Dresdner Eislöwen 2021/2022

  • Das ist schon geil. Da hinterlegst du eine Bürgschaft von 816.000€, wodurch du ja zeigst, dass du aufsteigen willst und du darfst womöglich nicht aufsteigen, weil du einen Schmierzettel mit „ich will aufsteigen“ vergessen hast


    Ja es gibt niedergeschriebene Regeln, aber sowas wie konkludentes Verhalten sollte man hier doch auch mal berücksichtigen… genauso traurig ist, dass es so scheint, dass man sich erst mit der Thematik befasst hat, als sicher war, dass Dresden in den Playoffs ist

  • Das ist schon geil. Da hinterlegst du eine Bürgschaft von 816.000€, wodurch du ja zeigst, dass du aufsteigen willst und du darfst womöglich nicht aufsteigen, weil du einen Schmierzettel mit „ich will aufsteigen“ vergessen hast


    Ja es gibt niedergeschriebene Regeln, aber sowas wie konkludentes Verhalten sollte man hier doch auch mal berücksichtigen… genauso traurig ist, dass es so scheint, dass man sich erst mit der Thematik befasst hat, als sicher war, dass Dresden in den Playoffs ist

    Dresden vertritt ja den Standpunkt, dass der Schmierzettel schon weit vor der Frist eingereicht wurde und man dies auch belegen können. Worüber dann 2 Stunden diese Woche verhandelt wurde, wird mir aber nicht klar. Aber schon allein, dass sich deswegen so vehement gestritten wird, zeigt dass kein Interesse seitens der DEL vorliegt.

    Dass das Thema erst mit der Playoffteilnahme aufkam, ist Unsinn. Die rechtlichen Schritte wurden schon vor Saisonstart erwägt.

  • Das ist schon geil. Da hinterlegst du eine Bürgschaft von 816.000€, wodurch du ja zeigst, dass du aufsteigen willst und du darfst womöglich nicht aufsteigen, weil du einen Schmierzettel mit „ich will aufsteigen“ vergessen hast


    Ja es gibt niedergeschriebene Regeln, aber sowas wie konkludentes Verhalten sollte man hier doch auch mal berücksichtigen… genauso traurig ist, dass es so scheint, dass man sich erst mit der Thematik befasst hat, als sicher war, dass Dresden in den Playoffs ist

    Du musst auch die DEL sehen. Wenn es da einen Absteiger gibt und der sieht, dass man formell den Aufsteiger anfechten kann und dann drin bleiben würde, dann versucht man das zu unterbinden. Das muss schon rechtssicher sein. (Zustimmung aller Clubs oder 100% Einhaltung aller Regularien)

    Stell mal vor wir steigen aus der DEL2 ab und wissen aber das der Oberligist Fehler gemacht hat. Du würdest doch auch fordern das alles getan wird oben zu bleiben. Kommt doch selten einer mit: Dann steigen wir halt mal ab. Ich habe da auch Verständnis für die DEL. In den Vereinbarungen zum Nichtabstieg dieses Jahr für die DEL stehen auch Erleichterungen diesbezüglich. Welche genau weiß man nicht.

  • Dresden vertritt ja den Standpunkt, dass der Schmierzettel schon weit vor der Frist eingereicht wurde und man dies auch belegen können. Worüber dann 2 Stunden diese Woche verhandelt wurde, wird mir aber nicht klar. Aber schon allein, dass sich deswegen so vehement gestritten wird, zeigt dass kein Interesse seitens der DEL vorliegt.

    Dass das Thema erst mit der Playoffteilnahme aufkam, ist Unsinn. Die rechtlichen Schritte wurden schon vor Saisonstart erwägt.

    Das 2 Stunden verhandelt wurde , und noch kein Urteil gefällt wurde, zeigt mir eher, daß die Urteilsfindung doch nicht so schwarz-weiss ist, wie einige behaupten.

    Wenn die rechtlichen Schritte "erwogen" wurden, wurden sie nicht getätigt.

  • Das 2 Stunden verhandelt wurde , und noch kein Urteil gefällt wurde, zeigt mir eher, daß die Urteilsfindung doch nicht so schwarz-weiss ist, wie einige behaupten.

    Wenn die rechtlichen Schritte "erwogen" wurden, wurden sie nicht getätigt.

    Das meine ich doch. Walsdorf kann kaut Artikel den Ausgang der Mail weit vor Frist belegen. Sollte das so sein, erschließt sich mir die zweistündige Verhandlung nicht. Und wie du schon sagst stehen viele Behauptungen im Raum, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

  • Dresden vertritt ja den Standpunkt, dass der Schmierzettel schon weit vor der Frist eingereicht wurde und man dies auch belegen können. Worüber dann 2 Stunden diese Woche verhandelt wurde, wird mir aber nicht klar. Aber schon allein, dass sich deswegen so vehement gestritten wird, zeigt dass kein Interesse seitens der DEL vorliegt.

    Dass das Thema erst mit der Playoffteilnahme aufkam, ist Unsinn. Die rechtlichen Schritte wurden schon vor Saisonstart erwägt.

    Ich meine damit nicht Dresden. Dass die so schnell wie möglich Einspruch einlegen ist mir klar, mich wundert, dass es so lange gedauert hat, bis das Schiedsgericht die „Beweise“ sichtet.

  • Das meine ich doch. Walsdorf kann kaut Artikel den Ausgang der Mail weit vor Frist belegen. Sollte das so sein, erschließt sich mir die zweistündige Verhandlung nicht. Und wie du schon sagst stehen viele Behauptungen im Raum, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

    Wenn sich da zwei Laien über DSN und MSN unterhalten (Zustellbestätigung und Lesebestätigung) da die Postfachanbieter mit Protokollen integriert und man sich unterhält ob eine DSN als Zustellung gilt oder Lesebestätigung und Spamfilter involviert sind, kann ich mir durchaus das vorstellen. Wir haben dazu in größeren Kreise Tage verbracht solche Sachen zu erklären.

    Kann ich mir vorstellen. Kann auch was völlig anderes sein.

  • Wenn sich da zwei Laien über DSN und MSN unterhalten (Zustellbestätigung und Lesebestätigung) da die Postfachanbieter mit Protokollen integriert und man sich unterhält ob eine DSN als Zustellung gilt oder Lesebestätigung und Spamfilter involviert sind, kann ich mir durchaus das vorstellen. Wir haben dazu in größeren Kreise Tage verbracht solche Sachen zu erklären.

    Kann ich mir vorstellen. Kann auch was völlig anderes sein.

    Die grundsätzliche Frage wird sein, oder ggf. weis hier auch jemand zu 100% die Antwort:

    In welcher Form (egal ob formlos oder mittels Musterbrief) und in welcher Übermittlungsform (Post oder elektronisch) die DEL dies erwartet bzw. festgelegt hat.

    Jegliche Spekulationen darüber, ohne Wissen sollte man sicherlich nicht vornehmen. Am Ende haben sicherlich beide "Fehler" bzw. "Unkorrektheiten" begangen..

  • Das ist schon geil. Da hinterlegst du eine Bürgschaft von 816.000€, wodurch du ja zeigst, dass du aufsteigen willst und du darfst womöglich nicht aufsteigen, weil du einen Schmierzettel mit „ich will aufsteigen“ vergessen hast


    Ja es gibt niedergeschriebene Regeln, aber sowas wie konkludentes Verhalten sollte man hier doch auch mal berücksichtigen… genauso traurig ist, dass es so scheint, dass man sich erst mit der Thematik befasst hat, als sicher war, dass Dresden in den Playoffs ist

    "konkludent" - bis Jurist, oder ? Synonym für Nichtjuristen: "schlüssig"

  • "konkludent" - bis Jurist, oder ? Synonym für Nichtjuristen: "schlüssig"

    Mein früherer Dozent hat uns "Konkludent" mal so erklärt.

    Wenn ich etwas kaufen möchte lege ich es auf das Kassenband und erkläre nicht zu jedem einzelnen Artikel "Ja das will ich kaufen". Konkludent wird also in dem Fall eine Handlung ausgeführt welche impliziert, dass man das Angebot des Supermarkts den Artikel zu kaufen annimmt.

    Ähnlich könnte man es ja im Dresdener Falle sehen und ich finde es eigentlich ein gutes Beispiel. Dresden nimmt konkludent mit Hinterlegen der Bürgschaft das Angebot der DEL an sich für den Aufstieg zu bewerben.

    Warum sollte also eine Handlung die so tagtäglich üblich ist nicht auch in diesem Fall gelten?

  • Das ist schon geil. Da hinterlegst du eine Bürgschaft von 816.000€, wodurch du ja zeigst, dass du aufsteigen willst und du darfst womöglich nicht aufsteigen, weil du einen Schmierzettel mit „ich will aufsteigen“ vergessen hast


    Ja es gibt niedergeschriebene Regeln, aber sowas wie konkludentes Verhalten sollte man hier doch auch mal berücksichtigen… genauso traurig ist, dass es so scheint, dass man sich erst mit der Thematik befasst hat, als sicher war, dass Dresden in den Playoffs ist

    Ich sehe da immer noch viel zu viel Interpretationsspielraum, um es so leicht "pro Eislöwen" zu beurteilen.

  • Für was hätten denn die 816.000€ denn sonst sein sollen? Für den Aufstieg 2025?

    ich denke der DEL geht es hier um die eindeutige Zusicherung, dass auch der Aufstieg wahrgenommen wird. Quasi wegen Planungssicherheit

    Um bei dem Kassenbeispiel zu bleiben, ich kann der Kassiererin jederzeit sagen, dass ich den Artikel auf dem Band jetzt doch nicht will und ihn da lassen.

  • Für was hätten denn die 816.000€ denn sonst sein sollen? Für den Aufstieg 2025?

    Wenn ich den Kaufpreis für ein Auto bei der Bank hinterlege und diesen Zweck auch bei der Überweisung eintrage, dann habe ich noch lange kein Anspruch auf das Fahrzeug. Das muss ich dann schon noch beim Händler bestellen und wenn es weg ist, dann ist es weg.

  • Sehr schade für Dresden, die realistisch gesehen dieses Jahr durchaus gute Chancen gehabt hätten...

    Ich hoffe, man kann hier sportlich 2023 direkt daran anknüpfen.

    Nächstes Jahr wird die DEL2 aber mal sowas von interessant.

  • Mein früherer Dozent hat uns "Konkludent" mal so erklärt.

    Wenn ich etwas kaufen möchte lege ich es auf das Kassenband und erkläre nicht zu jedem einzelnen Artikel "Ja das will ich kaufen". Konkludent wird also in dem Fall eine Handlung ausgeführt welche impliziert, dass man das Angebot des Supermarkts den Artikel zu kaufen annimmt.

    Ähnlich könnte man es ja im Dresdener Falle sehen und ich finde es eigentlich ein gutes Beispiel. Dresden nimmt konkludent mit Hinterlegen der Bürgschaft das Angebot der DEL an sich für den Aufstieg zu bewerben.

    Warum sollte also eine Handlung die so tagtäglich üblich ist nicht auch in diesem Fall gelten?

    scheinbar weil es in diesem Fall bürokratischer und unter Einsatz von speziellen Bedingungen zugeht.