen, wer gemeint ist? Sorry, bin leider nicht so gut vernetzt...

    Schau mal im Gerüchte Thread dort findest du den Spieler.