Eisbären Regensburg 2021/2022

  • Und das macht diesen Fall besser? Das wäre ja so, als ob ein Bankräuber ein besserer Mensch wäre alleine aufgrund der Tatsache, dass es (wahrscheinlich) noch andere Bankräuber gibt...

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige Vereine genauso handeln würden. Mittlerweile sind es ja fast alles kleine Wirtschaftsunternehmen, da tut man sich eben traditionell schwer mit Fairness. Das macht die Entscheidung aber sportlich nicht verständlicher.

    Genau diese Polemik, die hier seit einiger Zeit um sich greift, ist gänzlich unangebracht und nachgerade unanständig. Warum nicht gleich ein Kinderschänder oder Serienkiller? Der Verein hat zum Wohle der Gesundheit seiner Beschäftigten und zur Gewährleistung seiner näheren sportlichen Zukunft eine Entscheidung getroffen, und das war sicher nicht die alleinige Entscheidung Max Kaltenhausers.

  • Harter Tobak. In meinen Augen passt dies aber sehr gut zu Regensburg, genau dieses Bild möchte man in der Öffentlichkeit scheinbar abgeben. Da hat man auch mit Kaltenhauser genau den richtigen Coach gefunden, seien es immer wieder Aussagen bei PKs oder sein Verhalten an der Bande.

  • Genau diese Polemik, die hier seit einiger Zeit um sich greift, ist gänzlich unangebracht und nachgerade unanständig. Warum nicht gleich ein Kinderschänder oder Serienkiller? Der Verein hat zum Wohle der Gesundheit seiner Beschäftigten und zur Gewährleistung seiner näheren sportlichen Zukunft eine Entscheidung getroffen, und das war sicher nicht die alleinige Entscheidung Max Kaltenhausers.

    Was bringst du jetzt Kaltenhauser ins Spiel? Ansonsten möchte ich mich natürlich bei allen entschuldigen, die nicht verstanden haben, dass der "Bankräuber"-Spruch nicht wertend auf den EVR bezogen war, und sich deshalb jetzt angegriffen fühlen... also, entschuldige, Bommelbaer. :prost:

    Ansonsten habe ich meine Meinung klargemacht. Für jedwede Art von Richtigstellungen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung, falls noch jemand sich oder seinen EVR von mir zu hart angegangen fühlt. Je härter der Sport, desto sensibler die Fans, so ist das wohl.

  • Was macht es den Unterschied ob es heute am letzten Spieltag ist oder am 15. oder 23. Spieltag? Gäbe genauso drei Punkte zu verteilen, wie an anderen Spieltagen :schulterzuck:

    chris

    Vielleicht wird dir jetzt ja auch klar, dass es nicht nur am DSC lag, dass die letzten Spiele gegen euch nicht ausgetragen wurden, sondern auch an den Eisbären, die - genau so wie gegen Höchstadt - kein Risiko eingehen wollten und ziemlich schnell ihr OK für die Spielabsagen gegeben haben (aus meiner Sicht nach wie vor OK, wenn beide Seiten damit einverstanden sind).

  • War da nicht letzte Saison auch schon mal was mit einem Spiel gegen Rosenheim, welches dann unter hier heiß diskutieren Gründen nicht statt fand?

    Mir tun die Regensburger fast schon leid. Sind sie doch in regelmäßigen Abständen an solch (ich nenne sie mal) "unglücklichen Aktionen" beteiligt... Und können aber nie was dafür...:schulterzuck:  :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von 85inWeiden (9. März 2022 um 00:24)

  • Vielleicht wird dir jetzt ja auch klar, dass es nicht nur am DSC lag, dass die letzten Spiele gegen euch nicht ausgetragen wurden, sondern auch an den Eisbären, die - genau so wie gegen Höchstadt - kein Risiko eingehen wollten und ziemlich schnell ihr OK für die Spielabsagen gegeben haben (aus meiner Sicht nach wie vor OK, wenn beide Seiten damit einverstanden sind).

    Es ging mir damals nicht explizit um den Fall mit Deggendorf. Es ging und geht mir eher darum, wie der betroffene Verein

    a) mit so einer Situation umgeht

    und

    b) dies kommuniziert

    Eine einheitliche Linie war hier in dieser Liga nicht zu erkennen. Die strikte Regelanwendung, wie es der DEB nun beim Spiel in Höchstadt angewandt hat, hätte ich mir in der Vergangenheit immer gewünscht. Das haben aber meist die Vereine selbst in die Hand genommen und diese Aussage lasse ich einfach mal so wirken.... :pfeif: ;)

    Mit der Zeit wirkten manche Spielabsagen einfach nicht mehr glaubwürdig. Und nochmal, das war explizit nicht direkt an den DSC gerichtet.

    chris

  • JEDER hier kann sich hier selber die Frage stellen, ob er in einer geschlossenen Halle eine Kontaktsportart ausüben würde, wenn beim Gegner COVID nachgewiesen wurde.

    Dann hätte man 2/3 der Spiele in allen Ligen absagen müssen, wenn man nicht spielt weil ein Spieler des Gegners positiv ist.

    Der positive Spieler spielt ja nicht mit, der Rest ist getestet, aber ein Restrisiko besteht immer.

    Ich persönlich jedenfalls finde es nicht ok, aber solange es die Regeln hergeben muss man es akzeptieren.

    In Kombination mit der PK von Kaltenhauser:

    :rofl: seine ganzen Ausraster find ich gut, weil er authentisch ist und das gehört schlicht zum Sport. Diese Aussage ist aber respektive betrachtet dumm😂

  • Das ist aber doch genau das aktuelle Problem: Bei gewissen Vereinen wirken Spielabsagen, aus welchem Grund auch immer, nicht glaubwürdig und beim eigenen Verein ist alles gut und man glaubt alles weil es so wunderbar kommuniziert wurde. Das passt doch nicht zusammen!

    Ich kann doch nicht bei anderen immer ein "Gschmäckle" finden (auch wenn dass dann im nachhinein wieder relativiert wird) und beim eigenen Verein alles abnicken. Ich glaube genau das ist das Problem das einige User gerade mit Regensburg haben. Hätte es da in den letzten Wochen nicht immer wieder mal Sticheleien in diese Richtung gegeben, dann denke ich wäre es hier jetzt auch relativ still...


    Entweder man akzeptiert dass momentan nicht alles läuft wie normal, oder man sieht jede Absage kritisch. Dann aber bitte auch beim eigenen Verein!

  • Das ist aber doch genau das aktuelle Problem: Bei gewissen Vereinen wirken Spielabsagen, aus welchem Grund auch immer, nicht glaubwürdig und beim eigenen Verein ist alles gut und man glaubt alles weil es so wunderbar kommuniziert wurde. Das passt doch nicht zusammen!

    Ich kann doch nicht bei anderen immer ein "Gschmäckle" finden (auch wenn dass dann im nachhinein wieder relativiert wird) und beim eigenen Verein alles abnicken. Ich glaube genau das ist das Problem das einige User gerade mit Regensburg haben. Hätte es da in den letzten Wochen nicht immer wieder mal Sticheleien in diese Richtung gegeben, dann denke ich wäre es hier jetzt auch relativ still...


    Entweder man akzeptiert dass momentan nicht alles läuft wie normal, oder man sieht jede Absage kritisch. Dann aber bitte auch beim eigenen Verein!

    Vollkommen richtig. Deswegen verstehe ich auch nicht wieso nun zum Beispiel so ein reges Interesse aus Weiden an dieser Spielabsage besteht ;)

    Ich habe in meinem damaligen Post im DSC-Thread auch unsere Mannschaft aus dieser "Kritik" explizit nicht ausgenommen. Es ist nur schade, dass man nicht mal die Herangehensweise der Vereine und des DEB mit dem Thema in dieser Saison kritisieren darf, ohne dass man ein empörtes Echo erntet. Und nochmal: Hier geht es nicht ausschließlich um die Eisbären. Man kann die Diskussion gerne in den OL-Süd-Thread umlagern. Sind immerhin nicht nur Spiele mit regensburger Beteiligung ausgefallen ;)

    chris

  • Dann hätte man 2/3 der Spiele in allen Ligen absagen müssen, wenn man nicht spielt weil ein Spieler des Gegners positiv ist.

    Der positive Spieler spielt ja nicht mit, der Rest ist getestet, aber ein Restrisiko besteht immer.

    Und das Restrisiko besteht darin, dass Spieler, die auch Symptome aufweisen auf vermutlich Gesunde treffen - zumindest im Fall Höchstadt gegen Regensburg.

    Denn wenn doch gespielt wird, kann mir doch keiner erzählen, dass ein Spieler wegen 'nem Kratzen im Hals oder nur einer laufenden Nase auf das Spiel verzichtet, wenn's darum geht, ob man direkt in die Play-Offs kommt oder nochmal eine Ehrenrunde drehen muss!

    Insofern ist es auch für mich nicht sonderlich schön von Regensburger Seite, aber nachvollziehbar, wenn man wegen einem "unwichtigen" Spiel Gefahr läuft, Spieler krankheitsbedingt für die heiße Phase zu verlieren - oder im worst case keine spielfähige Mannschaft mehr zusammenzukriegen und dann ohne sich wehren zu können ausscheidet.

    Leidtragende sind in diesem Fall der SC Riessersee, für die es mir auch Leid tut.

  • Vollkommen richtig. Deswegen verstehe ich auch nicht wieso nun zum Beispiel so ein reges Interesse aus Weiden an dieser Spielabsage besteht ;)

    Ich habe in meinem damaligen Post im DSC-Thread auch unsere Mannschaft aus dieser "Kritik" explizit nicht ausgenommen. Es ist nur schade, dass man nicht mal die Herangehensweise der Vereine und des DEB mit dem Thema in dieser Saison kritisieren darf, ohne dass man ein empörtes Echo erntet. Und nochmal: Hier geht es nicht ausschließlich um die Eisbären. Man kann die Diskussion gerne in den OL-Süd-Thread umlagern. Sind immerhin nicht nur Spiele mit regensburger Beteiligung ausgefallen ;)

    chris

    Und warum bestand dann so ein "reges Interesse" am "Latta-Beben" so das es z.B. auch im Regensburger Forum diskutiert wurde;)? Es ist doch wirklich nur noch albern und lächerlich.

  • Vollkommen richtig. Deswegen verstehe ich auch nicht wieso nun zum Beispiel so ein reges Interesse aus Weiden an dieser Spielabsage besteht ;)

    Wir haben halt momentan keine eigenen Probleme. Das sind wir so noch nicht gewohnt... 8o

  • Ich will hier mal ein paar Aussagen bewerten.

    "Der SCR hätte ja nur unter der Saison einen Punkt mehr holen müssen"

    Der EVR hätte letztes Jahr nur die PO´s gewinnen müssen, dann wären sie schon Aufgestiegen.

    Also kompletter Blödsinn, die aktuelle Situation macht die ganze Sache doch einfach so prekär und nicht die Vergangenheit, egal wie sie zustande gekommen ist.

    "Ich kann die sportliche Entscheidung des EVR verstehen"

    In sportlicher Hinsicht kann ich sie auch ein bisschen verstehen, aber jetzt den gesundheitlichen Schutz der Spieler vorzuschieben, was der EVR gerade macht, kann dem EVR in eine noch heiklere Lage bringen, bzw. kann dies ein Boomerang werden. Man nehme an, der erste PO-Gegner hat auch einen positiven Fall, wird das Spiel dann auch abgesagt egal wie das Spiel oder auch die ganze Serie gewertet wird? Ich bezweifle das, wenn sie es allerdings durchziehen und auch PO-Spiele mit aller Konsequenz absagen, hab ich nichts gesagt.

    "Für den EVR wäre das Spiel heute total unwichtig, da man sich weder verbessern oder verschlechtert"

    Das stimmt wohl, allerdings wird hier auch oft über den Zusammenhalt und Sportlichkeit der Liga geschwafelt, dann kann ich solche Aussagen nicht Treffen, da dieses Spiel insgesamt schon einen sportlichen Wert gehabt hätte.

    "Schuld ist doch nur der DEB"

    Weil?

    Es gibt Regelungen die jeder Verein mitzutragen hat und auch mitentschieden hat, die auch unter der Saison dem Infektionsgeschehen angepasst wurden. Dies macht ja auch die Aussage des EVR deutlich "... auch wenn wir dieses Spiel negativ bewertet bekommen...". Alleine diese Aussage macht mir deutlich, dass der EVR nur auf sich schaut und nicht auf die Liga oder auf eine sportliche Fairness, die aber von deren Seite immer wieder gefordert wurde und wird.


    Insgesamt kann ich gut damit leben, dass der SCR "nur" in den Pre-PO´s ist, allerdings sollte sich kein Regensburger über den Ärger mancher SCR-Fans und auch anderen Eishockeyfans echauffieren, denn denkt auch mal daran wie ihr reagiert hättet, wäre die Situation so, das der EVR benachteiligt wäre. Ich denke es würde ein Donnerwetter über den SCR hereinbrechen und nicht nur von Seiten der Fans.

  • ... Deswegen verstehe ich auch nicht wieso nun zum Beispiel so ein reges Interesse aus Weiden an dieser Spielabsage besteht ;) ....

    Anscheinend schauen viele Weidener auch mal über ihren Tellerrand und interessieren sich auch für Themen die über die Stadtgrenzen hinaus außerhalb des eigenen Eishockeykosmos passieren.

    Auch sind wir hier im Forum doch eine recht aktive Gruppe. Wenn jetzt plötzlich acht verschiedene Passauer hier schreiben, würde ich es auch komisch finden.

    Und außerdem geht es um Regensburg, da stichelt man als Weidener von Natur aus gerne.. ;)

    Mir ist's ja eigentlich egal. Ich freue mich über jedes Spiel, das noch gespielt wird, und evtl sehen wir uns ja nochmal. Dann dürft ihr gerne auch Revanche nehmen für die bisherigen Niederlagen :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von 85inWeiden (9. März 2022 um 13:17)

  • Insgesamt kann ich gut damit leben, dass der SCR "nur" in den Pre-PO´s ist, allerdings sollte sich kein Regensburger über den Ärger mancher SCR-Fans und auch anderen Eishockeyfans echauffieren, denn denkt auch mal daran wie ihr reagiert hättet, wäre die Situation so, das der EVR benachteiligt wäre. Ich denke es würde ein Donnerwetter über den SCR hereinbrechen und nicht nur von Seiten der Fans.

    Ich denke das tut auch keiner. Ganz im Gegenteil, ich kann den Groll absolut verstehen und wäre genauso sauer, wenn es dem EVR so passieren würde. Um es mal vorsichtig auszudrücken, "optimal" ist das alles nicht abgelaufen. Aber passt irgendwie auch zu dieser Chaos-Saison.

    Dies macht ja auch die Aussage des EVR deutlich "... auch wenn wir dieses Spiel negativ bewertet bekommen...". Alleine diese Aussage macht mir deutlich, dass der EVR nur auf sich schaut und nicht auf die Liga oder auf eine sportliche Fairness, die aber von deren Seite immer wieder gefordert wurde und wird.

    So einfach kann man das auch nicht stehen lassen. Glaub mir, hätte der EVR bei den ein oder anderen Spielabsagen darauf bestanden zu spielen hätten wir uns um die ominösen 75% nicht kümmern müssen. Man hat sich aber, wie viele andere in der Liga arrangiert und auch hier Solidarität gezeigt. Da macht der EVR keinen Unterschied zu anderen Standorten.

    chris

  • Ich will hier mal ein paar Aussagen bewerten.

    "Der SCR hätte ja nur unter der Saison einen Punkt mehr holen müssen"

    Der EVR hätte letztes Jahr nur die PO´s gewinnen müssen, dann wären sie schon Aufgestiegen.

    Also kompletter Blödsinn, die aktuelle Situation macht die ganze Sache doch einfach so prekär und nicht die Vergangenheit, egal wie sie zustande gekommen ist.

    Ja das kann man aber so sagen, warum sind die Eisbären oder der EVR nicht aufgestiegen, weil sie die jeweiligen Serien gegen Bayreuth, Selb, etc verloren haben. Das hat die Mannschaft auf dem Eis verspielt.

    Das war kein Schiedsrichter, kein Fan, kein Trainer sondern die Spieler auf dem Eis.

    So ist es nunmal!

    Also zumindest hat die Mannschaft den sportlichen Aufstieg verspielt, ob das finanziell hingehauen hätte, steht auf einem komplett anderem Blatt und lohnt sich auch nicht darüber zu reden/schreiben. Soweit hat es die Eisbären Mannschaft nie geschafft

  • "Ich kann die sportliche Entscheidung des EVR verstehen"

    In sportlicher Hinsicht kann ich sie auch ein bisschen verstehen, aber jetzt den gesundheitlichen Schutz der Spieler vorzuschieben, was der EVR gerade macht, kann dem EVR in eine noch heiklere Lage bringen, bzw. kann dies ein Boomerang werden. Man nehme an, der erste PO-Gegner hat auch einen positiven Fall, wird das Spiel dann auch abgesagt egal wie das Spiel oder auch die ganze Serie gewertet wird? Ich bezweifle das, wenn sie es allerdings durchziehen und auch PO-Spiele mit aller Konsequenz absagen, hab ich nichts gesagt.

    Das kann man doch überhaupt nicht vergleichen!

    In dem Spiel gegen Höchstadt ging es für den EVR um absolut nichts mehr, also hat man es zum Schutz der Mannschaft vor einer reellen Ansteckungsgefahr abgesagt.

    In den Playoffs geht es in jedem Spiel um etwas, da muss man natürlich das Risiko einer Infektion (in genau so einem Fall) eingehen, denn wenn man nicht antritt, zählt das SPiel als verloren und man scheidet deshalb vielleicht aus den Playoffs aus oder muss einem Serienrückstand hinterher rennen. Da bleibt einer Mannschaft doch garnichts über, als dieses Risiko einzugehen.

    Aber genau dieses Risiko musste man in diesem für die Eisbären unwichtigen Spiel absolut nicht eingehen...