Ravensburg Towerstars 21/22

  • Und in dieser Stellungnahme, der ich absolut beipflichte, geht es um Stehplatztickets. Sitzplatzpreise sind hier nicht berücksichtigt. Aber laut SONNENGOTT spielt ja der finanzielle Aspekt beim Zuschauerrückgang keine Rolle.

  • Eigentlich wollte man ja mit der jüngeren Peispolitik dass die VIPs die besten Plätze bekommen. Jetzt dürfen sie mitten im Drittel ungestört durch die Reihen spazieren, weil es in der Pause mit dem Nachtisch nicht gereicht hat, alles wie von manchen gewollt. So schnell wird man von manchen Entscheidungen eingeholt und das ist auch gut so.

  • Und in dieser Stellungnahme, der ich absolut beipflichte, geht es um Stehplatztickets. Sitzplatzpreise sind hier nicht berücksichtigt. Aber laut SONNENGOTT spielt ja der finanzielle Aspekt beim Zuschauerrückgang keine Rolle.

    Bei gar nicht wenigen der Protestierern dürfte die Hauptausgabe am Spieleabend bei den Konsumkosten liegen und nicht bei der Eintrittskarte.

    Und wenn es wirklich um „bezahlbares“ Eishockey geht, das gibt es doch auch, dann einfach dort hingehen

  • Bei gar nicht wenigen der Protestierern dürfte die Hauptausgabe am Spieleabend bei den Konsumkosten liegen und nicht bei der Eintrittskarte.

    Und wenn es wirklich um „bezahlbares“ Eishockey geht, das gibt es doch auch, dann einfach dort hingehen

    Guten Tag

    Da bekommst du aber die wirsche Aussage : das ist meine private Sache und hat nix mit der Eintrittskarte zu tun 😉 und das geht dich dann einen feuchten Kehricht an

  • Bei gar nicht wenigen der Protestierern dürfte die Hauptausgabe am Spieleabend bei den Konsumkosten liegen und nicht bei der Eintrittskarte.

    Und wenn es wirklich um „bezahlbares“ Eishockey geht, das gibt es doch auch, dann einfach dort hingehen

    Die Zuschauerzahlen untermauern das doch oder sie gehen schlichtweg nirgendwohin und vespern zu Hause, grundsätzlich eine Alternative zu den Konsumkosten. McCain die Tüte im Angebot für 1,19 € und eine Trockenfriteuse gibt es bei ALDI inzwischen auch für unter 40€.

  • Die Zuschauerzahlen untermauern das doch oder sie gehen schlichtweg nirgendwohin und vespern zu Hause, grundsätzlich eine Alternative zu den Konsumkosten. McCain die Tüte im Angebot für 1,19 € und eine Trockenfriteuse gibt es bei ALDI inzwischen auch für unter 40€.

    machen die vielleicht aber nicht, die bestellen Lieferdienst :)

    Das Motzen wegen der Preise ist ja kein Coronaeffekt. Das ist so alt wie die Preise selbst.

    Der Zuschauermangel beruht auf Corona, das liefert ja einige Gründe warum jemand nicht in die Halle geht.

    An den Kosten für Tests kann es nicht liegen, die gabs Freitag für umme und man konnte sie sogar auch noch am Samstag verwenden. Das war wohl eher ein Mitnahmeeffekt, als ein Locken von Zuschauern

    Mal sehen, nach Stand heute ist ab Donnerstag 2G möglich und ohne Maske (ich würde es erst einmal bei 3G belassen)

    Bin gespannt ob die Transparente auch hochgehalten werden, wenn demnächst Bier teurer wird, oder ob wenigstens weniger getrunken wird.

    Übrigens habe ich diese Saison nicht mehr bezahlt für meine Karte als zur Saison 19/20

  • Dass es auch anders geht, beweisen die Heilbronner. Stehplatz Ticket wurde nicht erhöht und ist mit 14€ weiterhin eines der niedrigsten in der DEL2. Selbst die Kosten vom Anbieter der Onlinetickets werden nicht auf den Käufer abgewälzt, sondern übernimmt, zumindest diese Saison, der Club.

  • Dass es auch anders geht, beweisen die Heilbronner. Stehplatz Ticket wurde nicht erhöht und ist mit 14€ weiterhin eines der niedrigsten in der DEL2. Selbst die Kosten vom Anbieter der Onlinetickets werden nicht auf den Käufer abgewälzt, sondern übernimmt, zumindest diese Saison, der Club.

    Und rentiert es sich?

  • Weiß nicht, mich selber stören die 16€ für die Karte nicht, bin aber nicht bereit 2€ für den Onlinedienst zu zahlen. Also fällt ein Spontanbesuch aus da ich eh nur Sonntags kann.

    Mein Vorschlag an einer sonntags Dauerkarte oder freitags Dauerkarte fand leider kein Gehör.

  • Und rentiert es sich?

    Es waren ja noch nicht viele Heimspiele, aber ich denke schon. Das Dienstag Spiel zieht den Schnitt noch ziemlich nach unten, aber ansonsten haben wir die Zahlen mindestens gehalten, eher sogar leicht verbessert. Einen richtigen Rückgang wie andere haben wir auf jeden Fall nicht.

  • Es waren ja noch nicht viele Heimspiele, aber ich denke schon. Das Dienstag Spiel zieht den Schnitt noch ziemlich nach unten, aber ansonsten haben wir die Zahlen mindestens gehalten, eher sogar leicht verbessert. Einen richtigen Rückgang wie andere haben wir auf jeden Fall nicht.

    Das ist leider so nicht ganz richtig. Selbst wenn man das Dienstagspiel außen vor lässt, hatten wir in den verbleibenden vier Heimspielen dieser Saison einen Zuschauerschnitt von 1.363. In der letzten Saison mit Zuschauern (2019/2020) hatten wir nach vier Spieltagen einen Schnitt von 1.666 Zuschauern. Somit haben wir auch so einen Rückgang von durchschnittlich 303 Zuschauern oder 18,2%.

  • Es waren ja noch nicht viele Heimspiele, aber ich denke schon. Das Dienstag Spiel zieht den Schnitt noch ziemlich nach unten, aber ansonsten haben wir die Zahlen mindestens gehalten, eher sogar leicht verbessert. Einen richtigen Rückgang wie andere haben wir auf jeden Fall nicht.

    Am Ende der Hauptrunde kann man ne Linie ziehen.

    Dann sind Derbys komplett drin, Erfolg/Misserfolg

    haben sich ausgewirkt, usw.

  • Weiß nicht, mich selber stören die 16€ für die Karte nicht, bin aber nicht bereit 2€ für den Onlinedienst zu zahlen. Also fällt ein Spontanbesuch aus da ich eh nur Sonntags kann.

    Mein Vorschlag an einer sonntags Dauerkarte oder freitags Dauerkarte fand leider kein Gehör.

    Gibt es überhaupt noch Karten ohne Zuschlag? Vorverkaufsgebühr, Onlinegebühr, Abendkassenzuschlag,

    PO Zuschlag, Derbyzuschlag und und und...

  • Weiß nicht, mich selber stören die 16€ für die Karte nicht, bin aber nicht bereit 2€ für den Onlinedienst zu zahlen. Also fällt ein Spontanbesuch aus da ich eh nur Sonntags kann.

    Mein Vorschlag an einer sonntags Dauerkarte oder freitags Dauerkarte fand leider kein Gehör.

    2€ Gebühr für den Onlinekauf ist eine Frechheit. Da muss man sich nicht wundern wenn die Besucher die Tickets an der Abendkasse holen. Dort steht man dann aber ewig an, da nur 2 Kassen besetzt sind und die Damen dort beschäftigt sind die Kontaktdaten zu erfassen. Unverständlich......

  • 2€ Gebühr für den Onlinekauf ist eine Frechheit. Da muss man sich nicht wundern wenn die Besucher die Tickets an der Abendkasse holen. Dort steht man dann aber ewig an, da nur 2 Kassen besetzt sind und die Damen dort beschäftigt sind die Kontaktdaten zu erfassen. Unverständlich......

    Was wäre denn deiner Meinung nach eine angemessene Gebühr für den Onlinekauf? Sicher könnte man jetzt einfach "0 Euro" sagen, aber es sollte doch klar sein, dass der Ticketdienstleister für seinen Service auch bezahlt werden möchte. Klar könnte es der Verein zahlen, aber dann wird halt der Ticketpreis erhöht.

    Wenn jeder Verein seine eigene Ticketplattform entwickeln und betreiben würde, würde das auch Kosten verursachen. Über Eventim etc. ist es eben eine Dienstleistung, deren Kosten letztendlich zumindest zum Teil auf den Kunden abgewälzt werden. Ob sich das Anstehen an der Abendkasse für einen lohnt, um die zwei Euro zu sparen, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich ärgere mich auch immer über die Onlinegebühren, aber andererseits verstehe ich, dass da ein Service geboten wird, der Kosten verursacht.

  • Was wäre denn deiner Meinung nach eine angemessene Gebühr für den Onlinekauf? Sicher könnte man jetzt einfach "0 Euro" sagen, aber es sollte doch klar sein, dass der Ticketdienstleister für seinen Service auch bezahlt werden möchte. Klar könnte es der Verein zahlen, aber dann wird halt der Ticketpreis erhöht.

    Wenn jeder Verein seine eigene Ticketplattform entwickeln und betreiben würde, würde das auch Kosten verursachen. Über Eventim etc. ist es eben eine Dienstleistung, deren Kosten letztendlich zumindest zum Teil auf den Kunden abgewälzt werden. Ob sich das Anstehen an der Abendkasse für einen lohnt, um die zwei Euro zu sparen, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich ärgere mich auch immer über die Onlinegebühren, aber andererseits verstehe ich, dass da ein Service geboten wird, der Kosten verursacht.

    Also bei uns in Freiburg gab es bereits ein Vereinseigenes System!

    Welches auch sehr gut funktioniert hat. Warum man sich dann Eventim nimmt erschließt sich mir überhaupt nicht.

  • Also bei uns in Freiburg gab es bereits ein Vereinseigenes System!

    Welches auch sehr gut funktioniert hat. Warum man sich dann Eventim nimmt erschließt sich mir überhaupt nicht.

    Ich nehme an, weil Wartung und Betrieb des eigenen Systems Personal, Zeit und Geld gebunden haben. Ein Dienstleister kann das eventuell effizienter anbieten.

    Für ein internes System musst du jemanden haben, der sich mit der Software, dem Hosting, der Sicherheit, Kundennachfragen und der Zahlungsabwicklung beschäftigt. Upgrades können aufwendig und komplex sein. Ich bezweifle, dass die Vereine dafür die Verantwortung möchten.

  • Nein das macht für mich aber keinen Sinn. Einerseits weißt man als Verein daraufhin, dass Tickets Online gekauft werden sollen um die Abendkassen zu entlasten.. Anderseits verlangt man aber 2€ Gebühr. Als Zuschauer der ab und zu mal vorbeikommt würde ich mich dann auch für die Abendkasse entscheiden. Wenn man dort aber dann 30 Min warten muss, weil die Damen an den Kassen überfordert sind und man gerade so rechtzeitig zum Spielbeginn in die Halle kommt, stößt das nicht gerade für Verständnis. Entweder sollte der Verein die Gebühr übernehmen oder genügend Kassen zur Verfügung stellen. Alles zu Lasten der Zuschauer funktioniert dann auch nur begrenzt.

  • Nein das macht für mich aber keinen Sinn. Einerseits weißt man als Verein daraufhin, dass Tickets Online gekauft werden sollen um die Abendkassen zu entlasten.. Anderseits verlangt man aber 2€ Gebühr. Als Zuschauer der ab und zu mal vorbeikommt würde ich mich dann auch für die Abendkasse entscheiden. Wenn man dort aber dann 30 Min warten muss, weil die Damen an den Kassen überfordert sind und man gerade so rechtzeitig zum Spielbeginn in die Halle kommt, stößt das nicht gerade für Verständnis. Entweder sollte der Verein die Gebühr übernehmen oder genügend Kassen zur Verfügung stellen. Alles zu Lasten der Zuschauer funktioniert dann auch nur begrenzt.

    Wie gesagt, ich verstehe die Frustration über die Onlinegebühr. Aber wenn der Verein die Gebühr schlucken soll, schmälern sich die Einnahmen beim Ticketverkauf entsprechend. Langfristig wird sich das dann im Ticketpreis widerspiegeln. Beim Getränke-/Verzehrverkauf sind auch die Kosten für Personal usw. im Preis enthalten, deswegen kostet das Bier 3,70 und nicht 1,50.

    Mehr Personal an den Kassen kostet auch wieder Geld. Anstehen ist doof, verstehe ich - wer sich das sparen will, zahlt eventuell gerne die 2 Euro Gebühr, um dann eben nicht an der Kasse anstehen zu müssen.

  • Das tolle daran ist ja, dass die Dame bei der Abendkasse das gleiche System benutzen muss, dann macht sie die Arbeit, sie muss es drucken, meine Daten einpflegen und ich spare dabei noch zwei Euro. Aber es dauert länger. Normalerweise sollte man doch durch Eigenleistung Geld sparen. Genau das ist der Punkt der mich stört.

    Dass es eine Gebühr geben muss ist ja klar, als Hotelier nervt mich auch, dass wir die 16% an Booking.com abdrücken müssen (also bucht in Zukunft persönlich ;) ) aber dadurch erreiche ich Publikum das sich sonst nicht zu uns verirren würde. Ich glaube kaum, dass jemand buchen würde wenn er die 16% auf den normalen Preis zahlen müsste.