Gerüchte Bayreuth Tigers 22/23

  • Ich habe gehört, Ziegler möchte sich schon mal vorab in der DEL2 akklimatisieren und sponsort zusätzlich zu den Devils die Tigers bis die Weidner aufgestiegen sind. :beer: :rofl:

    Eigtl warten wir nur, dass die NHL die Erweiterung nach Europa angeht 👍 💪

    Pfleger zu den Tigers macht mehr Sinn als zu den Devils - Tier-Pfleger sozusagen 👍👍

  • rodi-db.de hilft gut bei deutschen Spielern zumindest für Stats. Auch NW.

    Was man da rauslesen kann sieht nicht nach schneller DEL2-Tauglichkeit aus.

    Da wäre ein Kooperationspartner in der OL dringend nötig, sonst kannst den Jungen kaum raten sich für Bayreuth zu entscheiden wenn sie auch richtig Eiszeit haben sollen. Menner, Gabriel, Zimmermann haben z.B. zuletzt wohl sehr oft auch kaum spielen dürfen und hatten zumindest im NW bessere Clubs, Ligen und Zahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (30. Mai 2022 um 20:20)

  • googeln ?😅, da werden sie geholfen

    Stas kann ich selbst lesen, mich würde eher interessieren ob einer die Spieler etwas einordnen kann und ob man ihnen den Sprung in die DEL2 zutraut.

    Kann natürlich nicht sagen ob sie auch wirklich kommen, wären aber sicherlich Spieler für die 3 U21 Plätze.

  • Fabian und Dopatka waren vor einiger Zeit mal als Fölis bei uns in MM 👍🏼

    Müsste die Corona Saison gewesen sein als die DNL komplett pausierte..

    Es waren gute Ansätze dabei, also es sind auf jeden Fall gut ausgebildete Spieler - für mich die DEL2 aber dann doch auch noch eine Nummer zu groß🤷🏻‍♂️

    Sicherlich wäre der bessere Weg wie es zB Ahlroth nun gemacht hat oder in der Vergangenheit ein Lillich, Koziol, Wohlgemuth etc bei uns..

    In den vorderen Reihen eines Oberligisten Erfahrung sammeln und dann den Schritt eine Liga höher wagen

  • Fabian und Dopatka waren vor einiger Zeit mal als Fölis bei uns in MM 👍🏼

    Müsste die Corona Saison gewesen sein als die DNL komplett pausierte..

    Es waren gute Ansätze dabei, also es sind auf jeden Fall gut ausgebildete Spieler - für mich die DEL2 aber dann doch auch noch eine Nummer zu groß🤷🏻‍♂️

    Sicherlich wäre der bessere Weg wie es zB Ahlroth nun gemacht hat oder in der Vergangenheit ein Lillich, Koziol, Wohlgemuth etc bei uns..

    In den vorderen Reihen eines Oberligisten Erfahrung sammeln und dann den Schritt eine Liga höher wagen

    Danke für die erste Einschätzung.

    Problem in der DEL2 ist aber, dass dort anders als in der Oberliga, heuer 3 Spieler mit maximal Jahrgang 2002 vorgeschrieben sind wenn man die 19 Spieler auf den Spielberichtsbogen bringen will. Da bleibt keine Zeit sich langsam zu entwickeln.

  • Problem in der DEL2 ist aber, dass dort anders als in der Oberliga, heuer 3 Spieler mit maximal Jahrgang 2002 vorgeschrieben sind wenn man die 19 Spieler auf den Spielberichtsbogen bringen will. Da bleibt keine Zeit sich langsam zu entwickeln.

    Findest du, dass das ein Problem ist? Also hier beim ESV Kaufbeuren kriegt man das immer ganz gut hin. Aber ist halt auch immer, wie man die Prioritäten setzt...

  • Findest du, dass das ein Problem ist? Also hier beim ESV Kaufbeuren kriegt man das immer ganz gut hin. Aber ist halt auch immer, wie man die Prioritäten setzt...

    Kaufbeuren macht eine tolle Nachwuchsarbeit :thumbup: hat aber auch den Vorteil, dass es dort kaum vergleichbare Vereine gibt die für Jugendliche und Kids interessant sind.

    Da hat man in Bayreuth dagegen mit Basketball 1 Liga, Fußball 3 Liga und Handball auch 3 Liga deutlich mehr Konkurrenz um Nachwuchsspieler.

    Wenn man dann sieht das es in der Oberliga wahrscheinlich 3 Ausländer geben soll und das auch ohne Limit und dort auch keine U21 Spieler vorgeschrieben sind, ist es schon nicht ganz einfach für jeden Verein in der DEL2 U21 Spieler zu finden die auch DEL2 Niveau haben.

    Vom Ansatz her sicherlich sinnvoll um den Nachwuchs zu stärken aber dann sollte diese Regel auch von der DEL bis runter in die Bayernliga gelten.

  • Kaufbeuren macht eine tolle Nachwuchsarbeit :thumbup: hat aber auch den Vorteil, dass es dort kaum vergleichbare Vereine gibt die für Jugendliche und Kids interessant sind.

    Da hat man in Bayreuth dagegen mit Basketball 1 Liga, Fußball 3 Liga und Handball auch 3 Liga deutlich mehr Konkurrenz um Nachwuchsspieler.

    Wenn man dann sieht das es in der Oberliga wahrscheinlich 3 Ausländer geben soll und das auch ohne Limit und dort auch keine U21 Spieler vorgeschrieben sind, ist es schon nicht ganz einfach für jeden Verein in der DEL2 U21 Spieler zu finden die auch DEL2 Niveau haben.

    Vom Ansatz her sicherlich sinnvoll um den Nachwuchs zu stärken aber dann sollte diese Regel auch von der DEL bis runter in die Bayernliga gelten.

    Mit den Jugendspielern die frisch aus der DNL kommen ist es jedes Jahr das gleiche. Am Anfang brauchen Sie einfach ein bisschen Zeit und wirklich Eiszeit, wenn man das den Spielern zugesteht, dann liefern Sie ab Mitte der Saison richtig gut ab. Aber es gibt halt viele Vereine (da meine ich nicht Bayreuth) bei denen die Geduld schon am ersten Spieltag vorbei ist. In der Oberliga gehört für mich dringend auch mal eine U23/U21 Regel eingeführt, das würde der Nachwuchsförderung sicherlich auch sehr gut zu Gesicht stehen.

  • Mit den Jugendspielern die frisch aus der DNL kommen ist es jedes Jahr das gleiche. Am Anfang brauchen Sie einfach ein bisschen Zeit und wirklich Eiszeit, wenn man das den Spielern zugesteht, dann liefern Sie ab Mitte der Saison richtig gut ab. Aber es gibt halt viele Vereine (da meine ich nicht Bayreuth) bei denen die Geduld schon am ersten Spieltag vorbei ist. In der Oberliga gehört für mich dringend auch mal eine U23/U21 Regel eingeführt, das würde der Nachwuchsförderung sicherlich auch sehr gut zu Gesicht stehen.

    also dürfen dann quasi alle Spieler über einem gewissen Alter ihren Beruf nicht mehr ausführen ?

    geht doch gar nicht. arbeitsrechtlich nicht umsetzbar !

    Das käme ja einem Berufsverbot ab 25 gleich

  • also dürfen dann quasi alle Spieler über einem gewissen Alter ihren Beruf nicht mehr ausführen ?

    geht doch gar nicht. arbeitsrechtlich nicht umsetzbar !

    Das käme ja einem Berufsverbot ab 25 gleich

    Das ganze Thema sind ja sowieso immer nur "gemein-

    sam auferlegte Beschränkungen". Rechtlich haltbar sind

    die eh nicht, wenn es einer einklagt.

    Und es geht nicht darum, alle über einem Alter X "auszu-

    sperren", sondern andersrum ein Mindestmaß an Plätzen

    für junge Spieler zu schaffen.

  • da geb ich dir recht, aber so funktioniert Förderung des Nachwuchses nicht meiner Meinung nach.

    das fühlt sich an wie die Frauenquote, Stellen schaffen, egal ob qualifiziert oder nicht.

  • Ich glaube, hört sich blöd an, dass die jungen Spieler eh ihren Weg finden würden… vielleicht würden dann Talente sogar mehr spielen, wenn diese Auflagen wegfallen, denn so sitzen sie (außer sie sind wirkliche Talente) oftmals auf der Bank oder bekommen nur 5-6 Minuten Eiszeit… so würden sie vielleicht eine Liga tiefer landen, dort aber die doppelte Eiszeit bekommen… und ich glaube in jungen Jahren ist es eben die Eiszeit, die Spieler wirklich voran bringt 👍 aber das ist natürlich die Theorie, ob’s in der Praxis dann wirklich so laufen würde 🤷‍♂️🤷‍♂️