Ravensburg Towerstars 21/22

  • Hat jetzt nicht funktioniert. Wär halt spannend zu wissen wie's mit 3G+ oder 2G aussehen würde :/ .

    Ich glaube ja, dass mehr kommen würden.

    es kamen ja mehr als bisher und der Testwagen hatte schon Zulauf-

    Aber die meisten die aus "Coronagründen" nicht kommen, kommen auch bei 2G und 3G+ nicht, denn es existiert ja das gleiche Ansteckungsrisiko wie bei "3G light"

    Die Gefahr sich den Virus einzufangen - bei 2G bzw 3G+ - ist kein Deut geringer - besonders wenn dann die Masken völlig wegfallen sollten.

    Die Zahl derer die bei 2G und 3G+ mehr kommen, dürfte durch die Zahl derjenigen ausgeglichen werden die dann nicht mehr rein dürfen.

    Die Leute sind vorsichtiger, auch angesichts der aktuell steigenden Zahlen, bei nicht wenigen könnte auch der finanzielle Aspekt eine Rolle spielen. Jetzt nicht unbedingt wegen der Eintrittspreise selbst, sondern einfach weil wegen der allgemeinen Situation Ausgaben nach "verzichtbar oder wichtig" auf den Prüfstand kommen.

    Die Klubführungen die bei ihrer Kalkulation der Zuschauerzahlen einen Coronaabschlag von 25-30% eingerechnet haben, dürften zur Zeit erheblich sorgenfreier auf ihre Haushaltszahlen schauen.

  • es kamen ja mehr als bisher und der Testwagen hatte schon Zulauf-

    Aber die meisten die aus "Coronagründen" nicht kommen, kommen auch bei 2G und 3G+ nicht, denn es existiert ja das gleiche Ansteckungsrisiko wie bei "3G light"

    Mir gings jetzt nicht um's Infektionsrisiko, sondern um den Komfort im Stadion. Ist halt schon ein riesen Unterschied ob ich, komplett ohne Einschränkungen das Spiel genießen kann, oder ob ich, wie bei uns am Anfang, sogar am Vorplatz Maske tragen muss und man auch kein Bier trinken darf.

  • Die Zuschauerzahl vom Freitag deucht mich zumindest merkwürdig. 1700 Leute würde 50% Auslastung bedeuten. Auf mich hats voller gewirkt 🤔

  • Mir gings jetzt nicht um's Infektionsrisiko, sondern um den Komfort im Stadion. Ist halt schon ein riesen Unterschied ob ich, komplett ohne Einschränkungen das Spiel genießen kann, oder ob ich, wie bei uns am Anfang, sogar am Vorplatz Maske tragen muss und man auch kein Bier trinken darf.

    versteh ich schon, aber Biertrinken ist ja erlaubt, auch auf den Rängen, und auch essen und draußen im Bereich beim Verpflegungsstand im Umkreis sind mir nicht viele Masken aufgefallen (vor dem Spiel, Drittelpausen bleibe ich am Platz). Ich denke der Hauptgrund des fehlenden Zuschaueranteils liegt in den beiden von mir aufgeführten Gründen (Vorsicht und allgemeine finanzielle Situation) und dann natürlich noch die "Boykottfraktion" die aus persönlicher Motivation zeitweise fernbleibt.

    Was die Komfortsituation anbetrifft kann ich nur von meiner Person aus urteilen und da ist Maske kein Grund auf Hallenverzicht. aber es mindert, zugegeben, schon den Spass daran., denn schimpfen, anfeuern und unterhalten mit Maske ist jetzt nicht prickelnd

    Die "Vorsichtsfraktion" kommt auch nicht wenn Maskenfrei erlaubt ist, die vergrössert sich eher noch durch diejenigen, die mit Maske eine gewisse Sicherheit fühlen. Gut, dafür kommen dann die, bei denen ohne Maske mit Corona vorbei gleichgesetzt wird.

    Nicht zu vernachlässigen ist auch der Anteil, der sich in über einem Jahr "Spiele ohne Hallenzuschauer" vom Erlebnis Halle entwöhnt hat und mittlerweile andere Prioritäten für seine Freizeitgestaltung setzt.. Und auch die letzten Heimspiele der Towerstars waren bis jetzt nicht so (vom Ergebnis und der Berichterstattung her, aber keine Kritik meinerseits) um ein "muss ich auch gesehen haben" zu erzeugen..

    Interessant wäre wie die Spradezahlen derzeit im Vergleich zur Vorcoronasaison liegen. Da haben sicher auch einige festgestellt, wie angenehm "Eishockey zuhause" ist - zusätzlich zum Spareffekt.

    Aber die Diskussion um die fehlenden Zuschauer an sich ist ja nicht speziell jetzt nur für einen Klub sondern Liga weit, ja sogar Liga übergreifend zu führen. Durch die mittlerweile immer mehr unterschiedlicheren Konzepte bei den verschiedenen Klubs lassen sich in der nächsten Zeit sicher einige Bedingungen herauskristallisieren, wie sich Zuschauerzahlen entwickeln bei Änderungen von Maßnahmen in den jeweiligen Hallen.

    Aber das sollte dann besser im entsprechenden Thread erfolgen und nicht "versteckt" in einem Klubthread.

  • Die Zuschauerzahl vom Freitag deucht mich zumindest merkwürdig. 1700 Leute würde 50% Auslastung bedeuten. Auf mich hats voller gewirkt 🤔

    Das täuscht denke ich. Im gästeblock waren 4 Leute und in B5 war auch jede Menge Luft. Auch in A1 war unten ziemlich viel leer.

  • Die Zuschauerzahl vom Freitag deucht mich zumindest merkwürdig. 1700 Leute würde 50% Auslastung bedeuten. Auf mich hats voller gewirkt 🤔

    die Leute sind schon sehr locker gestanden - was ich persönlich sogar als angenehm empfinde ;) .

    Gästebereich (ca 500) praktisch leer. Und die Karten werden ja gescannt, es dürften da also schon aktuelle Anwesenheitszahlen vorliegen

  • Ich habe mich am Samstag mit einem Ehepaar auf dem Markt unterhalten. Sie waren am Freitag gemeinsam in der Halle. Haben wie auch ich eigene Sitzplätze aber die Dauerkarten Option nicht gezogen. Der einheitliche Tenor war. Das war das letzte Mal für längere Zeit. 64€ Eintritt. Getränke und eine Stadionwurst, die die Bezeichnung nicht verdient macht zusammen fast 100€. Von den derzeit gezeigten Leistungen sprechen wir gar nicht.

    Und so geht es Vielen. Die Menschen setzten Prioritäten. Und da ist ein Eishockey Spiel sicher nicht auf den ersten Plätzen.

    Gruß

  • Ich habe mich am Samstag mit einem Ehepaar auf dem Markt unterhalten. Sie waren am Freitag gemeinsam in der Halle. Haben wie auch ich eigene Sitzplätze aber die Dauerkarten Option nicht gezogen. Der einheitliche Tenor war. Das war das letzte Mal für längere Zeit. 64€ Eintritt. Getränke und eine Stadionwurst, die die Bezeichnung nicht verdient macht zusammen fast 100€. Von den derzeit gezeigten Leistungen sprechen wir gar nicht.

    Und so geht es Vielen. Die Menschen setzten Prioritäten. Und da ist ein Eishockey Spiel sicher nicht auf den ersten Plätzen.

    Gruß

    Es ist ja grundsätzlich jedem erlaubt, aber du erzählst jetzt echt schon seit 3 Jahren dass es dich nicht mehr interessiert, dein Leben muss ganz schön langweilig sein, dass du was braucht, was dich nicht interessiert und du dich trotzdem drüber aufregen kannst.

  • Es ist ja grundsätzlich jedem erlaubt, aber du erzählst jetzt echt schon seit 3 Jahren dass es dich nicht mehr interessiert, dein Leben muss ganz schön langweilig sein, dass du was braucht, was dich nicht interessiert und du dich trotzdem drüber aufregen kannst.

    Bist Du eigentlich Corona freier Millionär, der mit allen Situationen im Leben super glücklich ist und den ganzen Tag "Piep Piep Piep wir haben uns alle lieb" zwitschert??? Wenn keiner mehr sagen darf, was ihn stört, (konstruktive Kritik!!!) wird und kann sich nichts ändern,......... sorry, aber überdenke mal Deine Äußerungen zumal wir hier NICHT in der Volksrepublik China wohnen und leben........

    Deine Gedanken und Äußerungen sind manchmal nur sehr schwer nachzuvollziehen und, sorry für den Ausdruck, armselig !!!!!!

  • Jürgen1962 : naja, hier es aber kein "Gemecker", da der Fan Sitzplätzler und auch mittlerweile andere dahingehend handeln, dass sie NICHT mehr zum Eishockey gehen und ihr Geld dort ausgeben bzw. jede Preisanpassung nach oben !!! akzeptieren......... ergo ist es doch auch ein Weg konstruktiver Kritik, weil ein Weg gegangen wird, diese "Störung" (zu teuer, Preisleistung etc stimmt nicht mehr) zu akzeptieren. Und so lange jeden Tag ein neuer "Dummer" aufsteht, sorry für das s.c.h.e.i.ß. Sprichwort, wird sich so schnell nichts ändern, leider!!!!

  • Es ging mir in meinem Beitrag nicht um Kritik. Sondern um das Aufzeigen einer Meinung warum wir derzeit den Istzustand haben. Und zwar sehr wenig Zuschauer bei Eishockeyspielen. Es wurde in vorherigen Beiträgen auch über diesen Zustand diskutiert.

  • An was machst Du das fest? 50% der Kapazität ist in meinen Augen alles Andere als gut. Wenn nicht mal am einem Freitag Abend gegen einen ambitionierten Gegner keine 2000 Zuschauer kommen.

    Mich würde interessieren mit was für einem Schnitt die Geschäftsleitung gerechnet hat.

  • An was machst Du das fest? 50% der Kapazität ist in meinen Augen alles Andere als gut. Wenn nicht mal am einem Freitag Abend gegen einen ambitionierten Gegner keine 2000 Zuschauer kommen.

    Mich würde interessieren mit was für einem Schnitt die Geschäftsleitung gerechnet hat.

    Schnitt erste 4 Heimspiele vor Corona

    Schnitt erste 4 Heimspiele diese Saison

    Differenz in Prozent im Verhältnis zu anderen Vereinen

  • Das mit den Zuschauern ist überall. Gestern Sportschau mit Fortuna Düsseldorf. Erlaubt waren 40.000 gekommen sind 22.000. Selbst Bundesligisten bekommen ihre Stadien nicht voll.