Dresdner Eislöwen 2021/2022

  • Porsberger hat den Großteil der Vorbereitung gefehlt.

    Aber dafür das sie schon miteinander gespielt haben, kommt offensiv wenig.

    Sie arbeiten gut nach hinten und geben die Reihe oft mit Puckbesitz ab, während sie häufig ohne Puckbesitz anfangen müssen.

    Gleich in die Pressekonferenz reinhören.

    Früher hieß es immer: die Kontis müssen den Unterschied machen. Und das machen beide nicht. Das was die spielen können auch deutsche Nachwuchskräfte also Tschüssikowski.

  • Früher hieß es immer: die Kontis müssen den Unterschied machen. Und das machen beide nicht. Das was die spielen können auch deutsche Nachwuchskräfte also Tschüssikowski.

    Bin ich mit dir. Sie nehmen nicht wie Knackstedt die Verantwortung wahr. Und heben sich nicht vom Rest ab.

    Ich seh nur, das wir max. 6 AL Lizenzen bekommen. Holen wir zwei neue, sind die weg. Verletzt sich einer, kannst keinen Ersatz holen. Daher ist die Frage ob man noch 2 Wochen schaut, ob es besser wird oder sofort handelt.

    Zudem muss da jemand noch Geld für die Aktion in der Hosentasche finden.

  • Man muss sie ja nicht gleich nach 6 Spielen vom Hof jagen. Sie wurden ja sicher geholt, weil sie zu mehr im Stande sind, als derzeit gezeigt wird. Also wäre der erste (und kostengünstigere) Ansatz, das Potential zu entfachen, statt sie teuer zu ersetzen.

    So habe ich die Aussage des Trainers bei der PK auch aufgefasst, dass er das als größtes Problem erkannt hat und sie in die Pflicht nimmt, nicht das er neue Imports will.

  • So habe ich die Aussage des Trainers bei der PK auch aufgefasst, dass er das als größtes Problem erkannt hat und sie in die Pflicht nimmt, nicht das er neue Imports will.

    slo was ist immer gefährlich für einen Trainer, weil dann die Spieler im Gegenzug den jetzigen Trainer nicht mehr haben wollen

  • Aber dass Porsberger und Rundqvist nicht unbedingt richtig starke AL werden würden, ist ja nicht wirklich überraschend, oder?

    Woran machst du das Fest. Gerade von Porsberger erwarte ich ein paar Punkte.

    Porsbergher https://www.eliteprospects.com/player/27059/johan-porsberger

    Rundqvist https://www.eliteprospects.com/player/26483/david-rundqvist

    Bei haben in der zweiten schwedischen Liga ganz gut performt.

    Hult sieht Ähnlich aus und ist in der DEL gelandet und hat dort performt.

    https://www.eliteprospects.com/player/4067/andree-hult

    Er hatte aber einen anderen Weg, das gebe ich zu.

    Was den Trainer am meisten stört ist die fehlende Verantwortung für das Spiel und die Vorbildfunktion. Sie müssen es einfach aufziehen. gerade zu zweit in einer Reihe.

  • Aber Porsberger ist doch auf Kurs seinen P/G-Schnitt zu halten. Letzte Saison Graz 0,56P/G und aktuell bei 0,5P/G. Ich denke das Leistungsniveau in der DEL2 und der ICEHL kann man schon gut vergleichen. Das Jahr davor hatte er bei AIK 0,51P/G.

  • Aber Porsberger ist doch auf Kurs seinen P/G-Schnitt zu halten. Letzte Saison Graz 0,56P/G und aktuell bei 0,5P/G. Ich denke das Leistungsniveau in der DEL2 und der ICEHL kann man schon gut vergleichen. Das Jahr davor hatte er bei AIK 0,51P/G.

    Anhand der Punkte kann man das aber schwer sagen. Das Tor am Sonntag war auch eher mehr Zufall als sich erarbeitet. Sonst fallen beide keinesfalls auf. Gerade Porsberger ist mir in allem Spielen nicht aufgefallen

  • Nun, von nem AL aus der EBEL/ICEHL erwartet man in der DEL2 schon ein paar Punkte on Top.

    Schau dir an wie zB Lammers, Spurgeon oder Arniel letzte Saison performt haben. Auch diese Saison gibt es schon Spieler die den Punkteschnitt im Vergleich deutlich steigern konnten (statistisch sicher noch nicht belastbar).

  • Tatsache ist, daß man bei Huard und Ranta mit ca.40 Toren und 100-120 Scorerpunkte pro Saison rechnen kann.

    Bei den zwei Schweden sind die Erwartungen bei vielleicht 20 Toren und 70-80 Punke. Aber selbst davon sind sie im Moment weit entfernt.

    Bis zur Deutschland Cup Pause ist ein Viertel der Hauptrunde gespielt. Wenn sich bis dahin kein positiver Trend erkennen lässt, dann wird man wohl handeln müssen.

    Importspieler im Sturm müssen den Unterschied machen und Spiele entscheiden können, sonst macht es keinen Sinn.

  • Ranta war genauso so ein Fremdposten im Team. Die Schweden arbeiten wenigstens nach hinten. Da machen wir keinen Fortschritt. Meine Meinung.

    War Ranta fit...?

    Die Schweden arbeiten in der Regel brutal nach hinten, die scoren weniger und lassen i.d.R. weniger Tore zu

  • Für mich gehen die von den Stats her in Richtung Zwei-Wege-Spieler, also das, was man in ner Liga wie DEL2 typischerweise mit Spielern mit einheimischen Pass abdeckt.

    In der DEL kannst du durch das größere Kontingent auch ein paar ALizenzen an solche Spieler vergeben, so ist es (möglicherweise) auch bei Hult gewesen. Und klar, so ein Spieler kann auch mal etwas über Erwartung zünden und ganz gut scoren (siehe Hult), aber zu planen ist es halt nicht unbedingt. Beide AL im Sturm an solche Profile zu vergeben hat mich jedenfalls wirklich gewundert im Sommer, denn die wirken maximal wie 1 PPG AL, was eigentlich zu wenig ist beim Dresdner Kader.

  • Für mich gehen die von den Stats her in Richtung Zwei-Wege-Spieler, also das, was man in ner Liga wie DEL2 typischerweise mit Spielern mit einheimischen Pass abdeckt.

    In der DEL kannst du durch das größere Kontingent auch ein paar ALizenzen an solche Spieler vergeben, so ist es (möglicherweise) auch bei Hult gewesen. Und klar, so ein Spieler kann auch mal etwas über Erwartung zünden und ganz gut scoren (siehe Hult), aber zu planen ist es halt nicht unbedingt. Beide AL im Sturm an solche Profile zu vergeben hat mich jedenfalls wirklich gewundert im Sommer, denn die wirken maximal wie 1 PPG AL, was eigentlich zu wenig ist beim Dresdner Kader.

    Wenn sie ein Punkt pro Spiel machen und dafür sehr wenige Gegentreffer bekommen ist das besser als ein 70 Punkte Spieler der aber eine minus 2 hat

  • Für mich gehen die von den Stats her in Richtung Zwei-Wege-Spieler, also das, was man in ner Liga wie DEL2 typischerweise mit Spielern mit einheimischen Pass abdeckt.

    In der DEL kannst du durch das größere Kontingent auch ein paar ALizenzen an solche Spieler vergeben, so ist es (möglicherweise) auch bei Hult gewesen. Und klar, so ein Spieler kann auch mal etwas über Erwartung zünden und ganz gut scoren (siehe Hult), aber zu planen ist es halt nicht unbedingt. Beide AL im Sturm an solche Profile zu vergeben hat mich jedenfalls wirklich gewundert im Sommer, denn die wirken maximal wie 1 PPG AL, was eigentlich zu wenig ist beim Dresdner Kader.

    Ich geb dir Recht. Eine Scoringline reicht nicht. Wobei man Petersson in Reihe 1 ziehen könnte. Egal ob Filin, Andres oder Porsberger. Knacki scheint sich mit Walther zu verstehen und wie die Jahre zuvor ist dann Linemate 3 quasi egal.

    Dann könnten Filin und Andres Reihe 3 mit Kuhnekath machen und Mrazek, Drews und Knobloch sind Reihe 4.

    Problemreihe 2 bleibt dann, wäre aber nicht so tragisch. Ihre Aufgabe wäre dann die Pucks zurückzuholen und die Reihe sauber abzugeben. Das tun sie jetzt schon.

  • Ich geb dir Recht. Eine Scoringline reicht nicht. Wobei man Petersson in Reihe 1 ziehen könnte. Egal ob Filin, Andres oder Porsberger. Knacki scheint sich mit Walther zu verstehen und wie die Jahre zuvor ist dann Linemate 3 quasi egal.

    Dann könnten Filin und Andres Reihe 3 mit Kuhnekath machen und Mrazek, Drews und Knobloch sind Reihe 4.

    Problemreihe 2 bleibt dann, wäre aber nicht so tragisch. Ihre Aufgabe wäre dann die Pucks zurückzuholen und die Reihe sauber abzugeben. Das tun sie jetzt schon.

    Was reihentechnisch funktioniert oder nicht, hätte in der Vorbereitung getestet werden können.

    Walther und Knackstedt funktioniert, Kuhnekath und Drews hat in Ravensburg funktioniert, Filin und Andres läst sich gut an, Knobloch mit Mrazek ebenfalls. Zu diesen Pärchen noch einen der übrigen Spieler stellen … so schlecht aufgestellt wäre man nicht.

  • Wenn sie ein Punkt pro Spiel machen und dafür sehr wenige Gegentreffer bekommen ist das besser als ein 70 Punkte Spieler der aber eine minus 2 hat

    Grundsätzlich ja, aber tendenziell hast du genug vernünftige Spieler drumherum und brauchst meinem Eindruck nach eher bisschen Extrapunkte, natürlich bestenfalls mit ner gewissen Grunddisziplin. Wie auch immer: würden sie bei 1 PPG stehen, gäbs wohl keinen Ärger, aber davon ist man ja recht weit entfernt. Erinnere mich eben nur, dass ich die Verpflichtungen im Duo „mutig“ fand.

    Wünsche euch und den Spielern jedenfalls alles Gute.

    Einmal editiert, zuletzt von hershey (20. Oktober 2021 um 08:05)