Dresdner Eislöwen 2021/2022

  • So Ende Spieltag 10: 20% oder ein fünftel der Saison sind rum. Zeit nochmal hinzuschauen.

    Wenn mir einer vor Saisonbeginn gesagt hätte, wir stehen auf Plätz 6 mit drei Punkten Rückstand auf Platz 2, dann hätte ich ihn wohl ausgelacht. Jetzt würde ich nach den Lottozahlen für Samstag fragen. Erstes Sechs Punkte Wochenende. Was soll man sagen, es läuft Punktetechnisch. Im Gegensatz zum Vorjahr hat der Kader noch Optionen besser zu werden.

    Tor: Schwendener ist ein solider Rückhalt. Selten hat man sowenig Worte über einen Torhüter verloren, der bisher absolut seine Arbeit macht. Da wird geliefert, wie bestellt. Hufsky hatte gestern Abstimmungsprobleme und Manuel Neuer des Eishockeys ist er wohl auch nicht. Aber auf der Linie war er da und die Abpraller haben die Löwen weggeräumt oder Bad Nauheim daneben gesiebt (danke ;)) .

    Abwehr: Suvanto und Karlsson könnten unterschiedlicher nicht sein. Beide haben ihre eigene Art das Spiel mitzugestalten und beide tun uns gut. Schmitz hat sich super reingefunden. Kolb, Uplegger und Mannes machen ihren Job und Flade kommt grad wieder. Der breite Kader fängt sogar die Verletzungen von Riedl und Fern auf.

    Sturm: Brockmann gestern war schon wieder dabei die Auswärtsschwäche und die damit verbundene Effizienz anzusprechen, bis ihm einfiel, dass er das Spiel gewonnen hatte. :hammer:

    Reihe 1 ist ohne Worte. Walther ist eine absoluter Glücksgriff. Selbst Filin hat am Wochenende in eigener Halle getroffen. Knackstedt dreht und lenkt das Spiel. Herrlich.

    Reihe 2: Kruminsch ist bisher meine Überraschung. Er wird immer besser in meinen Augen und hat auch das Scoring wieder entdeckt für sich. Reihe 2 mit ihm, Andres und Porsberger war am Wochenende eine Augenweide. Sie müssen jetzt nur noch regelmäßig scoren. Das darf sich gerne in der Woche weiterentwickeln. Wenn die sich als Reihe kennenlernen, wo jeder steht, wäre das ein Gewinn.

    Reihe 3 mit Drews, Knobloch und Mrazek ist für Reihe 3 okay, punktet regelmäßig, bringt den Gegner in Verlegenheit und kann oft gegen Topreihen mithalten.

    Reihe 4: Da ist was eingetreten, was so nicht passieren sollte. Mit Petersson, Kuhnekath und Kiedewicz fehlte dann doch etwas Erfahrung und sie mussten mehr auf der Bank schmoren. Ich würde Rundqvist da einfach reinstecken. Der kann Bullys, die Defensive verstärken und die zwei außen lenken. Das wäre ein geiles Upgrade. Da würde das fehlende Scoring vom ihm auch nicht so auffallen.

    Insgesamt muss man aber sagen das es gerade an den richtige Stellschrauben dreht. Vorne gehen mehr rein und hinten weniger. Die Unterzahl ist sehr gut und das Powerplay steigert sich wieder etwas. Bis auf Frankfurt hatte man in jedem Spiel mithalten können, auch wenn das 0:4 gegen Heilbronn das nicht vermuten lässt.

    Insgesamt mit dem Blick auf die Liga: Crimme Platz 3 hat wohl keiner erwartet. Gönnen wir ihnen bis auf die Derbys, die dürfen sie verlieren. Kassel auf Platz 14 ist der Hammer. 0,5 Punkte pro Spiel. Selten hatt man sowas gesehen. Davon profitiert Selb gerade. Und Auch Freiburg hat sich die Saison wohl anders vorgestellt.

    Es läuft und dann kommt jetzt Crimme nach Dresden. Zum Spiel Platz 3 gegen Platz 6, bei einem Punkt Differenz. Geilo.

    Das Wochenende hat richtig Spaß gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (1. November 2021 um 10:40)

  • schätze mal das Tölz ne menge interesse haben wird bei der Personaldecke . Crimmitschau würde auch nicht nein sagen bei einem Verteidiger . und dann die komplette OL schätze ich auch

  • Wollte dazu auch nochmal meinen Senf los werden (kommt aber nicht aus der Bautzner Ecke).
    Mittlerweile hat man sogar nur drei Punkte Rückstand auf Platz eins ;).
    Natürlich profitiert man auch davon, dass Kassel, Landshut, Freiburg und Tölz nicht mehr dort stehen, wo sie noch letztes Jahr standen bzw. hinter den Erwartungen liegen.
    Nichtsdestotrotz soll das nicht die Leistung der Löwen schmälern. 1,92 Punkte pro Spiel ist nen sehr guter Wert, mit dem Faktor hätte man nach 52. Spieltagen ca. 100 Punkte.

    Ich glaube Brockmann und sein großer Besen, welcher im Sommer ordentlich gefegt hat, tuen Dresden einfach gut.
    Dazu der Rückzug von Westminster. Und schon sind die vielen großen Namen, die Spieler mit tollen Lebensläufen weg.
    Was bleibt scheint im Großen und Ganzen ne homogene Truppe zu sein. Dazu mit Knackstedt noch einen der den Unterschied machen kann.

    Da frag ich mich sogar, was wäre wenn die beiden Schweden noch besser zünden würden?

  • Also Porsberger gefällt mir immer mehr. Geht sehr viele Wege und holt sich den Puck sehr clever. Dazu trifft der jetzt auch regelmäßiger und Vorlagen gibt er auch :) jetzt muss Rundqvist noch zünden. Aber da ist ja noch Zeit für. Feststeht , wir haben endlich mal wieder eine Mannschaft und fast alle stehen mittlerweile sogar mit mindestens einen Tor da. Diese Breite im Kader ist enorm wichtig!

  • Also Porsberger gefällt mir immer mehr. Geht sehr viele Wege und holt sich den Puck sehr clever. Dazu trifft der jetzt auch regelmäßiger und Vorlagen gibt er auch :) jetzt muss Rundqvist noch zünden. Aber da ist ja noch Zeit für. Feststeht , wir haben endlich mal wieder eine Mannschaft und fast alle stehen mittlerweile sogar mit mindestens einen Tor da. Diese Breite im Kader ist enorm wichtig!

    In meinen Augen hat Rundqvist gestern gezündet. Hat ein paar Minuten gebraucht aber dann ging es los. Hat die Bullys genommen, den Puck sicher ins Gegnerdrittel gefahren und dort gefährliche Pässe gespielt. Daher resultierte auch ein Tor von Kuhnekath. Die Gefährlichkeit von Reihe 4 war gestern einer der Punkte zum Sieg.

  • Dresden marschiert und marschiert.

    Der Andi Brockmann-Effekt schlägt jetzt durch. Genau das hab ich erwartet. Freut mich für euch und vor allem für ihn.

    Abwarten, vielleicht ist es auch der Dresden-Effekt - der, dass man stark startet und es nach Weihnachten kontinuierlich bergab geht. :popcorn:

  • So kann man natürlich auch die Favoritenrolle fürs kommende Spiel rüberschieben. In der Liga seh ich kein Team marschieren, auch die Apfelweintrinker nicht. Uns erst recht nicht, da auch ne ordentliche Portion Glück in einigen Spielen dabei war.

    Solides Team, bei dem es in den letzten 10 Spielen unerwartet gut lief, mehr isses nicht. Immerhin haben wir dadurch vorerst etwas Puffer zu den Playdownplätzen aufbauen können.

  • So kann man natürlich auch die Favoritenrolle fürs kommende Spiel rüberschieben. In der Liga seh ich kein Team marschieren, auch die Apfelweintrinker nicht. Uns erst recht nicht, da auch ne ordentliche Portion Glück in einigen Spielen dabei war.

    Solides Team, bei dem es in den letzten 10 Spielen unerwartet gut lief, mehr isses nicht. Immerhin haben wir dadurch vorerst etwas Puffer zu den Playdownplätzen aufbauen können.

    Hör mal auf Junge! Was sind denn das für Töne aus Dresden? Neuerdings Realismus für die eigene Situation? Wo ist das "Wir werden Meister und gehören in die DEL." - Denken?

    Scherz beiseite, so ungern ich es zugebe - ich gönne es Dresden. In den Spielen macht ihr viel richtig und steht als Team zusammen. Darüber darf man sich als Fan durchaus freuen. Eine gute Mannschaft dieses Jahr.

  • Bei Dresden sieht man jetzt was ein Trainer mit System und Weitsicht aufbauen kann wenn man ihn lässt.

    Die Namen von der MANNSCHAFT lassen nicht erahnen wie gut sie e spielen .

    Daran sollte man sich in Landshut mal was anschauen .

  • Abwarten, vielleicht ist es auch der Dresden-Effekt - der, dass man stark startet und es nach Weihnachten kontinuierlich bergab geht. :popcorn:

    Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens ^^ . Wo willst Du diesen Effekt gesehen haben? 2016/2017 waren wir um diese Zeit mal 4. Das waren wir am Ende dann auch. Danach gab's, wenn ich mich recht erinnere dann das Vietelfinalaus gegen A. Brockmanns Kaufbeuren. In den späteren Saisons haben wir uns dann gerade im ersten Viertel der Saison in den Niederungen der Tabelle wieder gefunden und sind über die Jahre kontinuierlich schlechter geworden.

    Ansonsten bin ich vollkommen bei Löwe1990

  • Andi Brockmann ist das Beste, was Dresden passieren konnte. Der personelle Umbruch und seine Verpflichtung tragen die Früchte. Da hat man in DD, auch mit dem neuen Sportdirektor Matthias Roos, sehr viel richtig gemacht.

    Ich habe sowieso nie verstanden, weshalb Kaufbeuren Andi Brockmann entlassen hat, der so viel bewegt hat. Ich bin tatsächlich gespannt, wie es sich weiter entwicken wird.

  • Bei der Mannschaftszusammenstellung habe ich mir gedacht entweder haben die keinen Plan und es geht in die Hose oder es wird ne Überraschung! Aber Brockmann und Roos ohne Plan konnte ich mir schlecht vorstellen, und so läuft es auch! Ich Gönne nach wie vor Dresden keinen Erfolg aber man hat gelernt und nicht in Stars sonder in eine Mannschaft investiert und die richtigen Leute an die richtige Stelle gesetzt!