Heilbronner Falken 2021/2022

  • Deswegen hat man ja Christoph Schubert als Co Trainer der schon mal Christopher Fischer verpflichtet hat....😉

    Schubert hat nicht Fischer verpflichtet. Fischer kam durch die Vermittlung der Adler. „Seinen Anteil an der Verpflichtung hatte Kooperationspartner Adler Mannheim.‘Warum sollten wir deren Netzwerk nicht nutzen‘ sagt Rapp“. Genauso wie Schubert über die Adler zu uns uns kam. „‚Die Gespräche mit Stefan Rapp um Axel Alavaara waren vom ersten Moment an sehr positiv“ sagte Schubert.‘

  • Letztlich ist es doch völlig egal wer wen verpflichtet hat oder nicht und das Mannheimer Netzwerk ist ja alles andere als schlecht. Dass Zeiter letztes Jahr keinen einzigen Deutschen selbst verpflichtet hat, hat doch niemanden gestört. Die meisten waren doch begeistert über die ganzen Verlängerungen und da waren wir ja auch sehr gut aufgestellt. Entscheidend war, dass die ALs nicht gesessen haben und Zeiter es nicht geschafft hat unsere PS aufs Eis zu bekommen.

  • Letztlich ist es doch völlig egal wer wen verpflichtet hat oder nicht und das Mannheimer Netzwerk ist ja alles andere als schlecht. Dass Zeiter letztes Jahr keinen einzigen Deutschen selbst verpflichtet hat, hat doch niemanden gestört. Die meisten waren doch begeistert über die ganzen Verlängerungen und da waren wir ja auch sehr gut aufgestellt. Entscheidend war, dass die ALs nicht gesessen haben und Zeiter es nicht geschafft hat unsere PS aufs Eis zu bekommen.

    Das sehe ich beileibe nicht so. Ich war alles andere als begeistert, dass Zeiter und Rapp z.B. die Abwehr 1:1 übernommen hatten, obwohl wir in der Vorsaison trotz des 4. Platzes zu den Teams mit den meisten Gegentoren gehörten. Genauso die Verlängerung von Knaub. Aber um da Korrekturen vorzunehmen, hätte es halt einer gewissen Kenntnis des deutschen Spielermarkts bedurft. Da hat man es sich halt dann gezwungenermaßen leicht gemacht und auf Copy-Paste gestellt. Das mit den AL-Stellen kam dann natürlich noch on top.

  • Luca Tosto erhält eine Förderlizenz für die Falken und wird wohl auch hauptsächlich für die Falken auflaufen.

    "Ich freue mich riesig für die Falken zu spielen. Ich werde jeden Tag mein Bestes geben und mich immer in den Dienst der Mannschaft stellen." (Zitat Tosto).

    Noah Dunham kommt auch von den Adlern und erhält einen U21-Fördervertrag.

    Tom Schickedanz steht nicht mehr im Falkenkader.

    Steht heute so in der Printausgabe der "Heilbronner Stimme".

  • Insbesondere scheint man ein Faible dafür zu haben, Trainer zu verpflichten, die sowohl die Liga als auch insbesondere den deutschen Spielermarkt nicht kennen. Herr Zeiter hat es ja bekanntlich letztes Jahr fertig gebracht, von den Fördervertragspielern, die aber alle von den Adlern kamen, abgesehen, keinen einzigen deutschen Spieler neu zu verpflichten

    Ist das denn für einen Head Coach so wichtig?

    Tiilikainen, Järvenpää, Russel oder Rab Pallin kannten die Liga auch nicht.

  • Das ist in meinen Augen dann schon wichtig, wenn man keinen Sportdirektor, sportlichen Leiter oder Ähnliches hat, sondern dieses Amt der Trainer wie bei uns in Personalunion mit übernimmt und man noch dazu als Geschäftsführer einen Quereinsteiger hat, der bis zum 11. Mai 2020 Profieishockey nur von Zusehen kannte.

  • Naja, erste Liga Rumänien.

    Naja.... Was hatte man am Anfang unseren "Charlie" Sheen und Jasper belächelt die aus der China kamen.

    Und jetzt würde sie jeder DEL2 Verein mit Kusshand verpflichten.......

  • Naja gibt aber auch genügend negativ Beispiele aus der Slovakischen Liga, spontan fallen mir das z. B. Roman Tomanek und Lukas Hvila ein, die meine ich ähnliche Stats in der Slowakei hatten, zweiterer war so schlecht, dass er in Freiburg vor Saisonstart bereits aussortiert wurde, und daher kein DEL2 Spiel absolvierte. Aber man wird sehen was Blackwater so kann, Quervergleiche bringen meist wenig 😉

  • Die Heilbronner Falken dürfen auch in der kommenden DEL2-Saison einige Förderlizenzspieler von ihrem Kooperationspartner, den Adler Mannheim, in ihrem Kader begrüßen. Während Moritz Wirth, Valentino Klos, Arno Tiefensee, Florian Elias und Akradiusz Dziambor noch gültige Verträge besitzen, hat Florian Mnich sein Arbeitspapier in Mannheim verlängert. Neben Luca Tosto wird auch Philipp Preto in der bevorstehenden Spielzeit neu mit einer Förderlizenz ausgestattet. Sein Bruder Pierre Preto sowie Lukas Ribarik verlassen die Adler hingegen.

    Während Verteidiger Wirth noch bis 2022 und Florian Elias bis 2024 an den Club gebunden sind, hatte Valentino Klos seinen Kontrakt vor der abgelaufenen Spielzeit um zwei weitere Jahre bis 2023 verlängert. Ein Arbeitspapier mit derselben Laufzeit unterschrieb auch Schlussmann Arno Tiefensee im Sommer 2020. Der 19-Jährige wird zusammen mit Florian Mnich, der nun seinen Vertrag bis 2023 verlängert hat, das Torhütergespann bei den Heilbronner Falken bilden. Verteidiger Dziambor besitzt derweil noch einen Förderlizenzvertrag bis 2023. Angreifer Simon Thiel ist im Besitz eines bis 2022 gültigen Fördervertrags bei den Heilbronner Falken. Philipp Preto unterzeichnete einen Vertrag bei den Adler Mannheim in der PENNY-DEL, soll aber weiterhin für die Falken mit einer Förderlizenz spielberechtigt sein.

  • Ich finde die Kaderplanung schon sehr komisch dieses Jahr, wir holen wirklich keine schlechten Leute, aber geben auch unheimlich viel ab. Es kommen alte AL's welche nicht auf Dauer bleiben werden.
    Unser nächster AL Stürmer wird mit Sicherheit, viel Erfahrung bringen, Alt sein, aber Punkte kamen dabei nie wirklich viele zusammen (Muss nichts heißen).
    Was aber schon komisch ist, dass auch auf FB öfter auffällt, dass ehemalige Spieler Kommentare gegen unsere GF liken. Es muss gerade gewaltig was schief laufen, aber was? Liegt es einfach nur daran, dass ein Spieler geht und dann der nächste und es zu einer Kettenreaktion wird und gehen Spieler weil es Probleme gibt?
    Ich würde dazu sehr gerne ein Ehrliches Statement unseres GF sehen, wobei sowas in der heutigen Zeit eh nicht geschehen wird....

    Einmal editiert, zuletzt von Simple (14. Juli 2021 um 17:34)

  • Ich finde die Kaderplanung schon sehr komisch dieses Jahr, wir holen wirklich keine schlechten Leute, aber geben auch unheimlich viel ab. Es kommen alte AL's welche nicht auf Dauer bleiben werden.
    Unser nächster AL Stürmer wird mit Sicherheit, wieder viel Erfahrung bringen, Alt sein, aber Punkte kamen dabei nie wirklich viele zusammen (Muss nichts heißen).
    Was aber schon komisch ist, dass auch auf FB öfter auffällt, dass ehemalige Spieler Kommentare gegen unsere GF liken. Es muss gerade gewaltig was schief laufen, aber was? Liegt es einfach nur daran, dass ein Spieler geht und dann der nächste und es zu einer Kettenreaktion wird und gehen Spieler weil es Probleme gibt?
    Ich würde dazu sehr gerne ein Ehrliches Statement unseres GF sehen, wobei sowas in der heutigen Zeit eh nicht geschehen wird....

    Da fällt mir aber spontan ein Beispiel ein das das so nicht stimmt!

    https://www.eliteprospects.com/player/14826/derek-damon

  • Da fällt mir aber spontan ein Beispiel ein das das so nicht stimmt!

    https://www.eliteprospects.com/player/14826/derek-damon

    Pardon, da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, wird korrigiert. Tatsächlich ist das aktuell einfach mein empfinden. Ich spreche nur von der aktuellen Kaderplanung, Damon war glaube ich 37 und blieb 2 Jahre, geholfen hat er uns als Leader definitiv, aber ein junger welcher, dann auch mal 3,4 oder auch 5 Jahre bleibt, wie Matt McKnight ist natürlich perfekt.
    Williams = 37
    Blackwater = 34
    xy = ?

    Bei xy könnte ich wetten, dass einer der beiden AL auch 35+ ist.