Gerüchte Bayreuth Tigers 22/23

  • Ohne eine Glaskugel zu haben, hoffe ich für Bayreuth nicht, dass wieder nach hinten losgeht. Durch solche Transfers wird das komplette Gehaltsgefüge durcheinander gebracht. Und wenn man solche 2 Spieler in den Reihen hat, die überdurchschnittlich Geld bekommen, bleibt halt für den Rest nicht viel übrig. Das Ende ist dann meist bekannt.

    Das Gefühl das Bayreuth die selben Fehler machen wird wie vor der Saison bei der Kaderplanung beschleicht mich irgendwie

  • Das Gefühl das Bayreuth die selben Fehler machen wird wie vor der Saison bei der Kaderplanung beschleicht mich irgendwie

    Weil wir - wenn es denn stimmt - einen starken Stür-

    mer durch einen anderen starken Stürmer ersetzt?

    Leute, das sind ja Diagnosen auf Landesliga-Niveau.

    Und dann ist immer die Frage: Was kann ein Club

    beeinflussen und was nicht? Beispiel Meisinger und

    Stiefenhofer: Die gibt man ja nicht freiwillig ab, die

    gehen den Schritt zurück in die Heimat. Dadurch ent-

    steht natürlich eine Lücke, aber wie will man das ver-

    hindern?

    Da müssen jetzt natürlich Lösungen her, keine Frage.

    Aber jetzt schon den Abgesang anstimmen?

  • Und dann ist immer die Frage: Was kann ein Club

    beeinflussen und was nicht?

    Was ein Club beeinflussen kann? Komm, so naiv bist du nicht. Er kann zumindest beeinflussen, wie sich die Gehälter, und damit sein Etat, verteilen.

    Und in der Kragenweite von Bayreuth all-in bei den ALs zu gehen ist ja ok. Dann kann ich aber später nicht sagen, das die Tiefe in Reihe 3 und 4 fehlt und man deswegen nicht voran kommt.

    Wir betreiben einen Mannschaftssport mit 20 Spielern. Wenn ich 5 Top-Spieler habe und bezahle und dann irgendwie die anderen 15 qualitativ mit großem Abstand kommen (überspitzt formuliert), dann kann man das so machen. Wenn ich das aber schon Mal gemacht habe und mich gerade so gerettet hab, dann sollte ich überlegen ob die Idee wirklich so clever ist.

    Zumal man das, was man sich für gutes Geld kauft, auch billiger haben kann.

  • Was ein Club beeinflussen kann? Komm, so naiv bist du nicht. Er kann zumindest beeinflussen, wie sich die Gehälter, und damit sein Etat, verteilen.

    Falscher Bezug. Mir gings in dem Punkt um die bei-

    den Abwehrabgänge, durch die sich natürlich ein an-

    derer Handlungsbedarf ergibt. Den hätte man sicher

    gerne vermieden, aber das hat man eben NICHT in

    der Hand in dem Fall.

    Nochmal allgemein: Nur anhand der möglichen Per-

    sonalie Blomqvist jetzt schon diese Schlüsse zu zie-

    hen ist mir einfach nur zu früh - weil niemand weiß,

    wie der Kader aussehen wird. Und dazu, welche wei-

    teren Überlegungen es zu einzelnen Personalien gibt.

    Dass man an einigen Stellen schrauben muss, um

    nächste Saison über dem Strich zu landen, bestrei-

    tet ja niemand.

  • Das Muster das man bisher schon langsam wieder erkennen kann, gab es schon. Einzelne Spieler/Mannschaftsteile besonders zu beachten. Es sieht auch wieder nach zuviel aus. Andere Bereiche mussten dann fast zwangsläufig weniger beachtet oder gar vernachlässigt werden. Erfolgreich war es bisher nicht nicht.

    Die Schlussfolgerung ist dann nicht so unwahrscheinlich. Voraussetzung ist natürlich das sich das Muster wieder weiter fortsetzt. Genau das war aber eben mehrmals der Fall.

  • Das Muster das man bisher schon langsam wieder erkennen kann, gab es schon. Einzelne Spieler/Mannschaftsteile besonders zu beachten. Es sieht auch wieder nach zuviel aus. Andere Bereiche mussten dann fast zwangsläufig weniger beachtet oder gar vernachlässigt werden. Erfolgreich war es bisher nicht nicht.

    Die Schlussfolgerung ist dann nicht so unwahrscheinlich. Voraussetzung ist natürlich das sich das Muster wieder weiter fortsetzt. Genau das war aber eben mehrmals der Fall.

    Nur weil ein Stürmer für den anderen kommt?

    Es ist April, Saison noch nicht vorbei und ihr könnt schon den Abgesang von Teams einläuten? Was für eine Gabe.

  • Ob denn ein Blomqvist, wenn er denn tatsächlich nach BT kommt, mit Järvelainen genauso gut wie Hohmann harmoniert, muss man ja auch erst mal

    abwarten. Das kann gut passen und funktionieren, es gab aber auch schon etliche Fälle, wo es dann in der Praxis doch nicht der Fall war und

    an sich sehr gute Spieler an einem anderen Standort dann nicht wirklich wie gewünscht und erhofft zurechtgekommen sind .

    Und finanziell gesehen gehe ich nicht davon aus, dass Blomqvist Bayreuth signifikant teurer kommen wird als bislang Hohmann.
    KF sagt, dass Blomqvist nicht in KF bleiben wird, da er ein erheblich besser dotiertes Angebot als in KF und noch dazu

    mehrjähriges Angebot eines anderen Vereins hat. Wenn man nicht in das Zahlenwerk eingeweiht ist, kann mans natürlich

    nicht wirklich beurteilen. KF wird einerseits seinen Leistungsträgern auch nicht nur "Peanuts" bezahlen und BT kein Gehalt

    für Blomqvist anbieten, das DEL-Spitzenniveau deutlich übersteigt.

    Ähnlich war es ja vor der vorletzten Saison mit Snetsinger, als man aus der Memminger Ecke hörte, dass Selb Snetsinger ein

    Gehalt gibt, das die Memminger Möglichkeiten weit sprengt. Auch da glaube ich, dass der VER kein Gehalt angeboten hat,

    das markant über Oberliga Spitzenniveau gelegen hat.

  • Würde Blomqvist nicht als Hohmann Ersatz sehen, sondern eher als Austausch mit Pither.

    Denkbar ... aber bischen dagegen spricht ... der eine ganze Saison zuvor nicht aktive Pither dürfte nicht so ganz die gleichen Summen aufgerufen haben wie Blomquist. Da könnte Hohmann-Blomquist schon besser passen. :/

    Schaun mer mol, dann seng mehr scho :prost:

  • Und finanziell gesehen gehe ich nicht davon aus, dass Blomqvist Bayreuth signifikant teurer kommen wird als bislang Hohmann.

    Wobei Hohmann sicher letzte Saison so richtig kassiert hat in Bayreuth.

    Seine Aussage damals bei uns war als er ging , er geht dahin wo es das meiste Geld gibt .

    Und nach seiner Saison war er am Markt sehr begehrt.

    Es ist halt eine Frage der Einstellung der Verantwortlichen ob sie einen Top Mann holen der auch eine top Saison vorher gespielt hat und dementsprechend ein top Gehalt zahlen , oder ob man jemanden holt der vorher nicht das gezeigt hat was er kann und ihm für kleineres Geld die Chance geben sich zu beweisen und dementsprechend mehr Geld für den Restkader haben.

    Beide Varianten biegen Risiken und niemand weiß vorher was richtig ist.

  • Beide Varianten biegen Risiken und niemand weiß vorher was richtig ist.

    Richtig. Klar kann man es zB mit nem „Unbekannten“

    aus Nordamerika o.ä. versuchen. Oder eben mit DEL2-

    erfahrenen Spielern. Ich tendiere - sofern machbar -

    eher zu letzterer Variante, aber Sicherheiten hast du

    nie.

    Mal schauen, ob Blomqvist kommt. Und überhaupt

    wie der Kader aussieht. Nochmal: Hier geht es erst-

    mal nur um „Konti-Stürmer gegen Konti-Stürmer“. Die

    anderen Baustellen sind bekannt - und deren Abar-

    beitung wird man erst viel später beurteilen können

  • Ja aber da sieht die Tendenz doch so aus wie letzte Saison.

    Sehr teuer gegen sehr teuer getauscht .

    Da bleibt nicht viel Geld um in die Tiefe des Kaders zu investieren.

    Wir hatten den selben Fehler wie ihr vor der Saison 20/21 gemacht und vorne Spektakel gehabt und hinten leider Comedy pur.

  • Ja aber da sieht die Tendenz doch so aus wie letzte Saison.

    Sehr teuer gegen sehr teuer getauscht .

    Da bleibt nicht viel Geld um in die Tiefe des Kaders zu investieren.

    Du weißt also…

    … dass der mögliche Blomqvist so viel kostet wie Hohmann?

    … wie unser Budget und dessen Verteilung aussieht?

    Ich bleib dabei: Das ist mir zum jetzigen Zeitpunkt

    viel zu früh und viel zu vereinfacht.

  • Gehen wir mal weg von der Kohle. Passen Blomqvist und Järvelainen eigentlich zusammen? Das sind doch beides Vollstrecker!? Beide haben ihre Stärken nicht in der Defensive. Ich vermute mal, dass die beiden in unterschiedlichen Reihen geplant sind.

  • Gehen wir mal weg von der Kohle. Passen Blomqvist und Järvelainen eigentlich zusammen? Das sind doch beides Vollstrecker!? Beide haben ihre Stärken nicht in der Defensive. Ich vermute mal, dass die beiden in unterschiedlichen Reihen geplant sind.

    Blomqvist hatte letzte Saison in KF fast doppelt so viele Vorlagen wie Tore. Doch eher Vorbereiter, oder ?