Deutsche Meisterschaft 20/21

  • Vor allem spiegelt es ein Selbstwahrnehmung wider, die darauf hinausläuft, dass die Mannschaft der Adler Mannheim quasi das "auserwählte Volk" ist, dem der Weg zur Meisterschaft göttlich vorbestimmt sei und wenn das nicht klappt, dann sind alle anderen Schuld, die sich quasi am göttlichen Plan vergangen haben.

    Die Schuld auf die DEL zu schieben ist ja auch gerade angesichts des Verlaufs der Playoffs absurd und nicht nur eine Respektlosigkeit gegenüber der Leistung des Gegners, sondern im Grunde auch gegenüber der eigenen Leistung.

    Oder ist an dem bemerkenswerten Sieg gegen Straubing, nachdem man 0:3 zurückgelegen hatte, oder dem 4:1 in Wolfsburg etwa auch die DEL "schuld"? Lieber Herr Gross, das nennt sich schlicht und einfach Sport!

    Sport ist natürlich auch, das alle unter den gleichen Bedingungen angetreten sind, und somit auch die selben voraussetzungen hatten.

    Die Liga sind ja die Teams, insofern hätten sie sich ja eine eigene Spielform geben können, die Pavel besser gepasst hätte. Herr Hopp hat ja durchaus EInfluss in der DEL.
    Komischer Weise kam davon in der Saison kein Wort, erst nach dem Ausscheiden wurde Pavel laut.
    Und das ist ganz schlechter Stil.
    Habe ich einen Straubinger jammern hören über die 2 Strafzeiten die zu den 2 PPs geführt haben, 10 Min. vor ende des entscheidenden Spiels beim Stand von 3:0?
    Da hat sich der liebe Pavel als Trainergott feiern lassen, weil er 6 vs.4 hat spielen lassen.
    Kein Wort der Straubinger über die beiden Strafen, die wie ich finde der Ref in so einem Spiel einfach nicht geben muss in der Situation.

    Don Jackson nach dem Ausscheiden - eine klare, ehrliche Gratulation an Ingolstadt. Die waren einfach besser.

    Da will ich noch nichtmal drauf hinaus das die DEL natürlich letzten Sommer komplett peinlich agiert hat. Natürlich war das Gehalt kürzen + Planung + Öffentlichkeitsbild mit der 800.000€ Forderung wirklich desaströs und hätte genug Raum für Verbesserungen gegeben.
    Auch das dann massiv Nachverpflichtet wird, während bei den anderen Spielern Gehalt gespart wird.
    Aber das hatte doch keinen Einfluss auf die sportlichen Bedingungen unter denen Pavels Team jetzt Halbfinale spielen musste.

  • Komischer Weise kam davon in der Saison kein Wort, erst nach dem Ausscheiden wurde Pavel laut.
    Und das ist ganz schlechter Stil.

    So ganz richtig ist das nicht:

    https://www.rnz.de/sport/adlerman…rid,631438.html

    Gross sprach schon mehrfach dieses Jahr diese Problematiken an. Öffentlich nie so direkt, aber intern und auch gegenüber Liga-Offiziellen bereits mehrfach.

    Ich mag Pavel sehr. Seine spezielle, sehr direkte, ehrliche und offene Art. Manchmal schießt er etwas über das Ziel hinaus, aber in der Sache hat er fast immer recht.

  • DIF Hockey

    Gerade auch der von Dir verlinkte Artikel strotzt doch nur vor Dummheit. Anstatt dafür zu danken, daß er in einer Organisation arbeiten darf, in der seine Monatsabrechnung ziemlich sicher und pünktlich auf dem Konto ist, kritisiert er eine Liga, deren Teil sein Brötchengeber und dieser stellvertretender AR der Liga ist. Sein Brötchengeber hat mit abgestimmt und sein Brötchengeber hatte keine Lust eine Liga mit München und Berlin zu spielen, wenn es dem Angestellten so gerade in den Kram passt. Die Kritik ist hier völlig deplatziert und zeugt von wenig Intelligenz.

  • DIF Hockey

    Gerade auch der von Dir verlinkte Artikel strotzt doch nur vor Dummheit. Anstatt dafür zu danken, daß er in einer Organisation arbeiten darf, in der seine Monatsabrechnung ziemlich sicher und pünktlich auf dem Konto ist, kritisiert er eine Liga, deren Teil sein Brötchengeber und dieser stellvertretender AR der Liga ist. Sein Brötchengeber hat mit abgestimmt und sein Brötchengeber hatte keine Lust eine Liga mit München und Berlin zu spielen, wenn es dem Angestellten so gerade in den Kram passt. Die Kritik ist hier völlig deplatziert und zeugt von wenig Intelligenz.

    Gegenfrage:

    Nur weil sein Brötchengeber ein Teil des Ganzen ist, darf er da nicht den Finger in die Wunde legen? In meinen Augen hat er da schon recht was er sagt, auch wenn er damit natürlich seinem Arbeitgeber an den Karren fährt. Dumm ist Gross sicher nicht, der weiß schon was er macht und einen gewissen Status hat er sich in Mannheim erarbeitet um solche Sachen auch öffentlich zu sagen, egal ob es dabei auch Personen betrifft, die über ihm stehen.

  • Gegenfrage:

    Nur weil sein Brötchengeber ein Teil des Ganzen ist, darf er da nicht den Finger in die Wunde legen? In meinen Augen hat er da schon recht was er sagt, auch wenn er damit natürlich seinem Arbeitgeber an den Karren fährt. Dumm ist Gross sicher nicht, der weiß schon was er macht und einen gewissen Status hat er sich in Mannheim erarbeitet um solche Sachen auch öffentlich zu sagen, egal ob es dabei auch Personen betrifft, die über ihm stehen.

    Welche Wunde meinst du denn? Wenn man einen wirklich gerechten Meister will, muss man die Play Offs abschaffen, denn wer nach 2 Doppelrunden mit jeweils 4 Spielen jeder gegen jeden obensteht, hat das auch wirklich verdient. Aber die Fans lechzen ja förmlich nach den Play Offs, gerade weil es dort diese Überraschungen gibt.

    Oder soll man jetzt nur noch Best of 7 oder besser noch Best of 11 spielen, damit wir immer Mannheim und München im Finale haben? Weshalb will man die anderen überhaupt noch mitspielen lassen?

    Die Adler haben es in der entscheidenden Phase der Saison nicht geschafft, die maximale Leistung abzurufen. Und der, der dafür verantwortlich ist, jammert jetzt rum. Ist irgendwie ein Armutszeugnis.

  • DIF Hockey

    Welche Wunde meinst Du? Wozu gibt es denn die DEL?

    - Ihren Gesellschaftern einen Spielbetrieb zu ermöglichen, der ein Überleben zumindest bis Saisonende sichert?

    - Beiwerk für eine Mannheimer Meisterschaft?

    Der Herr Gross hat sich lediglich den Status erarbeitet, mit Mimimimi über sein Versagen den Pöbel zu bedienen.

  • Gross hat doch mit keiner Silbe die Playoffs an sich kritisiert, sondern nur die Kurze Dauer der Playoffs in dieser Spielzeit.

    Playoffs mit einem Best of Three gibt es in keiner europäischen Spitzenliga und das war bereits vor zwei Monaten sein Haupt-Kritikpunkt. Geschmeckt hat das niemandem, aber die Kröte wurde halt geschluckt.

    Das speziell die Top-Klubs davon nicht begeistert sind, ich denke das ist klar und auch verständlich. Mit "man will nur noch Mannheim oder München im Finale sehen" hat das gar nichts zu tun astra.

    Ja, auch der diesjährige Meister hat es sich verdient, egal ob Best of 3 oder Best of Seven. Das aber in diesem Format der Zufall eher regiert, also in einem Best of Seven daran sollte es wohl keine zwei Meinungen geben und ich persönlich möchte weiterhin immer das Beste Team auf dem Meisterthron sehen, egal ob Mannheim, Schwenningen, Bremerhaven oder den Höchstadter EC.

    Das nachtreten jetzt nach dem Ausscheiden, darüber kann man streiten. Da sehe ich auch nicht alles wie Pavel, aber auch hier sagt er klipp und klar was er denkt und das gefällt mir grundsätzlich.

    Bei der Kritik am Rumgeeiere der DEL (ja Jürgen ich weiß wer die DEL ist), da ist Pavel nicht alleine und nochmal: Nur weil ein Arbeitnehmer eines der Teilobjekte der DEL ist, hat er trotzdem das Recht hier Fehler zu kritisieren.

    Jürgen1962

    Danke für den Spruch mit dem Pöbel. Sehr nett und damit weiß ich auch mit wem ich hier wohl diskutiere.

  • ...sondern weil es auch eine Bestärkung der Sache ist, dass in den Playoffs halt auch ein Team von Platz 3/4 (bzw. in einer normalen Saison evtl. 6/7/8) den Weg bis nach ganz oben schaffen kann, und nicht einfach die Top-Mannschaften der Hauptrunde die Meisterschaft unter sich ausspielen werden (ok, wussten wir auch vorher schon, bzw. es wussten alle außer Pavel Gross ...).

    Das wird wshl aber eher eine Ausnahme bleiben. In einer bo3-Serie ist eine Überraschung viel wahrscheinlicher, als in einer bo7. Dort setzt sich meistens das qualitativ hochwertigere Team durch. Das wirst du in Zukunft auch wieder sehen, dass Mannheim & München die dominanten Figuren bleiben werden.

  • So ganz richtig ist das nicht:

    https://www.rnz.de/sport/adlerman…rid,631438.html

    Gross sprach schon mehrfach dieses Jahr diese Problematiken an. Öffentlich nie so direkt, aber intern und auch gegenüber Liga-Offiziellen bereits mehrfach.

    Ich mag Pavel sehr. Seine spezielle, sehr direkte, ehrliche und offene Art. Manchmal schießt er etwas über das Ziel hinaus, aber in der Sache hat er fast immer recht.

    Ich mag Pavel ungefähr so wie Durchfall und Kopfschmerz.

    Was er da sagt ist einfach Unsinn und er wiederspricht sich doch selbst.

    Einerseits beklagte er das sein Team platt ist, weil sie seit Mai am ziehen sind. Anderer Seits beschwert er sich jetzt über kurze Serien.
    Und das sein Team teilweise 7 Tage pause hatte.
    Ja was denn nun?
    Das die Liga raum für nachholspiele durch Corona ausfälle lassen musste ist doch irgendwie klar? Hat das die Saison nicht bestätigt?

    Sein Boss ist Hopp jr. - der GM der wohl am meisten Gewicht hat in der DEL. Er hat doch zu den Regeln zugestimmt.

    Ich finde man kann viel an der DEL kritisieren. Das Gebaren im Sommer. Die Gehaltskürzung + 800k € Hilfsgelder. Das "planen" - eher trödeln - im Sommer.
    Man hätte sich auf eine Saison einigen können, und man hätte sich besser vorbereiten können im Sommer, denn das Szenario war klar. Einen TV Deal bzw. die Perspektive hat man erst viel zu spät zusammen bekommen.
    Auf jeden Fall ist das zu kritisieren und es zeigt was für eine Kasperlliga die DEL oft ist, besonders auf administrativer Ebene und der Aussendarstellung.

    Aber sportlich war der Modus klar, und er war fair. Die Adler waren das beste Team und haben es in den Playoffs nicht konvertiert bekommen.
    Sie hätte schon gegen Straubing ausscheiden müssen. Es wäre verdient gewesen.
    Die Adler waren zu den Playoffs nicht mehr die Macht die sie in der Hauptrunde waren. Dort haben sie alle engen Spiele gewonnen.
    Jetzt hatten sie verletzte, und ein paar Probleme.

    Das Ausscheiden auf die Liga zu schieben ist nicht nur schlechter Still, es ist unsportlich und es ist falsch.
    Ihr eigener Funktionär hat den Modus abgesegnet. Es lag nicht am Modus.
    Es lag auch nicht an der Woche pause zwischendrin.
    Es lag auch nicht an dem Training seit Mai.
    Falls es doch daran lag, war die Trainingssteuerung falsch, dann müsste der Hr. Hopp dem Pavel die Papiere geben.

    Der Pavel ist ein Unsympath vor dem Herren, und der Hellste, das ist er auch nicht.

  • Pavel Gross ist sicher nicht der sympathischste Mensch auf dieser Welt und ich sehe diesen Typen jetzt 30 Jahren für die am meisten gehassten Vereine arbeiten. Es gibt aber 2 Dinge die ich ihm zu Gute halte

    1. Als wir 1993 gegen Freiburg abgestiegen sind, war er bei der Ehrenrunde der einzige Freiburger Spieler der etwas Respekt und keine obszöne Geste in den Schwenninger Block gezeigt hat.

    2. Der Typ gibt immer alles für seine Vereine, das wollen wir doch alle sehen, wenn auch für die eigenen Farben.

  • Das wird wshl aber eher eine Ausnahme bleiben. In einer bo3-Serie ist eine Überraschung viel wahrscheinlicher, als in einer bo7. Dort setzt sich meistens das qualitativ hochwertigere Team durch. Das wirst du in Zukunft auch wieder sehen, dass Mannheim & München die dominanten Figuren bleiben werden.

    Ausnahmen bedeutet eben auch, dass es immer noch Möglichkeiten für solche Überraschungen gibt und es diese auch in der Zukunft geben wird. Es mögen in 6 von 7 Spielzeiten die Top-Teams der Hauptrunde sein, aber einmal eben auch jemand aus den hinteren Plätzen der Hauptrunde; das macht die Playoffs interessant, völlig egal, in welchen Konstellationen und Best-Of-Serien.

    Und zur Qualität: Qualität ist nur dann relevant, wenn sie auch tatsächlich in Realität umgesetzt werden kann, das hat weder München noch Mannheim dieses Saison hinbekommen.